Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr gelungen!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Ich fasse mich kurz. Für dieses rundum mitreißende Romantasy-Werk gilt: Die wunderschöne Aufmachung bildet die perfekte Ergänzung zum inhaltlichen Wow-Effekt der kreativen Story - meeeeega!

Volle Punktzahl ...

Volle Punktzahl für den herrlichen Schreibstil! Die Kombination aus wohl dosierter Spannung, überzeugend agierenden, sympathischen Figuren (- erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Lilly und Damien -) und bildreichen, faszinierend-atmosphärischen Beschreibungen des berühmten Settings war grandios. Ich hatte durchgehend Bilder im Kopf und wähnte mich mittendrin im Geschehen, so muss es sein! Tolles Extra: Im Anhang erwarten euch zusätzliche Informationen zu den tatsächlichen Hintergründen, beispielsweise den realen Personen (und ihren Hunden) an Bord der RMS Titanic.

Die zarte Love Story steht nicht im Vordergrund, was ich sehr begrüßt habe; somit kann sich die außergewöhnliche Geschichte hervorragend entfalten und viel intensiver wirken, da sie nicht durch das übliche romantische Hin und Her ihres Zaubers beraubt wird. Versteht mich nicht falsch, ich liebe anything Romance, aber die Autorin hat in puncto Fokus meiner Meinung nach alles richtig gemacht … und definitiv meine Neugier auf den Folgeband geweckt! (Alle, die ein Problem mit gemeinen Cliffhangern haben, müssen nun gemeinsam mit mir ganz tapfer sein.)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Band 2, "A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy", erscheint im September 2024 und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, endlich weiterzulesen - zumal die Zeitreise Lilly und Damien dieses Mal in meine geliebte Regency-Epoche führen wird, wie genial ist das denn?!

Unterhaltsamer Jugendroman

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Als ob der catchy Klappentext nicht schon verlockend genug gewesen wäre, kommt dieser herrlich unterhaltsame Jugend-Fantasyroman auch noch mit einem wunderschönen Farbschnitt daher! Just wow, was für ein Eyecatcher! - Volle Punktzahl für die Gestaltung.

Inhaltlich punktet das Werk ebenfalls:

♡ lockerer Schreibstil, ideal zugeschnitten auf die Zielgruppe: moderne Wortwahl (ohne nervigen Slang), angenehm kurze Kapitellänge, berühmte Liebeslieder als Kapitelüberschriften

♡ super sympathische, liebenswert-unbeholfene Hauptfigur (Sympathie ist bei Charakteren bekanntlich DER Dealbreaker für mich)

♡ kreative Umsetzung der Storyidee - inklusive lustiger, phantasievoll eingeflochtener Details (Stichwort: fliegende Eisbecher, hihi); überhaupt kommt der Humor nicht zu kurz

♡ Einbindung von Diversity (lesbische/homosexuelle Liebe, Aromantik …; "Dey hatte sich als nichtbinär geoutet und war nun die Gottheit der queeren Liebe, der Pride-Paraden und allem, was dazugehörte.")

♡ die Möwe Bussi verdient einfach eine eigene Erwähnung - ich habe mich köstlich über ihre Kommentare amüsiert!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Griechische Mythologie meets Young-Adult - ein gelungener Mix aus Humor und Fantasy, rund ums Thema erste Liebe.

Niedliches Buch für das Warten auf Weihnachten

Trine sucht den Schnee

"Da wurden Feinde zu Freunden, Menschen, denen es gut ging, halfen Menschen, die krank, arm oder einsam waren, in der dunkelsten Zeit leuchtete ein Stern so hell, dass sich Hoffnungslosigkeit in Hoffnung verwandelte und Vergebung allen Groll und Zorn in Luft auflöste. Und das alles einfach nur, weil Weihnachten war."

Die Vorweihnachtszeit war für mich schon immer die schönste Zeit des Jahres, sie hat einfach einen ganz eigenen Zauber. In ihrem wundervollen Kinderbuch, das nicht nur gespickt ist mit zuckersüßen, detailreichen Illustrationen, sondern auch den wahren Geist der Weihnacht zelebriert, gelingt es Nina Speyer, genau dieses besondere Gefühl einzufangen.

24 Kapiteln lang begleiten wir die mutige kleine - immerhin "erst" 111-jährige - Trine (= die Tochter des Weihnachtsmannes und der Weihnachtsfrau), auf einem spannenden Abenteuer und erleben, wie sie das Weihnachtsfest rettet. Mit von der Partie: allerlei magische (Weihnachts-)Figuren wie Christkind, Wichtel & Co.

Den Erzählstil sowie die Kapitellänge habe ich als gut verständlich empfunden, würde die Altersempfehlung des Verlags jedoch (aufgrund der mitunter etwas anspruchsvolleren Satzstruktur) vielleicht sogar auf ca. 7 Jahre anheben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Süße Zeichnungen? Check. Wichtige Message kindgerecht vermittelt? Check. Weihnachtsfeeling? Check. (Bonus im Anhang: leckere Rezepte.) So liebe ich das! Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für dieses warmherzige Kinderbuch aus und freue mich schon darauf, es in Zukunft gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen.

RomCom-Highlight

Das unausweichliche Gesetz der Liebe

Hach, dieses Werk hat mich von Anfang an begeistert - und zu meiner großen Freude kann ich berichten: Es steigerte sich obendrein stetig!

♡ herrlicher, ungekünstelter Humor

♡ kreative Dialoge

♡ rundum ...

♡ herrlicher, ungekünstelter Humor

♡ kreative Dialoge

♡ rundum sympathische Haupt- und Nebenfiguren - speziell Hudsons Family ist zum Knuddeln

♡ überzeugend ausgearbeiteter Fake-Dating-Trope

♡ eine gute Dosis Spice

Was will man mehr?! Diese süße Love Story konnte mich so richtig catchen und binnen kürzester Zeit war die letzte Seite erreicht.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So geht RomCom! Nicht nur zur Weihnachtszeit ist ein absoluter Hit - klare Leseempfehlung für alle Fans von unterhaltsamen, modernen Liebesromanen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Macht Lust auf einen eigenen Trip nach Florenz!

Fünf Tage in Florenz

Dieser Roman musste einfach bei mir einziehen! Wer kann einer süßen RomCom in Bella Italia schon widerstehen?! - Ich definitiv nicht.

War die Story um Maddie (liebenswert, clever, bodenständig, taktvoll) ...

War die Story um Maddie (liebenswert, clever, bodenständig, taktvoll) und ihr Liebes-Chaos vorhersehbar? Absolut.
Störte mich das? Absolut nicht.

Dank des wunderbaren Schreibstils (humorvolle Dialoge und Gedankengänge, herrlich atmosphärische Settingbeschreibungen, erklärende Rückblenden …) empfand ich weder die absehbare Entwicklung noch die bewusste Überzeichnung der Figuren (klare Einteilung in 'Gut' vs. 'Böse') als negativ. Im Gegenteil, ich könnte mir das Ganze sogar super als Verfilmung vorstellen. Zudem fühlte ich mich in puncto nervige Ex-Frau (Nicks Ex Sophia ist mit von der Partie - how lovely … not!) und Teenager-Töchterlein (Daisy) dezent an einen meiner liebsten deutschsprachigen Romane erinnert: "Feuerprobe" von Susanne Fröhlich.

Nick verwandelt sich in Gegenwart seiner Mutter Rosamund, die er ergeben "Mummy" nennt, zu einem großen Fragezeichen für Maddie. Nicht nur, dass er seiner Familie deren unterschwellige rassistische Bemerkungen durchgehen lässt ("»[…] woher kommen Sie? Ursprünglich?«") - vielmehr erkennt Maddie, dass es doch so einige Eigenheiten an ihrem zukünftigen Gatten gibt, mit denen sie nicht d'accord geht.

"Er hetzte durch Florenz, wie er durchs Leben hetzte (und jetzt, wo ich so darüber nachdachte, auch durch unsere Beziehung). Er konnte die Gegenwart nicht wertschätzen, weil er immer schon an den nächsten Schritt dachte, während ich das genaue Gegenteil war. Ich genoss am liebsten den Moment."

Bekommt Maddie lediglich kalte Füße … oder misst sie der zufälligen Begegnung mit ihrem Ex Aidan (der leider immer noch höllisch attraktiv ist) mehr Bedeutung zu, als sie sich eingestehen möchte?

Na, ihr ahnt es sicherlich.

Zum Abschluss habe ich euch noch mein Lieblingszitat herausgesucht:

"Vielleicht war es gar nicht die Stabilität, die mir ein Mann […] bot. Vielleicht brauchte ich jemanden, der mir zuhörte und mich für das liebte, was ich war. Für die guten Seiten und die schlechten. Wurde es langsam Zeit, etwas zu wagen? Mutig zu sein und das Risiko einzugehen? Vielleicht würde ich am Ende allein dastehen, aber das war doch sicher besser, als am Ende bei dem falschen Mann zu landen, oder nicht?"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sommerliches Italien-Flair, das richtig Lust auf einen Städtetrip macht, eine niedliche, eher ruhige, aber nicht minder unterhaltsame Love Story und ein rundum angenehmer Schreibstil - kurzum: klare Leseempfehlung für RomCom-Fans!