GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Unterhaltsamer Regionalkrimi

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Auf der Insel Spiekeroog wird eine Leiche gefunden und die Ermittler Nina Jürgens und Bert Linning werden gerufen. Das Opfer wurde beim Stell Dich Ein überrascht und wer war der Täter? Die Beantwortung dieser Frage wird bald durch die Auswertung von Drohnenmaterial erleichtert, doch die Filmer haben gegen das Naturschutzgesetz verstoßen und sind nicht sonderlich kooperativ. Als Leser erlebt man den Mord hautnah mit und ist so direkt im Geschehen.

Der Autor bietet dem Leser verschiedene Perspektiven, was das Verständnis erhöht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man merkt während der Lektüre, dass es bereits Vorgängerbücher in dieser Serie gibt, für das Verständnis der Geschichte ist es jedoch nicht nötig, andere Krimis der Reihe zu kennen.

Rolf Uliczka beschreibt in diesem Buch die interessante Wattlandschaft und macht sensibel für das Thema der "Gaffer " bei Unfällen oder gar Gewalttaten. Man erhält einen guten Einblick in die Polizeiarbeit und die Beziehungen der Protagonisten. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle es Lesen, die gern in eine Region abtauchen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Interessante Thrillerbox

Eiskalte Thriller Box

Die Mischung dieser Thrillerbox ist wirklich gelungen. 6 verschiedene, bekannte Autoren bieten Gänsehaut, Grusel und manchmal Verwirrung. Die Sprecher dieser kurzen Geschichten passen gut zu dem jeweils gelesenen Titel. Michael Tsokos´ "Kaltes Land" - die Story über Stalking hat mich nicht ganz so begeistert wie die "Blutkristalle" von Ursula Poznanski oder der ziemlich grausame "Fleischer" von Daniel Holbe. Mein Favorit ist der Thriller "Augen ohne Licht" von S.K. Treymayne. Eine Sammlung von Geschichten birgt immer die Gefahr, auch daneben zu liegen - dennoch kann ich sagen, dass die Autoren den Hörer in den Bann ziehen. Nicht alle Geschichten sind dazu geeignet, nebenbei gehört zu werden, man sollte sich Zeit nehmen um genau zu hören und die Story zu verstehen. Ich musste manchmal atemlos Luft holen, die Beschreibungen sind wirklich gelungen. Die Kürze der Geschichten führt manchmal zu überraschendem Schluss, die Freude am rätseln des Hörers wird gefordert. Als Thrillerfan habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen und wurde nicht enttäuscht, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Interessanter Roadtrip

Du böser, böser Junge

In diesem Thriller von Astrid Korten endet der kalifornische Roadtrip von Ida und Till Faber sowie deren Zwillingen in einem Horrorszenario, das den Leser überraschend trifft, wenn auch die Entwicklung der Handlung ein ähnliches Ende erwarten lässt. Während der Reise erfahren die Zwillinge, dass sie eigentlich Drillinge waren und von dem Augenblick an hören und sehen die beiden Kinder ihren Bruder überall. FIF vergiftet das Leben der Kinder, zwar hat er keinen Körper, aber er beeinflusst die Gedanken der Mädchen sehr. Die Ehekrise der Eltern will auch im Urlaub nicht weichen, jeder geht seinen eigenen Weg.

Die Autorin führt den Leser in diesem Roadtrip zu einigen Sehenswürdig-keiten Kaliforniens, man erlebt die Tour regelrecht. Die Krise zwischen Till und Ida ist realistisch geschildert, der Dialog der Zwillinge mit dem Bruder und ihr Wunsch, ihm zu helfen nachvollziehbar dargestellt. Astrid Korten hat mit diesem Buch erneut einen Weg gefunden, mich als Leserin zu begeistern. Die wechselnden Sichtweisen und die interessanten Informationen zum Thema vanishing twin haben mir sehr gefallen und dazu angeregt, über Google mehr zu erfahren. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Spannung spürbar von Beginn an bis zum gesteigerten, für mich durchaus überraschenden Ende, welches vielleicht als Cliffhanger zu verstehen ist und auf eine Fortsetzung hoffen lässt, die ich sehr begrüßen würde. Ich gebe diesem wahrhaft ungewöhnlichen Thriller sehr gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Faszinierender Krimi

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der junge Inspektor Leopold von Herzfeld arbeitet seit kurzem in Wien und als er einem Serienmörder auf der Spur ist, der mehrere Dienstmädchen bestialisch getötet hat, bittet er den Totgengräber des berühmten Wiener Zentralfriedhofs um seine Unterstützung. Augustin Rothmayer ist ein hochgebildeter, etwas schrulliger Mann und fühlt sich in seiner Ruhe gestört. Dennoch entschließt er sich, dem jungen Inspektor zu helfen, schließlich kennt er sich mit Todesursachen, Verwesungszuständen und Tötungsarten bestens aus.

Dieser Krimi, der in Wien im Jahr 1893 spielt, zeigt die Entwicklung der Kriminalistik sowie die Schwierigkeiten eines Nichtwieners bei der örtlichen Polizei und gibt dem Leser durch die eingefügten Auszüge der Aufzeichnungen des Totengräbers Augustin Rothmayer Einblick in die faszinierende Welt der Toten.

Die Lösung des Falls beginnt bereits am Anfang spannend und diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Bereits das Cover und der Klappentext sowie die Leseprobe haben mich in den Bann gezogen. Es ist deutlich erkennbar, dass der Autor sehr gut recherchiert hat, das erwähnte Handbuch für Untersuchungsrichter existiert tatsächlich und beschäftigt sich mit den im Buch genannten wissenschaftlichen Entwicklungen der Kriminalistik. Die gesamte Geschichte ist gut vorstellbar, es fällt leicht die Protagonisten zu mögen und sie zu begleiten. Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Totengräber-Serie handelt, kann ich nur meine Hoffnung ausdrücken, dass es bald eine Fortsetzung der Reihe gibt. Ich gebe diesem Krimi 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Faszinierender Krimi

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)