Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Solider Auftakt

Golden Bay − How it feels

Wie sehr hatte ich mich auf Bianca Iosivonis neue Buchreihe gefreut, ich liebe ihre NA-Romane!

Gerade habe ich den Auftaktband der Golden-Bay-Trilogie beendet und … bin noch etwas unschlüssig. Beziehungsweise: ich habe den Kopf voller Fragen.

Damit geht es mir quasi wie Ember, der weiblichen Hauptfigur, aus deren Perspektive die Story erzählt wird. Denn, Trommelwirbel: Ems Ex, der sie einst sitzengelassen und anschließend geghostet hatte, ist zwar wieder da, aber Em bleibt bis zuletzt genauso schlau wie vorher in Bezug auf sein damaliges Verschwinden. Ich wusste ja, dass es mehrere Bände geben würde, aber das wir so gar nix, null, niente von Holden bekommen würden … das schafft mich irgendwie. Ich weiß nicht, das Ende ließ mich jedenfalls höchst unbefriedigt zurück. Da muss in Band 2 bitte ordentlich Aufklärungsarbeit geleistet werden! Der Folgeband wird wohl aus Holdens Sicht erzählt werden, also bin ich diesbezüglich guter Dinge.

Schreibstil: Brauchen wir gar nicht großartig drüber reden - Bianca ist halt ein Profi. Gefühle, Figuren, Setting … alles so routiniert ausgearbeitet, wie man es sich als Leser:in wünscht, um völlig in einer Geschichte abtauchen zu können. Lediglich im Mittelteil gab es ein, zwei Passagen, die sich für mich etwas gezogen haben. Dennoch: Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie leicht es der Autorin fällt, alles so realistisch wirken zu lassen. Die Dialoge, die Handlung … theoretisch könnte all das im echten Leben so passieren.

Die Chemistry zwischen Em und Holden habe ich gespürt, aber … aaaaaah! - Mich macht es einfach noch so fuchsig, dass wir nichts über seine damaligen Beweggründe erfahren haben! So wie ich mich kenne, werde ich den Romance-Part also wahrscheinlich erst im Nachhinein in Ruhe genießen können.

Wen ich hingegen extrem gefeiert habe: Shae und Beck! Absolutely loved them!! Sie sind nicht die einzigen tollen Nebenfiguren, aber für mich waren sie ein Highlight!

Abschließend noch eine Runde Applaus für die rundum bezaubernde Gestaltung des Werkes! - Wow!! Cover und Farbschnitt sind der Wahnsinn, ich liebe die Farben!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Starke 3,5 Sterne! Ein gelungener Reihenauftakt, der uns das traumhafte Setting und die wichtigsten Charaktere näherbringt - das große Geheimnis allerdings noch nicht lüftet. Gemein! Zum Glück erscheint Band 2 bereits im Mai 2024.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Viele aktuelle Themen, aber die eigentliche Romance erreichte mich nicht

Wild Dreams

"Liebe. Das war definitiv kein triviales Wort. Mein Kopf sagte mir, dass wir uns dafür noch zu wenig kannten. Meine Vernunft riet mir, alle Komplikationen zu berücksichtigen. Aber mein Herz, das sprach eine ganz andere Sprache."

Warum ich dieses Buch lesen und lieben wollte?

❏ New York vs. L.A. (- beide Settings mag ich unheimlich gerne!),

❏ interessant angelegte Hauptfiguren - ein heißer Latino, der obendrein auch noch kochen kann, und eine Power-Frau, die sich in der männerdominierten Finanzbranche eisern durchkämpft,

❏ … und natürlich hatte auch das mit glitzernden Goldelementen verzierte Cover meine Neugier geweckt. (Da ahnte ich noch nichts vom traumhaft schönen Innencover, das sämtliche Pinterest-Boards verblassen lässt - just wow!)

Aber … seufz! Leider konnte mich der Read, den ich über lange Passagen als recht ereignisarm empfunden habe, nicht überzeugen. Dabei wollte ich die Story so gerne mögen, wirklich!

Die Autorin hat zahlreiche aktuelle Themen in die Handlung eingeflochten - Feminismus, Karrierefokus, bewusste Ablehnung des Kinderwunsches, Diskriminierung, gleichgeschlechtliche Liebe … Doch die eigentliche Romance blieb für mich auf der Strecke, die Emotionen erreichten mich nicht, der Tiefgang fehlte mir.

Um mit einem positiven Punkt abzuschließen: Auch wenn zu Violett und Jax, aus deren beider Perspektive erzählt wird, bis zuletzt eine gewisse Distanz bestehen blieb, fand ich die Nebencharaktere (speziell Gigi) dafür sehr sympathisch.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Manchmal soll es wohl einfach nicht sein, es war schlichtweg nicht mein Buch. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Fans von Contemporary-Romanen, die nicht zwingend eine emotionale Love Story voraussetzen, Gefallen an der Geschichte finden könnten.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tolle RomCom!

You, with a View

Romance-Fans, aufgepasst: Hinter diesem RomCom-typischen, peppigen Cover verbirgt sich ein ganz zauberhafter, warmherziger Read, der viel mehr Tiefgang zu bieten hat, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

In letzter Zeit habe ich hin und wieder international gefeierte Bücher gelesen und mich im Nachhinein gefragt, was genau der Grund für all den Hype gewesen sein sollte. Hier ist das Gegenteil der Fall - ich hoffe sehr, dass wir Jessica Joyce's Werk bald all over Bookstagram sehen werden, denn die Geschichte hat wirklich alles, was das Herz begehrt!

Meine Highlights:

❏ liebenswerte Haupt- und Nebenfiguren, mit denen ich wunderbar mitfühlen konnte - Stichwort: Opa Paul schnüff; Noelles Liebe zu ihrer verstorbenen Oma doppelschnüff

❏ umwerfender Humor, der nicht gekünstelt wirkt

❏ Fokus auf Fotografie - liebe ich!

❏ Emotionen en masse! Herzklopfen und (viel!) Spice, Trauer(bewältigung), persönlicher Wachstum/Weiterentwicklung, Familienzusammenhalt …

❏ herrliche Roadtrip-Vibes, die mich direkt in die Zeit meines Auslandsjahres zurückversetzt haben, als ich per Mietwagen die USA erkundet habe (leider habe ich nicht alle geplanten Trips geschafft, 8 Bundesstaaten - Hawaii und Alaska nicht mitgezählt - möchte ich noch nachholen)

❏ ein Heiratsantrag, der mir die Tränen in die Augen trieb

Einzige (minimale) Schwäche: Irgendwann geriet mir der Aspekt um Grams und Paul zu sehr in den Hintergrund und es drehte sich gefühlt nur noch um Noelle und Theo.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So geht RomCom! Klare Leseempfehlung für alle Fans des Genres!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tierischer Spaß

Sitz, Platz, Liebe

Als Hundemama und erklärter Fan der sympathischen Autorin, von der ich bereits einige tolle Romane verschlungen habe (u.A. auch jene, die unter ihrem Pseudonym Isabell May erschienen sind), ist diese wunderbare Feel-Good-Reihe natürlich Pflichtlektüre für mich.

Tatsächlich konnte mich die Story rund um das Gewusel in der Hundetagesstätte dieses Mal sogar noch mehr catchen und definitiv noch emotionaler abholen als der ohnehin schon unterhaltsame Reihenauftakt ("Sitz, Platz, Kuss").

Ich fieberte mit Elena mit, deren Frust ich nur allzu gut nachvollziehen konnte - irgendwann muss man auch mal an sich selbst denken und das eigene Glück voranstellen. Ihre Kinder halten die sympathische Mittvierzigerin ordentlich auf Trab - und dann gibt es seit Neuestem auch die goldige Fellnase Sansa in ihrem Leben.

Elenas Love Interest ist kein Unbekannter: Um den Alltag mit Sansa zu wuppen, engagiert Elena nämlich professionellen Beistand … und staunt nicht schlecht, als ausgerechnet Liam vor ihr steht. Na, ob an dem Spruch "alte Liebe rostet nicht" wohl was dran ist?! Mein Herz erobert der liebenswerte Hundetrainer auf jeden Fall!

Doch nicht nur die Romanze steht im Fokus, auch interessante Nebenfiguren (und jede Menge Vierbeiner) bereichern das Geschehen. Es gibt wieder mehrere Perspektiven, wobei es mir hier erstaunlich leicht fiel, mich darauf einzulassen. Der locker-leichte, humorvolle Schreibstil der Autorin ließ mich durch die Seiten fliegen und zeugte zugleich von einer erfrischenden Nähe zum echten Leben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein herrlich angenehmer Wohlfühlroman, den ich allen Hundeeltern sowie generell Fans von kurzweiligen Liebesgeschichten wärmstens empfehle!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Toller Reihenauftakt!

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Nachdem ich schon mehrere Bände rund um die sympathische Nachwuchs-Reporterin Kira Kolumna genießen durfte, möchte ich euch natürlich auch den Reihenauftakt - den ich in bester Quereinsteiger-Manier nachträglich gelesen habe - wärmstens ans Herz legen.

Und ja, ihr erinnert euch richtig: 'Kolumna' wie in "Karla Kolumna", der legendären rasenden Reporterin aus den Bibi-Blocksberg- bzw. Benjamin-Blümchen-Abenteuern. Hach, das waren schöne, unbeschwerte Zeiten … selbst jetzt habe ich noch Karlas trällerndes "Hallöchen!" oder ihr begeistertes "Sensationell!" im Ohr. Aber auch völlig unabhängig von Kiras berühmter Tante lohnt es sich definitiv, diese tolle Kinder- bzw. Jugendbuchreihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) im Auge zu behalten!

Der flotte, angenehm moderne und leicht verständliche Schreibstil eignet sich hervorragend für die angesprochene Altersgruppe - kreativ, humorvoll, abenteuerlich, und all das ohne nervigen, verkrampft-hippen Teenie-Slang. Auch Kiras Blogeinträge sind ein nettes Extra und lockern die ohnehin unterhaltsame Story zusätzlich auf. Im Anhang warten anschließend sogar zwei weitere Besonderheiten auf euch!

Kaum an ihrem neuen Wohnort angekommen, freundet sich Kira (die verständlicherweise zunächst nicht sonderlich happy über ihren erneuten Umzug ist) mit der netten Ladenbesitzerin Laura (und deren computerbegeisterten Sohn Lars) an. … und ist geschockt, als Lauras Geschäft von Dieben heimgesucht wird. Ist doch klar, dass Kira der Sache auf den Grund gehen wird, oder?!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein gelungener Reihenstart, der uns die liebenswerte weibliche Hauptfigur näherbringt und die Neugier auf weitere Bände weckt! Klare Leseempfehlung für alle jungen Leser:innen.