Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Gute Unterhaltung über interessante Frauen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Eine unterhaltsame Lektüre über mutige Frauen während des zweiten Weltkrieges.

Inhaltsangabe:

Eine unterhaltsame Lektüre über mutige Frauen während des zweiten Weltkrieges.

Inhaltsangabe:
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich - nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück - und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ...

"Uns gehört der Himmel" ist der Debüt-Roman der amerikanischen Autorin Noelle Salazar. Eine interessante Geschichte über ein Kapitel des Krieges, der der Allgemeinheit nicht wirklich bekannt ist. Die Emanzipation von Frauen, die sich in einer Männerdomäne behaupten, ist unterhaltsam dargestellt worden. Audrey sowie die weiteren Protagonisten sind sehr gut beschrieben worden. Durch den flüssigen Schreibstil war der Roman sehr gut zu lesen. Die Geschichte war interessant, ohne gleich ein einfacher Liebesroman zu sein. Letztendlich hat mir nur ein wenig die Spannung gefehlt um eine Bewertung von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein netter Frauenroman

Meer Momente wie dieser

Die Autorin Svenja Lassen hat mit ihrem Roman "Meer Momente wie dieser" ein unterhaltsames Buch geschrieben, das auch gerne zum träumen einlädt.

Inhalt laut Klappentext:
Seit Jahren versteckt Sina sich ...

Inhalt laut Klappentext:
Seit Jahren versteckt Sina sich erfolgreich vor dem Leben – bis ihre beste Freundin Amelie sie zu einem gemeinsamen Sommer auf Sylt überredet. Sina träumt von entspannten Stunden am Strand, während Amelie eine Liste anlegt, die für aufregende »Meer-Momente« sorgen soll. Als Amelie in letzter Minute abspringt, packt Sina trotzdem kurz entschlossen ihren Koffer und macht sich allein auf die Reise. Auf der Insel wartet in der gebuchten Unterkunft jedoch gleich die nächste Überraschung, und plötzlich ist der mitgereiste Hamster im Gepäck das kleinste ihrer Probleme. Um wieder auf positive Gedanken zu kommen, klammert Sina sich an der Liste mit »Meer-Momenten« fest, muss aber bald lernen, dass es manchmal besser sein kann, einfach loszulassen und seinem Herzen zu folgen. Dabei macht sie zwischen Dünen und rauschenden Wellen Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Mann …

Ich konnte mich sofort in diese Lektüre hinein finden. Der Schreibstil von Svenja Lassen ist leicht und locker, so dass es eine Freude war zu lesen. Sympathische Protagonisten und eine flüssige Geschichte haben hier ein Übriges getan. Ein durchaus unterhaltsamer Roman, der frisch und modern daher kommt. Eine wirklich nette Entspannung, die ich gerne empfehle. Man möchte an liebsten gleich Sylt besuchen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Familiengeschichte um Gut Falkensee geht weiter

Die Sterne über Falkensee

Die Familiengeschichte um Gut Falkensee geht weiter und Luisa von Kamecke hat wieder einen Roman um Heimat, Verlust und eine große Liebe geschrieben.

Klappentext:
Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen ...

Klappentext:
Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Die Autorin lässt uns nun an dem Leben der nächsten Falkensee-Generation teilhaben. Die Geschichte ist unterhaltsam und interessant verfasst, auch wenn der tatsächliche Inhalt vom Klappentext etwas abweicht. Der Erzählstil von Luisa von Kamecke ist angenehm und somit flüssig zu lesen. Auch wenn es in diesem Teil der Familiensaga nicht die gewisse Spannung gibt, die mich noch im ersten Teil so begeistert hat. Es ist trotzdem ein schönes und lesenswertes Buch für, das doch Lust auf weiteres macht.

• Thema
Veröffentlicht am 28.02.2021

Unterhaltsamer Frauenroman

Das Haus der Malerin

Der Autorin Judith Lennox gelingt es, mit jedem neu erscheinenden Buch die deutschen Bestsellerlisten zu erklimmen. Mit "Das Haus der Malerin" ist ihr ein weiterer mitreißender Familienroman gelungen.

Zum ...

Zum Inhalt:
Rose Martineau führt mit ihrer Familie ein angenehmes Leben, bis sie ein altes Haus in Sussex von ihrer Großmutter erbt. Sie erfährt durch den Tod der Großmutter, das diese eine Schwester gehabt hat. Die unbekannte Großtante namens Sadie war in den dreißiger Jahren eine begabte Künstlerin und verschwand dann spurlos. Gleichzeitig zum Erbe gerät Roses Bilderbuchehe ins wanken und so versucht sie Nachforschungen über Sadie anzustellen. Rose stößt auf ein düsteres Geheimnis.

Auch mit diesem Roman gelingt es Judith Lennox eine Familiengeschichte spannend und interessant zu beschreiben. Die Geschichte spielt sich in den 30-er und 70-er Jahren ab.Man kann sich in die Protagonisten und ihren Erlebnissen sehr gut hinein versetzen. Der angenehme und flüssige Schreibstil macht das Lesen leicht. Insgesamt ein unterhaltsamer, sehr schöner Frauen-Roman.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Liebesroman mit Esprit

Liebe schmeckt wie Karamell

Lila Wolkenschön Schmidt hat zwar den ungewöhnlichsten Namen der Welt, ansonsten ist ihr Leben aber recht unspektakulär. Denn Lila mag es geregelt. Doch plötzlich verliert sie ihren Job und alles gerät ins Trudeln. Im fernen Berlin findet Lila schließlich eine Stelle in einer kleinen Bonbonmanufaktur, bei ihrer Ankunft muss sie jedoch feststellen, dass dort nichts ist, wie erwartet.
Auch Felix Wenglers Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als er einen Anruf von seinem Bruder erhält, von dem er seit Jahren nichts gehört hat und der nun dringend seine Hilfe benötigt. Hals über Kopf reist Felix nach Hamburg und wird dabei nicht nur in einen Fall von Kunstdiebstahl verstrickt, sondern muss sich auch noch um seine ihm bislang unbekannten Neffen kümmern.
Weder Lila noch Felix ahnen, dass ihre Herzen sich auf Kollisionskurs befinden - und dass beide den Sprung ins Ungewisse wagen müssen, um zu ihrem großen Glück zu finden ...

Mit dem Roman " Liebe schmeckt wie Karamell " hat die Autorin Lene Hansen einen wunderbar lockeren Roman geschrieben. Es ist nicht einfach nur ein herkömmlicher Liebesroman, sondern auch noch ein bisschen ein Cosy-Krimi. Mit den sympathischen Protagonisten fühlt man sich sofort auf einer Linie und möchte am liebsten mit ihnen befreundet sein. In dieser Geschichte ist man sofort mitten im Geschehen und bis zum Ende hervorragend unterhalten. Es hat Freude gemacht, diese Lektüre zu genießen.