Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Naja

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Darum geht’s:
Die Besitzerin des „Kate’s“ Kate Ekberg, ist ein Star in Stockholm. Nach außen ist sie die toughe Geschäftsfrau. Aber niemand ahnt, dass sie von jemandem erpresst wird. Jacob Grim hingegen ist ein Bankmanager mit einer schwierigen Vergangenheit. Seit einer Tragödie, hat er sich verändert. Doch als er Kate trifft, ist er von Anfang an fasziniert. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Ob das gut gehen kann?

Das Buch „The things wie left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel“ ist die neue Geschichte von Simona Ahrnstedt. Ich habe bereits schon vorherigen Bücher von ihr gelesen. Das Cover ist wunderschön. Das Setting ist Stockholm und wird sehr detailiert beschrieben, was mit gut gefallen hat. Auch bei diesem Band ist sie ihrem Schreibstil treu geblieben. Er ist locker, leicht, erotisch angehaucht, lebendig und humorvoll. An manchen Stellen ist diese Kombination etwas gewagt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, auch wenn die Kapitel zwischen den Alltagen von Kate und Jacob wechseln. Die Hauptprotagonistin Kate ist eine toughe junge Frau, die in ihrem Leben schon viel miterleben musste und nichts in den Schoß gelegt wurde. All das was sie jetzt hat, hat sie sich selbst aufgebaut. Leider ist sie teilweise an die falschen Leute geraten. Im Laufe der Geschichte ist eine Entwicklung zu erkennen gewesen. Ihre Ansichten habe ich manchmal als etwas schwierig empfunden. Jacob hingegen steht mit beiden Beinen im Leben. Seit der Tragödie schottet er sich ab. Er ist ein Mann, der noch nicht mehr so richtig weiß, was er möchte und braucht. Auch beim ihm war eine Entwicklung zu erkennen. Von Anfang an gab es einen roten Faden in der Geschichte. Allerdings waren manche Aktionen von den Protagonisten für mich zu weit hergeholt und kamen zu plötzlich. Sie haben manchmal innerhalb von wenigen Seiten gefühlt eine 180°C Wendung hingelegt. Das Gleiche gilt für die Liebesgeschichte. Die Gegensätze waren meines Erachtens zu extrem gewählt. Das Ende hat mich aber wieder versöhnt.

Fazit:
Die Geschichte von Simona Ahrnstedt hat mich unterhalten und enttäuscht zugleich. Es ist eine nette Lektüre für zwischendurch. Allerdings waren viele Dinge für mich etwas weit hergeholt. Da hätte ich mir mehr erhofft. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine lockere Lektüre sucht, ohne dass dabei es zu emotional wird. Von mir gibt es, leider, nur 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Einfühlsame Geschichte für Zwischendurch

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Darum geht’s:
Durch Zufall gerät die Kunsthändlerin Vicky an den Brief des 10jährigen Finlay aus Swinton (Schottland), den er an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Auf dem beiliegenden Foto ist auch eine alte Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen, die sie an ihre Kindheit erinnert und erwerben möchte. Sie reist nach Schottland und lernt nicht nur Swinton, sondern auch die Einwohnerinnen des urigen Dorfes voller Buchläden kennen. Und schnell wird klar, dass ihr Herz ein ganz anderes Vorhaben hat….

Das Hörbuch „Das kleine Bücherdorf – Winterglitzern“ von Katharina Herzog ist das erste, welches ich von ihr gehört habe. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, humorvoll, romantisch ohne dabei kitschig zu werden. Das Setting in Schottland wird so detailreich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Am liebsten hätte ich mich in den Flieger gesetzt und wäre dorthin gereist. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven von verschiedenen Charakteren erzählt. Aber der Hauptcharakter ist Victoria. Sie ist eine junge Frau, die immer dachte ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen. Um dann festzustellen, dass sie etwas nachgeeifert ist, was sie gar nicht möchte. Sie ist eine zielstrebige, mutige und fröhliche Frau, die voller Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht. Einzig und allein fehlt ihr ein Mann an ihrer Seite. Ein wichtiger Charakter ist außerdem Graham, der Vater von Finlay. Graham musste schon viel in seinem Leben mitmachen, aber hat sie niemals unterkriegen lassen. So unterschiedlich er und Vicky auch sein mögen, fand ich die Entwicklung der beiden total schön. Allerdings bin ich manchmal bei den vielen Namen nicht ganz durchgestiegen. Da habe ich dann einen Moment gebraucht. Die Sprecherin Elena Wilms kannte ich schon von anderen Hörbüchern. Sie hat eine angenehme und gefühlvolle Stimme und lässt so die Charaktere lebendig werden. Es war ein Genuss ihr zuzuhören und sie hat wunderbar zur Geschichte gepasst.

Fazit:*
Das Hörbuch ist eine kurzweilige Geschichte, die wunderbar zu dieser Jahreszeit passt. Die Sprecherin ist toll und hat mich schöne Hörstunden erleben lassen. Da die Geschichte nicht so sehr in die Tiefe geht, ist sie wunderbar für zwischendurch zum Abschalten sehr gut geeignet. Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin dankbar auf sie gestoßen zu sein. Ich wünsche allen zukünftigen Hörern tolle Stunden. Vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörrezensionsexemplar! Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wow!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Darum geht’s:
Nach ihrem letzten Highschooljahr, in dem es einen tragischen Todesfall gab, wünscht sich Eden Collins nichts anderes, als einen Neuanfang. Diesen erhofft sie sich durch ihr Stipendium an der Woodford Academy. Doch schon durch ein soziales Experiment in ihrem ersten Kurs, droht sie zu scheitern. Und ausgerechnet William Grantham III. ist es, der es bemerkt. Derjenige, der aus einer ganz anderen Welt als sie kommt und mit dem sie aneinandergeraten ist. Wird er hinter ihr Geheimnis kommen? Und kann sie ihm widerstehen?

„Dark Ivy – wenn ich falle“ ist der erste Band der Dark Ivy Dilogie von Nikola Hotel. Zugleich ist es auch das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist locker, leicht, emotional, spannend und mit einer Spur Humor. Diese Kombination hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die behandelten Themen in der Geschichte finde ich, sind mit sehr viel Feingefühl umgesetzt worden. Zuerst dachte ich, dass mich eine Thematik sehr triggern würde, aber dem war zum Glück nicht so. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Eden erzählt. Dadurch konnte ich mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist eine starke, selbstkritische und ängstliche junge Frau, die in ihrem letzten Highschooljahr vieles über sich ergehen lassen musste. Umso vorsichtiger ist sie nun. Aber im Laufe der Geschichte durchlebt sie eine tolle Entwicklung. William ist der Gegenpart. Er kommt aus gutem Hause, aber trotzdem hat auch er Sorgen und Ängste. Gerade wegen seines Backgrounds lässt er nicht so viele Menschen an sich heran und reagiert erstmal abweisend. Aber hat man seine harte Schale erstmal durchdrungen, verbirgt sich dahinter ein toller Mensch. Da beide Geheimnisse mit sich herumtragen, finde ich die Entwicklung der beiden sehr gut gelungen und spannend verpackt. Auch ihre Freunde sind tolle Charaktere, die auf ihre Art den beiden helfen und der Geschichte das gewisse Etwas geben. Der rote Faden und Spannungsbogen in der Geschichte ist eindeutig zu erkennen. Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel gefallen. So verflogen die Seiten nur so und es wurde nie langatmig. Aber auch die Blackout Poetry fand ich super und passend verpackt. Die Zeichnungen sind einfach der Hammer!

Fazit:
Diese Geschichte habe ich absolut geliebt und bin begeistert. Ich habe mit Eden mitleiden, lachen und sauer sein können. Trotz der schwierigen Thematik wurde die Geschichte keinesfalls bedrückend oder schwerfällig. Einfach weil es gut umgesetzt wurde. Kompliment an die Autorin an der Stelle. Besonders fies fand ich den Cliffhanger am Ende, da der 2. Band erst im April erscheint. Eine sehr große Empfehlung von mir! Es war für mich ein Lesehighlight dieses Jahr und daher 5 Sterne! Danke an vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Locker, leichte Geschichte mit Luft nach oben

Proof of Hope

Darum geht’s:
Aurora „Rory“ Madigan ist bislang immer an den Falschen geraten und glaubt daher nicht an die Liebe. Zusammen mit ihren beiden Schwestern, leitet sie die Treuetest-Agentur „Proof of Love“. In genau diese möchte Elijah James investieren. Als das erste Treffen mit Rory gewaltig schief geht, muss diese versuchen das Ruder noch herumzureißen. Das Elijah Rory nicht kalt lässt, hilft nicht gerade. Auch nicht, dass die Vermischung von Privatem und Beruflichem strengstens verboten ist. Kann das gut gehen?

„Proof of Hope“ ist der erste Band der neuen Proof-of-Love-Reihe von April Dawson.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, lebendig und mit einer Spur Humor & Spannung. Zu erwähnen ist hier, dass sie auch mit dem Gender gearbeitet hat. Dies hat mich im Lesefluss aber nicht gestört. Wie in ihrer vorherigen Reihe, dient auch hier New York als Setting. Durch die detaillierten Beschreibungen, hatte ich das Gefühl, vor Ort zu sein. Vor allem die Agentur konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Hauptcharaktere Aurora „Rory“ und Elijah erzählt. Rory ist eine selbstbewusste und starke junge Frau, die weiß was sie will. Durch ihre Erfahrungen, hat sie der Liebe abgeschworen. Ihre Art habe ich an manchen Stellen, als etwas sehr schräg empfunden. Auch dass diese keine wirklichen Konsequenzen hatten, fand ich nicht so schön. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ihr Verhältnis zu ihren Schwestern ist sehr gut und spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Allerdings reden sie sich auch viel schön. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Rorys beste Freundin habe ich direkt ins Herz geschlossen. Elijah hingegen hatte schon in seiner Vergangenheit einige Schwierigkeiten gehabt und wird auch in dieser Geschichte davon nicht verschont. Nicht nur, dass er für die Investition kämpfen muss, sondern es ist auch in seinem Privatleben turbulent. In ihn konnte ich mich richtig hineinversetzen und mitfühlen. Allerdings fand ich es schade, dass ein Part aus seinem Privatleben, auf einmal einfach nicht mehr vorkam. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden. Der Anfang ist so gut beschrieben, dass ich die Agentur und ihre Mitarbeiter gut kennen lernen konnte. Der Mittelteil, habe ich eher als langweilig empfunden. Der Letzte war sehr spannend, aber auch etwas voraussehbar.

Fazit:*
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, vorallem nach der letzten Reihe von April Dawson. Leider konnte die Geschichte von Rory & Elijah meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. An manchen Stellen war es mir einfach nicht detailliert genug oder Harmonie war wichtiger, als das es mal richtig knallt zwischen Personen. Auch mit Rory konnte ich bis zum Schluss nicht richtig warm werden. Ich kann dieses Buch trotzdem jedem empfehlen, der eine leichte Geschichte mit New-York-Flair sucht. Da für mich noch Luft nach oben ist, vergebe ich 3,5-4/5 Sterne. Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannend, aber langatmig

Dark Rise

Darum geht’s:
Will erfährt von den Kämpfern des Lichts, den Stewards, dass die Rückkehr des Dunklen Königs unmittelbar bevorsteht und dass er der Auserwählte sein soll. Er muss sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorbereiten. Als er dann auf James St. Clair trifft spürt er, dass sie mit einem unsichtbaren Band verbunden zu sein scheinen. Doch was hat es damit auf sich? Wird Will seiner Rolle gerecht werden?

Dark Rise ist das erste Buch, welches ich von C.S. Pacat gelesen habe. Vorher hatte ich schon viel davon gehört und war umso gespannter. Das Setting ist in London und die Umgebung, in Verbindung mit Fantasy Elementen. Typisch für Urban Fantasy-Geschichten und wurde gut umgesetzt. Diese Kombination hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, lebendig, dramatisch und eine Spur romantisch. Diese Mischung fand ich äußerst spannend. Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden und wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Allerdings habe ich sie zwischenzeitlich, als etwas langatmig empfunden, da einfach wenig passierte. In Kombination mit den langen Kapiteln, musste ich mich zwischendurch etwas durchringen weiterzulesen. Aber das hat sich gelohnt. Der Hauptcharakter Will hat für mich eine tolle Entwicklung hingelegt. Am Anfang erschien er mir als etwas verloren. Aber nach und nach hat es sich geändert. Aber so richtig warm werden, konnte ich mit ihm nicht. Ich bin dennoch gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Die Nebencharaktere habe ich noch mehr ins Herz geschlossen. Ich habe mich ihnen näher und verbundener gefühlt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man tatsächlich von Nebencharakteren sprechen kann. Das Ende dieses Bandes hat auf jedenfall, noch offene Fragen bei mir hinterlassen.

Fazit:
Die Geschichte dieses Buches war anders, als ich erwartet hatte. Die Thematik finde ich nach wie vor spannend. Leider hat mich doch, dass ein oder andere gestört. So habe ich das Buch nicht zu 100% genießen können. Daher weiß ich noch nicht recht, ob ich die Folgebände lesen werde oder doch lieber als Hörbuch. Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der das englische Flair mag und sich nicht von langen Kapiteln abschrecken lässt. Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir gibt es 3,5-4 Sterne!