Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Lass dich wortreich heilen!

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Handlungsüberblick:

Das Buch erzählt die besondere Geschichte von Ava, die um ihre beste Freundin trauert, die vor kurzem Selbstmord begangen hat, und Gideon, der seine eigenen Selbstmordgedanken hinter sich lassen möchte und bereits in Therapie ist.
Die Japaner setzen zerbrochene Dinge wieder zusammen und füllen die Lücken mit Gold auf, auf dass das Gold die Dinge nur noch schöner und wertvoller macht. Ob es Gideon und Ava gemeinsam gelingt, ihre Scherben aufzusammeln und sie mit Gold wieder zusammenzufügen?

Mein Bucheindruck:

Ich mag das Hellgrün des Covers und die goldenen Linien, die das Pärchen auf dem Cover zeichnen. Nach der Lektüre erschließt sich auch, warum diese goldenen Linien gewählt worden. Sie spiegeln perfekt die Botschaft des Buches wieder. Das gefällt mir unheimlich gut.

Mein Leseeindruck:

Das Buch las sich unheimlich schnell. Ich war gefesselt von der Geschichte. Mir gefiel die behutsame Art, mit der die Autorin die ernsten Schicksale der beiden schilderte und wie sich die zarte Liebesgeschichte langsam entspann. Es ist eine Geschichte, die sanft zum Nachdenken über sich selbst anregt.
Auch das eher offen gestaltete Ende gefiel mir gut. So kann jeder Leser die Handlung selbst weiterspinnen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich ganz einzigartig. Besonders beeindruckte mich der Mix aus Poetry Slam Texten, Briefen und den sich abwechselnden Erzählperspektiven in den Erzählpassagen. Dieser Mix machte das Buch dynamisch und außerdem sehr reich. Durch diesen Mix konnte ich mich noch viel besser in die Geschichte vertiefen und auch die Personen wurden dadurch noch greifbarer.

Mein Abschlussfazit:

» Du bringst mein Leben so schön durcheinander « ist eine zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Trauer und Verzweiflung entspinnt, eine einfühlsam geschilderte Geschichte über das Überstehen von Katastrophen und allmähliche Heilungsprozesse. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Hoffnung gibt. Lass dich wortreich heilen!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine einzigartige und vor allem hoffnungsvolle Liebesgeschichte!

All In - Zwei Versprechen

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Da ich bereits Band eins gelesen hatte, wollte ich natürlich auch Band zwei lesen. Die Netgalley hat mir freundlicher Weise ein Rezensionsexemplar als E-Book zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich dafür bedanken!

Handlungsüberblick:

Nachdem Jonah, die große Liebe von Kacey, gestorben ist muss sie lernen ohne ihn zu leben. An seinem Totenbett hatte sie ihm versprochen, sich wieder zu verlieben. Kacey zieht überstürzt aus dem Ort weg, an dem sie mit Jonah glücklich war, weil sie es nicht erträgt ohne ihn dort zu sein. Sie fällt in ein tiefes Loch und wird alkoholabhängig. Auch Theo, der Bruder von Jonah, hat mit dessen Tod zu kämpfen. Ebenso wie Kacey musste er seinem Bruder ein Versprechen geben und aufgrund dieses Versprechens macht er sich auf den Weg Kacey zu retten. Können die beiden miteinander wieder zurück ins Leben finden?

Mein Bucheindruck:

Ich habe viel darüber nachgedacht, warum die Farbe Blau als Farbe für das Cover gewählt wurde. Das Cover wirkt durch die blaue Farbe recht kalt und bildet so einen starken Kontrast zu dem auf dem Cover abgebildeten angezündeten Streichholz. Manche sagen jedoch, Blau sei die Farbe der wahren Liebe und im Chemie-Unterricht lernt man auch, dass Blau die Farbe der heißeren Flamme ist. Demzufolge passt die Farbe Blau vielleicht doch ganz gut zu dem Buch.
Auf jeden Fall passt das Cover hervorragend zu dem Cover des ersten Bandes. Durch die lilanen Punkte, die auf dem Cover abgebildet sind, gibt es eine Verbindung zu Band eins. Ich hatte richtiggehend das Gefühl, dass die lilanen Farbakzente Jonah repräsentieren, der immer noch in Kacey und Theo weiterlebt, wie auch die Farbe des ersten Bandes sich im Zweiten wiederfindet.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Jonah und Kacey hatte mich unheimlich berührt, daher hatte ich etwas Angst, dass mir die Fortsetzung ohne Jonah vielleicht nicht gut gefallen könnte, aber dies war überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, das Buch lies mich Hoffnung schöpfen. Es war unheimlich schön, mitzuerleben, wie Kacey und Theo miteinander wieder zurück ins Leben finden. Insgesamt wirkt die All In Reihe sehr rund und in sich stimmig.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Band zwei las sich genau wie Band eins wieder sehr flüssig. Innerhalb kurzester Zeit hatte ich das Buch ausgelesen. Auch in diesem Band gibt es wieder Perspektivwechsel. Dieses Mal allerdings natürlich zwischen Kacey und Theo. Auch in Band zwei fand ich die Perspektivwechsel gut gewählt, weil man so ein tieferes Verständnis von der besonderen Beziehung zwischen Theo und Kacey erlangte.
Besonders gefiel mir außerdem der eingeflochtene Songtext, dieser gab dem Buch noch einmal mehr Tiefe.

Mein Abschlussfazit:

Falls du noch zögerst, das Buch zu lesen, aus Angst es könnte der Beziehung von Jonah und Kacey nicht gerecht werden, hör auf zu zögern und lass dich überraschen von einer ganz einzigartigen und hoffnungsvollen Geschichte.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Für mich bisher eindeutig der stärkste Band der Reihe!

Dream Maker - Triumph (The Dream Maker 3)

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Da ich bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen hatte, wollte ich natürlich auch den dritten Band lesen.

Auch im dritten Band ...

Handlungsüberblick:

Auch im dritten Band begleiten wir Parker Ellis, den Dream Maker, zu seinen Kundinnen. Es geht dieses Mal nach London, Berlin und Washington D.C. In London steckt eine attraktive Autorin in einer Schreibkrise, in Berlin benötigt eine Unternehmerin Hilfe bei einem Video für den Einstieg auf dem Weltmarkt, dabei muss sie lernen mit der Vergangenheit abzuschließen und in Washington D.C. geht es vor allem um Ethik und Moral.
Währenddessen wird die Beziehung zwischen wunderschönen Schauspielerin Sykler immer intensiver...

Mein Bucheindruck:

Das Cover mit seinen herbstlichen, gut aufeinander abgestimmten Farben hat es mir sofort angetan. Es passt super zu den beiden Vorgängern.

Mein Leseeindruck:

Für mich war dieser Band bisher der beste Band der Reihe. Parker hat vom ersten bis zum dritten Band eine unheimliche Entwicklung hingelegt und ist mir dadurch super sympathisch geworden. Er hat seine Matchoallüren, die mich im ersten Band so gestört haben vollständig abgelegt. Auch Skyler hat sich weiterentwickelt. Aber nicht nur die beiden allein haben Fortschritte gemacht, auch ihre Beziehung zueinander hat sich deutlich intensiviert und es war unheinmlich schön das mitzuerleben.
Das Buch ist wie die beiden Vorgänger in drei Teile, nach den Städten, aufgeteilt.
Die Themen, die in diesem Band behandelt wurden, gefielen mir sehr. Am meisten mochte ich den ersten Teil des Buches, in dem es um die Schriftsteller-Kundin ging. Da ich selbst gern lese und schreibe, ist es für mich immer wieder schön über Autorinnen zu lesen.
Auch das Thema Homosexualität findet sich durch einn Nebencharakter im Buch wieder. Ich verrate natürlich nicht, um wen es geht, aber ich fand diese Entwicklung einfach ganz zuckersüß.
Ein Bisschen zu kurz kamen mir leider wieder die Reiseeindrücke. Wenn auf dem Cover schon mit drei verschiedenen Städten geworben wird, hätte ich mir mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Land und Leute erhofft.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Erzähltempo ist rasant, sodass es nie langweilig wird und man das Gefühl hat, live dabei zu sein. Ich habe mich zwischen den Seiten sehr wohl gefühlt. Und inzischen habe ich die Figuren total ins Herz geschlossen.
Ich fand, dass sich der Schreibstil vom ersten zum dritten Band ebenso wie der Protagonist gewandelt hat. Der Schreibstil hat etwas an Männlichkeit eingebüst, das passt gut zu der Wandlung des Charakters des Protagonisten. Mir hat der Schreibstil im dritten Band weitaus mehr zugesagt, als der im ersten Band. Im ersten Band hatte ich nämlich hin und wieder das Gefühl, dass die Autorin sich extra anstrengen wollte, um einen männlichen Tonfall zu finden, das wirkte auf mich dann etwas aufgesetzt, klischeehaft und vor allem unsympathisch. Der Schreibstil im dritten Band ist nun weniger sexistisch, was mir sehr gefällt und was Auch besser zu der Firmenphilosophie von International Guy passt!

Mein Abschlussfazit:

Für mich war » Dream Maker - Triumph « bisher eindeutig der stärkste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein Buch voller Glücksmomente und Schattenseiten, welches mit viel Tiefgang zum Nachdenken anregt.

XX

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Leserunde bei Lovelybooks. Da ich auch schon Beziehungen mit Frauen hatte, bin ich immer sehr interessiert, wenn es neue Romane zu lesbischen Themen gibt.

Handlungsüberblick:

Der Leser trifft ein lesbisches Paar, das von einem gemeinsamen Kind träumt und beschließt, bei einer neuen Studie zur Ovum-in-ovo-Fertilisation mitzumachen. Bei dieser Studie werden weibliche Eizellen mit der DNA einer anderen weiblichen Eizelle befruchtet. Das Buch ist ein Gedankenexperiment, das der Frage "Was wäre, wenn zwei Frauen miteinander ein Kind bekommen könnten?" nachgeht.

Mein Bucheindruck:

Mir gefällt die Haptik von dem Buch sehr. Das matte Cover fühlt sich unheimlich gut an. Außerdem gefällt mir die rosafarbige Bindung sehr gut, dadurch wird das ansonsten schlichte Design etwas aufgelockert.

Mein Leseeindruck:

Ich bin begeistert! Ich bin begeistert, dass es dieses Thema in einen Roman geschafft hat, ich bin begeistert von der Gestaltung der beiden Protagonistinnen! Sie sind so lebensecht und glaubhaft gezeichnet! Fernab von allen Klischees! Das gefällt mir total gut. Ich kann mich super gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.

Ich finde es ganz wunderbar, dass sowohl die Schattenseiten als auch die Momente puren Glücks und Zuversicht gezeigt werden. Dieses Buch besitzt eine große Tiefe, die zum Nachdenken anregt. Es sind viele Dinge, die angesprochen werden, über die ich mir zunächst keine Gedanken gemacht habe, da ich einfach völlig hingerissen von der Idee war, dass zwei Frauen gemeinsam ein Kind zeugen können. Aber es zeigt sich, dass man nicht zu schnell urteilen sollte, weder positiv noch negativ. Ich finde es gut den Blick für beide Seiten zu schärfen. "XX - was wäre wenn" ist wirklich ein vielschichtiges Buch. Das beeindruckt mich sehr.

Auch wenn ich mir für den Ausgang des Buches etwas anderes erhofft habe, vermittelt das Buch trotzdem viele Botschaften, die mir viel bedeuten. Es zeigt zum Beispiel, dass sich eine lesbische Partnerschaft gar nicht so sehr von einer Heteropartnerschaft unterscheidet. Es existieren dieselben Sorgen, dieselben Ängste und dieselben Glücksmomente.

Das Buch unterstreicht außerdem, dass es nicht die genetische Verwandtschaft ist, die eine Familie definiert, sondern die Liebe, die ihr innewohnt. Die ist ebenfalls eine Botschaft, die ich an dem Buch sehr schätze.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und pragmatisch, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Der Schreibstil passt meiner Meinung nach gut zu dem Gedankenexperiment. Alle Fakten bezüglich der Studie und dem Verfahren sind verständlich erklärt.

Mein Abschlussfazit:

"XX - Was wäre wenn" ist ein Buch voller Glücksmomente und Schattenseiten, welches mit viel Tiefgang zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein hinreißender Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!

Schwestern für einen Sommer

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern Cassie und Julie die schönste Zeit ihres Lebens. Sie waren sich so nah. So, wie es nur beste Freundinnen, Komplizinnen, Vertraute sein können. Aber nach einer schrecklichen Tragödie vor fast fünfzehn Jahren gibt es nur noch Schweigen und Schmerz zwischen ihnen. Jetzt ist es der letzte Wunsch ihrer Großmutter, der sie zwingt, noch einmal einen gemeinsamen Sommer im Haus in den Hamptons zu verbringen. Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen, oder riskieren sie, einander für immer zu verlieren?

Mein Bucheindruck:

Das Cover gefällt mir sehr gut! Ich mag total, dass der Himmel ebenso Wellen hat, wie das Meer! Es scheint so, als würden Himmel und Meer ineinander übergehen. Diese Tatsache ließ mich innehalten und weckte mein Interesse. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum der Himmel, ebenso wie das Meer, Wellen hat und mir überlegt, ob das Wasser vielleicht noch eine tiefere Bedeutung für die Handlung des Buches hat. Das war leider nicht der Fall, schaaaade!

Ansonsten versprüht das Cover natürlich Sommerfeeling pur! Sofort meint man selbst den Wind auf seiner Haut und den Sand unter seinen Füßen zu spüren! ღ

Mein Leseeindruck:

Das Buch dreht sich um Schuldgefühle und Ehrlichkeit, aber auch um Familienzusammenhalt, Vergebung und Liebe!

Die Seiten sind nur so geflogen! Bis zum Ende blieb es spannend, sodass ich mit den Protagonistinnen bis zur letzten Seite mitfiebern konnte.

Sehr gelungen fand ich, dass die Geschehnisse der Vergangenheit erst nach und nach geschildert werden. Das hält die Geschichte nämlich so unheimlich spannend!

Außerdem gefällt mir, dass die Geschichte sehr viele Komponenten hat und in die Tiefe geht. Sowohl Cassie als auch Julie hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Die komplex dargestellten Charaktere der Protagonistinnen und die dazu passenden unterschiedlichen Erzählerstimmen haben mich sehr gefesselt!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Zwar sind manche Geschehnisse sehr vorhersehbar, allerdings haben sie mich gleichzeitig super erleichtert, da mit ihnen meist ein Hoffnungsschimmer auftauchte. Auch waren einige Klischees vorhanden, aber auch das störte kaum, da das Buch insgesamt sehr vielschichtig, tiefgründig und komplex war. Es ist ein Buch zum Miträtseln und eine Geschichte, die auch nach Beenden des Buches noch lange im Kopf bleibt!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am beeindruckendsten waren für mich die beiden Erzählstimmen! Der Autorin gelingt das, was ich bei vielen anderen Büchern mit Erzählstimmenwechsel leider viel zu oft vermisse! Sie schafft es, zwei völlig verschiedene Erzählstimmen zu kreieren, sodass man beim Lesen stets merkt, welche Person gerade erzählt. Die Erzählstimmen sind perfekt auf die Figuren zugeschnitten, in ihnen steckt viel Persöhnlichkeit! Es ist ein wunderbarer Schreibstilmix zwischen dem bodenständigen, unbeschönigenden Schreibstil von Cassie und dem verträumten Schreibstil mit den in Klammern gesetzten Randbemerkungen und den eingeflochtenen Märchen in kursiver Schrift. ღ Es ist super, dass die Autorin für die Protagonistinnen verschiedene Schreibstile entwickelte. So werden beide Protagonistinnen noch greifbarer! Ich konnte mich unheimlich gut in beide Frauen hineinversetzen und konnte mich gar nicht entscheiden, welche der beiden Schreibstile ich lieber mochte! Die Schicksale der Beiden und der Schreibstil fesseln mich unheimlich! Einfach hinreißend! ღ

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare Sommerlektüre über Familienzusammenhalt, Liebe und Vergebung mit einem hinreißenden Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!