Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Aktuelle Spannung

Im Netz des Lemming

Aus der Inhaltsangabe:

Aus der Inhaltsangabe:
Der ehemalige Polizist und jetzige Nachtwächterr Lemming versteht sie nicht mehr, die Welt. Und noch weniger versteht er das Kauderwelsch aus Internet-Sprache und Englisch, das sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario spricht. Als der Lemming sich mit ebendiesem Mario durch Zufall eine Straßenbahn teilt, passiert das Unfassbare: Auf Marios Handy-Display erscheint eine offenbar schockierende Nachricht, der Bub rennt unvermittelt aus der Bahn und springt von einer Brücke in den Tod. Lemming versucht, diesem tragischen Unglück auf die Spur zu kommen, da über ihm selbst ein Shitstorm hereinbricht.

Die Charaktere in diesem Krimi sind gut ausgearbeitet, die Geschichte ist flüssig geschrieben und daher schnell zu lesen.

Ein zeitgemäßer Kriminalroman, der die Auswirkungen des World Wide Webs klar herausstellt. Die beklemmende Aktualität des Cybermobbings ist feinsinnig dargestellt. Auch die politischen Geschehnisse sind hier sehr genau beschrieben.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Der Roman hinter der Geschichte

Alles, was wir sind

In diesem Roman soll es um geheime Heldinnen und die Kraft der Liebe und Literatur gehen.

Olga Iwinskaja, die Geliebte von Boris Pasternak und Vorbild für Lara wird verhaftet und interniert. Doch Pasternak schreibt unermüdlich weiter an seinem Dr. Shiwago. Moskau versucht eine Veröffentlichung mit allen Mitteln zu verhindern.

Die CIA will diesen Roman zu einer Waffe gegen die Sowjetunion machen und lässt hierzu die junge Irina zu einer Agentin ausbilden.

Die amerikanische Schriftstellerin Lara Prescott hat jahrelange, intensive Recherche hierzu betrieben. Leider bringt sie das nicht vollkommen in ihrem Buch rüber. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch unterhaltsam. Ich habe aufgrund der Geschichte und der Vorarbeit von Prescott doch mehr erwartet.

Der Roman ist in meinen Augen einfach zu schlicht gehalten. Als nette Unterhaltung geht er aber durch.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Freundschaft auf Ewig

Alles richtig gemacht

Thomas erzählt seine lebenslange Freundschaft zu Daniel - die mal Nah aber auch in der Ferne weiterbesteht. Sie beginnt in Rostock, zu DDR-Zeiten, erleben die Wende und die neuen Zeiten mit allen Freuden und Problemen. Da nur Thomas als Ich-Erzähler auftaucht, wird natürlich auch nur seine Sicht dargestellt. Der Titel "Alles richtig gemacht" regt die Geschichte letztendlich auch zum nachdenken an. Das Buch ist locker geschrieben, aber es fehlt mir doch etwas Interessantes oder eine gewisse Spannung. Es ist einfach als nette Lektüre für mich zu sehen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Beklemmendes und realitätsnahes Szenario

Der Honiganzeiger

Europa im Schockzustand - Die Europäische Vision ist beerdigt - Der Euro ist abgeschafft - Die Welt wird neu aufgeteilt

Im Jahr 2028 soll der unauffällige Diplomat Till von Herlichingen Deutschland vor der feindlichen Übernahme durch internationale Oligarchen retten. Sein Auftrag führt ihn vom Auswärtigen Amt zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, nach New York und Monaco. Letztendlich wird er in der Steueroase London als offizieller Botschafter installiert. Wird er Deutschland retten?

Ein erschreckendes Szenario, das hier von Sibylle Barden vorgestellt wird. Dabei aber nicht unrealistisch, wie die Macht des Geldes die Welt regiert. Spannend erzählt, nur mit der Person des Till von Herlichingen bin ich zwiegespalten. Meist ist er einfach zu naiv, zu weinerlich und grundsätzlich irgendwie unwissend. Bei all diesen schwachen Zügen frage ich mich, wie kann solch eine Person Diplomat werden und für diese schwere Aufgabe ausgesucht werden? Das halte ich für unglaubwürdig. Daher nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein unterhaltsames, modernes Märchen

Bernstein

Die 15-jährige Emma darf in den Sommerferien nicht ihre beiden Freundinnen nach Frankreich begleiten. Statt dessen muss sie zu ihrem Onkel an die Nordsee. Viel Zeit verbringt sie nun am Wasser und im Watt. Hier findet sie dann einen Bernstein, und damit beginnt das Mysterium. Von nun an stolpert Emma ständig über einen gutaussehenden Jungen. Dieser Junge hat jedoch etwas merkwürdiges an sich - er spricht nicht mit Emma, und verschwindet aus unerklärlichen Gründen immer wieder plötzlich. Was steckt dahinter?

Ein nettes und angenehm geschriebenes Buch. Man kann es durchaus für ein zeitgemäßes Märchen sehen, ein bisschen mystisch, ein bisschen erste Liebe. Durchaus unterhaltsam zu zügig lesbar.