Frenzy

aktives Lesejury-Mitglied

Frenzy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frenzy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Tödliche Spannung

Die Spur der Orphans

Evan Smoak, ehemals Orphan X, heutzutage der Nowhere Man, hat es nicht leicht. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Orphan-Programm muss er um sein Leben fürchten, da sich jemand das Ziel gesetzt hat, alle Orphans auszulöschen und somit auch alle Verbindungen, die diese zu diesem Jemand haben könnten. Evan lebt zwar relativ zurückgezogen und unauffällig sein Leben, allerdings arbeitet er auch als Nowhere Man für die wirklich Verzweifelten und bringt seine Fähigkeiten zum Einsatz, um diesen zu helfen.
Und er hat zwar mit seiner aktuellen Mission, den Initiatior der Vernichtung der Orphans, zu eliminieren, alle Hände voll zu tun, doch als ein Anruf für den Nowhere Man eingeht, halst er sich noch mehr Arbeit auf.

Die Abenteuer von Orphan X sind extrem spannend. Es ist kaum vorstellbar, wie Evan seine aktuelle Mission erledigen will, hat er es doch mit dem mächtigsten Gegner überhaupt zu tun. Und im Laufe der Geschichte bezweifelt der Leser doch sehr, dass er es schaffen könnte.
Nicht nur den Tod des mächtigsten Mannes der USA zu planen, sondern auch auszuführen, und nebenbei noch als der Nowhere Man zu agieren, ist fast mehr als Evan bewältigen kann. Kommen ihm doch auch seine Beziehung und Gefühle für seine Nachbarin Mia und deren Sohn Peter in die Quere.

Actionreich, mit vielen Wendungen versehen, verschafft Gregg Hurwitz dem Leser wieder einen Lesegenuss. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten ist ebenso dabei wie ein weiteres Kennenlernen von Evan Smoak aka Orphan X.

Man fliegt nur so durch die Seiten und ist atemlos, erleichtert und doch traurig, als es zu Ende ist. Die Serie um Orphan X kann ich empfehlen. Man kann zwar das Buch auch ohne die vorherigen Bände lesen, aber um die gesamte Komplexität und die Geschichte Evans kennenzulernen, empfiehlt es sich, auch die drei vorherigen Bände zu lesen. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Leichter Liebesroman

Love factually (Knitting in the City 1)

Janie erwischt ihren Freund beim Fremdgehen, schafft sofort klare Verhältnisse und zieht bei ihm aus. Bei Ihrer Freundin Elizabeth kann sie inzwischen unterkommen. Leider verliert sie am selben Tag auch noch ihren Job. Und wird von dem Security-Mann aus dem Büro geleitet, den sie schon seit sie ihn das erste Mal sah, aus der Ferne anschmachtet. Peinlicher kann es aus ihrer Sicht kaum kommen. Zumal sie im Gespräch mit ihm völlig unpassend mit ihrem trivialen Wissen um sich wirft. Das passiert ihr in stressigen Situationen andauernd. Und wirkt sich erheiternd auf die Story aus. Quinn scheint das ganz amüsant zu finden. Er läuft ihr in der Folgezeit ständig über den Weg. Die Dialoge zwischen den beiden sind amüsant. Quinn hat auch seine dunklen Seiten, die meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen, werden quasi wie in einem Nebensatz abgehandelt. Dadurch, dass das Buch nur aus Janies Sicht geschrieben ist und Quinn in Gedanken gar nicht zu Wort kommt, bleibt er stellenweise etwas blass und man versteht seinen Antrieb nicht. Ein erfreulicher Aspekt sind Janies Freundinnen aus dem Strickclub. Die Szenen sind humorvoll, und machen Lust darauf, mehr aus dem Club zu erfahren.
Locker-leicht geschrieben, mit Humor gefüllt ergibt das einen schönen Liebesroman. Wo mir allerdings der Held etwas zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Spannender Psychokrimi

ATME!

Niles große Liebe Ben verschwindet spurlos, als sie an einem Nachmittag einen Einkaufsbummel machen und sie in der Umkleide ihr Brautkleid anprobiert. Sie ist sofort alarmiert und begibt sich auf die Suche nach ihm. Das gestaltet sich als schwierig, weil niemand Ben gesehen haben will. Und in ihrer Verzweiflung wendet sie sich an seine Freunde, die ihm die Freundschaft gekündigt haben, nachdem Ben ihretwegen seine Frau verlassen hat. Selbst an seine noch Ehefrau wendet sie sich. Und die willigt sogar ein, ihr zu helfen, wo sie doch auch möchte, dass Ben zu dem bevorstehenden Scheidungstermin erscheint.

Der Schreibstil entwickelt einen eigenartigen Lesesog. Alles ist aus Niles Perspektive geschrieben. Man bekommt ihre Gedankengänge mit, auf welcher Basis sie ihre Entscheidungen trifft. Und die Geschichte von Nile und Ben.
Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich das alles nicht nur einbildet, aber dann geschieht immer wieder etwas, was einen an die Geschichte glauben lässt. Und eigenartigerweise möchte man immer weiterlesen. Nile macht nicht unbedingt einen sympathischen Eindruck. Aber ihren Gedankengängen kann man folgen und man möchte so wie sie die Auflösung erfahren. Was ist mit Ben geschehen?
Die Geschichte hat durchaus ihre Wendungen, vor allem nachdem man ca. die Hälfte durch hat. Durchaus spannend und wie gesagt ein eigenartiger Lesesog entwickelt sich, der mich bis zum Schluss gepackt hat. Ganz überraschend kam das Ende dann doch nicht, aber das tut der guten Geschichte keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Wer die Möglichkeit hat, sollte evtl. in die Leseprobe / Blick ins Buch reinlesen.

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Spannender Krimi

Bis ihr sie findet

Aurora wird von ihrer älteren Schwester Topaz und ihren Freunden eingeladen, mit zum Zelten zu gehen. Sie Jugendlichen wollen eine Nacht im Wald verbringen. Mit reichlich Alkohol und wie sich herausstellt auch mit reichlich Drogen. Am nächsten Morgen ist Aurora wie vom Erdboden verschluckt, und taucht auch die nächsten dreißig Jahre nicht mehr auf.
Nach dreißig Jahren entdeckt ein junges Mädchen die sterblichen Überreste von Aurora. Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen, nun hat sich der Vermisstenfall zu einem Mordfall gewandelt.
Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Zeit damals, als Aurora mit den Freunden ihrer Schwester zum Zelten fährt, ist in eigenen Kapiteln dem Geschehen nach dreißig Jahren immer eingeschoben. Der Leser erfährt also, wie es dazu kam und was sich an dem Abend abspielt. Die parallelen Kapitel um die Mordermittlung, bei der auch der Ermittler ein Geheimnis mit sich herumträgt, machen das ganze so spannend. Der ganze Fall von damals wird neu aufgerollt, die Akten gewälzt, alles hinterfragt, was damals ermittelt wurde. Langsam kommen die Ermittler weiter, auch wenn in den eigenen Reihen durch Geheimnisse nicht alles rund läuft.
Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn zum Ende hin der Täter offensichtlich war. Ich hätte mir beim Ermittlungsteam auch ein bißchen mehr Ecken und Kanten gewünscht. Das Miteinander läuft ziemlich reibungslos, jeder scheint nett zu sein und kommt mit allen aus. Ich freue mich schon auf einen nächsten Teil, bei dem man das Team um Jonah Sheens vielleicht besser kennenlernt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zähe Ermittlung

Nachts schweigt das Meer

Ben Kitto, der in London Polizist ist, kehrt auf seine Heimatinsel zurück, um über sein weiteres Leben nachzudenken.

Dort ist die 16-jährige Laura ermordet worden und Ben hilft der Polizei. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Viele zähe Befraggungen der Einwohner stehen an. Für Ben ist es schwierig, kennt er doch die meisten.
Der Krimi ist ebenfalls stellenweise zäh und langatmig. Die Charaktere sind allerdings gut gezeichnet, die Atmosphäre stimmt, die Landschaftsbeschreibungen gefallen. Allerdings ist das für den Fall nicht zuträglich. Eine Straffung des Buches mit immerhin über 450 Seiten hätte dem ganzen gutgetan.