Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veräterliebe - 2/5 Sternen

Everflame

Der tolle Schreibstil ist, glücklicherweise, verständlich und mitfühlend geblieben aber das wars dann auch irgendwie..

Nach dem mich der erste Band (Feuerprobe) total mitgerissen hat und der zweite etwas untergangen ist, habe ich auf ein großes Finale gehofft.
Dieses blieb mir leider allerdings erspart.
Die Kapitel sind relativ lang und wirr. Zeitweise war ich sogar am überlegen das Buch abzubrechen doch ich wollte unbedingt das Ende der Reihe lesen.
Tja das Ende war nun leider nicht wie erhofft, das Buch bestand großenteils aus der Vorbereitung des großen Endes (mit kleinen spannenden stellen und herzzerreißenden Toden), doch das große Ende nahm dann nur einen kleinen teil des Buches ein und war auch nicht grade befriedigend. Es wirkte eher als würde noch ein vierter teil kommen (bis jetzt habe ich davon allerdings noch nichts gehört).
Ich bin ehrlicherweise schon fast froh es hinter mir zu haben.

Abschießend sage ich das ich den ersten Teil auf jeden fall empfehle aber den Rest kann man dann doch weg lassen. Daher 2/5 Sterne.

Tränenpfad - 3/5 Sternen

Everflame

Da ich mich beim ersten Band ausführlich um den Schreibstil der Autoren gekümmert habe, lass ich es hier aus und komme direkt zum Inhaltlichen.

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich ...

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich und Mitfühlend geschrieben.

Allerdings stolpert man ab und an über mehrere Seiten und es bedarf eine kleine Eingewöhnungszeit da hier die Sichtweisen verschiedener Menschen (und Welten) aufeinandertreffen.

Aufgrund dieser Tatsache hatte ich persönlich anfangs noch große Schwierigkeiten alles nachempfinden zu können. Ab der Mitte des Buches war der Dam dann aber gebrochen, zum Schluss flossen sogar Tränchen.

Apropos Schluss, dieser regt eindeutig zum Weiterlesen an und lässt viele kleine Fragen offen.
ich werde keinen weiteren Tag davonkommen lassen, um den dritten und letzten Teil anzufangen.

Alles in einem, hat mir der erste Band zwar besser gefallen aber der zweite ist auch nicht weg zu denken! Daher 3/4 Sternen

Verräterliebe - 4/5 Sternen

Everflame

Ich mag den Schreibstil, unerwarteterweise, einfach von Grund auf, da er mich einfach mit dem ersten Satz abholt und bis zum ende des Buches nicht loslässt. Ich habe nie ein Problem gehabt, mich in den Text hinein zu fühlen oder mit Lily zu leiden und zu lachen. Doch auch mit den anderen Charakteren fühlt, wächst, lernt und stirbt man als seien sie ein Teil von einem selbst. Da es hier kein Allwissender Erzähler ist (trotz dessen werden auch Szenen beleuchtet, die unabhängig von Lily passieren), kann man stets mit rätseln und den Geheimnissen selbst auf der Spur kommen.

Über die ersten Kapitel bin ich schon fast hinweggeflogen, so fesselnd war es für mich, allerdings ließ die in der Mitte etwas nach. Zum Ende hin konnte ich das Buch dann aber wieder gar nicht aus den Händen legen, ich verschlang die letzend 100 Seiten regelrecht.

Doch obwohl das Buch so schon überwältigend genug war aufgrund der Geschichte ab sich, die ich so noch nirgend gesehen bzw. gelesen habe, hat das Buch eine Faszination in mir ausgelöst mit der ich keine einzelne Sekunde gerechnet habe. Ich schaffe es nicht mal diese in Worte zu fassen, man muss es erleben, um es zu verstehen.

Nun zum Ende. Wie man schnell feststehlt ist dies das erste Buch einer Tribologie, dennoch finde ich den Schluss sowohl als Buchende als auch als Abschnittsende Perfekt gelungen. Es hinterlässt viel Spannung, doch gleichzeitig ist es befriedigend genug dass man hier einen Schlussstrich ziehen könnte, falls die Geschichte einen doch nicht so gefällt oder reizt.

Alles in einem, ein fantastisches Buch, für alle Fantasy und Mythen Liebhaber. Zeitgleich aber auch perfekt für Neulinge. Daher 4/5 Sternen <3

Traumwandler - 3,8/5 ⭐

Traumwandler

Die Autorin konnte mich mit ihrem angenehmen flüssigen Schreibstill schnell erreichen. Besonders die detaillierten Orte haben mich begeistert. Dennoch hatte ich auch Momente in denen mir wieder deutlich gemacht wurde das dies ein Erstlingswerk ist, wodurch die Entwicklung der Autorin aber deutlicher wurde.

Rose, die Hauptprotagonistin, wurde mit ihren unterschiedlichen Fassetten wunderbar herausgearbeitet. Sie ist Stuhr, Liebevoll und etwas Unbeholfen. Rose ist der Charakter mit dem ich am meisten mitempfinden konnte da sie mehr tiefe als die anderen Charaktere bekam.

Solas hingegen, der zweite Protagonist, bekam meiner Meinung nach viel zu wenig tiefe. Ich weiß, abgesehen davon das er laut Rose super aussieht, eigentlich genau so wenig über ihn wie über die anderen Elfen Algos, Fréiann, Baya und etliche weitere Charaktere. Ich habe mehr Hintergrundinformation zu Melody, die weniger anwesend ist, als über Solas, der fast die ganze Zeit an der Seite von Rose ist.

Die Geschichte ist fast durchgängig spannend, denn ich wusste lange nicht, wer der Gute und wer der Böse ist. Das Ende, bzw. der große Plot, hat mich dann auch gut überraschen können und hat nochmal eine große Ladung Spannung reingebracht. Doch der Abschluss des ersten Bandes war für mich nicht sehr zufriedenstellend. Es war kein richtiger Cliffhänger aber auch kein wirkliches Happyend. Es fühlt sich eher an als wäre es das Ende eines Kapitels aber nicht eines Buches.

Außerdem fand ich die Geschichte, mit ihren 271 Seiten schon fast etwas zu kurz und ich hatte gerne weitergelesen.

Julia Skye hat mir dennoch ein kurzweiliges Lesevergnügen beschert und ich bin trotz allem froh es gelesen zu haben, denn es war eine Geschichte wie ich sie sonst noch nirgends gelesen habe.

Alles in allem, würde ich sagen es ist ein gutes Buch für zwischendurch. Es ist zwar kein "Must Read" aber ich kann es guten Herzens weiterempfehlen. Daher 3,5/5 Sternen

Die Schöne und das Biest - 4,3⭐

Die Schöne und das Biest

Frage
Was wenn das Märchen, das man seid, klein auf liebt, ganz anders geschehen ist?

Gestaltung

Frage
Was wenn das Märchen, das man seid, klein auf liebt, ganz anders geschehen ist?

Gestaltung
Da dies eine besondere Ausgabe ist gehe ich als erstes auf die Gestaltung ein.. Mehr als ein WOW fällt mir nur nicht ein. Es so unfassbar schön gemacht, allein das Cover lädt zum lesen ein. Dann die aufwändig gestalten Kapitel Anfänge und gefühlt jede dritte Seite hatte eine neue wunderschöne Illustration. Zusätzlich gab es kleine "Interaktive" Aufmachungen oder kleine Karten wie ein Ort nun Aussah. Kurz um.. es ist einfach Wunderschön!

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr angenehm, trotz dessen das dies die Originalversion von 1740 ist. Dies lag vor allem daran, dass das Buch natürlich ge"neudeutscht" wurde. So klang es trotzdem "alt" aber so verständlich, dass man nichts Googeln musste.

Nun zurück zu meiner beginnenden Frage.. Was wenn das Märchen, das man seid, klein auf liebt, ganz anders geschehen ist? Und damit rede ich nicht davon, dass man die Sicht des Antagonisten kennenlernt.

Die Schöne und das Biest war schon immer mein Lieblingsmärchen. Ich liebte Bell. Ihre starke Art sich durchzusetzen aber dennoch liebevoll zu sein. Die Art wie sie in allem das gute sieht. Und machen wir uns nichts vor, natürlich liebte ich sie auch wegen ihrer Liebe zu Büchern. Ach.. und sie war die erste Prinzessin mit braunen Haaren, die ich kannte.

Ich laß schon viele Varianten der Geschichte, natürlich die Disney und Disney Villians wie Twisted Tales Version, viele "Horror" Varianten und vor ein paar Wochen dann die Originalversion von 1740.

Nur hatte ich eher das Gefühl dies sei eine ganz andere Geschichte mit ein paar Ähnlichkeiten von dem Märchen, das ich so liebte.

Hier spielte die Rose nur eine kleine Rolle. Statt um wahre Liebe handelte es sich hier um eine Hochzeit und dieser willigte die (oberflächliche) Bell nicht wirklich aus der Liebe zum Biest ein. Die Hintergrundgeschichte war eine ganz andere, alles in diesem Märchen war sehr stark mit Feen und deren Rechte verbunden. Fast ein Drittel des Buches, ging es um die Geschichte der Feen, wie sie mit Bell und dem Biest verbunden sind. Was für Rechte die Feen haben, wann sie gegeneinander eingreifen dürfen und vieles mehr.

Auch der ganze Familienaufbau war komplett anders. Bell wuchs mit 5 Schwestern und 6 Brüdern auf. Sie selbst hatte eigentlich gar keinen Namen, sie wurde nur "Die Schöne" genannt, ich sag Bell nur aus Gewohnheit. Ach und den sehr beliebten Gaston? Den gab es hier gar nicht. Und die angestellten des Hauses wie Tassilo, Madame Pottine, Lumiére und Von Unruh.. die gab es zwar, allerdings wurden sie ersetzt durch Affen und Vögel die nur Bell dienten.

Doch versteht mich nicht falsch. Es war dennoch ein sehr schönes Märchen. Ich mochte es so viel mehr über.. eigentlich alles, zu erfahren. Viele neue Informationen die, so verwirrend sie auch waren, so viel mehr Sinn ergaben. Es war alles viel Komplexer aber ich mochte es.

Ich habe zu Beginn nur mit einem "anderen" Märchen gerechnet.

Protagonisten
Bell
Oh Bell.. Ihr wurde hier eigentlich alles genommen, wofür ich sie so liebte. Wie schon angeteasert war Bell hier sehr oberflächlich gestrickt. Sie mochte zwar das Biest aber fand es so abscheulich, dass sie sich keine Beziehung mit ihm vorstellen konnte. Im Endeffekt willigte sie der Hochzeit auch nur ein, weil sie Hoffte dann den schönen Prinzen aus ihren Träumen zu sehen und ihre Lieb zu Büchern wurde nicht mit einem Satz erwähnt.
Sie war mir persönlich sehr Unsympathisch.

Biest
Das Biest hingegen war hier sehr viel netter als im Original und ohne jegliche Oberflächlichkeit beschrieben. Es wurde aus einem ganz anderen Grund verwandelt, als den den ich kannte. Und mit ganz anderen Bedingungen wodurch es sich auch anders verhielt.

Kritik
So das ich Kritik habe ist, denke ich klar. Diese Gilt aber gar nicht dem Buch selbst. Ich frage mich viel mehr, da dies ja die Originalversion ist, wie Disney daraus etwas so komplett anders machen konnte. So anders, dass es schon fast wie zwei verschieden Geschichten wirkt. Das Buch war jetzt nicht so brutal, dass ich sagen würde es ist Kundenunfreundlich, nur eben Komplexer.

Zusammenfassung + Bewertung
Zusammengefasst ist dies ein sehr schönes Märchen und wenn man nicht die Disney Version erwartet bestimmt nochmal viel Besser, wenn man sich also vom vorherigen Lösen kann eine klare Leseempfehlung. Daher 4,3/5 ⭐