Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Herzbuch! ღ

Den Mund voll ungesagter Dinge

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Sophie bei ihrem Umzug nach München und damit zugleich auf einer Reise durch ihre Gefühle und der Suche nach ihrer eignen Identität. Sophie trifft schon bald auf Alex, das Nachbarsmädchen, die mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen Sophies Welt aus den Angeln hebt. Zwischen den beiden Mädchen entspinnt sich langsam eine zarte Liebesgeschichte, bis ein Kuss alles verändert...

Mein Bucheindruck:

Den Titel finde ich einfach großartig! Er bringt das Coming-Out-Gefühl perfekt zum Ausdruck.
Mir gefällt es sehr, dass der Titel in Regenbogenfarben gestaltet ist und die Thematik des Romans dadurch schon leicht erahnen lässt ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich in der Welt zwischen diesen beiden roten Buchdeckeln unbeschreiblich wohl gefühlt. Das Buch ist eine unheimliche Bereicherung, für alle, die gerade auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität sind. Wenn es dieses Buch schon zu meiner Coming-Out-Phase gegeben hätte, hätte es mir unheimlich geholfen! Zu der Zeit damals konnte ich nur auf schon etwas verstaubte Bücher zurückgreifen, mit zum Teil auch sehr alten und stereotypischen Titelheldinnen, mit denen ich mich nicht so recht identifizieren konnte. "Den Mund voll ungesagter Dinger" kommt, im Gegensatz dazu, völlig ohne Klischees und Stereotypen aus. Das hat mir unheimlich gut gefallen.

Diese beiden Mädchen behaupten von sich selbst, nicht zu Romanheldinnen zu taugen. Doch meiner Meinung nach tun sie genau das! Ich habe sie unheimlich gern auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet, ihre Kämpfe mitgekämpft, mitgelitten und mitgejubelt! Dieses Buch eröffnet eine Achterbahn der Gefühle!

Das Buch ließ mich gänzlich sprachlos, mit einem wohligen Schauer und noch völlig in der Welt von Sophie und Alex gefangen zurück!

Sehr gelungen fand ich die Verknüpfung zur Musik. Im Buch erstellen die beiden Mädchen eine Playlist, die wirklich hörenswert ist! Ich habe alle Lieder der Reihe nach angehört und wurde gleich noch viel mehr in das Buch hineingezogen!

Das Thema Homosexualität wird unheimlich einfühlsam beschrieben, wendet sich dabei aber klar gegen jegliches Schubladendenken, was mir sehr gefallen hat. So ist das Buch nicht nur für Gleichgeschlechtlich-Liebende lesenswert!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist wirklich einzigartig. Oft war ich begeistert, über die wohlgeformten Sätze, die mit den Worten zu spielen scheinen. Durch diese ausgesprochen moderne und poetische Schreibart wuchs mir das Buch immer mehr ans Herz!

Mein Abschlussfazit:

Dieses Buch ist direkt zu einem Herzbuch 2018 geworden! Ich möchte es Jedem weiterempfehlen! ღ

Veröffentlicht am 12.02.2018

Liebe findet uns

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Herzenstage 2017, das digitale Festival rund um Liebesromane unter herztage.org.
Über den Ullstein Buchverlag konnte ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Über den Ullstein Buchverlag konnte man im Rahmen der Herzenstage Grußbotschaften mit dem "Liebe findet uns" Briefpapier verschicken. Bei dieser tollen Aktion wollte ich natürlich dabei sein! :D
Damals verschickte ich einen Brief an meinen Freund und das Buch von J.P. Monninger landete sofort auf meiner Wunschliste! Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Heather nach ihrem erfolgreichen College-Abschluss auf ihrer Reise durch Europa. Bevor sie ihre Arbeit in New York bei der Bank of America beginnt, möchte sie zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen den letzten Sommer genießen und Europa entdecken. Heather liest im Zug nach Amsterdamm Hemmingway und lernt dabei Jack kennen. Jack folgt den Stationen des Tagebuches seines Großvaters und beginnt diesen Schatz mit Heather zu teilen. Durch das Tagebuch sammeln sie gemeinsam einzigartige Erfahrungen voller Romantik fernab vom Touristentrubel, bis Jack völlig unerwartet verschwindet...

Mein Bucheindruck:

Das mattschwarze Cover mit den goldenen Sternsprenkeln, die von dem Liebespaar ausgehen, gefällt mir unheimlich gut! Es wirkt, als würde die Liebe zwischen Heather und Jack die dunkle Nacht erhellen. ღ

Mein Leseeindruck:

Mir gefiel diese besondere Art zu Reisen unheimlich gut. Man erlebt die europäischen Städte aus einer sehr poetischen Perspektive, fernab vom Touristentrubel!
Bei der Lektüre wurde ich sehr wehmütig, fühlte mich an meine Klassenfahrt nach Krakau erinnert und bekam direkt Fernweh. Durch das Buch zieht sich eine große Weltschmerzperspektive, die dem Buch seinen einzigartigen Tiefgang gibt und mich am Ende zu Tränen rührte.
Die Seiten wollten nur so an mir vorbeifliegen, doch oft zögerte ich das unvermeidliche Ende etwas hinaus, um länger Heathers und Jacks Abenteuern genießen zu können und den Abschiedsschmerz, der sich unweigerlich einstellte, auszukosten. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und tief bewegt. Es übermittelt die Botschaft, mehr aus seinem Leben zu machen und nicht einfach nur in der Gesellschaft zu funktionieren. Das Buch öffnet den Blick für die Dinge, die wirklich zählen! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

In diesem Buch bin ich auf viele sehr wortgewaltige Formulierungen gestoßen, die sich nachhaltig in mein Herz gegraben haben! Einfach eine wunderschöne Poesie der Worte!

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare emotionale Reiselektüre, die Fernweh verursacht und den Blick für das öffnet, was wirklich zählt! ღ

Veröffentlicht am 07.02.2018

Meine Buchliebe 2018! ღ

Verliere mich. Nicht.

Klappentext:

Klappentext:

Mein Bucheindruck:

Ich liebe das Buchcover! Es passt super zum ersten Band, die zwei harmonieren unheimlich gut nebeneinander im Bücherregal! ;) Außerdem sind Mintgrün und Türkis meine absoluten Lieblingsfarben! ღ

Mein Leseeindruck:

Nachdem Band Eins mit einem absoluten Cliff-Hanger geendet hat, wollte ich unbedingt Band Zwei lesen! Ooooooh, wie sehr es in mir kribbelte, weiterlesen zu können!
Und nun kann ich sagen: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Ich fangirle das Buch absolut!!!

Mona Kasten sagte über „Verliere mich. Nicht“: „Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen.“. Da kann ich nur zustimmen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Laura Kneidl sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen! Ich bin sonst schon eine sehr schnelle Leserin, aber das übertraf ALLES! Die Spannung hielt bis zum Schluss an und ließ mich bei jeder Zeile mit Sage und Luca mit fiebern!
Schon auf der ersten Seite konnte ich mich unheimlich gut in Sage hineinversetzen und ihre Trauer nachfühlen. Das was, was sie zu verkraften hat, ist wirklich heftig. Die Verzweiflung schwappte richtiggehend auf mich über! Es ist unglaublich, wie Laura Kneidl es schafft, den Leser so in das Geschehen hineinzuziehen! Sages Ängste, Gefühle, Sorgen und Gedanken werden so intensiv beschrieben, dass ich fast meinte, selbst diese schrecklichen Dinge zu durchleben. All diese Gefühle erschienen mir so real, so greifbar! Ich war völlig in der Handlung gefangen und sah die Welt durch Sages Augen! Das Buch ging mir unheimlich nahe und nachdem ich die Lektüre beendet hatte, fiel es mir zunächst schwer wieder in meiner Welt anzukommen.

Die Geschichten der Nebencharaktere sind ebenso interessant! Super ist auch, dass in dem Buch auch Pansexualität und Homosexualität eingeflochten wurden! ღ

Nach der Lektüre spukten mir Sage, Luca, April und Connor noch lange im Kopf herum! Das liegt vor allem auch am Ende der Geschichte. Das Ende war harmonisch und versöhnlich! Und hat auf irgendeine Art auch meine Erwartungen erfüllt, da ich die ganze Zeit mit Luca und Sage mitgelitten und die Daumen für sie gedrückt habe! Ich bin super erleichtert, dass sich Sage und Luca so toll zusammen weiterentwickeln konnten! Trotzdem blieben noch einige Handlungsstränge lose, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie am Ende mit verflochten worden wären. So sitze ich nun etwas ratlos und weiterhin neugierig hier und überlege, wie es wohl mit den Geschichten der Nebencharaktere weitergehen könnte. Diese Geschichte und ihre wunderbaren Charaktere werden mich wohl so schnell nicht loslassen! Ich hoffe so sehr, dass diese Lücken in der Erzählung noch mit einem weiteren Band, vielleicht aus Connors Perspektive, geschlossen werden…

Meine Lieblingsszene:

Ein bisschen Spoiler muss jetzt sein: Meine absolute Lieblingsszene war die Marshmallow-Strohmausfall-Nacht! Laura Kneidl hat dort eine wunderbare Atmosphäre geschaffen! Der dramatische Stromausfall, das Kerzenlicht, das eine geheimnisvolle Stimmung schuf und dann die Nähe zwischen Sage und Luca! Einfach der Wahnsinn! Die Szene lag so greifbar vor mir! Ich konnte mich unheimlich gut in Sage und ihre innere Zerrissenheit einfühlen! WOW!

Mein Abschlussfazit:

Alles in allem hat mich die Lektüre sehr fasziniert und bewegt, weil ich so tief in die Handlung eintauchen konnte und mich so unheimlich gut in Sage einfühlen konnte. Die Lektüre ging wirklich unter die Haut! Ein Höhepunkt des Buches war für mich auf jeden Fall die Marshmallow-Stromausfall-Szene! ღ
Ich werde das Buch (bzw. die Reihe) auf jeden Fall weiterempfehlen! "Verliere mich. Nicht." ist für mich jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2018! Achtung: Suchtgefahr!
Abschließend möchte ich unbedingt noch etwas loswerden: ICH BIN ABSOLUTER LAURA KNEIDL FAN!

• Lesespaß
  • Stil
Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein Buch zum darin Versinken! ღ

Animant Crumbs Staubchronik

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch bei der Buch-Berlin, einer Buchmesse in Berlin. Dort befand sich auch ein Stand vom Drachenmond Verlag, bei dem mich sofort "Animant Crumbs Staubchronik" in den Bann zog und sogar Lin Rina anwesend war, bereit für Gespräche und das Signieren ihrer Bücher. Die Autorin machte auf mich einen super sympathischen Eindruck! Sofort wusste ich: "Animant Crumbs Staubchronik" wird mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag! ღ

Handlungsüberblick:

England 1890: Ani zieht die Gesellschaft von Büchern der Gesellschaft von Menschen vor. Sie ist überaus belesen, klug und sarkastisch. Mit ihrer Art eckt sie oft in der Gesellschaft, in der sich alles nur um Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann dreht, an. Dieser Realität entflieht sie nur zu gern bei der Lektüre eines Buches.
Der Leser begleitet die unverheiratete Ani auf ihrem Weg von einem kleinen englischen Städtchen nach London, wo sie eine Stelle in einer Bibliothek bei einem verschrobenen, grummeligen Bibliothekar antritt, um den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter zu entgehen. Dort begegnet sie auch Gefühlen, die sie bisher nur aus Büchern kannte...

Mein Bucheindruck:

Das wunderschöne Buchcover, das liebevolle Design und der Klappentext zogen mich sofort in den Bann!
Besonders gut gefielen mir die liebevollen Kapitelüberschriften. Das Buchdesign wirkt insgesamt unheimlich stimmig und gut durchdacht.

Meine Leseeindruck:

Ich finde gar nicht genug positive Worte, um meinen Leseeindruck vollständig wiederzugeben. Es war einfach ein ganz phantastisches Buch, bei dem alles stimmte! Das Buch entsprach ganz genau meinem Lesegeschmack! Ich konnte mich zu 100% in "Animant Crumbs Staubchronik" wiederfinden! Schon nach wenigen Zeilen tauchte ich völlig in Anis Welt ein und konnte mich unheimlich gut mit Ani identifizieren. Ein tolles Buch über Bücherliebe und eine starke, liebenswerte Frauenfigur, die ihren eigenen Weg findet.
Und noch dazu ein echtes Wohlfühlbuch mit einem Happy End, dass so viel Hoffnung macht! Haaaach, am Liebsten würde ich es direkt nochmal lesen! :D

Lin Rina schrieb mir mit einem goldenen Stift in mein Buch "Versinke mit Ani zwischen den Zeilen". Genau so war es auch. "Animant Crumbs Staubchronik" ist ein Buch zum darin Versinken! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Mir gefiel die sarkastische Art von Ani unheimlich gut. Der Schreibstil schuf eine Person, die unheimlich plastisch vor mir stand und sie so lebenig wirken lies. Ich konnte mich unheimlich gut einfühlen und identifzieren und wäre manchmal am liebsten zu ihr zwischen die Seiten gehopst! ;)

Abschlussfazit:

"Animant Crumbs Staubchronik" ist eines meiner Lesehighlights 2017! Absolute Leseempfehlung! ღ

Veröffentlicht am 14.12.2017

Eine phantasievolle und wortgewaltige Welt, die mich sprachlos zurückließ!

Der Wortschatz

Handlungsüberblick:

Der Leser taucht ein in eine phantasievolle Welt der Worte. Dort begegnet er einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und begleitet es auf seiner phantastischen Reise durch die phantasievolle Welt der Worte. Nach und nach enthüllt die Wortwelt ihre Geheimnisse. So erfährt der Leser zum Beispiel, was eigentlich in der Wortwelt passiert, wenn wir Worte aussprechen, sie singen oder schreiben.

Mein Bucheindruck:

Bei der Veröffentlichung dieses Buches war kein Verlag beteiligt. Umso mehr überraschte mich die liebevolle und äußerst kreative Gestaltung des Buches. Das Cover überzeugte mich durch die Farbgestaltung mit den Komplementärfarben Blau und Gelb, die wunderbar miteinander harmonieren. Das Blau erweckt den Eindruck eines Tintenkleckses, der ein schon angegilbtes Blatt Papier durchtränkt.
Auch Innen ist das Buch wunderbar gestaltet. So findet der Leser liebevoll ausgearbeitete Kapitelüberschriften und Zeichnungen, die das Eintauchen in diese phantasievolle Buchstabenwelt erleichtern.
Der Titel passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches und zeigt, wie gut durchdacht dieses Werk ist!
Auch, dass für die einzelnen Kapitel keine Zahlen, sondern Zahlwörter verwendet wurden, unterstreicht die Bedeutung der Wörter für das Buch und unterstützt den Eindruck, dass dieses Buch gut durchdacht ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit scheint in der Planung Beachtung gefunden zu haben. Das gefällt mir unheimlich gut!

Mein Leseeindruck:

Für mich war "Der Wortschatz" wirklich ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich fühlte mich wie auf einer Reise ins Wunderland. Schon auf den ersten Seiten war ich völlig gefesselt, von dieser ganz anderen und vor allem einzigartigen Welt. Das Buch erfordert einen aktiven Leser, der die Rätsel dieser Welt ausdeutet, abstrahiert und in einen größeren Zusammenhang setzt. Selten hat eine Lektüre bei mir so viele Assoziationen hervorgerufen. Das Buch hat meine Phantasie wachgerüttelt! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch verschlungen. Und blieb am Ende sprachlos zurück!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Elias Vorpahl überzeugte mich mit seiner Wortgewandtheit, seinem Sprachgefühl und vor allem seiner Kreativität und seinem Einfallsreichtum.
Das Buch besitzt einen ganz einzigartigen Schreibstil. Der Leser stößt auf eingebettete Gedichte und auf Geschichten innerhalb von Geschichten, sodass komplex geschachtelte Kapitel entstehen. Auch Wortspiele finden im Buch Verwendung, die mich oft zum Schmunzeln brachten und mich staunend zurückließen.
Daneben findet sich sogar Buchstabensalat, der mich wieder mal darüber staunen ließ, dass die Buchstabenposition kaum eine Rolle bei der Worterkennung spielt.
Das Buch wirkt nicht nur durch die formale Gestaltung, sondern auch durch den Schreibstil und die verwendeten Stilmittel auf mich unheimlich gut durchdacht. Der Buchstabensalat passt zum Beispiel unheimlich gut zum Inhalt des zehnten Kapitels.
Ich bin sehr beeindruckt von Elias Vorpahls spielerischem Umgang mit der Sprache.

Mein Abschlussfazit:

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Dieses Buch ist wirklich ein wahrer Wortschatz und mal was ganz ANDERES. Es hebt sich durch seinen einzigartigen Schreibstil und dem Einfallsreichtum des Autors von der Masse ab. Das Buch ermöglicht ein völliges Abtauschen in eine einzigartige, wortgewaltige und phantasievolle Welt. Ein wunderbarer kreativer Perspektivwechsel für jeden Wortliebhaber!