Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein musikalischer Cocktail und zugleich ein Wohlfühlbuch! ღ

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Leserunde des Fischer-Leseclubs auf Lovelybooks. Ich gehörte zu den glücklichen Gewinnern! An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Lovelybooks und den Fischer-Leseclub. Ich habe die Lektüre und den Austausch mit den anderen Lesern und Leserinnen der Leserunde sehr genossen! ღ

Klappentext:

Mister Frank hat eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. In Franks kleinem Plattenladen in einer vergessenen Ecke der Stadt treffen sich Nachbarn, Kunden und die anderen Ladenbesitzer der Straße. Da taucht eines Tages die Frau in Grün vor Franks Schaufenster auf. Sie ist blass und schön, zerbrechlich und stark zugleich. Doch sosehr er sich auch bemüht, Frank kann einfach nicht hören, welche Musik in ihr klingt …

Mein Bucheindruck:

Zunächst konnte mich das Cover nicht so richtig überzeugen. Im Laden hätte es mich nicht so richtig neugierig gemacht. Mir ist es etwas zu einfach/schlicht. Ich hätte wahrscheinlich nicht danach gegriffen, um den Klappentext zu lesen. Was schade gewesen wäre, denn dort wäre mir ein echtes Leseleckerli entgangen!
Nach der Lektüre des Buches habe ich meine Meinung zum Cover geändert. Das Cover passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches. Es erinnert an die Plakate, die Kit im Verlauf des Buches entwirft und zeigt deutlich, wie unheimlich gut durchdacht und liebevoll gestaltet dieses Buch ist!

Mein Leseeindruck:

Die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Bis zum Ende fieberte ich mit den Ladenbesitzern mit und hielt beide Daumen für ein Happy End gedrückt!

Dieses Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch! Ich habe mich unheimlich wohl im Plattenladen von Frank gefühlt und würde ihn zu gern mal dort besuchen, um durch seine Platten zu stöbern und mich von ihm beraten zu lassen. Ich wäre gespannt darauf, zu erfahren, was er mir empfehlen würde.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir die Gestaltung und die Entwicklung der Charaktere überaus gut gefällt. Ich konnte mich schon nach kurzer Zeit in alle Personen super einfühlen, weil sie so liebevoll gestaltet und detailliert beschrieben waren! Besonders gut gefällt mir, dass jede Person am Ende das Beste ihres Charakters nach außen kehren und über sich hinauswachsen konnte. Das macht unheimlich viel Mut und Hoffnung!
Es sind ganz besondere Charaktere, die bestimmt lange im Gedächtnis bleiben! Hach, habe ich sie alle in mein Herz geschlossen!

Super sind auch die zahlreichen im Buch enthaltenen Musiktips von Frank. Es lohnt sich während oder nach der Lektüre die empfohlenen Lieder anzuhören. Somit kann man noch tiefer im Buch versinken! Ganz wunderbar! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch ist unheimlich liebevoll gestaltet und gut durchdacht. Sogar die Abschnitte haben einen Bezug zum Vinyl. So heißt zum Beispiel ein Abschnitt: "Seite A: Januar 1988".
Auch die Lokale und Straßennamen im Buch sind bewusst gewählt, sie haben entweder ebenso einen musikalischen Bezug oder einen Bezug zum Zusammenhalt unter Freunden wie zum Beispiel die "Unity Street".

Mein Lieblingszitat:

Mein Lieblingszitat stammt aus einer Begegnung von Frank und Ilse: "Sogar sein Laden schien sie zu mögen. Das Blau im persischen Läufer sprang hervor und wurde noch blauer. Es war, als hätte jemand die Welt plötzlich schärfer gestellt, interessanter gemacht."

Mein Abschlussfazit:

Ein musikalischer Cocktail und zugleich ein echtes Wohlfühlbuch mit liebevoll ausgestalteten Charakteren, die alle auf ihre Art einzigartig sind und lange im Gedächtnis bleiben! ღ

Veröffentlicht am 08.01.2018

Leseliebe auf den zweiten Blick! ;)

Paper Princess

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Nachdem ich vor einiger Zeit schon eine schlechte Rezension zu der Reihe gelesen hatte, war ich froh, dass mich eine gute Freundin nochmal auf die Bücher aufmerksam machte. Sonst wäre mir ein tolles Leseerlebnis entgangen! Danke also an dieser Stelle an Lotta! ;)

Handlungsüberlick:

Die Waise Ella schlägt sich seit dem Tod ihrer Mutter alleine durch und finanziert ihren Schulabschluss durch Jobs als Stripperin. Schließlich taucht ein Herr Royal auf und behauptet ihr gesetzlicher Vormund zu sein. Er bietet ihr Geld, wenn sie im Gegenzug bei ihm und seinen Söhnen einzieht...

Mein Bucheindruck:

Glitzer ist eigentlich nicht so sehr mein Ding, aber hier passt es unheimlich gut zum Inhalt des Buches. Das krakelig gemalte Diadem wird von Glitzer überzogen, genauso wie auch die düsteren Geheimnisse und Intrigen der High-Society im Buch mit dem schönen Schein übertüncht werden.

Mein Leseeindruck:

Zunächst war ich skeptisch, ob mir diese Buchwelt gefallen würde. Aber schon nach wenigen Zeilen konnte ich mich mit Ella identifizieren und fühlte mich nach und nach in ihrer Welt immer mehr zu Hause.
Die Handlung war spannend und das Ende des Buches so gewaltig, dass ich meine Neugierde kaum zügeln konnte und direkt mit Band Zwei am nächsten Tag startete!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und sorgte neben den spannenden Handlungssträngen dafür, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen hatte.
Mir gefielen die spritzigen Dialoge, die für Unmittelbarkeit sorgten. Vor meinen Augen entstand so eine unheimlich lebendige Welt.
Dass hinter "Erin Watt" zwei Schriftstellerinnen stecken, habe ich beim Lesen gar nicht gemerkt!

Mein Abschlussfazit:

Man sollte sich nicht von der etwas ungewöhnlichen Nebentätigkeit der siebzehnjährigen Hauptperson abschrecken lassen. Ich bin sehr froh, dass ich dem Buch doch noch eine Chance gegeben habe!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Suchtgefahr! ;)

Paper Prince

Handlungsüberblick:

Nach einer Auseinandersetzung zwischen Ella und Reed ist Ella spurlos verschwunden. Wird die Familie Royal Ella wiederfinden und wird Reed Ellas Herz zurückerobern?

Der Leser erlebt ...

Handlungsüberblick:

Der Leser erlebt die Geschichte in diesem Band nicht mehr ausschließlich aus Ellas Perspektive. Auch Reed kommt nun zu Wort...

Mein Bucheindruck:

Das Cover passt hervorragend zu seinem Vorgänger. Nebeneinander sehen beide Bücher im Regal einfach super aus.
Glitzer ist eigentlich nicht so mein Ding, aber zum Inhalt des Buches passt es super! Die krakelig gemalte Krone wird von Glitzer überzogen, genauso wie auch die düsteren Geheimnisse und Intrigen der High-Society im Buch mit dem schönen Schein übertüncht werden.

Mein Leseeindruck:

Nachdem mich Band Eins vollkommen hibbelig auf den zweiten Band zurückließ, waren meine Erwartungen hoch gesteckt. Doch dieses Buch übertraf sogar noch seinen Vorgänger und damit all meine Erwartungen! Ich habe das Buch in einer Nacht durchgesuchtet! Ein wahres Lesevergnügen mit Suchtfaktor!
Die Handlungsstränge sind komplex und dabei in sich schlüssig und plausibel. Für mich war die Handlung wenig vorhersehbar und durchgängig spannend!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und durch den Perspektivwechsel gewinnt das Buch zusätzlich an Tiefe. Als Leserin konnte ich mich nun sowohl in Ella als auch in Reed einfühlen. Das hat mir unheimlich gut gefallen!
Der flüssige Schreibstil ließ mich das Buch in einer Nacht durchlesen. Ich fand durch die Perspektivwechsel keine Stelle, an der es mal langweiliger wurde und an der ich das Buch hätte weglegen können um zu schlafen. Jedes Kapitel endete mit einem Cliff-Hanger, die Perspektive wechselte und endete in einem nächsten Cliff-Hanger, um dann wieder zu wechseln und den ersten Cliff-Hanger fortzuführen. So knipste ich zwei mal das Licht aus, nur um es kurze Zeit später wieder anzuschalten, weil mich die viele offenen Handlungsstränge einfach nicht los ließen. Ich musste unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie sich die Fäden miteinander verschlingen! Der Spannungsbogen riss tatsächlich bis zum Ende nicht ab. Und auch das Ende war wieder ein riiiiiiesiger Cliff-Hanger. So gefesselt war ich schon lange nicht mehr von einem Buch!

Mein Abschlussfazit:

Bisher ist dieser Band für mich der stärkste der Reihe. Durch den Perspektiv-Wechsel gewinnt es gegenüber seinem Vorgänger an Tiefe und Spannung! "Paper Prince" überzeugte mich völlig! Achtung: Suchtgefahr! ;)

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein Buch zum darin Versinken! ღ

Animant Crumbs Staubchronik

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch bei der Buch-Berlin, einer Buchmesse in Berlin. Dort befand sich auch ein Stand vom Drachenmond Verlag, bei dem mich sofort "Animant Crumbs Staubchronik" in den Bann zog und sogar Lin Rina anwesend war, bereit für Gespräche und das Signieren ihrer Bücher. Die Autorin machte auf mich einen super sympathischen Eindruck! Sofort wusste ich: "Animant Crumbs Staubchronik" wird mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag! ღ

Handlungsüberblick:

England 1890: Ani zieht die Gesellschaft von Büchern der Gesellschaft von Menschen vor. Sie ist überaus belesen, klug und sarkastisch. Mit ihrer Art eckt sie oft in der Gesellschaft, in der sich alles nur um Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann dreht, an. Dieser Realität entflieht sie nur zu gern bei der Lektüre eines Buches.
Der Leser begleitet die unverheiratete Ani auf ihrem Weg von einem kleinen englischen Städtchen nach London, wo sie eine Stelle in einer Bibliothek bei einem verschrobenen, grummeligen Bibliothekar antritt, um den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter zu entgehen. Dort begegnet sie auch Gefühlen, die sie bisher nur aus Büchern kannte...

Mein Bucheindruck:

Das wunderschöne Buchcover, das liebevolle Design und der Klappentext zogen mich sofort in den Bann!
Besonders gut gefielen mir die liebevollen Kapitelüberschriften. Das Buchdesign wirkt insgesamt unheimlich stimmig und gut durchdacht.

Meine Leseeindruck:

Ich finde gar nicht genug positive Worte, um meinen Leseeindruck vollständig wiederzugeben. Es war einfach ein ganz phantastisches Buch, bei dem alles stimmte! Das Buch entsprach ganz genau meinem Lesegeschmack! Ich konnte mich zu 100% in "Animant Crumbs Staubchronik" wiederfinden! Schon nach wenigen Zeilen tauchte ich völlig in Anis Welt ein und konnte mich unheimlich gut mit Ani identifizieren. Ein tolles Buch über Bücherliebe und eine starke, liebenswerte Frauenfigur, die ihren eigenen Weg findet.
Und noch dazu ein echtes Wohlfühlbuch mit einem Happy End, dass so viel Hoffnung macht! Haaaach, am Liebsten würde ich es direkt nochmal lesen! :D

Lin Rina schrieb mir mit einem goldenen Stift in mein Buch "Versinke mit Ani zwischen den Zeilen". Genau so war es auch. "Animant Crumbs Staubchronik" ist ein Buch zum darin Versinken! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Mir gefiel die sarkastische Art von Ani unheimlich gut. Der Schreibstil schuf eine Person, die unheimlich plastisch vor mir stand und sie so lebenig wirken lies. Ich konnte mich unheimlich gut einfühlen und identifzieren und wäre manchmal am liebsten zu ihr zwischen die Seiten gehopst! ;)

Abschlussfazit:

"Animant Crumbs Staubchronik" ist eines meiner Lesehighlights 2017! Absolute Leseempfehlung! ღ

Veröffentlicht am 14.12.2017

Eine phantasievolle und wortgewaltige Welt, die mich sprachlos zurückließ!

Der Wortschatz

Handlungsüberblick:

Der Leser taucht ein in eine phantasievolle Welt der Worte. Dort begegnet er einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und begleitet es auf seiner phantastischen Reise durch die phantasievolle Welt der Worte. Nach und nach enthüllt die Wortwelt ihre Geheimnisse. So erfährt der Leser zum Beispiel, was eigentlich in der Wortwelt passiert, wenn wir Worte aussprechen, sie singen oder schreiben.

Mein Bucheindruck:

Bei der Veröffentlichung dieses Buches war kein Verlag beteiligt. Umso mehr überraschte mich die liebevolle und äußerst kreative Gestaltung des Buches. Das Cover überzeugte mich durch die Farbgestaltung mit den Komplementärfarben Blau und Gelb, die wunderbar miteinander harmonieren. Das Blau erweckt den Eindruck eines Tintenkleckses, der ein schon angegilbtes Blatt Papier durchtränkt.
Auch Innen ist das Buch wunderbar gestaltet. So findet der Leser liebevoll ausgearbeitete Kapitelüberschriften und Zeichnungen, die das Eintauchen in diese phantasievolle Buchstabenwelt erleichtern.
Der Titel passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches und zeigt, wie gut durchdacht dieses Werk ist!
Auch, dass für die einzelnen Kapitel keine Zahlen, sondern Zahlwörter verwendet wurden, unterstreicht die Bedeutung der Wörter für das Buch und unterstützt den Eindruck, dass dieses Buch gut durchdacht ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit scheint in der Planung Beachtung gefunden zu haben. Das gefällt mir unheimlich gut!

Mein Leseeindruck:

Für mich war "Der Wortschatz" wirklich ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich fühlte mich wie auf einer Reise ins Wunderland. Schon auf den ersten Seiten war ich völlig gefesselt, von dieser ganz anderen und vor allem einzigartigen Welt. Das Buch erfordert einen aktiven Leser, der die Rätsel dieser Welt ausdeutet, abstrahiert und in einen größeren Zusammenhang setzt. Selten hat eine Lektüre bei mir so viele Assoziationen hervorgerufen. Das Buch hat meine Phantasie wachgerüttelt! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch verschlungen. Und blieb am Ende sprachlos zurück!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Elias Vorpahl überzeugte mich mit seiner Wortgewandtheit, seinem Sprachgefühl und vor allem seiner Kreativität und seinem Einfallsreichtum.
Das Buch besitzt einen ganz einzigartigen Schreibstil. Der Leser stößt auf eingebettete Gedichte und auf Geschichten innerhalb von Geschichten, sodass komplex geschachtelte Kapitel entstehen. Auch Wortspiele finden im Buch Verwendung, die mich oft zum Schmunzeln brachten und mich staunend zurückließen.
Daneben findet sich sogar Buchstabensalat, der mich wieder mal darüber staunen ließ, dass die Buchstabenposition kaum eine Rolle bei der Worterkennung spielt.
Das Buch wirkt nicht nur durch die formale Gestaltung, sondern auch durch den Schreibstil und die verwendeten Stilmittel auf mich unheimlich gut durchdacht. Der Buchstabensalat passt zum Beispiel unheimlich gut zum Inhalt des zehnten Kapitels.
Ich bin sehr beeindruckt von Elias Vorpahls spielerischem Umgang mit der Sprache.

Mein Abschlussfazit:

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Dieses Buch ist wirklich ein wahrer Wortschatz und mal was ganz ANDERES. Es hebt sich durch seinen einzigartigen Schreibstil und dem Einfallsreichtum des Autors von der Masse ab. Das Buch ermöglicht ein völliges Abtauschen in eine einzigartige, wortgewaltige und phantasievolle Welt. Ein wunderbarer kreativer Perspektivwechsel für jeden Wortliebhaber!