Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein Buch, bei dem man mit den Protagonisten mitwächst!

Uns gehört die Nacht

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Bei der LitBlog Convention 2018 in Köln durfte ich mir am Diogenes-Stand ein paar Leseexemplare mitnehmen. Dies ist eines der Bücher, auf die meine Wahl fiel.

Wir ...

Handlungsüberblick:

Wir lernen Elise und Jamey kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie ist halb Puerto-Ricanerin, ohne Schulabschluss und ohne Vater aufgewachsen. Er ist Erbe einer reichen Familie von Investmentbankern und studiert in Yale. Wir begleiten die beiden auf ihrem Weg von einer obsessiven Affäre hin zu einer alles verändernden Liebe. Haben die beiden trotz ihrer Gegensätze eine Zukunft?

Mein Bucheindruck:

Das Cover hat mich direkt abgesprochen. Ich liebe Bilder, die durch ein Fenster gemacht werden! Zudem fand ich die Frau auf dem Cover bildhübsch! Der Titel passte einfach perfekt!

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ließ mich gefühlt über Nacht erwachsen werden. Momentan lese ich vorwiegend Young-Adult-Bücher, da war dieses mal etwas ganz anderes, denn durch das ganze Buch zieht sich eine sehr ernste, melancholische und zum Teil auch bedrückende Stimmung.

Die Kapitel gliedern sich nochmals in kleinere Erzählabschnitte, die es einem erleichterten, auch mal ein paar Seiten zwischendurch zu lesen, etwa in der Bahn oder in der Pause bei der Arbeit. Das mochte ich sehr gerne!

Das Buch dreht sich um zwei Charaktere, die mir leider bis zum Ende nicht wirklich sympathisch geworden sind. Allerdings faszinierten sie mich gerade deswegen ungemein. Die beiden Protagonisten regten mich zum Nachdenken an und ich hatte das ganze Buch über das Gefühl, mit ihnen mitzuwachsen. Das war einfach ein großartiges Gefühl! Ich war unheimlich fasziniert davon, wie es der Autorin gelang, bei mir zugleich Nähe und Distanz zu ihren Figuren entstehen zu lassen.

Das Ende war unvorhersehbar und überraschend, sodass sich die Spannung bis zur letzten Seite hielt.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Neben dem Cover gefiel mir an diesem Buch die bildhafte Sprache ganz besonders. Schon mit dem zweiten Satz auf der ersten Seite hatte mich die Autorin! "Eine Winston-Werbung glüht am Horizont neben dem Highway, als würden sich die Zigaretten in der Schachtel selbst entzünden." Sätze wie diesen findet man in "Uns gehört die Nacht" unheimlich oft. Ich war begeistert davon, wie es der Autorin gelang, mit ihren Worten Bilder in meinem Kopf zu erzeugen, die eine solch immense Kraft hatten.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch für Liebhaber der bildhaften Sprache, bei dem man mit den Protagonisten mitwächst.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Buch für Booklover!

Die Buchhandlung der Träume

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!
Aufmerksam wurde ich durch die Buchvorschläge beim Bloggerportal von Randomhouse. Das Cover und der Titel haben mich sofort von dem Buch überzeugt!

Handlungsüberblick:

Das Buch entführt uns nach Mailand in einen ganz besonderen Buchladen! Einen Buchladen, in dem man ein Buch kaufen und es anonym dem nächsten Kunden schenken kann. Diese herzige Idee nennt sich "Il libro sospeso" und sorgt für viel Trubel in der Buchhandlung!

Mein Bucheindruck:

Dieses Buch ist eine echte Cover-Liebe! Was für ein schönes Cover! Ich liebe die Farbgestaltung mit den orange und türkis leuchtenden Farben und dem goldenen Schriftzug! Das Buch versprüht sofort gute Laune und spricht mit dem darauf abgebildeten Buchladen jedes Leseherz an! Das Buch aufzuschlagen ist wie durch die Tür dieses Buchladens zu treten! Einfach wunderbar, wie das Cover den urigen Schauplatz des Buches nach außen trägt!

Mein Leseeindruck:

Zwischen diesen Seiten steckt ganz viel Buchliebe! In jeder Zeile merkt man, wie sehr die Autorin ihre Freunde aus Papier schätzt!
In dem Buch gab es unheimlich viele Stellen, an denen mein Leseherz höher schlug und bei denen ich nur kräftig zur Bestätigung der Worte nicken konnte! Eine dieser wunderbaren Stellen war zum Beispiel: "Jeder Leser weiß es: Das Buch lässt dich wissen, wann es aufgeschlagen werden möchte" (Seite 101). Diese kleinen Leser-Weisheiten machen den Charme dieses Buches aus! "Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch überrascht mit einer ungewöhnlichen Erzählerperspektive! Doch lässt sich dazu nicht viel sagen, ohne schon zu viel von der Handlung und ihrem Ende vorweg zu nehmen. Ich versuche es mal so: Die Geschehnisse im Buchladen werden von einer alten Frau, einem Stammgast des Buchladens, geschildert. Es ist eine spannende Perspektive, mit einer scharfen Beobachtungsgabe, vielen bittersüßen Erinnerungen, berührenden Rückblenden voller Nostalgie aber auch mit einem Hoffnungsschimmer für die Zukunft!

Das Buch unterstreicht durch seine Erzählperspektive den Wert der Älteren! Es lohnt sich, ihren Geschichten zu lauschen und von ihnen zu lernen! Was für eine schöne Botschaft!

Mein Abschlussfazit:

"Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber mit zauberhaften Leseweisheiten und einer einzigartigen Erzählerperspektive.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Eine absolute Leseempfehlung für alle Young Adult Fans! ღ

Save You

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da ich "Save Me" gelesen hatte, stand "Save You" natürlich direkt auf meiner Wunschliste! Ich durfte im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab den zweiten Band lesen! Ich habe mich megamäßig auf das Lesen und den Austausch in der Leserunde gefreut! Es war einfach toll dabei zu sein und als eine der ersten das Buch zu lesen! Danke an dieser Stelle noch mal an die Lesejury!

Hier geht es zu meiner Rezension vom ersten Band.

Handlungsüberblick:

Die Geschichte von Ruby und James geht endlich weiter! Nachdem James Ruby am Ende des ersten Bandes unheimlich doll verletzte, setzt er nun alles daran, sie zurückzugewinnen!
Aber im zweiten Band begleiten wir nicht nur Ruby und James, sondern auch Ember und Lydia auf ihren Wegen! Wir erfahren, durch eine Vielzahl an Perspektivwechseln, wie es mit Lydias Schwangerschaft und Embers Blog weitergeht und werden immer mehr in die Welt von Maxton Hall hineingezogen!

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist ähnlich gestaltet, wie das Cover des ersten Bandes. Man erkennt sofort die Zugehörigkeit. Das edle, glitzernde Cover passt nach wie vor super zu der funkelnden Welt von Maxton Hall! Bei den Kapitelüberschriften im Buch wird das Glitterdesign wieder aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Mein Leseeindruck:

Wieder sind die Seiten nur so geflogen! Mir ist es echt schwer gefallen, die vorgegebenen Leseabschnitte der Leserunde einzuhalten! Am Liebsten hätte ich das Buch einfach in einem Rutsch durchgelesen.

Die Geschichte ist weiterhin bis in die Nebenhandlungen spannend. Es ist unheimlich schwer, nicht zu spoilern! Es gab so viele tolle Momente in diesem Buch! Und, bor, was für ein Cliff-Hanger am Ende des Buches!

Ich würde am liebsten direkt mit dem nächsten Band starten!!! Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ember und Wren weitergeht!
Aber es reizt mich auch, zu lesen, wie es mit Lydia und Graham, Cyril und Lin und natürlich Ruby und James weitergeht. Jedes Paar ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes! Da ist auf jeden Fall noch super viel Erzählpotential für Band drei!
Insgesamt finde ich es toll, wie viele offene Handlungsstränge die Spannung aufrecht erhalten!

Ich werde ab heute die Tage zählen, bis der nächste Band erscheint!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am beeindruckensten fand ich den Schreibstil! Der Schreibstil von Mona Kasten gefällt mir wie immer ausgesprochen, aber dieses Mal hat sich Mona selbst übertroffen! Ich finde es super, dass sie den Perspektivenwechsel nicht nur beibehalten hat, sondern ihn auch noch weiter ausgebaut hat. Total geschickt! So sieht man eine klare Entwicklung von Band eins zu Band zwei. Es ist fast so, als würde der Leser gemeinsam mit Ruby Lydia besser kennenlernen und als würden sich die verschiedenen Welten erst nach und nach miteinander vermischen.
Außerdem erhöhen die verschiedenen Perspektiven ungemein die Spannung! Mir gefällt es total gut, dass neben den Perspektiven von Ruby und James nun auch Lydias und Embers Perspektiven hinzu kommen! So ist man als Leserin gleich noch viel dichter am Geschehen und kann sich in Lydia und Ember besser einfühlen! Für Band drei wäre es toll, wenn noch mehr Perspektiven dazu kommen würden, das würde die Reihe total rund machen! Hach, mein Schreibstil-Liebe-Herz schlägt höher!

Mein Abschlussfazit:

Ich liebe die Maxton-Hall-Reihe! Eine absolute Leseempfehlung für alle Young Adult Fans! ღ

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine jugendliche College-Liebe frei von Vorurteilen!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Lesejury. Dort konnte man bei einer Leserunde dabei sein. Leider hat es mit der Leserunde nicht geklappt, aber seitdem stand das Buch fest auf meiner Wunschliste.

Handlungüberblick:

Seit einem Sportunfall ist Corey auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Im Wohnheim trifft sie auf Adam - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance.

Mein Eindruck vom Cover:

Mit diesem Cover ist dem LYX-Verlag ein weiteres Highlight gelungen! Ich liebe das Cover! Das matte, edle Design mit den Blumenornamenten hat mich direkt verzaubert!

Mein Leseeindruck:

Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb von einem Abend hatte ich das Buch ausgelesen.

Ich fand es unheimlich toll, dass das Thema Behinderung Einzug in das Young-Adult-Genre hielt. Thematisch war es dadurch wirklich mal etwas Anderes. Das hat mir sehr gut gefallen.
Sarina Bowen gelingt es zudem das Thema Behinderung auf unheimlich einfühlsame Weise zu schildern.

Die spritzigen Dialoge haben mir sehr gefallen!
Es macht Spaß, diese ganz besondere Liebesgeschichte zwischen Corey und Adam mitzuerleben. Der Abschied von diesen beiden starken Charakteren fiel mir unheimlich schwer.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Sarina Bowen schreibt so flüssig, dass die Seiten sich im Nu weglesen! Ich hätte noch ewig weiterlesen können!

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. So fiel es mir sehr leicht, sich sowohl mit Corey als auch mit Adam zu identifizieren!

Mein Abschlussfazit:

Eine jugendliche College-Liebesgeschichte frei von Vorurteilen, die sich in Null Komma Nichts wegliest!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Nicht ganz mein Fall

Close to you

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Das Cover hatte mich schon viel früher angesprochen, aber so richtig aufmerksam wurde ich auf das Buch erst durch die Lesung der Isabell May auf der Loveletter Convention 2018 in Berlin!

Handlungsüberblick:

Violet möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Der Leser begleitet Violet nach Maine zu ihrem College. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Aiden, der ihr bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Er gibt sich kalt und distanziert, hat aber Etwas an sich, das Violet fasziniert und auf magische Weise anzieht. Soll sie sich auf ihn einlassen, obwohl ihr Leben eigentlich schon kompliziert genug ist?

Mein Leseeindruck:

Eine Freundin von mir beschrieb das Leseerlebnis von "Close to you" als Wildwasserfahrt! Man weiß sicher, dass man nass wird, nur noch nicht so genau wann und wie sich das dann anfühlen wird. Da kann ich mich nur anschließen. Das ist eine unheimlich gute Metapher für meinen Leseeindruck. Die Handlung des Buches ist nämlich sehr vorhersehbar und trotzdem ist man nicht gelangweilt, weil man immer noch gespannt ist, wie es sich anfühlt, von den bereits geahnten Handlungsentwicklungen zu lesen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich etwas besonderes. Isabell May schreibt mit vielen ironischen und sarkastischen Elementen, gerade in der Gedankenwiedergabe der Protagonistin und auch bei den Dialogen. Das kannte ich bei dem Young-Adult-Genre bisher noch nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich aufgrund dessen bis zum Ende nicht so richtig in die Protagonistin einfühlen konnte. Ich tue mich generell schwer damit Ironie und Sarkasmus zu verstehen. Ich wusste bis zum Ende nicht, ob Violet witzig sein wollte und ich das nur nicht verstand, oder ob sie einfach zutiefst verbittert und mir unsympathisch war. Ich hätte mir gewünscht, die Protagonistin besser zu verstehen zu können, mich besser in sie einfühlen zu können und mich mit ihr besser identifizieren zu können.
Dennoch fand ich es auch sehr faszinierend, diese Art von Schreibstil in einem Young-Adult-Buch wiederzufinden. Der Schreibstil macht das Buch einzigartig.

Mein Abschlussfazit:

"Close to you" besitzt einen einzigartigen Schreibstil und schafft es trotz der vorhersehbaren Handlung, die Spannung aufrecht zu erhalten. Allerdings fiel es mir bis zum Ende schwer, mich mit der Protagonistin zu identifizieren.