Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr lesenswert

Gefrorenes Herz

Das Autorenduo hat einen fesselnden und spannenden Schreibstil. Der Krimi ist in kurzen Kapitel geschrieben – was für die Spannung sehr förderlich ist.
Das Trio Mikael Frederik und Maria hab ich sehr gerne. ...

Das Trio Mikael Frederik und Maria hab ich sehr gerne. Mikael und Frederik müssen erst noch ein bisschen warm miteinander werden. Ich finde die Protagonisten sehr authentisch und auch sympathisch.
Es handelt sich um einen Interessanten Kriminalroman mit aufschlussreichem geschichtlichem Hintergrund, glaubwürdig, zeitgemäss und eher ruhig (nicht sehr Actiongeladen). Was mich beim Lesefluss gestört hat, waren die ganzen Namen der Kopenhagener Straßen – vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mich in Kopenhagen nicht auskenne.
Zu den Handlungen und Tatmotiven des Mörders möchte ich nichts verraten um Niemand zu spoilern.

Ein sehr lesenswerter Krimi!

Gradliniger Krimi

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Als Katzen – und Krimifan konnte ich an “Miez Marpel und die Kralle des Bösen” nicht vorbei gehen. Fabian Navarro hat einen flüssigen, aber manchmal derben Schreibstil. Die Protagonisten sind sehr liebevoll und detalliert beschrieben – am Anfang ist es mir schwer gefallen alle Katzen ausseinander zu halten, weil es einfach zuviele waren. Die flauschigen Ermittler habe ich sofort in mein Herz geschlossen. In diesem Katzenkrimi spielen Menschen eher eine kleine Rolle. Der Kriminalfall war sehr gradlinig.
Leider fand ich das Ende zu abgedreht und sciencefictionähnlich. Wer eine MIschung aus Krimi, Humor und Katzen mag – liegt mit diesem Krimi genau richtig. Ich bin gespannt ob es eine Fortsitzung von Miez Marple und Watson gibt.

Wunderschön

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Endlich ist Band 2 zu “Die Hofgärtnerin” erschienen – ich hab mich so auf die Fortsetzung gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Rena Rosenthal hat einen sehr angenehmen, flüssigen und bildlichen Schreibstil. Die Autorin hat als Kind viel Zeit in der Baumschule ihrer Eltern verbracht und dieses Wissen und ihre Liebe zu Pflanzen sind in dieses Buch mit eingeflossen.
Marleene und ihr Verlobter Julius wollen ihre eigene Gärtnerei aufbauen – dies wird nicht leicht für das Paar. Ihnen werden viele Steine bzw. Brocken in den Weg gelegt. Ob die Zwei ihren Traum von ihrer eigenen Gärtnerei erfüllen können? Das verrate ich nicht.
Das Lesen hat einfach soviel Spaß gemacht – am Ende war ich traurig als die Geschichte zu Ende war, aber ich freu mich schon sehr auf Band 3

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Buch mit wichtiger Message für alle Frauen!

Liebe rein, Scheiße raus

Dieses Buch ist nicht nur was für Mamas sondern auch für Frauen wie mich ohne Kinder.

Anja Jahnke hat einen flüssigen, angenehmen und bildlichen Schreibstil. Mit ihrem Debüt hat sie ein sehr ernstes Thema aufgefasst, aber es sehr gut umgesetzt. Die Protagonisten sind authentisch und die Handlungen sind nachvollziehbar. Beim Lesen konnte ich sehr gut verstehen und nachvollziehen wie Isabella sich fühlt und wieso es ihr schlecht geht. Darf eine Mutter überfordert sein? Darf sie egoistisch sein und auch mal an sich selbst denken? Darf eine Mutter sich Freiräume schaffen? Die Geschichte von Isabella zeigt wie die Rolle einer Frau in der Familie zu sein hat bzw. welche Rolle man sich in der Familie/ Partnerschaft selbst zuschustert.
Beim Lesen habe ich oft Wut empfunden – wie kann unsere Gesellschaft gegenüber von psychischen Krankheiten so ignorant sind? Und wieso sind wir selbst so hart zu uns und hören nicht auf unsere innere Stimme? Müssen wir immer nur “funktonieren” oder dürfen wir auch mal “nicht funktionieren”?!?
Anja Jahnke hat eine Geschichte geschrieben in der eine Frau den Weg zurück zu sich selbst findet und lernt auf ihre Bedürfnisse einzugehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Anja, vielen Dank für diesen tiefgründigen Roman – du hat eine wichtige Message an uns Frauen geschrieben!

Leider enttäuschend

Was die Nacht verschweigt

Louise Dought hat einen angenehmen Schreibstil – ich finde es toll, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lisa Evans erzählt wird- auch wenn sich Lisa beim Lesen nicht greifen lässt. Der Roman weißt interessante Ansätze auf, aber mir persönlich war alles zu Lang gezogen und zu Detaillreich erzählt – es war einfach zuviel. Der Ermittler Lockhart war meiner Meinung nach viel zu distanziert.
Mir war der Roman viel zu lang gezogen und auch hat mir die Spannung gefehlt – der Klappentext war viel versprechend, aber das Buch für mich leider enttäuschend.