Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Gelungener Auftaktband der Reihe!

Das Buch "The Lie in your kiss" aus der neuen Reihe "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" von Kim Nina Ocker hat mich schon beim Klappentext und Leseprobe gepackt und hatte das Glück es schon vorab lesen zu dürfen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt so wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, erfrischend, spannend und mit einer Prise Humor. So hat man das Gefühl direkt im Geschehen mit dabei zu sein. Am Anfang musste ich etwas in die Geschichte hineinfinden, dies kenne ich aber auch von anderen Büchern. Anschließend wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Hauptfigur "Bloom" habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und fand es spannend ihre Entwicklung mitzuerleben. Mit ihr zusammen durfte ich Stück für Stück die Puzzelstücke zusammenfügen und die Struktur der Familien kennen lernen. Sie ist stark, emotional aber auch sehr realistisch. Fühlt sich aber oftmals Außen vor gelassen, was ihr auf die Nerven geht.Vorallem als ihr die große Aufgabe übertragen wird, das Amulett zu übergeben und sie dort jemanden begegnet, der ihre Welt auf den Kopf stellen wird. Denn ein Kuss ändert alles. Aber ob derjenige es wirklich gut mit ihr meint? Oder welche Absichten verbergen sich dahinter? Alle Charaktere der Geschichte werden von der Autorin wunderbar beschrieben und man lernt sie nach und nach immer besser kennen. Einige waren mir am Anfang total unsympatisch. Bei manchen hat sich dies geändert. Bei anderen eher nicht so. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Aber gerade die Mischung dieser Charaktere finde ich wunderbar. Auch hat die Autorin ein paar aktuelle Themen mit eingebaut, die wunderbar zu der Geschichte passen.

Die Cliffhanger am Ende ist total fies, denn das Buch endet total abrupt. Kann es kaum erwarten, bis der 2. Band erscheint. Für mich ein absolutes September-Lesehighlight und kann es allen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender 5. Teil der Reihe

Syltmond

Darum gehts

Darum gehts
Während auf der Insel die Biikefeuer brennen, wird eine Frau auf grausame Weise ermordert. Als kurz darauf an einem anderen Ort auf dieselbe Weise eine andere Frau aufgefunden wird, ist klar, dass es sich um eine Mordserie handeln muss. Die Polizei nimmt sofort die Ermittlungen auf. Treibt etwa ein Frauenmörder sein Unwesen? Als Anna in den Blick des Täters gerät, ist schnelles Handeln gefragt...können sie sie noch rechtzeitig finden?

"Syltmond" ist der fünfte Teil der Reihe "Anna Bergmann" von Sibylle Naberhaus und wird von Ulla Wagener gelesen. Meiner Meinung nach kann er unabhängig von den anderen Teilen gelesen bzw. gehört werden. Auch in diesem Teil ist die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben. Er ist lebendig, locker, leicht, spannend mit einer Prise Humor. Alle bekannten Charaktere sind wieder mit dabei. Auch wenn die vorherigen Bände nicht bekannte sein sollten, kommt man gut in die Geschichte rein. Anna ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und soll dafür ausgezeichnet werden. Sie ist dabei aber sehr zurückhaltend und botenstädnig. Dies ist sehr sympatisch. Nick muss mit dem Ausfall seines Kollegen klarkommen und sich auf die Vertretungen einlassen. Dies bringt den ein oder anderen Konflikt mit sich. Außerdem gibt es eine Situation, die Anna zu denken gibt. Oder ist es doch anders als es scheint? Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Alle Fäden werden aber am Ende zusammengeführt. Vorhersehbar war für mich das Ende nicht. Auch ist mir erst am Ende bewusst geworden, warum der Titel des Buches Syltmond heißt. Toll fand ich, dass die Autorin es geschafft hat, die Atmosphäre von Sylt wunderbar einzufangen und dem Lesenden/Hörenden das Gefühl zu vermitteln, man wäre direkt vor Ort.

Fazit
Diesen Teil habe ich schnell durchgehört. Die Stimme von Ulla Wagener ist angenehm und ich konnte ich sehr gut zuhören. Es wurde nie langweilig oder anstrengend. Am besten fand ich, mit den Figuren mitzufiebern und mit zu rätseln. Für mich ein absolutes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Packender Syltkrimi!

Syltwind

Darum geht's

Darum geht's
Am Hörnumer Hafen wird eine Leiche gefunden. Kurz darauf kommt es beim Kitesurf-Cup zu einem schweren Unglück. Nun ist die Polizei gefordert. Hängen die beiden Vorfälle zusammen? War es ein Anschlag oder nur ein Unfall? Trotz aller Warnungen ihres Mannes Nick, kann es Anna nicht lassen, selbst zu ermitteln. Ob das gut gehen kann?

"Syltwind" ist der vierte Krimi der Reihe "Anna Bergmann" von Sibylle Naberhaus. Da es die anderen Teile nicht als Hörbuch gibt, bin ich mit diesem gestartet. Auch wenn die vorherigen Bände nicht bekannt sind, kann dieser Teil unabhängig gelesen bzw. gehört werden. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, spannend und mit einer Prise Humor. Mit den Charakteren Anna und Nick hat sie sympatische und Herz erwärmende Figuren geschaffen. Ich konnte nicht aufhören der Geschichte zu lauschen. Anna ist eigentlich gar keine Ermittlerin, sondern Landschaftsarchitektin. Aber wie es so ist, wird sie zufällig in die laufenden Ermittlungen hineingezogen. Nick hingegen ist Ermittler und lebt mit Anna, Sohn Christopher und Hund Pepper auf Sylt. Zusammen mit seinen Kollegen versucht er den verzwicksten Fall zu lösen. Seine Familie ist dabei sein Anker. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was im ersten Moment verwirrend sein kann, aber am Ende die Fäden wunderbar zusammen geführt werden. Die Lösung ist dadurch auch nicht wirklich vorhersehbar. Auch die Landschaft wird toll und farbenfroh beschrieben. Dies hat die Autorin super umgesetzt. So entsteht das Gefühl, vor Ort zu sein.
Ulla Wagener als Sprecherin macht die Geschichte noh lebendiger und hat eine sehr angenehme Stimme. Durch die unterschiedlichen Tonlagen, fehlt auch keine männliche Stimme.

Fazit
Zuerst war ich skeptisch, da ich mitten in einer Reihe begonnen habe und daher nicht sicher war, alle Zusammenhänge verstehen zu können. Die Zweifel sind aber schnell verflogen. Ich liebe die Insel Sylt. Die Autorin hat es super umgesetzt, sodass ich direkt weiterhören möchte. Ein absolutes Hörhighlight für mich und eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Gelungener 2. Band!

Dare to Dream

Darum geht´s:

Darum geht´s:

Quinn Millard möchte ihren Verlobten Troy, der der erfolgreichste Baumagnat New Yorks ist, heiraten. Vor der Hochzeit wollen sie noch ein paar entspannte Tage auf Hawaii verbringen. Vor Ort stellt sich allerdings heraus, dass nicht nur Quinn´s Ex Jackson Orwood der Besitzer des Hotels ist, sondern auch das ihr Verlobter mit diesem Geschäfte machen möchte. Und so muss Quinn viel Zeit allein verbringen und kommt so ins Grübeln. Wird sie Troy tatsächlich heiraten?

"Dare to Dream" ist der 2. Teil der Reihe. Auch bei diesem Band ist April Dawson ihrem Schreibstil treu geblieben. Er ist lebendig, humor- und gefühlvoll mit einer Spur Leichtigkeit. Das ist eine tolle Kombination. Ich hatte daas gefühl direkt vor Ort zu sein. Quinn kannte ich bereits aus dem ersten Band und da hatte ich sie schon ins Herz geschlossen. Jetzt durfte ich sie noch mehr kennen lernen. Sie hat viel durchgemacht, setzt sich daher viel für die schwächeren Menschen ein und hat liebe Freunde & Familie die zu 100% hinter ihr stehen. Dies ist bei Jackson, den ich als liebenswerten und emotionalen Typen beschreiben würde, auch so. Eine Neuheit ist, dass es Rückblenden in die Vergangenheit von Quinn & Jackson gibt. So lassen sich die Handlungen um einiges einfacher nachvollziehen und ist dadurch tiefgründiger. Wenn ich Jackson und Troy miteinander vergleiche, so sind sie wie Tag und Nacht. Die Auflösung am Ende, wieso sich Troy so verhält hat mich sehr überrascht.

Fazit:

Ich hatte mich sehr auf den 2. Teil gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Auch wenn mir Jackson manchmal zu positiv und zu "heldenhaft" dargestellt war. Aber ich habe die beiden und ihre Geschichte genossen und in mein Herz geschlossen. Ich freue mich schon auf den 3. Band und kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Allerdings empfehle ich auch zuerst den 1. Band "Dare to Trust" zu lesen

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein Roadtrip mit viel Gefühl :-)

The Way to Your Heart

"The Way to your heart" ist der gefühlvolle Debütroman von Fabienne Herion. Amber verliert an einem Tag nicht nur ihren Job, sondern auch ihre Wohnung. Sie findet einen, dem Anschein nach, verlassenen Mini-Bus. Es stellt sich heraus, das dem nicht so ist und sie lernt den einschüchternden Deacon kennen. Wider erwarten nimmt er Amber mit auf seinen Roadtrip. Was anfänglich eine Zweckgemeinschaft ist, entwickelt sie sich nach und nach zu etwas anderem...

Das Cover hat mich vom ersten Moment an angesprochen und nachdem ich Ambers und Deacons Geschichte gelesen habe, finde ich es noch passender.
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, locker, flüssig mit einer Prise Humor. Ich konnte der Handlung wunderbar folgen. Die Gespräche zwischen Amber & Deacon, die oft tiefgründig waren, fand ich sehr gefühlvoll. Nach nur ein paar Seiten habe ich Amber und ihre Art direkt ins Herz geschlossen und mit ihr mitgelitten. Deacon fand ich am Anfang mürrisch und launisch. Aber bei ihm trifft wohl das Sprichwort zu "Harte Schale - weicher Kern". Denn desto länger die beiden unterwegs sind, desto mehr öffnet er sich Amber.
Die Orte an denen Amber & Deacon auf ihrem Roadtrip Halt machen, sind wunderschön beschrieben. An manchen Stellen wollte ich am liebsten ins Flugzeug steigen und es mit eigenen Augen sehen. Auch die Menschen, denen sie auf ihrem Weg begegnen, hat die Autorin wunderbar umgesetzt und beschrieben.
Dachte ich allerdings erst, dass es sich nur um eine Geschichte eines Roadtrips handelt habe ich falsch gedacht. Für die beiden wird es noch viel mehr. Und mir ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, sich zu sich selbst zu finden und sich treu zu bleiben.

An manchen Stellen der Geschichte hat mir Deacons Sicht gefehlt, da ich gerne gewusst hätten warum er so reagiert und was dahinter steckt. Und manchmal gab es Zeitsprünge, an die ich mich gewöhnen musste.

Fazit: Ein toller und gefühlvoller Debütroman von Fabienne Herion, den ich sehr gerne gelesen habe und mich immer noch freue, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Für die 2 kleinen Kritikpunkte muss ich bei der Handlung 0,5 Punkte abziehen, ansonsten volle Punktzahl von mir und eine absolte Leseempfehlung Hoffe auf einen 2. Band!