Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Durch den Erzählperspektivwechsel mein liebster Band der Reihe!

Dream Maker - Liebe (The Dream Maker 4)

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ich hatte bereits die drei Vorgänger der Reihe gelesen und wollte nun natürlich wissen, wie die Buchserie endet.

Handlungsüberblick:

Parker Ellis, der Dream Maker, ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Handlungsüberblick:

Parker Ellis, der Dream Maker, führt gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden die legendäre Agentur 'International Guy'. In diesem Band begleiten wir Parker, seine Jungs und seine Freundin Skyler nach Madrid, Rio de Janeiro und Los Angeles. In Madrid verhelfen sie einer Newcomer-Sängerin zu mehr Selbstbewusstsein, in Rio de Janeiro lernen Parker und seine Freundin die Familie des festen Freundes von Parkers Bruder kennen und in Los Angeles bereiten Parker und seine Jungs die Kandidaten und Kandidatinnen für eine Casting-Show vor. Währenddessen gewinne die Liebesbeziehung zwischen Parker und seiner Freundin immer mehr an Tiefe.

Mein Bucheindruck:

Die Farbgestaltung dieses Bandes ist etwas zurückhaltender als die der Vorgängerbände. Trotz allem fügt sich das Cover gut in die Reihe ein.

Mein Leseeindruck:

Das Buch las sich sehr schnell und angenehm.

Wie auch bei den Vorgängerbänden kamen mir die Reiseeindrücke etwas zu kurz. Auch muss ich leider sagen, dass mir die Handlung durch die viele Gewalt, die eine zentrale Rolle spielt, etwas zu abgedreht wirkte und mich auch etwas nervte. An dieser Stelle hätte ich mir lieber ein paar Ortsbeschreibungen oder Insider-Tipps zu den bereisten Städten gewünscht.
Wunderbar fand ich hingegen, Parker und Skyler auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie sich die Beziehung der beiden festigt und weiterentwickelt.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Die vorherigen Bände waren immer bis auf das letzte Kapitel aus Parkers Perspektive geschrieben. In diesem Band waren die Kapitel abwechselnd aus Parkers und aus Skylers Perspektive geschrieben. Das brachte nicht nur Dynamik, sondern man hatte auch das Gefühl, dass man im Laufe der Buchreihe Skyler und ihre Gedanken und Gefühle immer besser kennen lernt, genau wie Parker sie immer besser kennen lernt. Dieser Gleichklang hat mir unheimlich gut gefallen. Dieser Wechsel der Erzählperspektiven passte super zu dem Abschlussband der Serie.

Mein Abschlussfazit:

Durch den Erzählperspektivwechsel auf jeden Fall mein Lieblingsband der Reihe!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein Buch, das leider zu leise, still und heimlich für Akzeptanz und Toleranz kämpfen möchte.

Someone New

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Auf das Buch wurde ich bereits bei der Verlagsvorschau des LYX-Verlags auf der Loveletter Convention 2018 aufmerksam. Bereits die beiden Young-Adult Bücher "Berühre mich. Nicht." "Verliere mich. Nicht." von Laura Kneidl haben mich sehr begeistert, also war ich natürlich auch auf ihr neues Buch sehr gespannt.
Als ich dann vom LYX-Verlag das Rezensionsexemplar zugeschickt bekam, war ich hin und weg. Es war sogar ein Lesezeichen und ein signierter Artprint dabei! Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den LYX-Verlag!

Handlungsüberblick:

Micah beginnt ihr Studium und kann es kaum glauben, als sie feststellt, dass Julian ihr neuer Nachbar ist. Der Julian, der wegen ihr seinen Job verloren hat. Micah hat seitdem große Schuldgefühle und möchte sich bei ihm entschuldigen. Doch Julian bleibt reserviert und gibt ihr keine Gelegenheit, ihm zu sagen, wie leid es ihr tut. Micah ist allerdings auch fasziniert von Julians mysteriöser Art und möchte ihn näher kennen lernen. Wird sie hinter das Geheimnis kommen, warum er nicht nur sie, sondern auch alle anderen Menschen auf Abstand hält? Und vor allem: Wird sie es schaffen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen?

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover kann auf den ersten Blick schon viel vom Inhalt verraten. Allein die zweifarbige Covergestaltung (Rosa und Hellblau) und der Titel "Someone New", haben in mir schon vor dem Lesen eine Ahnung wachsen lassen, um welches Thema es in dem Buch gehen könnte.

Mein Leseeindruck:

Leider war bei mir die Spannung raus, da ich bereits am Anfang wusste, welches Geheimnis Julian hat. Die Andeutungen waren für mich zu leicht zu enträtseln, da ich einige Personen kenne, die das selbe durchgemacht haben, wie Julian. Teilweise hat mich dadurch die Naivität von Micah genervt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es so lange dauern würde, hinter solch ein offensichtliches Geheimnis zu kommen.

Es ist schwierig, über das Thema zu schreiben, ohne zu spoilern. Aber ich werde es trotzdem versuchen. Ich finde es schade, dass aus der Problematik solch ein Geheimnis gemacht wird und es nicht eindeutig im Klappentext benannt wird. So erreicht man, meiner Meinung nach, nicht die Leute, die dieses Buch wirklich brauchen, um sich dort drin wieder zu finden, sich verstanden zu fühlen und vielleicht auch Hoffnung zu entwickeln.
Ich kann verstehen, aus welchem Gründen die Problematik verheimlicht wurde. Zum einen vermutlich aus dem Grund, der Geschichte nicht die Spannung zu nehmen und um das Buch nicht von vornherein in eine Schublade zu stecken. So lesen vielleicht auch Leute das Buch, die es sonst nie gelesen hätten und entwickeln Toleranz oder zumindest Akzeptanz.
Wie das immer so ist, mit den Labeln. Der eine mag sie, der andere nicht. In diesem Fall hätte ich es wichtig gefunden, das Buch klar zu labeln, um eben zu gewährleisten auch die Betroffenen zu erreichen... Nun kann man vielleicht sagen, dass die Covergestaltung und der Titel genug subtiler Hinweis sind. Ich denke aber auch, dass nicht jeder Leser oder Leserin dem Cover so viel tiefere Bedeutung zumisst.

Leider fand ich dieses Buch von Laura Kneidl nicht so stark wie "Berühre mich. Nicht." und "Verliere mich. Nicht.". Was für mich nicht an der Thematik, sondern vor allem an der Vorhersehbarkeit der Handlung lag. Das Thema des Buches finde ich ungemein wichtig und ich finde es toll, dass Laura Kneidl das Thema in einen Young Adult Roman integriert hat.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Laura war wie immer flüssig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen hatte.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch, das ganz leise, still und heimlich für Akzeptanz und Toleranz kämpfen möchte. Meiner Meinung nach leider ein wenig zu leise...

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eine Liebesgeschichte für Zwischendurch mit kleinstädtischem Wohlfühlflair.

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Bereits auf der Loveletter Convention 2018 bin ich bei der Verlagsvorschau vom LYX-Verlag auf das Aufmerksam geworden. Der Klappentext klang genau nach einem Buch nach meinem Geschmack und auch das Cover gefiel mir gut. Als dann bei der Lesejury eine Vorab-Leserunde angeboten wurde, habe ich mich natürlich direkt beworben und mit ganz viel Glück ein Plätzchen in der Leserunde ergattert!

Handlungsüberblick:

Nach dem Tod ihrer Mutter flieht Sawyer vor ihrem gewalttätigen Vater mit einem rostigen Camper, den ihre Mutter ihr heimlich hinterlassen hat. Sie will nach Outskirts, einer kleinen Stadt im Nirgendwo von Florida. Dort wartet ein Grundstück auf sie, das ihre Mutter ebenfalls heimlich für sie gekauft hat und außerdem der verschlossene, aber viel zu gut aussehende Nachbar Finn...

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist wunderschön und nach der Lektüre wird auch deutlich, dass der Gewitterhimmel des Covers unheimlich gut zu dem Inhalt des Buches passt. Die romantischsten Szenen fanden nämlich bei Gewitter statt...Haaaach! Wunderbar!

Mein Leseeindruck:

Leider waren viele Handlungsstränge im Buch sehr vorhersehbar, sodass ich viele Handlungselemente schon vorher rekonstrukieren konnte. Das hat mich einerseits etwas geärgert, andererseits konnte ich mich beim Lesen so zurücklehnen und entspannen.

Auch das Ende des Buches hat mich leider nicht großartig überrascht. Auch hier war das einerseits schade, dennoch war ich erleichtert über die Handlungsentwicklung. Und es ist auch ein mega Cliff-Hanger, der zum Weiterlesen drängt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Es gab viele schöne Szenen, wie zum Beispiel die erste Kuss-Szene zwischen Sawyer und Finn...

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Buch durchweg gut durchdacht war und alles miteinander verknüpft war. So hatte zum Beispiel auch die Locationwahl einen tieferen Sinn. Allerdings wurde das Buch durch diese Verknüpfungen auch vorhersehbar.

Der Schauplatz war mir sehr sympatisch. Ich habe mich in Outskirts sehr wohl gefühlt. Ich mochte den kleinstädtischen Flair mit dem Secound-Hand-Shop, der Bar und vor allem Josh, der taffen Polizistin, die mir sofort an Herz gewachsen ist.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch las sich flüssig, sodass es mir schwer fiel die gesteckten leseabschnitte für die Leserunde einzuhalten. Meistens war ich schon viel zu schnell mit dem Leseabschnitt durch und wollte dann eigentlich direkt mit dem nächsten Leseabschnitt weiter machen, musste mich aber dazu zwingen zu warten.

Mein Abschlussfazit:

Eine Liebesgeschichte für Zwischendurch mit kleinstädtischem Wohlfühlflair.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Wohlfühlbuch, das Hoffnung auf ein Happy End gibt.

True North - Kein Für immer ohne dich

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Da ich bereits die Vorgänger der True North Reihe gelesen hatte, wollte ich natürlich auch den Folgeband lesen. Zudem gefiel mir, dass die Coverfarbe nun gewechselt wurde und der Fokus nun eher auf die Frauen rückte.

Handlungsüberblick:

Zaras und Daves Geschichte begann als aufregende Sommerromanze im idyllischen Vermont, doch Zara wird schwanger und Dave ist unauffindbar. Zara hat die Suche nach ihm bereits aufgegeben, als er nach zwei Jahren plötzlich in ihrem Café steht...

Mein Bucheindruck:

Ich liebe das verspielte rosa Coverdesign. Es steht im Gegensatz zu den vorhergehenden Bänden, passt aber trotzdem unheimlich gut zu ihnen.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe das Setting. Sarina Bowen hat dort wirklich ein Traumdörfchen erschaffen. Wie auch schon in den Bänden davor fühlte ich mich total wohl in dem naturbelassenen Vermont. Auch war es super schön, die Protagonisten und Protagonistinnen aus den vorherigen Bänden wiederzusehen und mitzuerleben, wie sich die einzelenen Geschichten miteinander verflechten.
Das Buch zog mich sofort in seinen Bann, vor allem die erste Sexszene hatte es in sich.
Leider nahm die Leidenschaft im Laufe des Buches etwas ab. Das fand ich auf der einen Seite super schade, da ich gern mehr prickelnde Erotik mit dem Spiel aus Dominanz und Unterwerfung gelesen hätte, auf der anderen Seite zeigte dies aber auch sehr gut die Entwicklung der beiden Protagonisten vom Wild Child hin zu verantwortungsvollen Erwachsenen.
Ich fand es toll mitzuerleben, wie die beiden sich entwickelten. Insgesamt waren es zwei vielschichtige Charaktere, die mir sehr sympathisch waren.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und man hat beim Lesen das Gefühl, dass auch die Autorin den Aufenthalt in ihrer idyllischen Welt genießt. Sie kreeiert mit ihren Worten ein Wohlgefühl, sodass man sich zwischen ihren Zeilen wie zu Hause fühlt und sich ganz leicht wegträumen kann.

Mein Abschlussfazit:

Ein Wohlfühlbuch, das Hoffnung auf ein Happy End gibt.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Lass dich wortreich heilen!

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Handlungsüberblick:

Das Buch erzählt die besondere Geschichte von Ava, die um ihre beste Freundin trauert, die vor kurzem Selbstmord begangen hat, und Gideon, der seine eigenen Selbstmordgedanken hinter sich lassen möchte und bereits in Therapie ist.
Die Japaner setzen zerbrochene Dinge wieder zusammen und füllen die Lücken mit Gold auf, auf dass das Gold die Dinge nur noch schöner und wertvoller macht. Ob es Gideon und Ava gemeinsam gelingt, ihre Scherben aufzusammeln und sie mit Gold wieder zusammenzufügen?

Mein Bucheindruck:

Ich mag das Hellgrün des Covers und die goldenen Linien, die das Pärchen auf dem Cover zeichnen. Nach der Lektüre erschließt sich auch, warum diese goldenen Linien gewählt worden. Sie spiegeln perfekt die Botschaft des Buches wieder. Das gefällt mir unheimlich gut.

Mein Leseeindruck:

Das Buch las sich unheimlich schnell. Ich war gefesselt von der Geschichte. Mir gefiel die behutsame Art, mit der die Autorin die ernsten Schicksale der beiden schilderte und wie sich die zarte Liebesgeschichte langsam entspann. Es ist eine Geschichte, die sanft zum Nachdenken über sich selbst anregt.
Auch das eher offen gestaltete Ende gefiel mir gut. So kann jeder Leser die Handlung selbst weiterspinnen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich ganz einzigartig. Besonders beeindruckte mich der Mix aus Poetry Slam Texten, Briefen und den sich abwechselnden Erzählperspektiven in den Erzählpassagen. Dieser Mix machte das Buch dynamisch und außerdem sehr reich. Durch diesen Mix konnte ich mich noch viel besser in die Geschichte vertiefen und auch die Personen wurden dadurch noch greifbarer.

Mein Abschlussfazit:

» Du bringst mein Leben so schön durcheinander « ist eine zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Trauer und Verzweiflung entspinnt, eine einfühlsam geschilderte Geschichte über das Überstehen von Katastrophen und allmähliche Heilungsprozesse. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Hoffnung gibt. Lass dich wortreich heilen!