Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

WOW! Absolute Empfehlung

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Darum geht’s:

Als eines von Melinas Kochvideos viral geht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Am liebsten würde sie diesen Erfolg mit ihrem Freund Ben feiern, doch dieser hat mit seinen Abschlussprüfungen genug zu tun und zieht sich immer mehr zurück. Melina leidet darunter, dass sie nicht mehr an ihren Freund herankommt, da dieser mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen scheint. Voller Verzweiflung sucht sie Zuflucht bei einem anderen YouTuber…wird die mit Ben zusammenbleiben? Schafft er es seine inneren Dämonen zu bekämpfen?

Das Buch „Wo du uns findest“ ist der 2. Band der New Adult Reihe „Light in the Dark” von Antonia Wesseling. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt und zu dem ersten Teil. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, berührend, emotional und mit einer Spur Humor. Diese Kombination macht es leicht, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so. Vor allem die Liebe zum Detail bei emotionalen oder romantischen Momenten fand ich toll. Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven der Hauptcharaktere erzählt. Neu war hierbei für mich, dass das Paar bereits liiert ist und sich nicht erst kennenlernt, wie in den meisten NA Büchern. Melina ist für mich eine lebenslustige, sympathische und emphatische junge Frau, mit einer Spur Naivität. Mit ihr gemeinsam durfte ich ihren Erfolg feiern und musste manches Mal dennoch den Kopf schütteln, weil sie zu blauäugig an bestimmte Dinge herangeht. Da habe ich doch, das ein oder andere Mal die Augen verdrehen müssen. Sie ist immer für ihren Partner da, doch als dieser sich zurückzieht fühlt sie sich einsam und sucht Trost bei Gleichgesinnten. Ben ist für mich ein junger Mann, dessen beruflicher Weg schon früh vorgezeichnet war. Im Laufe der Geschichte hat er immer mehr mit dem äußeren und inneren Druck zu kämpfen und die Erwartungen, die an ihn gestellt werden. So verliert er die Leichtigkeit und den Humor. An vielen Stellen habe ich richtig mit ihm mitgelitten, ohne dass es dabei bedrückend geworden ist. Seine Entwicklung fand ich toll. Vom Anfang bis zum Ende gibt es einen roten Faden und es wurden für mich alle Fragen beantwortet.

Fazit:
Dieses Buch war das Zweite, welches ich von der Autorin gelesen habe und bereue es nicht. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt und mir wieder mal vor Augen geführt, dass manches unter der Oberfläche anders ist, als es scheint. Und dass es sich lohnt, füreinander zu kämpfen und nicht aufzugeben. Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte und an vorablesen für das Rezensionsexemplar. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Naja ich hatte mehr erwartet

Never be 1: Never be my Date

Darum geht’s:
Als Cameron das Angebot bekommt, für seinen Doppelgänger Jasper Anderson, die Rolle zu tauschen und für ihn ein Semester lang an das Waterbury College zu gehen, muss er nicht lange überlegen. Denn dafür wird er von seinen Schulden frei sein. Doch als er bei einem Dating-Spiel mitmachen soll und mit Aspen gematcht wird, ist es für ihn immer schwieriger seine Rolle aufrecht zu erhalten. Wird Aspen dahinterkommen? Und wie reagiert sie? Was steckt hinter dem Rollentausch?

„Never be my date“ war der erste Roman, den ich von Kate Corell als Hörbuch gehört habe. Das Setting am Waterbury College hat ein tolles Flair und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre und konnte mir die Orte im Geiste vorstellen. Auch das Cover passt zum Inhalt. Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, emotional und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die beiden Sprecher Martha Kindermann und Jacob Weigert haben einen phantastischen Job gemacht. Durch sie habe ich auch das Hörbuch weitergehört und es genießen können. Die Geschichte wird aus der Sicht von Aspen und Cameron erzählt.
Aspen ist ein junges Mädchen, dass im Luxus groß geworden ist. Sie musste sich noch nie Sorgen machen. Aber trotzdem ist sie bodenständig geblieben. Nach einem Vorfall zuhause flüchtet sie regelrecht ans Waterbury College. Der Grund hierfür war mir schon am Anfang des Buches klar und fand ich doch sehr klischeehaft.
Cameron hingegen hat es nicht leicht gehabt im Leben. Nach einem Schicksalsschlag hat er Geldsorgen. Er ist für mich ein absoluter Familienmensch, weswegen er sich auch auf den Deal einlässt. Über seinen Rollentauschpartner Jasper wird in diesem Band leider nicht soviel verraten.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Allerdings fand ich die Liebesgeschichte etwas sehr gezwungen und mit sehr viel Klischee behaftet. Zu oft wurde das vermutliche Motto „Armer Junge trifft reiches Mädchen“ hervorgehoben. Schade!

Fazit:
Das Buch „Never be my date“ hat mich unterhalten und ich habe die Geschichte gern gehört. Dank der Sprecher*innen habe ich es auch beendet. Leider bin ich doch etwas enttäuscht worden. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe und dafür nicht soviel Klischee gewünscht. Am Ende musste ich mich regelrecht zwingen, das Hörbuch zu ende zu hören. Daher werde ich Band 2 vermutlich nicht hören/lesen. Vielen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar“ Von mir gibt es 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Guter und kurzweiliger neuer Fall mit Pia

Ostseenebel

Darum geht’s:
Als Alva Dohrmann während ihres Ostseeurlaubs im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt, ist es mit der Entspannung vorbei. Zudem ist es noch der Bürgermeister des Ortes. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei und stößt schnell auf verschiedene Hinweise, die auf die unterschiedlichsten Feinde hindeuten. Als dann Alva Dohrmann spurlos verschwindet und eine weitere Leiche gefunden wird, ist schnelles Handeln gefragt. Wird Pia auch diesen Fall erfolgreich abschließen?

„Ostseenebel“ ist nicht der erste Roman, den ich von Eva Almstädt gelesen habe. Es ist mittlerweile auch der 18. Band der Reihe. Das Setting an der Ostsee ist toll gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre und konnte mir die Orte im Geiste vorstellen. Auch das Cover passt super zum Inhalt und zu den anderen Bänden. Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, emotional, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt.
Pia ist die Hauptprotagonistin der Bücher. Sie hat immer noch mit dem Verlust ihres Freundes zu kämpfen und alle Hände voll mit ihrem Sohn Felix zu tun. Ihre nette, emphatische und zielstrebige Art mag ich sehr. Auch alle bekannten Personen aus den vergangenen Bänden tauchen wieder auf. Ich liebe die Abwechslung zwischen dem Privatleben von Pia und deren Arbeitswelt. So habe ich das Gefühl sie immer weiter kennen zu lernen.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Zu allererst kommen immer wieder neue Personen und deren Erlebnisse hinzu. Da ist noch nicht klar, wie sie zusammenhängen. Eva Almstädt schafft es, dies bis fast zu Ende, ohne das es langweilig wird, hinauszuzögern. Auch dieses Mal hat sie es geschafft, mich zumindest leicht auf die falsche Fährte zu locken. Respekt! Allerdings sind noch ein paar Fragen bis zum Ende bei mir offengeblieben. Vermutlich sind das Erzählungsstränge, die nicht so wichtig erschienen. Schade!

Fazit:
Das Buch „Ostseenebel“ hat mich richtig gut unterhalten und ich habe die Geschichte sehr gemocht. Es ist ein kurzweiliger und spannender Kriminalroman. Wie bereits erwähnt, sind allerdings ein paar Fragen für mich offengeblieben. Der Austausch und Diskussion im Rahmen der Leserunde hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und mir ist das ein oder andere aufgefallen, welches vermutlich untergegangen wäre. Es hat mein Lesen um ein Vielfaches bereichert. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Lesejury. Von mir 4/5 Sternen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2023

Guter Abschluss

With you I heal

Darum geht’s:
Arin hat einen Drogenentzug hinter sich und sucht in Belmont Bay einen Neuanfang. Bennett bittet ihn seinen Oldtimer wieder zu laufen zu bringen. So lernt er auch dessen Enkelin Sophia kennen. Sie scheint ein Geheimnis zu haben. Doch trotz aller Warnungen, kann sich Arin nicht von ihr fernhalten und schon bald fliegen die Funken zwischen ihnen nur so hin und her. Werden Sie zueinander finden?

„With you i heal“ ist der 3. und damit der Abschlussband der Belmont-Bay Reihe von Justine Pust. Das Setting ist wie in allen Bänden gut gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre. Auch das Cover passt super zum Inhalt und hat einen absoluten Wiedererkennungseffekt. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional, gefühlvoll, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Arins & Sophias Sicht erzählt.
Sophia ist eine junge Frau, die in ihrem Leben Fehler gemacht hat, die sie sehr bereut. Aber die lässt sich nicht unterkriegen und wächst sogar über sich hinaus. Denn die Vergangenheit lässt sich leider nicht ändern. Trotz allem ist sie eine starke, emotionale und sensible Frau. Durch die gefühlvollen Beschreibungen konnte ich mich in sie hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und mich gefreut. Der zweite Hauptprotagonist ist Arin. Er ist gerade erst clean geworden und versucht sich zurück ins Leben zu kämpfen. Dies ist aber nicht so leicht wie gedacht. Aber er ist eine echte Kämpfernatur. Das fand ich sehr beeindruckend. Aber ich bin dennoch mit ihm nicht hundertprozentig warm geworden. Zu guter Letzt, habe ich dieses Kleinstadtfeeling wieder sehr geliebt und das jeder jeden kennt.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden und ist vollgepackt voller Emotionen, Erinnerungen, Konflikten und ganz viel Liebe.

Fazit:
Das Buch „With you I heal“ hat mich rgut unterhalten und ich habe die Geschichte gemocht und lies sich gut lesen. Auch wenn ernste Themen behandelt werden, die zwischendurch nicht ohne waren, so waren sie sehr sensibel verpackt. Dennoch konnte es mich nicht so sehr überzeugen, wie die Bände zuvor. Schade, da es der letzte Teil ist. Von mir 3,5-4/5 Sternen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Droemer Knaur und netgalley.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Gute Fortsetzung und mit viel Emotion!

With you I hope

Darum geht’s:
Megan möchte nichts sehnlicher als ihrer leiblichen Eltern ausfindig machen, dessen Spur sie nach Belmont Bay geführt hat. Auch die Liebe zu ihrer Adoptivschwester Mia, halten sie nicht davon ab. Als Leo in ihr Leben tritt, schöpft Megan immer mehr Hoffnung. Aber die Nachforschungen schaffen auch Konflikte, die sie vor ungeahnte Probleme stellt. Wird Megan ihre Eltern finden? Schaffen es Leo & Megan zueinander zu finden?

„With you I hope“ ist der 2. Band der Belmont-Bay Reihe von Justine Pust. Das Setting ist gut gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre. Auch das Cover passt super zum Inhalt. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional, gefühlvoll, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Megan & Leos Sicht erzählt.
Megan ist eine junge Frau, die sich danach sehnt, ihre Wurzeln zu kennen. Sie liebt ihre Adoptivschwester über alles. Trotz allem ist sie eine starke, emotionale und sensible Frau. Durch die gefühlvollen Beschreibungen konnte ich mich richtig in sie hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und mich gefreut. Der zweite Hauptprotagonist ist Leo. Er wirkt selbstbewusst, liebevoll und bodenständig. Er versucht Megan zu helfen und ihr Herz auf Dauer für sich zu gewinnen. Ihn habe ich von Anfang an, als sehr sympathisch empfunden. Die Nebencharaktere haben mir in der Geschichte ebenfalls sehr gefallen. Ich liebe dieses Kleinstadtfeeling und das jeder jeden kennt.

Fazit:
Das Buch „With you I hope“ hat mich richtig gut unterhalten und ich habe die Geschichte gemocht und lies sich gut lesen. Auch wenn ernste Themen behandelt werden, die zwischendurch nicht ohne waren, so waren sie sehr sensibel verpackt. Von mir 4 /5 Sternen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Droemer Knaur und netgalley.