Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

»Licht oder Dunkelheit. die Wahl liegt in euren Händen.«

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Fischer KJB Verlag für das digitale Leseexemplar bedanken.

Wie schon im ersten Band, bin ich auch in »Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt« totally in Love mit einfach allem!

Über den grandiosen Schreibstil von Anna Benning könnte ich stundenlang schwärmen. Auch diese ganz eigene Magie, die sie mit den Dark Sigils geschaffen hat ist einfach phänomenal und das Worldbuilding einfach nur magisch.

Auch Band 2 erleben wir komplett aus der Sicht von Rayne, die sich nun mit den Rebellen des Auges rumschlagen muss.

Gemeinsam mit den Rebellen des Auges, Adam, Dina und Cecilia macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen 8. Dark Sigil und gerät dabei in einen Strudel voll dunkler Magie. Plötzlich sieht sich mit jemandem Konfrontiert, der eigentlich tot geglaubt ist.

Ich liebe, wie perfekt unperfekt Rayne und die anderen Protagonisten sind, dass ich die meisten Plottwists mal wieder nicht hab kommen sehen und dass trotz allem, was passiert ist, die meisten der Träger der Dark Sigils zusammen halten.

Dieses phantastisch magische Leseerlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein fulminanter Abschluss

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das eLeseexemplar bedanken, auch wenn es mich irgendwie nie erreicht hat. 🥲

Band 2 der Prequel Dilogie »Das Kloster des geheimen ...

Band 2 der Prequel Dilogie »Das Kloster des geheimen Baumes – die Drachenreiterin« wird wie der Vorband aus den Perspektiven von Prinzessin Glorian, Wulf, Tunuva und Dumai erzählt.
Die Geschichte spielt 2 Jahre nach dem ersten Band und schließt somit mehr oder weniger nahtlos an Band 1 an.

Es war sehr spannend zu erleben, wie die einzelnen Handlungsstränge am Ende mehr oder weniger zusammen geführt haben und bis auf einen hab ich die Plottwists so nicht kommen sehen. … ich sag nur Cathe …

Besonders hat mir auch in dieser Dilogie gefallen, wie die einzelnen Protagonisten auf die verschiedenen Drachen reagiert haben. Denn die Götter des Ostens sind im Rest der Welt in diesem Buch eher nur vom Hörensagen bekannt und niemand glaubt, dass diese Drachen wirklich existieren.
Im Osten hingegen verehrt man diese asiatischen Drachen (schlangenaritger Körper, keine Flügel) und fürchtet, wie der Rest der Welt, die westlichen Drachen (mit Flügeln und 2-4 Beinen) und den drakonischen Wesen, die der Furchtberg hervorbringt.
Da ist es fast vorprogrammiert, dass die Protas aus Westen und Norden nicht gerade freundlich auf die Göttin reagieren …

Auch wenn die Prequel Dilogie nach der Hauptdilogie erschienen ist, würde ich dazu raten, erst das Prequel zu lesen, da man sich sonst doch recht stark spoilert.

Alles in allem mochte ich auch diesen Band sehr gerne und kann ihn jedem empfehlen, der Band 1 kennt. Beide Dilogien kann ich jedem Fantasy- und Drachenfan uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein bildgewaltiges Finale, dass einem das Herz bricht

Der Knochensplitterpalast

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Spannend geht es mit dem Finale der Knochensplitter-Trilogie weiter.

Der dritte Band »Knochensplitterpalast ...

Spannend geht es mit dem Finale der Knochensplitter-Trilogie weiter.

Der dritte Band »Knochensplitterpalast – Der Krieg« spielt 2 Jahre nach Band 2 und holy moly, in der Zeit ist ganz schön was passiert 🤯

Obwohl die Konstruktarmee zerschlagen wurde und Dione dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat, liegt das Kaiserreich in Trümmern.
Lin versucht alles, um das Reich zusammen zu halten und ein besserer Kaiser als ihr Vater und Großvater zu sein. Doch die Vorurteile gegenüber den Alanga und die Armee der Splitterlosen machen ihr dieses unterfangen um vieles schwerer.

Auch Ragan intrigiert zusammen mit Nisong gegen den Kaiser. Im Auftrag vom Kopf der Ioph Carn hat Nisong Jovis einen von Lozhis Splittern eingesetzt und diesen damit Kaphra unterworfen. Allerdings macht Ragans Sucht nach Macht auch vor Dione, dem mächtigsten aller Alanga nicht halt.
Und so steht Lin am Ende nicht nur Ragan und seinen unterworfenen Alanga, sondern auch Dione und dessen Armee an Spitterlosen gegenüber.

Von Seite eins an war ich wieder vollkommen in der Welt des Phönixreiches gefangen und habe unfassbar mit Lin, Jovis, Phalue und Ranami mitgefiebert.
Es ist erstaunlich, wie die ganzen Handlungsstränge, die durch die verschiedenen Perspektiven entstanden sind, am Ende zusammen finden.
Auch wenn mir die letzten Kapitel ein bisschen das Herz gebrochen haben, bekommt die Geschichte um das Phönixreich genau das Ende, dass perfekt passt.

Diese Trilogie ist so ziemlich das beste Debüt, die ich je gelesen habe. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, dass Andrea Stewart schon ein alter Bestsellerhase im Buchbusiness ist. An der ein oder anderen Stelle wurden mal Protas vertauscht, was mich kurz verwirrt hat, aber nicht weiter tragisch ist.

Wer sich gern von einer ganz eigenen Magie, magischen Wesen und der ein oder anderen Intrige verzaubern lassen möchte und dabei einen unfassbar bildgewaltigen und spannenden Schreibstil genießen möchte, sollte unbedingt die Knochensplitter-Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Chinesische Traditionen treffen auf ein futuristisch - dystopisches Setting

Iron Widow - Rache im Herzen

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das digitale Leseexemplar bedanken.

Die ganze Welt von »Iron Widow« ist unglaublich faszinierend. Ich liebe das chinesisch-dystopische Setting und den Mix vonalten chinesischen Traditionen und den futuristischen Kriegsmaschienen, den Chrysaliden, die mit sogenannter Geisteskraft von einem Mann und einer Frau, wie bei Yin und Yang, gesteuert werden.

Die Hauptprotagonistin Zetian kommt aus dem Dorf Chang'an nahe der Grenzmauer aus eher armen verhältnissen. Frauen sind in der Welt nicht von großem Wert und so hat man als solche nur 2 Optionen: sich als Konkubinenpilotin in einem Chrysaliden zu "opfern" und so im Krieg gegen die Hunduns zu sterben, aber dem Militär so mit seiner Geisteskraft dienen. Für ihre Dienste beim Militär bekommt die Familie der Konkubinenpilotinnen postum finanzielle Unterstützung.
Doch Zetian ist anders, denn sie lässt sich nicht in das patriachische Frauenbild, das vorherrscht, reinpressen. Zwar meldet sie freiwilig fürs Militär, doch das nur aus einem Grund: Rache.
Denn einer der größten Chrysalidenpiloten hat ihre Schwester, die sich auch beim Militär verpflichtete, noch vor ihrem ersten Kampfeinsatz umgebracht hat …

Und so begleiten wir Zetian von ihrem Dorf zu ihrem ganz persönlichen Rachefeldzug. Dabei bekommen wir nicht nur einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Zetian, aus deren Sicht das gesamte Buch geschrieben ist, sondern auch in die der Piloten Yang Guang und Li Shimin.

Wie Anfangs bereits erwähnt, liebe ich das Worldbuilding und der Schreibstil ist phänomenal. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass hier der Nachname vor dem Vornamen steht. Bei uns würde "Zetian Wu" stehen, aber im Buch heißt es "Wu Zetian". Auch wird nahezu immer der volle Name genannt, was zu weilen etwas nervig ist, wenn man diesen gefühlt 20 Mal auf einer Seite liest. Und den Plottwist habe ich definitv nicht kommen sehen.

Ich habe »Iron Widow – Rache im Herzen« wirklich sehr genossen und kann es jedem Fan von asiatischen Dystopien mit futurischischem SciFi-Flair wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Zauberhaft, fesselnd und definitiv auch für ältere Leser

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das digitale Leseexemplar bedanken.

Eine ganze Weile bin ich um dieses Buch herumgeschlichen.
Aktuell lese ich unglaublich gern Fantasy ...

Eine ganze Weile bin ich um dieses Buch herumgeschlichen.
Aktuell lese ich unglaublich gern Fantasy mit asiatischen Settings und bei »Das Mädchen, das in den Wellen verschwand« war es Liebe auf den ersten Blick aufs Cover … i mean … wie hübsch ist diese Illustration bitte?!

Dennoch hab ich wirklich lange überlegt, ob das Buch was für mich ist. Schließlich bin ich mit Anfang 30 definitiv nicht die Zielgruppe des Jugendbuchs. 🤭
Aber das schöne an asiatischer Fantasy ist, dass die Protagonisten zwar jung, die Handlung aber oftmals recht gesellschaftskritisch ist; vor allem im Hinblick auf die Kultur, in diesem Fall die koreanische.
Daher hab ich nicht lang gefackelt, als ich »Das Mädchen, das in den Wellen verschwand« auf NetGalley entdeckt habe.

Und ehrlich Leute, dieses Buch ist so unfassbar zauberhaft, spannend und … ahhh einfach schön 🥹
Ich hab es regelrecht verschlungen!
Obwohl ich oft Wendungen voraussehen kann, hat mich dieses Buch mit wirklich jedem Plottwist überrascht!

Obwohl es ein Jugendbuch ist, hat es mich absolut mitgerissen und ich hab an keiner einzigen Stelle gedacht, dass ich "zu alt" für dieses Buch bin.

Ich kann euch diese unfassbar schöne und zauberhafte Geschichte nur ans Herz legen!