Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ach du heiliges Stachelschwein!

Lights of Darkness

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!
Ich möchte mich immer und immer wieder in die Seiten verlieren. Möchte nochmal ein Gebäck von Frankie kosten und anschließend bei Ty in der Bar was trinken gehen.
Ich möchte jeden meiner Freunde mit nach Golden Oaks nehmen.

Denn genau das hat Maren Vivien Haase hier geschafft. Die Beiden sind nicht einfach Charaktere zwischen Seiten. Es ist keine Geschichte von Fremden auf Papier.
Das alles ist viel lebendiger, viel gefühlvoller und vor allem: viel realer.

Frankie und Ty's Geschichte hat mich berührt, mir einen Rückzugsort geschenkt und mich eine neue Freundin finden lassen.
Die beiden wurden authentisch beschrieben. Frankie mit ihrer verpeilten, chaotischen und Ty mit seiner ruhigen, liebevollen Art. Die Friends to Lovers Story, die nicht zu schnell an fart aufnahm, sondern langsam, mit einem schüchterne kribbeln, immer weiter voranschritt.
Die Freundschaft zu Dash und Tatum gingen aber auch nicht unter. Was das ganze noch echter wirken ließ.
Denn sind wir ehrlich, das Leben besteht nicht nur aus Schicksalsschlägen und Liebe. Nein, es besteht auch aus Freundschaft, Arbeit, Alltag und vielem mehr.
Genau die richtige Balance hat Maren hier beim Schreiben gefunden.
Sie schafft es sowohl den Alltag interessant zu beschreiben als auch bei wichtigen und schwierigen Themen mit ganz viel Fingerspitzengefühl die richtigen Worte zu finden.

Die Playlist zum Buch war dann nochmal das i-Tüpfelchen auf dem ganzen. Da konnte selbst ich keine Tränen mehr verdrücken.

Fazit:
Ihr sucht einen ruhigen Ort? Etwas, dass ihr unter dem Sternenhimmel lesen könnt und eure Sorgen loswerden könnt? Ihr sucht Beste Freunde und noch ganz viel mehr?
Dann seit ihr mit Lights of Darkness beim genau richtigen Buch. Eine 100% Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Mehr als Klischee und Glitzer

Dead Hearts Can't Love

Zitat
»Hallo, schöne Frau«, platzte es aus mir heraus. [...] »Hallo, gruseliger Beobachter.«

Schreibstil

Zitat

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm. Ich konnte mich direkt in die Geschichte einfinden, hatte keine Probleme oder bin über Sätze/Wörter hinweg gestolpert.
Besonders gefiel mir aber der Humor, der in dem ganzen Buch vertreten war, aber auch die detaillierten Orte oder Gefühle stachen sehr hervor.
Das Buch hatte insgesamt eine gute Mischung aus “dahinplätschern” und mehreren kleinen Spannungsbögen. Denn hier gab es, im Gegensatz zu den meisten Büchern, nicht ein großes Geheimnis, sondern viele kleine (und natürlich ein großes).

Dead hearts can´t love ist anders als die Vampirgeschichten, die ich bisher gelesen habe, hier gibt es kein Knobloch, Eisenkraut, Pflog durch das Herz oder sonstige Klischees an die man so denkt.
Als Beweis ein kleiner Textauszug: Wir waren Jäger, furchteinflößend und seelenlos. Doch ganz bestimmt keine wandelnde Discokugel. [...] Was war schon interessant daran, wie eine Glitzerkugel durch die Weltgeschichte zu laufen?

Doch abgesehen von den nicht vorhandenen Klischees wurden hier auch viele andere wichtige Themen aufgegriffen. So wurden Protagonisten gewählt, die etwas mehr auf den Rippen hatten oder einfach nicht grade die heißesten Schnitten waren und allein dadurch wurde über Bodyshaming und Bodypositivity geredet.
Genauso ein Thema waren die heuten Sexualitäten, einer der Charaktere war z.B. Schwul, aber er war nicht “aufdringlich Schwul” es wurde einfach in einem normalen Gespräch preisgegeben und ich finde genau das war richtig. Denn genauso sollte es sein, ganz normal, ohne zu viel Aufmerksamkeit.

Protagonisten
Nun aber zu den Protagonisten und da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zuerst mal eine Info, die mich ebenfalls positiv gestimmt hat, in dem Buch wird Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, aus männlicher Sicht geschrieben. Aus Ryder's Sicht, wenn man ihn benennen möchte.

Ryder ist ein so ehrlicher Protagonist, aber überhaupt nicht wie man sich Vampire vorstellt. Er hat kein Sixpack, geht nicht selbstbewusst durch die Welt und klärt sich eine Frau nach der anderen. Ryder r ist voller Selbstzweifel, mürrisch und “leicht” suizidal veranlagt. (Dies macht sich aber hauptsächlich in den Gedanken bemerkbar).
Dennoch hatte ich von Beginn an das Gefühl man wüsste alles über ihn, da er so offen über seine Gefühle denkt. Ryder ist aus meiner Perspektive der Protagonist mit der größten Weiterentwicklung im ganzen Buch. Dies bekommt man auch über die Kapitel Überschriften sehr deutlich mit, aber was genau ich damit meine müsst ihr wohl selbst herausfinden.

Dann gibt es da noch das große Geheimnisvolle S bzw. Sophia. Sie ist ein so natürlicher Charakter, ein Mensch wie du und ich, für mich war es leicht sie nachzuempfinden, ihre Gedankengänge zu verstehen und auch ihre Gefühlsausbrüche. Doch vor allem bewundere ich ihren Mut das zu sagen, was sie denkt, zumindest meistens, das ist wohl einer der wenigen Dinge, die ich nicht mit ihr gemein habe.

Die für mich berührenste Bindung war aber gar nicht die der 2 Hauptcharaktere, sondern die Freundschaftliche bzw. Väterliche Beziehung zwischen John und Ryder. Oftmals hatte ich wegen den beiden Tränen in den Augen.

Doch auch Nebencharakter, wie Asrath, Deamo, Quinton, Sissi und Adam haben es mir hier sehr angetan, ich persönlich hätte mir allerdings ein paar mehr Szenen und Hintergrund Information gewünscht doch wer weiß was uns in Band zwei alles erwarten wird? Ich bin schon sehr gespannt!

Kurze Zusammenfassung + Bewertung
Zusammengefasst empfehle ich das Buch an jeden Fantasy Fan der mal mehr als Klischee lesen möchte. Ich gebe dem ganzen 4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 09.03.2022

IMPERIAL - Until Daylight 4,5⭐

IMPERIAL - Until Daylight 3

Kein Zitat würde diesem Buch gerecht werden, denn nichts könnte andeuten, was euch hier erwartet!

Wenn ich mich allerdings für eins entscheiden müsste, dann für das folgende:
"It's Showtime!" oder "Wir ...

Wenn ich mich allerdings für eins entscheiden müsste, dann für das folgende:
"It's Showtime!" oder "Wir sind endgültig am Arsch!"

WAS WAR DIESES ENDE?!
Also mal wirklich, was ging hier ab?!
Ich muss gestehen, zu Beginn war ich nicht so ganz begeistert, was aus der anfänglichen Romantik mit "kleinen" Intrigen geworden ist. Der dritte Band könnte schon fast als Krimi durchgehen.
Grade, wenn man dieses Genre nicht gewöhnt ist, kann dies stark verwirrend sein, wodurch mir am Anfang die Motivation fehlte zu lesen, da ich schlichtweg nicht verstand, was passierte.
Aber mamamia spätestens ab der Hälfte wurden alle bedenken über Bord geworfen!
Das Buch wurde keine Sekunde aus der Hand gelegt. An Spannung war hier nichts mehr zu übertreffen. Auch an Wendungen wurde nicht gespart. Zu meiner Erleichterung wurde aber alles immer mal wieder erklärt, bis selbst ich komplett verstand, was grade abging.
Zudem kann man selbst ein wenig mit rätseln (Funfact: Meine erste Vermutung war falsch, obwohl sie sehr plausibel war!)
Abgesehen von Spannung, Rätseln und Intrigen ist aber auch der Humor nicht zu kurz gekommen. Ich als absoluter Schildkröten Liebhaber hab da auch direkt ein Beispiel welches mein liebstes Zitat ist: "Person XY war bewaffnet bis an die Zähne. In beiden Händen hielt XY eine Pistole und war so sehr gepanzert, dass eine Schildkröte neidisch wäre."

Zusammengefasst:
Macht euch darauf gefasst, dass diese Reihe, besonders dieser Band, kein reiner Royaler Liebesroman ist. Er ist so viel mehr. Dennoch spricht nichts gegen dieses Buch, daher gibt es 4.5⭐

Veröffentlicht am 09.03.2022

IMPERIAL - Until Daylight 4,5⭐

IMPERIAL - Until Daylight 3

Wenn ich mich allerdings für eins entscheiden müsste, dann für das folgende:
"It's Showtime!" oder "Wir ...

Wenn ich mich allerdings für eins entscheiden müsste, dann für das folgende:
"It's Showtime!" oder "Wir sind endgültig am Arsch!"

WAS WAR DIESES ENDE?!
Also mal wirklich, was ging hier ab?!
Aber mamamia spätestens ab der Hälfte wurden alle bedenken über Bord geworfen!

Zusammengefasst:

Veröffentlicht am 23.09.2021

Wenn ich nur daran dachte, wieder in diesem Tanzsaal zu stehen und mich zur Musik zu bewegen, ging mir das Herz auf.

Dance into my World

Debütroman? Davon merkt man nichts!
Die Autorin hat mich direkt mit ihrem lustigen, flüssigen und gefühlsvollem Schreibstil mitgerissen. Man hat nicht einmal das Gefühl dies sei ihr erstes Werk.

Die Spannung ...

Debütroman? Davon merkt man nichts!

Die Spannung ist zwar nicht, die eines Fantasy Buches, in dem man um sein Leben rennt, aber trotzdem war ich mehr als vertieft in die Geschichte von Jade, Olivia, Austin und Dax. Es war entspannend dieses Buch abends in die Hand zu nehmen und abzuschalten (auch wenn ich danach oftmals gegoogelt habe, ob es Tanzschulen bei mir in der Nähe gibt). Zudem floss dann auch das ein oder andere Mal eine Träne… Oder eine flache Hand gegen die Stirn.

Die Charakterentwicklung ist eindeutig da, doch viel faszinierender finde ich wie hier die Bindungen und Ängste beschrieben worden sind.
Jade z.B. ist eher in sich gekehrt, während Olivia am liebsten die ganze Welt knuddeln würde. Und wenn diese beiden Protas dann aufeinandertreffen ist es immer lustig aber zeitgleich geht einem das Herz auf. (Freu mich schon mehr über Olivia zu erfahren hihi)

Ich habe auch nur einen kleinen Kritikpunkt.
Obwohl das Wort Dance im Titel ist und obwohl es ein Tanztutorial gibt, geht mir das Dancen ein wenig unter, dadurch das es eben viel um Mode und das gewünschte Studium geht.
Ich hab mich eher auf eine Geschichte wie die von Olivia, die eines Menschen dessen Leidenschaft und Zukunft das Tanzen ist, eingestellt.
Trotzdem hat das Tanzen hier aber eine große Rolle, daher ist es auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Von mir gibt das daher auch eine klare Empfehlung für jeden, der die Leidenschaft des Tanzen entdecken möchte. Aber auch für diejenigen die einfach eine schöne Liebesgeschichte lesen möchten. Daher 4,5/5 ⭐