Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schöne Geschichte mit tollen Sprechern, aber ein bisschen zu viel Drama

Don't LOVE me (Teil 1)

Darum geht´s

Darum geht´s
In "Don't love me" von Lena Kiefer geht es um Kenzie & Lyall. Für ein Innendesign-Praktikum kommt Kenzie in die Highlands. Bei dem ersten Auftrag lernt sie den jungen Hotelerben Lyall kennen. Trotz aller Warnungen ist sie fasziniert von ihm. Ob das gut geht?

Das Buch "Don't love me" von Lena Kiefer ist der Auftakt zur gleichnamigen Triologie. Außerdem war es mein erstes Buch von ihr.
Mit ihrem lockeren und lebensigen Schreibstil hat sie es geschafft, dass ich nach nur wenigen Minuten von der Geschichte gefesselt war.
Die beiden Sprecher sind absolut passend für die beiden Hauptcharaktere der Geschichte. Sie erzählen die Geschichte fesselnd und mit der nötigen Emotion. Es fällt leicht ihnen zuzuhören.
Sowohl Kenzie als auch Lyall haben noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und werden immer wieder davon eingeholt. Auch wenn vieles gegen sie spricht verlieben sie sich dennoch ineinander. Ob sie gegen alle Widerstände bestehen können, bleibt abzuwarten.
Manche Handlungen der beiden waren für mich etwas überzogen und mit zuviel Drama. Zudem auch ein bisschen zu sehr Klischee. Vorallem am Ende habe ich nicht verstanden, wie es zu einer bestimmten Handlung kommt. Auch sind die Regeln in Lyalls Familie manches mal mir zu übertrieben gewesen.
Aber trotzdem habe ich die beiden ins Herz geschlossen. Ebenso wie die Familie von Kenzie, Lyalls Schwester und Cousin. Ich bin schon gespannt, wie es mit allen weitergeht.

Fazit
Dieses Hörbuch war mein erstes von Lena Kiefer. Auch wenn die Geschichte ihre Schwachstellen hat und manches zu überzogen war, freue ich mich auf den nächsten Teil. Es wird auch wieder ein Hörbuch sein, denn ich fand die Sprecher für die beiden Charaktere absolut passend und konnte ihnen auch lange zuhören.
Ich empfehle allen dieses Hörbuch, die über ein bisschen zuviel Drama hinwegsehen können und einer schönen Geschichte lauschen möchten.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Schöner Abschluss der Triologie

When We Hope

Darum gehts

Darum gehts
Jae-Yong ist Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Band und Ella eine Studentin aus Chicago. Den beiden ist klar, dass sie in jeweils der gegensätzlichen Welt leben.Trotzdem sind sie sich in den letzten Wochen näher gekommen. Aber ist ihre Liebe stark genug, um allen Widerständen stand zu halten?

"When we hope" ist der dritte und letzte Band der Triologie von Anne Pätzold. Durch den flüssigen, leichten und lebhaften Schreibstil lässt sich das Buch sehr schön lesen. Dadurch kann man richtig gut in die Geschichte eintauchen.
Die Protagonistin Ella, die mir richtig ans Herz gewachsen ist, erzählt auch diesen Teil der Geschichte. Und in diesem ist es für Ella ein Wechselbad der Gefühle. Mal ist sie richtig glücklich und von einem Moment auf den Anderen verzweifelt, ängstlich oder traurig. Die Autorin hat es super geschafft, den Leser dieses Buches dies alles mitfühlen zu lassen.
Ich konnte mich richtig mit ihr identifizieren.
Der Protagonist in der Geschichte Jae-Yong ist derjenige, der für Ella versucht immer da zu sein. Aber oft macht ihm sein Terminplan einen Strich durch die Rechnung. Auch ihn habe ich lieb gewonnen. Und seine Entscheidung in diesem Band hat mir bewiesen, wie sehr er Ella liebt. Auch wenn er selbst dies erstmal verarbeiten muss und selbst schwer Hilfe annehmen kann.
Das Buch fängt da an, wo der 2. Band aufgehört hat. So war ich direkt wieder in der Geschichte drin und es ging spannend und erlebnisreich weiter. Bis zu Jae-Yongs Entscheidung. Dann flacht diese sehr stark ab und ich wusste nicht so recht wie alles aufgelöst werden soll. Daher kam für mich die Lösung und das Ende etwas abrupt.

Fazit:
Ich habe auch diesen Band genossen und liebe die ganze Reihe. Das sie jetzt vorbei ist finde ich richtig schade, da mir Ella und Jae-Yong ans Herz gewachsen sind und ich am liebsten noch einen Band lesen würde. Das Ende dieses Buches hätte für mich noch ein wenig länger sein können. Es kam dann doch zu abrupt. Daher ist dieser Band für mich nicht der stärkste der Reihe.
Trotzdem kann ich jedem diese Reihe und dieses Buch empfehlen, der in eine andere Welt abtauchen möchte

Veröffentlicht am 27.01.2021

Gelungener 2. Teil der Reihe

When We Fall

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
Auch wenn Ella und Jae-yong vorsichtig waren, taucht ein Foto von den beiden im Internet auf. Danach müssen die beiden einsehen, dass sie nicht zusammen sein können und in unterschiedlichen Welten leben. Ella weiß, das die Trennung richtig war, dennoch hofft sie das es für sie beide noch ein Happy End gibt...

Das Buch "When we fall" von Anne Pätzold beginnt dort, wo der erste Band aufgehört hat. Auch in diesem Band ist Ella die Erzählerin der Geschichte. Durch die Ich-Perspektive und den leichten, humorvollen und lebendigen Schreibstil der Autorin war mir manchmal, als wenn ich direkt beim Geschehen dabei wäre.
In diesem Buch ist Ella schon etwas selbstbewusster geworden. Aber auch die Beziehung zu Jea-Yong verändert sich. Dabei spielen die Entfernung und die sehr unterschiedlichen Welten eine Rolle.
Aber trotzdem wachsen ihre Gefühle füreinander.
Die Autorin hat es so perfekt hinbekommen, dass ich einerseits das Wachsen der Beziehung der beiden erleben konnte, als auch wie sie beide sich verändern.
Besonders schön war, dass ich die Vergangenheit von Ella etwas mehr kennen lernen durfte. Ebenso wie die Hintergründe von Jae-Yongs Geschichte.
Schön fand ich ebenfalls, dass die Freunde und Schwestern von Ella sowie die Bandmitglieder von Jae-Yong wieder vorkommen. Ich habe sie alle bereits im ersten Teil lieb gewonnen.

Da ich den ersten Band als Hörbuch gehört habe, war ich gespannt, wie sich das 2. Teil lesen lässt. Ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Ich war direkt wieder in der Geschichte der beiden drin, habe jede einzelne Seite genossen und konnte in die Welt von Ella & Jea-Yong richtig "abtauchen". Wenn ich vergleichen müsste, würde ich fast sagen, dass mir der 2. Teil noch besser gefallen hat als der erste.
Dadurch, dass beide Bände aufeinander aufbauen, empfehle ich allen zuerst den ersten Band zu lesen.
Ich habe dieses Buch richtig genossen und kann daher nur 5/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Einfach nur Wow

When We Dream

Darum geht's

Darum geht's
Der erste Band der Triologie von Anne Pätzold handelt von der 19-jährigen Ella, die seit dem Tod ihrer Eltern zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Liv bei ihrer großen Schwester Melanie in Chicago lebt. Sie studiert und verbringt ihre Freizeit am liebsten lesend oder zeichnend in ihrem Zimmer. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dieser stellt ihre Welt auf den Kopf und das nicht nur weil er zu einer K-Pop-Band gehört.

Das Hörbuch "When we Dream" ist der 1. Teil der Triologie und gleichzeitig der Debütroman von Anne Pätzold.
Durch ihren leichten, humorvollen und flüssigen Schreibstil schafft es die Autorin, dass die Minuten einfach so verfliegen.
Mit Ella, die zugleich auch die Erzählerin der Geschichte ist, hat sie eine Protagonisten geschaffen, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Ella ist zurückhaltend, selbstkritisch, kreativ und liebt Bücher über alles. Sie verbringt am liebsten ihre Zeit mit lesen oder zeichnen. Aber auch mit Liv, ihrer kleinen Schwester, verbringt sie gerne Filmabende und hat eine enge Bindung zu ihr. Aber auch zu "Mel"anie versteht sie sich sehr gut. Die drei gehen gemeinsam durch dick und dünn und unterstützen sich gegenseitig.
Jea-Yong ist der Protagonist der Geschichte, aber nicht der Erzähler. Er ist Mitglied der bekanntesten K-Pop-Band. Aber trotz des Erfolges ist er sehr bodenständig und manchmal sogar richtig schüchtern.
Auch wenn ich persönlich kein K-Pop höre, gab es keinen Moment, wo ich die Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Mit Leonie Landa als Sprecherin habe ich das Hörbuch einfach nur genossen. Sie liest die Geschichte so lebendig und spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. Die Stimme ist hundertprozentig passend für die Protagonistin "Ella" und auch nach ein paar Stunden hören noch angenehm.

Fazit
"When we dream" war mein erstes Hörbuch worum es um K-Pop geht. Aber das tat meinem Hörerlebnis keinen Abbruch. Es war für mich ein schöne Geschichte, die ich in sehr kurzer Zeit durchgehört habe. Ich habe die beiden Protagonisten, aber auch Ellas Schwestern richtig ins Herz geschlossen und bin schon gespannt, wie es weitergeht! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Gefühlvoller New-Adult-Roman

Breakaway

Worum geht's:

Worum geht's:
Nachdem es Lia nach einer verhängnissvollen Nacht nicht mehr in der Uni aushält, flieht sie nach Berlin. Sie hofft, dort anonym bleiben zu können und trifft auf Noah. Dieser stellt nicht nur ihre Welt auf den Kopf...

Mit "Breakaway" ist nicht nur der 1. Band der Reihe erschienen, sondern ist zugleich auch der Debütroman von Anabelle Stehl. Ich bin auf den Roman bei Instagram und auf lesejury.de aufmerksam geworden.

In "Breakaway" lernt man die zurückhaltende und freundliche Studentin Lia kennen. Sie ist zugleich die Erzählerin der Geschichte. Sie ist sympatisch, aber auch sehr ängstlich und erzählt nicht viel von sich. Das liegt vorallem an den Erfahrungen, die sie machen musste.
Diese kann man aber nur erahnen, denn sie werden nicht genauer erzählt. Aber sie knüpft schnell Kontakte und ist immer freundlich, dies macht sie sympatisch.

Noah ist der Erzähler der Geschichte. Er ist charmant, freundlich, und hilfsbereit. Allerdings fragt er selten selbst nach Hilfe. Aber Lia vertraut er sich an, was gerade bei ihm los ist. So kann man Noahs Handlungen mehr nachvollziehen. Wenn auch nicht hundertprozentig.

Aber nicht nur Noah und Lia sind sympatische Charaktere der Geschichte. Dies trifft ebenso auf Kyra, Elias, Daniel und Phoung zu. Letztere habe ich durch ihre hilfsbereite und offene Art am meisten in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist leicht, charmant und ab und zu witzig. Und dadurch das das Setting in Deutschland ist, macht es umso einfacher sich die Orte anhand der Beschreibungen vorzustellen. So hat sie es geschafft, dass man den Eindruck hat, als ob die Geschichte der Realität entspräche.

Fazit:
"Breakaway" ist ein gefühlvoller New-Adult-Roman der in Deutschland spielt. Durch ihren Schreibstil hat es Anabelle Stehl geschafft, dass es nicht langatmig wurde. Gefehlt hat mir allerdings, dass die Geschehenisse an Lias Uni und die familären Probleme bei Noah nicht genauer erzählt wurden. Dies hätte für mich, die Handlungen der Protagonisten noch verständlicher und klarer gemacht. So bin ich als Leserin oftmals etwas außen vor gelassen worden, was ich sehr schade finde.
Aus diesen Gründen kann ich nur 4 Sterne vergeben und empfehle dies Buch allen, die Lust auf ein New-Adult-Roman mit "Spielort" Deutschland haben.