Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Suche nach dem Ich

Die Geheimnisse meiner Mutter

Rose wächst bei ihrem Vater auf, ihre Mutter ist verschwunden, als Rose noch ein Baby war. Während ihrer Kindheit und Jugend erfindet sie immer neue Geschichten, warum ihre Mutter nicht da ist. Mit Anfang 30 erfährt Rose dann, das die Schriftstellerin Constance Holden seinerzeit die letzte war, die ihre Mutter lebend gesehen hat. Sie versucht, Kontakt zu Constance aufzunehmen, um endlich Klarheit über ihre Mutter zu erhalten.

Der Roman von Jessie Burton erzählt eine Familiengeschichte, umringt von Geheimnissen. Wechselnd wird das Leben von Rose in der Gegenwart behandelt und das von ihrer Mutter Elise und Constance in der Vergangenheit. So ist eine interessante Spannung gegeben, die uns langsam zur Aufschlüsselung des Rätsels um das Verschwinden von Elise führt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, interessante Charaktere machen hier eine besondere Faszination aus. Jessie Burton hat hier einen bewegenden, einfühlsamen Roman geschrieben, den ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Humorvolle, unterhaltsame Autobiografie

#Fatboysrun

Philipp Jordan ist Läufer geworden. Angefangen hat er aber ganz langsam: als „Fat Boy“ nach jahrelanger Sportabstinenz. Aber das Laufen ist für ihn nicht nur irgendein Sport, es führt ihn an seine Grenzen. Das muss sein, denn er ist ein Mehr-Monster. Jordan tut nichts im Leben nur halb. Er ist süchtig nach mehr. Und im Laufen hat er endlich sein perfektes Mehr gefunden.

Mit viel Witz und Ehrlichkeit erzählt er in seinem Buch „#Fatboysrun“ von seiner Persönlichkeitsentwicklung und seinen ersten Abenteuern in Laufschuhen, von Skaten, Graffiti, Kunst und auch von Drogen. Viele seiner Geschichten sind mindestens genauso verrückt wie seine Leidenschaft für den Laufsport!

Sehr unterhaltsam und humorvoll geschriebene Lebensgeschichte, und man muss kein Läufer sein, um hier seinen Spaß zu haben. Dazu die witzigen Illustrationen des Mehr-Monsters, die passenden Fotos und nicht zu vergessen das Daumenkino. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Aktuelle Spannung !

Der freie Hund

Gemeinsam mit dem Bestseller-Autoren Wolfgang Schorlau hart der auf Sizilien geborene Schauspieler Claudio Caiolo einen neuen Commissario in Venedig erschaffen - Der freie Hund.

Commissario Antonio Morello, ...

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, wird aus Sicherheitsgründen kurzfristig von Sizilien nach Venedig versetzt. Ihm missfällt diese Stadt vom ersten Augenblick an. Zu viele Menschen, zu viele Torristen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe, die die Luft verpesten und die Stadt gefährden. Da wird ein junger Mitbegründer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von Venezianischer Gesellschaft, Politik und Verbrechen führt.

Es wird hier ein neuer Blick auf die aktuellen und bestehenden Probleme der Serenissima von den Freunden Schorlau und Caiolo geworfen - und das sehr gekonnt heiter und gelassen. Die in diesem Krimi vorkommenden Charaktere sind interessant dargestellt und es wird ein lebendiges Bild von Venedig gezeichnet. Ein insgesamt unterhaltsames und flüssig geschriebenes Buch. Mir hat die gelassene und dennoch spannende Ermittlung sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Berührendes, spannendes Hörbuch

Das Gewicht der Worte

Der Protagonist Simon Leyland ist seit seiner Kindheit von Sprachen fasziniert und wird später gegen den Willen seiner Eltern Übersetzer. Er verfolgt unbeirrt sein Ziel, alle Sprachen rund ums Mittelmeer zu lernen. Mit seiner Frau geht er nach Triest und glaubt dort den idealen Ort für seine Arbeit gefunden zu haben. Dann wirft ihn jedoch ein ärztlicher Irrtum aus der Bahn und er sieht sein Leben als Wendepunkt und richtet sich noch einmal völlig neu ein.

Der Roman handelt von der Freiheit, unser Leben zu gestalten, und von der Freiheit, die uns dabei die Literatur verspricht.

Die angenehme Stimme des Sprechers Markus Hoffmann verleiht in der Hörbuchfassung des Romans von Autor Pascal Mercier der Geschichte auf eindrucksvolle Weise Leben und reinen Hörgenuss. Man bemerkt die Leidenschaft für das literarische Erzählen. Dieses Hörbuch ist in gekonnter Manier vorgetragen und wird sicher ebenso wie der geschriebene Roman ein Besteller.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Frauen - noch immer unsichtbar

Unsichtbare Frauen

Wie der Titel unschwer erahnen lässt, geht es in diesem Buch um Frauen. Frauen, die sich der Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern im 21. Jahrhundert immer noch gefallen lassen (müssen).
Es ist ...

Es ist kein Buch, dass zu emanzipatorischem Aufstand aufruft, aber jeder sollte dies einmal lesen und über die Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Gesellschaft. Wie im vorhergehenden Satz geschrieben habe auf ich (leider) den Mann an erster Stelle gestellt - völlig automatisch. Diese Diskrepanz muss unbedingt gesellschaftlich und politisch abgebaut werden. Aus diesem Grund sollten auch Männer dieses Buch einmal lesen.
Die Gleichberechtigung ist in sehr unterschiedlichen Bereichen einfach noch nicht angekommen. Und das hat Caroline Criado-Perez sehr gut und eindringlich, auch mit vielen Beispielen beschrieben. Sehr lesenswert und auch unterhaltsam ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.