Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Interessante Mischung aus Roman und Biographie

Die Dame hinter dem Vorhang

Edith Sitwell, geboren 1887 auf Renishaw Hall, dem Stammsitz der Sitwells, wurde zu einer berühmt berüchtigten Lyrikerin und Schriftstellerin. Sie lebte ein exzentrisches, selbstbestimmtes Leben und wurde zu einem Gesamtkunstwerk. Ihre Reisen führten sie an die zu der Zeit angesagtesten Plätze. Berühmte Zeitgenossen wurden zu ihren Bekannten und Freunden. Ein durchaus bewegtes Leben.

Zu dieser historischen Figur wurden diesem Roman die fiktiven Personen Emma Banister und ihre Tochter Jane erdacht. Emma war als Kind mit Edith befreundet, wurde dann auf Renishaw Hall als Hausmädchen beschäftigt. Ihre Tochter Jane, die hier als Erzählerin im Buch erscheint, begleitete Edith Sitwell in späten Jahren bis zu deren Tod.

Ein wunderbarer Roman von Veronika Peters, der einen nicht nur die Figur der Edith Sitwell näherbringt. Sehr gut und unterhaltsam lesbar. Meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Bezaubernd !!!

Unter einem guten Stern

Justine, eigentlich Journalistin, ist als Mädchen für Alles beim Alexandria Park Star angestellt. Zufällig trifft sie in einer Markthalle den als Werbefisch verkleideten Nick, eigentlich Schauspieler. Justine ist praktisch von Geburt an in Nick verliebt, leider kam dann in den Jugendjahren eine Trennung der Beiden. Als Skeptikerin gegenüber Horoskopen versucht sie aber Nick´s Horoskop (Wassermann) Monat für Monat in ihrer Zeitschrift zu ihren Gunsten zu ändern. Was aber etwas daneben geht. Alle in dieser Geschichte vorkommenden Personen werden aufgrund der Horoskope ihr Leben z.T. entscheidend ändern.

Ein unterhaltsamer und humorvoller Roman, der leicht und locker zu lesen ist. Bitte keine Astrologie-Kunde erwarten. Es ist ein schlichtes Buch, welches nur Freude macht.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Spannender Racheakt?

Schuldacker

Paul Winterpacht stand vor einiger Zeit wegen Totschlags vor Gericht. Eine Jugendstrafe auf Bewährung empört so Einige. Eines Nachts wird Paul Winterpacht dann auch erstochen aufgefunden. War es Rache für den totgeschlagenen Aukema? Ein Fall für Heinrich Tenbrink und seinen Partner Maik Bertram (und Locke). Die Kreise in denen ermittelt wird, reichen von einer christlichen Glaubensgemeinschaft über eine Landwehrgruppe bis zu diversen Jugendlichen, die Paul mehr oder weniger gekannt haben.
Dieses Buch war mein erster Münsterland-Krimi und ich muss feststellen, dass das nicht mein letzter war. Die Geschichte war spannend, das Ermittlerteam sympathisch unaufgeregt. Ein netter Hund war auch noch dabei. Gute Unterhaltung ohne hektische Verfolgungsjagden und ständige Ballerei. Hat mir gefallen.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 02.10.2019

Geiselnahne in Hotelbar

Hotel Cartagena

Chastity Riley ist als Gast von Faller´s 65. Geburtstag in einer Hamburger Hotelbar feiern. Leider dringen 12 schwerbewaffnete Männer in die Bar und nehmen die Gäste als Geiseln. Die Polizei scheint machtlos, erst spät wird den Geiseln klar, worum es den Gangstern wohl geht. In Rückblenden wird die Lebensgeschichte eines der Geiselnehmer erzählt.

Es ist mein erstes Buch, welches ich von Simone Buchholz lese. Den Schreibstil fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Da das Buch nicht viele Seiten hat, konnte ich es aber doch noch zu Ende lesen. Die von Oliver Jungen (Die Zeit) propagierte hohe Schreibkunst ist leider an mir vorbeigegangen. Eine Verbindung zu dem interessanten Cover habe ich auch nicht gefunden.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Berührendes Roadmowie

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ein überaus buntes und fröhliches Cover, das auf den ersten Blick mit der Inhaltsangabe des Romans nicht übereinstimmt.

Ewa ist 66 Jahre alt und todkrank, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Für sie ein Grund Haus und Hof zu verkaufen und sich mit ihren 28jährigen Freund Lukas und Hund auf eine Reise durch Europa zu begeben. Es soll eine Erinnerungs-Reise in die Orte werden, die für Ewa eine besondere Bedeutung hatten. Ihre Entscheidung für Lukas entpuppt sich letztendlich als ihre richtige Begleitung.

Dies ist der Debütroman von Regina W. Egger, der auf eine lebensbejahende Weise von einem schwierigen Thema erzählt. Eine Geschichte, die zum Nachdenken über die eigene Vergänglichkeit anregt. Ich habe Ewa sehr gerne auf ihrer Reise begleitet.