Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die VIP-Blogger-Aktion von endlichkyss auf instagram. Die VIP-Blogger erhielten den ersten Band der Redwood Love Reihe, eine Redwood Love Tasse und eine Instax-Mini Kamera. Ich wurde sofort neugierig bei all den schönen Fotos von den Päckchen und dem positiven Feedback der VIP-Blogger!

Der Instagram-Account von Endlich Kyss ist übrigens eine super Lesebegleitung für die Buchreihe. Mir hat es super gefallen, parallel zur Lektüre immer wieder liebevoll gestaltete Beiträge zu den Büchern auf Instagram zu lesen!

Handlungsüberblick:

Avery zieht nach ihrer gescheiterten Ehe zusammen mit ihrer autistischen Tochter in das malerische Städtchen Redwood. Dort wohnen die beiden zunächst in einem Ferienhäuschen, das Averys Mutter sonst an Urlauber vermietet. Nach und nach lernt Avery die sympatischen Bewohner von Redwood kennen. Unter anderem auch drei O‘Grady Brüder, die als Tierärzte in einer Tierklinik arbeiten. Schon bald fängt sie bei ihnen als Empfangsdame an. Obwohl Avery keine Beziehung möchte, spürt sie zu Cade O‘Grady eine ganz besondere Verbindung...

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover ist wirklich der Wahnsinn! Mir gefällt das Design mit den Polaroidfotos und den Holzschnitzereien sehr gut.
Das Cover vereint Traditionelles mit Modernem, passt ganz hervorragend zum Titel, verströmt sofort Wohlfühlcharme und wird somit dem Inhalt des Buches vollkommen gerecht.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe das Setting des Buches. Redwood ist eine wunderschöne, idyllische Umgebung voller Wohlfühl-Charme! So wurde die Lektüre zu einem kleinen Urlaub vom Alltagsstress.

Ich fand es großartig, dass das Thema Autismus und das Thema Gehörlosigkeit in einem Wohlfühlbuch aufgegriffen wurden. Das kannte ich bisher so nicht.
Natürlich stand die Liebesgeschichte zwischen Avery und Cade im Vordergrund, aber die kleine Autistin Hailey wurde schnell zu meiner Lieblingsfigur des Buches!

Es war unheimlich rührend, mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Hailey und Cade entwickelte und wie liebevoll sich Cade um Hailey kümmerte.
Das Thema Autismus finde ich wirklich sehr spannend. Vor der Lektüre von » Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « wusste ich darüber leider nicht so viel. Die Autorin hat sehr gut zu dem Thema recherchiert und es durch ihre einfühlsame Erzählweise geschafft, dass sich der Leser ganz allmählich der Autismus-Thematik nähert. Es ist toll, dass in dem Buch auch schwierige Themen angesprochen werden und das Buch trotzdem Wohlfühllektüre ist! Diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit fasziniert mich sehr. Ich denke, das Buch kann viel leisten und den Leser zum Nachdenken bringen. Viele Menschen haben noch Vorurteile gegenüber Autisten. Das Buch kann sicher helfen, diese abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der leichte und humorvolle Schreibstil von Kelly Moran hat es mir richtig angetan! Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich in der Welt von Reedwood direkt wie zu Hause gefühlt und die Lesezeit sehr genossen!

Mein Abschlussfazit:

» Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « ist ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine ganz besondere Liebesgeschichte, die vor allem durch den bittersüßen Schreibstil und ungeahnte Wendungen überzeugt.

Wie die Erde um die Sonne

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da ich schon die ersten drei Bände der Romance Elements Reihe begeistert gelesen hatte, war es selbstverständlich, dass ich auch den vierten Band der Reihe lesen wollte.
Als ich dann » Wie die Erde um die Sonne « vom LYX-Verlag als Rezensionsexemplar bekam war meine Freude unermesslich groß! Ein riesiges Dankeschön nochmal an den Verlag!

Handlungsüberblick:

Es war ihr Schicksal, bis ans Ende ihrer Tage glücklich zu leben, während ihre Herzen bei den Sternen schwebten und ihre Füße fest auf dem Boden standen. Begleitet Lucy und Graham auf dem Weg dorthin!

Mein Bucheindruck:

Das Cover passt perfekt zu den drei Vorgängern. Trotz allem finde ich den Mann auf dem Cover nicht so ansprechend, wie die anderen drei.

Mein Leseeindruck:

Ich habe das Buch gemeinsam mit einer anderen Buchbloggerin (Lisa von Love & Life) gelesen, somit habe ich ganz besondere Lese-Erinnerungen an dieses Buch. Der Austausch mit ihr hat mir großen Spaß gemacht.

Brittainy C. Cherry erzählt in diesem Buch eine ganz einzigartige Liebesgeschichte, zwischen zwei Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Lektüre war ein Auf und Ab der Gefühle. Von Traurigkeit, über Wut bis hin zum Hingerissen sein, war alles mit dabei! Das Buch blieb bis zur letzten Seite spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen. Lisa und mir fiel es oft schwer, die von uns gesteckten Leseabschnitte einzuhalten und nicht einfach weiterzulesen, so spannend war das Buch.

In dem Buch gibt es erstaunlich viele Personen, die mir überhaupt nicht sympathisch waren, die aber zum Glück nur eine untergeordnete Rolle spielten.
Auch der Protagonist war mir auf den ersten Seiten noch unsympathisch. Er entwickelt sich aber schon nach wenigen Kapiteln in eine überaus positive Richtung. Ich war super froh, dass er sein Potenzial bis zum Ende des Buches voll ausschöpfte.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der bittersüße Schreibstil von Brittainy C. Cherry hatte es mir schon bei den ersten drei Bänden der Romance Elements Reihe angetan.

Ich bin ein absoluter Brittainy C. Cherry Fan. Brittainy berührte mich auch mit dieser Geschichte wieder sehr. Sie schaffte es, mich mit dem Buch gleichzeitig zu Tränen zu rühren und mir einen Glücksschauer zu bescheren! Das ist wirklich einmalig!

Ich habe so unheimlich viele tolle Stellen mit Post-Its markiert. Aber der letzte Satz sticht aus allen davon hervor. Ich hätte mir keinen besseren letzten Satz für diese Geschichte wünschen können!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Wortgewaltig und unerschrocken!

Kampfsterne

Handlungsüberblick:

Der Leser reist zurück ins Jahr 1985 und begleitet dort einen Sommer lang drei Familien einer Siedlung. Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven erfährt er von ihren Sorgen, Ängsten, Träumen und intimsten Gedanken...
Wer Alexa Hennig von Langes frühere Bücher (wie z.B. die Lelle-Reihe) gelesen hat, wird einige Parallelen finden und sich über ein Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren freuen.

Mein Bucheindruck:

Das schlichte Cover hätte mich mit seinen geometrischen Formen im Buchladen absolut gar nicht angesprochen. Aber da ich ein großer Fan von Alexa Hennig von Lange bin, wusste ich, dass sich der Inhalt auf jeden Fall lohnen wird!
Für das Cover hätte ich mit eine Verbindung zu den vorherigen Werken der Autorin gewünscht, gerade, da wir Figuren aus Alexa Hennig von Langes bisherigen Werken wiedertreffen.

Meine Erwartungen an das Buch waren hoch gesteckt! Doch
durch die Vielzahl der Erzählperspektiven wurden meine Erwartungen an das neue Buch sogar noch übertroffen.

Es war ein absolutes Lesevergnügen! Die Seiten sind nur so dahingeflogen, was vor allem an dem großartigen Schreibstil, aber auch an den kurzen Erzählabschnitten der einzelnen Perspektiven lag, die man auch mal bequem zwischendurch lesen konnte.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Alexa Hennig von Lange ist einfach genial!
Ich liebe ihre kurzen, sehr präzisen Sätze und ihre Wortneuschöpfungen wie hier zum Beispiel "knorzlig", das sie zunächst benutzte um einen Magnolienbaum zu beschreiben. Ein ganz wunderbares Wort, bei dem man sofort die Struktur von dem Baum bildlich vor Augen hat! Als sie das Wort dann auch auf die Beschreibung einer Person anwendete, musste ich richtig lachen! Einfach großartig!

Ich liebe die unerschrockene und schonungslose Ehrlichkeit, mit der sie die Protagonisten erzählen lässt. Ihre Protagonisten nehmen wirklich nie ein Blatt vor den Mund!
Mir gefällt außerdem, dass sich zwischen ihren vielen Büchern immer wieder Parallelen finden lassen und dass die Protagonisten aus einem Buch auch wieder in abgewandelter Form einem anderen auftreten. So wie die jüngeren Versionen von Cotsch und Lelle (und ihrer Familie), die nun ihren Weg aus der Lelle Reihe ("Leute, ich fühle mich leicht", "Leute mein Herz glüht", "Leute, die Liebe schockt", "Leute, das Leben ist wild" "Ich habe einfach Glück" und "Erste Liebe") in das neue Buch gefunden haben. In der Lelle-Reihe ist es Lelle, die die Geschichte erzählt. "Kapfsterne" wirkt nun wie eine Weiterentwicklung der Lelle-Reihe, was vor allem an dem Hinzutreten von weiteren Erzählperspektiven liegt. Es ist toll, nun auch die Perspektiven von Cotsch, Ulla und Rita kennen zu lernen. So ermöglicht das Buch ein Wiedererkennen, aber dennoch einen neue Spannung. Das Buch hinterlässt das Gefühl, noch tiefer in Alexa Hennig von Langes Erzählwelten eintauchen zu können. Das ist wirklich phänomenal!

Mein Abschlussfazit:

Für mich war "Kampfsterne" ein wunderbares Wiedersehen mit heißgeliebten Figuren meiner Jugend. Es war, als wären Alexas Bücher mit mir mitgewachsen. Danke, liebe Alexa, dass du uns mit diesem Buch noch tiefer in deine Erzählwelt eintauchen lässt!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Zwei ganz wunderbare, einzigartige Erzählerstimmen!

Nicu & Jess

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Empfehlungstisch in der Bibliothek. Ich hatte von Sarah Crossan bereits » Eins « gelesen und mich dabei in ihren Schreibstil verliebt. Nun war ich besonders gespannt auf » Nicu & Jess «, da sie es gemeinsam mit einem anderen Autoren geschrieben hatte.

Handlungsüberblick:

Das Buch erzählt eine ganz besondere Liebe zwischen Nicu, der mit seinen Eltern aus Rumänien nach England geflohen ist und Jess, die nur zu gerne ihrem Familienchaos entfliehen würde.

Mein Bucheindruck:

Dieses Buch überzeugt vollständig durch seine coole Aufmachung. Das Neonpink auf dem weißen Cover ist ein echter Hingucker. Außerdem sind die Seiten an den Rändern in derselben neonpinken Farbe eingefärbt, was mir unsagbar gut gefällt und sich von der Masse abhebt!

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat mich tief bewegt, während die Seiten nur so dahin flogen. Ich denke, es leistet einen großen Beitrag zum Thema Toleranz und Akzeptanz und ist daher sehr lesenswert. Die Geschichte bietet viel Stoff zum Nachdenken.
Die beiden Protagonisten sind durch die besonderen Schreibstile sehr greifbar und wuchsen mir schon nach wenigen Seiten unheimlich ans Herz. Mitzuerleben, wie sich diese zarte Liebesgeschichte entspann, war einfach etwas ganz Besonderes. Die Lektüre glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mit Nicu und Jess gelitten, himmelhoch gejauchzt und mich über ihre Wortspiele gefreut. Das bittersüße Ende des Buches ließ mich schließlich einige Tränen verdrücken, während zugleich ein zartes Lächeln an meinen Lippen zupfte.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ich habe das Buch innerhalb von zweieinhalb Stunden inhaliert! Der Schreibstil von Sarah Crossan ist unverwechselbar! Ihn ergänzt mit Brian Conaghans Schreibstil zu lesen war einfach eine Wucht! Das Buch hat eine tolle Dynamik in den Erzählperspektiven! Mich hat es sehr beeindruckt, wie toll die beiden unterschiedlichen Erzählstimmen von den beiden Autoren herausgearbeitet wurden. Man weiß ganz genau, welcher Erzählabschnitt von Nicu und welcher von Jess erzählt wird. » Nicu & Jess « ist eine wortgewaltige Erzählung mit einem hinreißenden Schreibstilmix.

Mein Abschlussfazit:

Die Geschichte von Nicu und Jess ist etwas ganz Besonderes und wird auf eine einzigartige und berührende Art erzählt. Wer das Spiel mit unterschiedlichen Erzählerstimmen schätzt, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Leider schlechter und verweichlichter als Band 1

Fire Queen

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Nachdem der erste Band "Cold Princess" für mich so ein Lesehöhepunkt gewesen war, wollte ich natürlich unbedingt Band 2 lesen! Durch die Lesejury hatte ich dann sogar die Möglichkeit den zweiten Band vorab zu lesen und mich mit anderen Leserinnen in der Leserunde über das Buch auszutauschen! An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an die Lesejury!

Handlungsüberblick:

Zwischen diesen zwei Buchdeckeln steckt eine explosive Mischung aus düsteren Intrigen zweier Mafiafamilien und einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte.
Endlich wird der fulminante Cliff-Hanger des ersten Bandes aufgelöst und wir können wieder mit Saphira und Maddox mitfiebern! Wer hat den Schuss abgefeuert und vor allem, wer wurde von ihm verwundet? Ein neuer Kampf zwischen den Vargas und den De Angelis beginnt, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint...

Mein Bucheindruck:

Das Cover passt nicht nur ganz hervorragend zu dem Vorgänger, die rötliche Farbgestaltung passt auch super zum Titel! Das Design ist also rundherum stimmig und das schätze ich sehr!

Mein Leseeindruck:

Die Handlung knüpfte nahtlos an den mega Cliff-Hanger aus dem ersten Band an und ich muss sagen: Ich bin so unheimlich erleichtert darüber, wie der Cliff-Hanger aufgelöst wurde! Nachdem ich Band eins beendet hatte habe ich mir wirklich tagelang darüber den Kopf zerbrochen, wer geschossen hat und wer von der Kugel getroffen wurde und wie schwer die Verletzungen sein würden. In meinem Kopf spielte sich wirklich das schlimmste Kopfkino ab! DAAAAANKE!
Alles andere hätte ich auch nicht verkraftet!

Zeitweise war ich allerdings etwas bedrückt von all dem Leid, das geschehen ist. Auch hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, dass das Buch hinter meinen großen Erwartungen hinterherhinkte.
Vor allem der Romance Aspekt ist mir leider etwas zu kurz gekommen. Die erste Sexszene ließ tatsächlich fast ein Drittel des Buches auf sich warten. Und ich muss leider sagen, dass mich die erste Sexszene doch sehr enttäuscht hat. Das gewisse Prickeln, das ich vom ersten Band gewohnt war, habe ich hier vermisst.
Die zweite Sexzense war dann zum Glück schon wieder mehr nach meinem Geschmack!
Man kann sagen, dass die Liebesgeschichte zwischen Saphira und Madox neben den Machtkämpfen eher in den Hintergrund tritt, was ich persönlich sehr schade fand. Die Machtkämpfe und vor allem die Perspektivwechsel (zu denen komme ich gleich noch genauer im Unterpunkt "Mein Eindruck vom Schreibstil") sorgen zwar auch für Spannung, aber mir fehlte einfach das erotische Kribbeln von Band eins. Die Stimmung im zweiten Band würde ich eher als düster und bedrückend beschreiben, während ich den ersten Band als düster-erotisch-prickelnd in Erinnerung habe.

Trotz allem habe ich die Seiten nur so inhaliert! Alles in allem war es ein sehr rasantes Buch. Die Handlung nahm schnell Fahrt auf.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Vanessa Sangue liest sich durchweg flüssig.
Am meisten mochte ich an diesem Buch das Spiel mit den verschiedenen Erzählerstimmen. Ich hatte das Gefühl, durch die verschiedenen Erzählperspektiven viel tiefer in die Geschichte eintauchen zu können. Gerade durch den Erzählstimmenwechsel kommt zusätzlich Spannung auf, aber auch jede Erzählperspektive für sich war auf ihre Art spannend. Ich kann gar nicht sagen, welche der Erzählperspektiven ich am besten fand. Es ist Vanessa Sangue ganz wunderbar gelungen, für jede der Figuren eine eigene Stimme zu finden, sodass man klare Unterschiede in der Erzählweise feststellen kann. Das schätze ich sehr!

Mein Abschlussfazit [ACHTUNG: SPOILER]

Nach der Beendigung der Lektüre fühlte ich mich ganz merkwürdig. Enttäuscht und irgendwie desillusioniert.

Besonders dem Ende stehe ich zwiegespalten gegenüber. Das Ende war mir schlichtweg zu mainstream, zu soft und auch kitschiger als erwartet. Ich hätte die beiden nicht so eingeschätzt, als dass sie heiraten würden und sich diesen gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen. Irgendwie hätte ich eher damit gerechnet, dass sie sich gegenseitig Partnertattoos in die Haut ritzen oder ähnliches. Aber ich fand es super, dass Madox zusätzlich zu dem Ring noch das Halsband anfertigen ließ. Da kam dann doch wieder noch etwas prickelnde Leidenschaft auf.

Nachdem ich den zweiten Band beendet habe, muss ich leider sagen, dass es ihm nicht gelang, mich genauso mitzunehmen, wie Band eins. Band eins hat mich sowohl körperlich als auch seelisch unheimlich berührt. Diese Gefühle habe ich bei dem zweiten Band sehr vermisst. Vielleicht lag es daran, dass die Geschichte zwischen Madox und Saphira sich eher im Hintergrund abspielte? All die Machtspielchen waren zwar auch spannend, aber wie bereits weiter oben erwähnt, kam mir die erotische Liebesgeschichte zu kurz. Ich habe nicht gedacht, dass ich das überhaupt über irgendein Buch sagen würde, aber: Fast wünschte ich, den zweiten Band nicht gelesen zu haben, weil er mir den Zauber dieses leidenschaftlichen, außergewöhnlichen Paares genommen hat. Band 1 habe ich als völlig fernab vom Mainstream empfunden, wohingegen ich beim zweiten Band wieder das Gefühl hatte, dass alles sehr vorhersehbar und klischeehaft ist. Ich würde lieber noch im Cliff-Hanger von Band 1 festhängen und meinen eigenen erotischen Gedanken nachhängen... Manchmal gibt es wohl auch Bücherreihen, bei denen der erste Teil genug gewesen wäre.. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu hohe Erwartungen, nachdem Band 1 so ein Lesehöhepunkt für mich gewesen ist...

Trotz allem war es ein gutes Buch, das sich sehr schnell weggelesen hat und durchweg spannend war. Auch die Erzählperspektivenwechsel mochte ich sehr, weil sie mir das Gefühl gegeben haben, noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können und es Vanessa Sangue so brillant gelungen ist, für jede der Figuren eine ganz eigene Stimme zu finden! Das war wirklich klasse!

Ich bin also hin- und hergerissen und vergebe daher zweieinhalb Sterne!

Ich denke, dass mich das Buch noch sehr lange beschäftigen wird...Ich frage mich nämlich seit der letzten Seite die ganze Zeit, was ich erwartet habe und was hätte geschehen müssen, um meine hohen Erwartungen zu erfüllen und bin ganz traurig über meine Enttäuschung.

• Spannung