Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Die Erben der Nacht Band 6

Die Erben der Nacht - Oscuri

Jahrelang war es still um die Buchreihe „Die Erben der Nacht“ und eigentlich dachte ich, dass die Reihe abgeschlossen wäre. Doch dann bringt die Autorin einen weiteren Band raus.
„Oscuri“.
Der Name eines ...

„Oscuri“.
Der Name eines Clans, der bisher keine Erwähnung gefunden und auch nichts mit der Akademie zu tun hat.
Das Buch war also ein must have und ich musste auch wissen, wie die Reise der Erben weitergeht.
Das Buch habe ich als eines der Schwächeren empfunden. Es hat auch nichts mehr mit der Akademie zu tun, wie in den vorherigen fünf Bänden.
Wir begegnen als Leser wieder unsere altbekannten Charaktere – Franz Leopold, Alisa, Luciano, Clarissa und Luciano.
Für diese Charaktere geht das Akademie-Jahr nicht weiter, da sie Erwachsen geworden sind.
Leider erleben wir also den Clan Vamalia immer noch nicht.
Der Band „Oscuri“ spielt in Venedig und ich kann nicht viel über den Clan sagen, ohne den Inhalt des Buches zu spoilern. Die Oscuri entpuppen sich jedoch nicht als freundlicher Clan und sind eine neue Herausforderung für unsere Freunde.
Sie bieten eine neue Wendung, doch vieles davon bleibt noch im Dunklen. Es gibt viele Sachen, die etwas unklar bleiben und es ist auch ein sehr offenes Ende, was nach einem siebten Band gerufen hat. Leider ist dieser bisher nicht erschienen.

Auf ihrem Blog hat die Autorin geschrieben, dass sie gerne bereit ist die Fortsetzung zu schreiben, es jedoch am Verlag hängt:

9. September 2023 um 13:52 Uhr
An alle meine Fans der „Erben der Nacht“,
ich bin gerne bereit einen weiteren Band zu schreiben. Wenn Ihr alle an den Verlag
Cbj eine Mail an „presse@randomhouse.de“ schreibt und darum bittet, die Serie forzusetzen, dann hoffe ich, dass
die Programmleitung ein Einsehen hat und es mit der Suche nach Ivys Seele weitergeht …
Herzlichst
Ulrike Schweikert

Veröffentlicht am 23.12.2023

Die Erben der Nacht Band 5

Die Erben der Nacht - Vyrad

Fünf Jahre sind vergangen seit die Erben in der Akademie angefangen haben ihre Fähigkeiten zu trainieren. Unsere Freunde sind Erwachsen geworden und es beginnt das letzte Jahr in London bei dem Clan der Vyrad.
Die Fähigkeiten der Vyrad sind sehr spannend und es gibt wieder viel für die jungen Vampire zu lernen.
Auch Ivy ist mit Seymour wieder dabei, obwohl im letzten Band viel passiert ist und ihr Geheimnis kein Geheimnis mehr ist. Auch Clarissa, die Luciano im letzten Schuljahr verwandelt hatte, sehen wir wieder. Doch auch andere bekannte Gesichter kommen wieder vor, wie Bram Stoker, Oscar Wilde, van Helsing und Latona.
Das macht die Reihe von Ulrike Schweikert zu etwas Besonderem. Wir bekommen nicht in jedem Band neue Gesichter vorgesetzt, sondern erleben die Altbekannten in neuen Settings.
Leider kam der deutsche Clan Vamalia nicht vor und wir haben nur in einem Band kurz erfahren, was ihre Fähigkeiten sind, ehe das Schuljahr bei einem anderen Clan fortgesetzt werden musste.
Das Abenteuer hätte ich gerne gelesen und es bleibt für mich als Leser das Gefühl zurück, dass die Schuljahre unvollständig sind.

Die Erben der Nacht ist eine wundervolle Reise durch das viktorianische Zeitalter Europas mit viel guter Geschichte zu Kultur, Religion, Politik und Gepflogenheiten der damaligen Zeitepoche. Die Reise durch die vielen unterschiedlichen Länder sind wunderbar Stimmungsvoll.
Die Buchreihe ist ein wundervolles Jugendbuch, was ich nur jedem sehr ans Herz legen kann.

Die Reihe bietet ein wundervolles Leseabenteuer mit realen Persönlichkeiten und dazu die fiktionalen Charaktere. Es war einfach nur herrlich diese Abenteuer zu lesen. Ulrike Schweikert hat liebevolle Protagonisten geschaffen und sie mit jedem Band und Abenteuer wachsen lassen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Die Erben der Nacht Band 4

Die Erben der Nacht - Dracas

Der vierte Teil der Reihe „Die Erben der Nacht“ bringt uns als Leser nach Wien und damit zum Clan der Dracas. In den vorherigen Bänden ist schon deutlich geworden, welche Fähigkeiten die Dracas besitzen.

Die ...

Die Erben lernen fechten, tanzen und Deutsch, doch die Fähigkeiten des Clans nicht, was für einigen Unmut sorgt. Leo trainiert daher seine Freunde heimlich und zeigt ihnen die Gabe.

Leo, Alisa und Luciano sind 16 Jahre alt und haben sich äußerlich verändert. Luciano ist gewachsen, erschlankt und attraktiv geworden und Ivys Körper dagegen ist immer noch unverändert. Sie wirkt wie ein Kind neben ihren Freunden und ignoriert die Warnung, dass ihr Geheimnis nicht länger sicher ist. Erste Verdachte keimen auf und vor allem als sie sich verletzt, wird es schwerer das Geheimnis zu bewahren.

Luciano offenbart beim Fechtunterricht ein verborgenes Talent und stellt sich auch geschickter an als in den vorherigen Jahren. Die Abenteuer haben ihre Spuren hinterlassen und ihn selbstbewusster gemacht.

Leo und Alisa entwickeln auch immer mehr Gefühle füreinander und haben ihre besondere Momente miteinander, die einen nur vor Freude quietschen lassen.

Da die Erben langsam erwachsen werden und auch die ersten romantischen Gefühle aufkommen, erkennt Alisa, dass die Akademie nicht nur dazu dienen soll die Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch ihre Blutlinien zu mischen, um neue Erben zu zeugen und die Vampire vor dem Aussterben zu bewahren.

In diesem Band erfahren wir auch endlich, wer der Verräter von den Vampirclans ist und wer die Infos an den dunklen Schatten weitergibt.

Als Leser dürfen wir uns auch wieder auf Latona und Bram Stoker freuen, sowie auch eine weitere bekannte Figur aus alten Geschichten und Mythen um Vampire: van Helsing. Dieser findet hier auch wieder seinen Platz.

Wir erfahren hier in diesem Band auch mehr über den Blutrausch und wie ein Mensch zu einem Vampir wird.

Die Handlung ist dabei recht emotional und vor allem geschieht dies heimlich ohne das Wissen der älteren Vampire.

Dazu kommen die Upiry wieder vor, der verschollene siebte Clan. Immer mehr nimmt die Handlung Spannung auf und dass dieser Clan versucht alle anderen zu unterjochen. Doch auch Dracula, der Urvater aller Vampire, hat seine Pläne und diese führen ihn immer wieder zu Ivy.

Als Leser erfahren wir auch etwas über die Gesellschaft von Wien, der Stadt und dem großen Wiener Hofball. Der Band endet mit einem Epilog aus Draculas Sicht und wir erfahren, wohin es beim nächsten Jahr geht: London.

Leider erfahren wir in diesem Band nicht Leos Geschichte und wie er das erste Mal von einem Menschen getrunken hat. Diese Geschichte hätte mich sehr interessiert und leider macht die Autorin weiterhin ein Geheimnis darum.

Wie im Epilog angekündigt können wir uns im nächsten Band auf London freien und dem Clan der Vyrad.

Ich kann wie in den vorherigen Bänden nur betonen, dass die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hat und dabei die geschichtlichen Fakten gut ausgearbeitet und recherchiert hat.

Die Reihe empfehlen ich jeden, der klassische Vampire mag, Jugendfantasy und ein wenig Geschichte.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Die Erben der Nacht Band 3

Die Erben der Nacht - Pyras

Das dritte Jahr der Akademie geht für die jungen Vampire weiter und eigentlich sollten wir uns in Deutschland befinden bei den Vamalias. Dort sollen die Erben das Wissen der Menschen nutzen und Immunität gegen Knoblauch entwickeln, sowie Brücken von Gewässer überqueren. Doch durch einige Umstände sind die Erben gezwungen nach Paris zu flüchten und dort das Akademiejahr zu verbringen.
Es geht in das unterirdische Labyrinth der Stadt zu den Katakomben und die Autorin hat wieder keine Mühen gescheut, um die Geschehnisse lebendig werden zu lassen. Die historischen Fakten fügen sich perfekt in die Fantasygeschichte ein.
In Paris darf natürlich das Phantom der Oper nicht fehlen, sowie Bram Stoker und Oscar Wilde. Die zwei begleiten uns auch im dritten Band und sorgen für ein nettes kleines Easter Egg.
Der Vampirclan der Pyras kann sich die Ratten zu Dienern machen und besitzen zudem eine sehr gute Orientierung.
Als Leser wachsen wir wieder mit den Charakteren und sehen sie größer werden. Die Charaktere wachsen einen mit jedem Band mehr ans Herz. Als Leder kann man sehr gut mitempfinden, was sie durchmachen und was in ihnen vor sich geht.
Vor allem die Geschehnisse aus Irland hängt noch an einigen fest und ich finde es ziemlich gut, dass darauf Bezug genommen wird, so dass man die Verbindung zu den anderen Bänden nicht verliert.
Neben den Lehrstunden wartet auch hier wieder ein spannendes Abenteuer auf die Erben.
Ein Clanoberhaupt ist verschwunden und natürlich können die Erben ihre Nasen nicht dort raushalten und müssen auf die Suche gehen.
Dazu erfahren wir als Leser von einem siebten Vampirclan in Europa, der in den Karpaten gelebt haben und nicht mehr existieren soll.
Als weitere Spannung wartet auch noch eine mysteriöse Krankheit auf den Leser, die die Vampire befällt und länger in Todesstarre behält.

Der Band ist also wieder voller packender Ereignisse und mit vielen bekannten Gesichtern, die wir auch schon aus Nosferas und Lycana kennen.

Das Buch war fesselnd und wieder sehr empfehlenswert. Wer das viktorianische Zeitalter mag, die kleinen Easter Eggs mit Bram Stoker und die klassischen Vampire, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Erben der Nacht Band 2

Die Erben der Nacht - Lycana

Der zweite Band von „Die Erben der Nacht“ entführt uns als Leser ins viktorianische Irland. Der Band hat sehr viel Spannung mitgebracht, da Irland eine sehr schöne Kulisse bietet und auch die Fähigkeit der Lycana sich in Tiere zu verwandeln sehr spannend ist.
Unser Protagonistenteam besteht wieder aus Alisa, Luciano, Ivy und Franz-Leopold, die wieder allerhand Abenteuer in dem fremden Land erleben.
Das erste Abenteuer erleben sie damit, dass sie mit einem Schiff fliehen müssen und in unterirdischen Höhlen die Kunst der Gestaltwandlung unterrichtet bekommen.
Der Band wird nicht nur mit dem Unterricht spannend gestaltet, sondern auch mit Ivy und Seymore, dem Wolf, der ihr nicht von der Seite weicht. Immer mehr offenbart sich ihr Geheimnis und das Band zwischen den Freunden wird weiter gestärkt.
Ein weiterer spannender Aspekt des Buches sind die Werwölfe und auch die Druidin Tara, die im ersten Band schon eine wichtige Rolle gespielt hat, sehen wir hier als Leser wieder.
Ich mag sehr das Easter Egg, dass Bram Stoker und Oskar Wilde wieder mit von der Partie sind.

Die Autorin hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben geschichtliche Fakten zu recherchieren und ich mag es als Leser die Charaktere wachsen zu sehen, wie sie sich verändern und reifer werden. Vor allem bei den älteren Vampiren der Akademie merkt man das deutlich, dass sie sich von der Familie lossagen und mehr und mehr in die Gemeinschaft integriert werden als die, die die jünger sind und noch unter der Obhut der Schatten stehen.

Der zweite Band der „Der Erben der Nacht“ steht seinem Vorgänger in keiner Weise nach. Es bleibt spannend bis zum Ende, viele Emotionen warten auf uns als Leser und die Charaktere wachsen einem noch viel mehr ans Herz.