Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine ganz besondere Liebesgeschichte, die vor allem durch den bittersüßen Schreibstil und ungeahnte Wendungen überzeugt.

Wie die Erde um die Sonne

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da ich schon die ersten drei Bände der Romance Elements Reihe begeistert gelesen hatte, war es selbstverständlich, dass ich auch den vierten Band der Reihe lesen wollte.
Als ich dann » Wie die Erde um die Sonne « vom LYX-Verlag als Rezensionsexemplar bekam war meine Freude unermesslich groß! Ein riesiges Dankeschön nochmal an den Verlag!

Handlungsüberblick:

Es war ihr Schicksal, bis ans Ende ihrer Tage glücklich zu leben, während ihre Herzen bei den Sternen schwebten und ihre Füße fest auf dem Boden standen. Begleitet Lucy und Graham auf dem Weg dorthin!

Mein Bucheindruck:

Das Cover passt perfekt zu den drei Vorgängern. Trotz allem finde ich den Mann auf dem Cover nicht so ansprechend, wie die anderen drei.

Mein Leseeindruck:

Ich habe das Buch gemeinsam mit einer anderen Buchbloggerin (Lisa von Love & Life) gelesen, somit habe ich ganz besondere Lese-Erinnerungen an dieses Buch. Der Austausch mit ihr hat mir großen Spaß gemacht.

Brittainy C. Cherry erzählt in diesem Buch eine ganz einzigartige Liebesgeschichte, zwischen zwei Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Lektüre war ein Auf und Ab der Gefühle. Von Traurigkeit, über Wut bis hin zum Hingerissen sein, war alles mit dabei! Das Buch blieb bis zur letzten Seite spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen. Lisa und mir fiel es oft schwer, die von uns gesteckten Leseabschnitte einzuhalten und nicht einfach weiterzulesen, so spannend war das Buch.

In dem Buch gibt es erstaunlich viele Personen, die mir überhaupt nicht sympathisch waren, die aber zum Glück nur eine untergeordnete Rolle spielten.
Auch der Protagonist war mir auf den ersten Seiten noch unsympathisch. Er entwickelt sich aber schon nach wenigen Kapiteln in eine überaus positive Richtung. Ich war super froh, dass er sein Potenzial bis zum Ende des Buches voll ausschöpfte.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der bittersüße Schreibstil von Brittainy C. Cherry hatte es mir schon bei den ersten drei Bänden der Romance Elements Reihe angetan.

Ich bin ein absoluter Brittainy C. Cherry Fan. Brittainy berührte mich auch mit dieser Geschichte wieder sehr. Sie schaffte es, mich mit dem Buch gleichzeitig zu Tränen zu rühren und mir einen Glücksschauer zu bescheren! Das ist wirklich einmalig!

Ich habe so unheimlich viele tolle Stellen mit Post-Its markiert. Aber der letzte Satz sticht aus allen davon hervor. Ich hätte mir keinen besseren letzten Satz für diese Geschichte wünschen können!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Eine absolute Leseempfehlung für alle Young Adult Fans! ღ

Save You

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da ich "Save Me" gelesen hatte, stand "Save You" natürlich direkt auf meiner Wunschliste! Ich durfte im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab den zweiten Band lesen! Ich habe mich megamäßig auf das Lesen und den Austausch in der Leserunde gefreut! Es war einfach toll dabei zu sein und als eine der ersten das Buch zu lesen! Danke an dieser Stelle noch mal an die Lesejury!

Hier geht es zu meiner Rezension vom ersten Band.

Handlungsüberblick:

Die Geschichte von Ruby und James geht endlich weiter! Nachdem James Ruby am Ende des ersten Bandes unheimlich doll verletzte, setzt er nun alles daran, sie zurückzugewinnen!
Aber im zweiten Band begleiten wir nicht nur Ruby und James, sondern auch Ember und Lydia auf ihren Wegen! Wir erfahren, durch eine Vielzahl an Perspektivwechseln, wie es mit Lydias Schwangerschaft und Embers Blog weitergeht und werden immer mehr in die Welt von Maxton Hall hineingezogen!

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist ähnlich gestaltet, wie das Cover des ersten Bandes. Man erkennt sofort die Zugehörigkeit. Das edle, glitzernde Cover passt nach wie vor super zu der funkelnden Welt von Maxton Hall! Bei den Kapitelüberschriften im Buch wird das Glitterdesign wieder aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Mein Leseeindruck:

Wieder sind die Seiten nur so geflogen! Mir ist es echt schwer gefallen, die vorgegebenen Leseabschnitte der Leserunde einzuhalten! Am Liebsten hätte ich das Buch einfach in einem Rutsch durchgelesen.

Die Geschichte ist weiterhin bis in die Nebenhandlungen spannend. Es ist unheimlich schwer, nicht zu spoilern! Es gab so viele tolle Momente in diesem Buch! Und, bor, was für ein Cliff-Hanger am Ende des Buches!

Ich würde am liebsten direkt mit dem nächsten Band starten!!! Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ember und Wren weitergeht!
Aber es reizt mich auch, zu lesen, wie es mit Lydia und Graham, Cyril und Lin und natürlich Ruby und James weitergeht. Jedes Paar ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes! Da ist auf jeden Fall noch super viel Erzählpotential für Band drei!
Insgesamt finde ich es toll, wie viele offene Handlungsstränge die Spannung aufrecht erhalten!

Ich werde ab heute die Tage zählen, bis der nächste Band erscheint!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am beeindruckensten fand ich den Schreibstil! Der Schreibstil von Mona Kasten gefällt mir wie immer ausgesprochen, aber dieses Mal hat sich Mona selbst übertroffen! Ich finde es super, dass sie den Perspektivenwechsel nicht nur beibehalten hat, sondern ihn auch noch weiter ausgebaut hat. Total geschickt! So sieht man eine klare Entwicklung von Band eins zu Band zwei. Es ist fast so, als würde der Leser gemeinsam mit Ruby Lydia besser kennenlernen und als würden sich die verschiedenen Welten erst nach und nach miteinander vermischen.
Außerdem erhöhen die verschiedenen Perspektiven ungemein die Spannung! Mir gefällt es total gut, dass neben den Perspektiven von Ruby und James nun auch Lydias und Embers Perspektiven hinzu kommen! So ist man als Leserin gleich noch viel dichter am Geschehen und kann sich in Lydia und Ember besser einfühlen! Für Band drei wäre es toll, wenn noch mehr Perspektiven dazu kommen würden, das würde die Reihe total rund machen! Hach, mein Schreibstil-Liebe-Herz schlägt höher!

Mein Abschlussfazit:

Ich liebe die Maxton-Hall-Reihe! Eine absolute Leseempfehlung für alle Young Adult Fans! ღ

Veröffentlicht am 09.05.2018

36 Fragen an dich

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Auch auf dieses Buch wurde ich durch die liebe Ava und ihren Buchblog (https://avareed.blogspot.de) aufmerksam! 36 Fragen, die alles verändern? Sofort war ich Feuer und Flamme. Das Buch landete direkt auf meiner Wunschliste und ich konnte es nicht erwarten, zu erfahren, welche Fragen, sich hinter den besagten 36 verbergen würden. Ich war mir ziemlich sicher, dass sie auch mich zum Nachdenken bringen würden! Das Geheimnis musste also schnellstmöglich gelüftet werden! ;)

Handlungsüberblick:

Die liebenswert chaotische Hildy und der verschlossene Paul mit Badboy-Charme lernen sich bei einem Experiment kennen, bei dem sie gemeinsam 36 Fragen beantworten sollen. 36 Fragen, die ihre geheimsten Träume, Wünsche und Ängste nach außen kehren und einfach alles verändern!

Mein Bucheindruck:

Die knalligen Farben des Covers sprangen mir sofort ins Auge und machten mich neugierig! Speziell der gelbe Buchrücken macht mich jedes Mal happy, wenn ich ihn sehe! Gelb ist einfach eine wunderbare Gute-Laune-Farbe!

Mein Leseeindruck:

Die beiden Protagonisten sind mir während der Lektüre sehr ans Herz gewachsen. Der Leser begegnet zwei Menschen mit Ecken und Kanten, die sehr authentisch wirken und sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Bis zum Ende habe ich mit Hildy und Paul mitgefiebert! Es ist auch einfach total erfrischend, wie Hildy und Paul miteinander umgehen, wie zwischen ihnen manchmal verbal die Fetzen fliegen und sie im nächsten Moment wieder aufeinander zugehen und sich dem jeweils anderem öffnen!

Zitat von Paul: 'Tja. Das ist das Problem mit Eltern. Letzten Endes sind es Menschen.' (Seite 67)

Zitat von Hildy: 'Ich würde dich gern treffen. Mit einem Baseballschläger.' (Seite 73)

Die 36 Fragen gibt es übrigens wirklich, sie wurden von dem New Yorker Universitätspsychologen Dr. Arthur Aron entwickelt. Mit ihnen hat Vicki Grant ihre ganz eigene Geschichte geschrieben. Die Fragen, aber auch die Antworten von Hildy und Paul, haben mich tatsächlich oft sehr nachdenklich gemacht. Zum Beispiel fragte ich mich, für welchen meiner Freunde oder Familienmitglieder ich diese Fragen eigentlich beantworten könnte und kam leider auf ziemlich wenige! Was wirklich schade ist. Ich werde wohl bald zum Angriff über gehen und meinen Herzensmenschen ein paar der Fragen stellen, weil mich ihre Antworten einfach unheimlich interessieren. Ich finde es einfach wundervoll, wenn ein Buch so viel bewirken kann und ein Autor die Leser mit seinen Geschichten inspiriert! Die Fragen bieten super viel Gesprächsstoff.
Damit ihr euch etwas unter den Fragen vorstellen könnt, hier eine Beispielfrage:
"Gibt es etwas, was du schon lange machen möchtest? Warum hast du es noch nicht gemacht?" (Seite 81).

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Zuerst tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil. Ich empfand es als ungewohnt, hauptsächlich Dialoge ohne andere Beschreibungen zu lesen. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich einzulesen, doch dann war ich völlig fasziniert von den spritzigen Dialogen und den Fragen, die mich zum Nachdenken brauchten, sodass es mir schwer fiel, das Buch wegzulegen. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich das Buch ausgelesen.

Zwischen den Dialogen gab es aber auch romantypischere Abschnitte und außerdem Zeichnungen, die Paul anfertigte. Diese Abwechslung der Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hebt sich durch seinen Schreibstil aus der breiten Masse heraus! Einfach toll!

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch mit spritzigen Dialogen, authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten, Fragen, die zum Nachdenken anregen und einem Schreibstil, der aus der Masse heraus sticht! Ich hatte sehr viel Spaß bei der Lektüre! Vicki Grant gelingt ein Nebeneinander von herzlichem Lachen und Tiefgründigkeit! ღ

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ

Save Me

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Schon die Again-Reihe von Mona Kasten habe ich verschlungen! Daher stand die neue Reihe von ihr natürlich sofort auf meiner Wunschliste. Durch die interaktive Leseprobe von "Save me" vom LYX-Verlag war ich dann noch neugieriger auf das neue Buch! Auf der Leipziger Buchmesse kaufte ich mir schließlich Monas neues Buch. Bei der LYX-Party ließ ich mein Exemplar signieren und hörte Mona daraus lesen. Es war sehr eindrucksvoll Mona endlich einmal live lesen zu hören! Für mich wurde ein Traum wahr! ;) Sie überzeugte mit ihrer offenen und herzlichen Art. Ihr Lachen war einfach ansteckend! Seit der LYX-Party konnte ich es nicht erwarten, endlich mit der Lektüre zu beginnen!

Handlungsüberblick:

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James und ihr Herz schon bald keine andere Wahl.

Mein Bucheindruck:

Das edle, glitzernde Cover passt super zu der funkelnden Welt von Maxton Hall! Bei den Kapitelüberschriften im Buch wird das Glitterdesign wieder aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Mein Leseeindruck:

Die Protagonisten in "Save Me" sind unheimlich detailliert charakterisiert und dadurch für den Leser sehr greifbar.

Ich liebe Ruby! Mit ihrer zielstrebigen Art entspricht sie genau meiner Arbeitseinstellung! Beim Lesen wurden bei mir die Erinnerungen an meine Abiturzeit und die Uni-Bewerbungsphase wach! Ganz genau so erging es mir auch! Das was für Ruby die Oxford ist, ist für mich die Universität Potsdam! Durch diese Ähnlichkeiten fühlte ich mich sofort wie zu Hause in Rubys Welt. Vor allem gefielen mir ihre Eventplanungen und Planernotizen! Ganz genau wie Ruby liebe ich es Dinge zu planen und in meinem Planer festzuhalten, To-Do-Listen zu erstellen und diese abzuhaken! Ich hätte Ruby nur zu gern als Freundin! ღ

Ein weiteres Sahnehäubchen waren die viktorianischen Elemente in dem Buch! Ich liebe ja diese Zeitepoche!

Außerdem fand ich es super, dass auch die Themen Behinderung und Homosexualität Eingang in Monas Buch gefunden haben. Insgesamt - nicht nur durch die Liebesgeschichte zwischen Arm und Reich - wirkt das Buch sehr weltoffen und hilft damit sicher auch Vorurteile abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Perspektivwechsel zwischen Ruby und James ist einfach toll. Auf diese Weise kann sich der Leser unheimlich gut in beide Protagonisten hineinversetzen, kennt ihre innersten Gefühle, Gedanken und Ängste. Der Perspektivwechsel macht Beide greifbar und hält die Geschichte spannend.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig und liest sich in einem Rutsch. Nach einem Tag war ich mit der Lektüre durch und unheimlich traurig, dass das Lesevergnügen schon vorbei ist. Aaaaaaaber bald kommt ja schon Band Zwei heraus!

Mein Abschlussfazit:

"Save Me" ist ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Wer Bulletjournals, Powerfrauen und ganz besondere Liebesgeschichten liebt, wird sich in Rubys Welt wie zu Hause fühlen!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal!

Always and forever, Lara Jean

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da mich schon die ersten beiden Bände sehr begeistert hatten, freute ich mich unheimlich auf den letzten Band der Trilogie! Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Lara Jean und Peter weitergeht!

Handlungsüberblick:

Für Lara Jean beginnt in diesem Band ihr letztes Highschool-Jahr, welches viel Neues für sie bereit hält: Lara Jean fährt auf Abschlussfahrt, ihre Schwester Margot wird in ihren Ferien nach Hause kommen und dabei ihren neuen Freund vorstellen, außerdem heiratet Lara Jeans Vater endlich die Nachbarin Ms. Rothschild. Mit viel Herzblut kümmert sich Lara Jean um die Hochzeitsvorbereitungen, fragt sich aber zugleich welches College sie besuchen wird und was das für ihre Beziehung mit Peter bedeutet...

Mein Leseeindruck:

"Always and forever, Lara Jean" knüpft super an den zweiten Band an. Schon nach den ersten Zeilen war ich, wie schon bei den ersten beiden Bänden, völlig in Lara Jeans Welt zu Hause! Ich fühle mich unheimlich wohl bei den Song-Mädchen! Das Buch hält viele wunderschöne Momente mit dem typischen Lara-Jean-Charme bereit und schafft es dennoch eine Entwicklung aufzuzeigen. Es war unheimlich schön zu lesen, wie Lara Jean sich weiterentwickelt und endlich etwas Neues wagt!

Am Ende des Buches fiel es mir sehr schwer Abschied von Lara Jean und ihrer Welt zu nehmen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Trilogie. Das Ende lädt regelrecht zum Träumen ein! Wäre denn da nicht noch ein Band vier drin, bei dem wir erfahren, was Lara Jean am College erlebt? Ich jedenfalls schwelge hier in Gedanken und erzähle mir selbst die Geschichte ein bisschen weiter! ...ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die Seiten sind nur so dahin geflogen! Einfach toll, wie es Jenny Han gelingt, diese ganz besonderen Stimmungen einzufangen und wie lebendig und mädchenhaft ihr Schreibstil ist :) Der Schreibstil passt wunderbar zu dem pastellarbenen Cover und sorgt dafür, dass man sich in Lara Jeans Welt wie zu Hause fühlt.

Mein Abschlussfazit:

Ich hätte noch eeeeewig so weiter lesen können! Es war einfach eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal! ღ Ich bleibe always und forever Lara-Jean-Fan! ;)