GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannung und Gänsehaut garantiert

Lukas Sontheim Thriller / Das Orkus Tribunal

Lukas Sontheim ist ein ehemaliger Kommissar, der durch den Tod seiner Familie aus dem Leben geworfen wurde. Dennoch lebt die Spürnase in ihm noch immer. Als sein Freund von einem Psychopathen bedroht wird, der im Darknet Filme veröffentlicht, die als Snuff Filme eingeschätzt werden, setzt er alles daran in einem Wettlauf gegen die Zeit das Leben des Freundes und anderer Opfer zu retten.

Der Spannungsbogen ist genial gespannt, es geht nach kurzer Verschnaufpause, die dem Leser gegönnt wird weiter mit Gänsehaut und Spuren, die offensichtlich sind, jedoch ins Leere führen.

Der Zusammenhang mit dem ersten Band ist hilfreich, das Buch aber ins sich abgeschlossen.

Die Puzzleteile fügen sich zusammen - nicht zu früh und das gibt dem Leser die Möglichkeit sich ganz auf die Story einzulassen.

Das Thema ist aktuell und die Gleichgültigkeit der Internetuser gegenüber Gewalt wird deutlich erkennbar.

ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall, denn ich mochte es gar nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Seelen unter dem Eis - eine Geschichte, die alle Tiefen der Psyche anspricht

Seelen unter dem Eis

Tom, genannt Mozart befindet sich im Todestrakt eines Gefängnisses, das von den Insassen Paradies getauft wurde.

Während er auf den Tag seiner Hinrichtung wartet blickt er zurück in seinem Leben und auf die Umstände der Tat für die er zum Tode verurteilt wurde.

Der Leser begleitet ihn durch alle Höhen und Tiefen seines vergangenen Lebens und erfährt die bedrückende Situation der Gefangenen hautnah.

Eine Frau, der er liebt - eine Frau, der er verfällt.

Die wahren Zusammenhänge zeigen sich im Laufe der Geschichte auf völlig überraschende Weise.

Man mag das Buch kaum aus der Hand legen, ist man doch daran interessiert was genau geschah bevor Tom von den Umständen des Schicksals ins Straucheln gebracht wurde.

Die Frage, ob die Todesstrafe wirklich gerecht sein kann stellt sich mit diesem Roman deutlich.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, die gern einer Story folgen, die berührt und die auch die Psyche voller Spannung anspricht.

Veröffentlicht am 22.12.2021

gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

1918: Marlene Lindow ist an die Kinderklinik Weißensee zurückgekehrt und nun Ärztin im Praktikum. Ihre Schwester Emma unterstützt sie als Kinderkrankenschwester. Marlenes Verlobter kehrt völlig verändert aus dem Krieg zurück und der Vater von Emmas Sohn Theodor taucht auf, um Emma fort von Berlin zu führen. Die spanische Grippe, die Rolle der Frau in der Gesellschaft und die Probleme der Menschen mit den Auswirkunken des Krieges sind Thema dieses Teils der Serie von Antonia Blum.

Der Fokus der Geschichte liegt bei den Schwestern Marlene und Emma, die sich nahe stehen und doch grundverschieden sind. Marlene erlebt man als Leser*in kämpferisch und mutig - ihre Situation in der Klink ist schwierig, Die Rolle der Frau sieht in dieser Zeit vor 100 Jahren vor, dass die Frau sich mit dem Gatten identifiziert. So sieht sich Marlene in der Männerdomäne allein. Emma hingegen ist eher ruhig und zurückhaltend, als Krankenschwester hat sie ihre Bestimmung gefunden. Als Emmas Sohn an der spanischen Grippe erkrankt - hier findet man einen Bezug zur aktuellen Situation - gerät Emma in einen echten Konflikt. Theodors Vater Tomasz lockt sie mit einem Angebot fern von Berlin, um dem gemeinsamen Kind eine unbeschwerte Kindheit zu bieten. Marlene mag nicht ohne Emma sein, ist doch die Situation mit Max schwierig genug.

Dieser Roman von Antonia Blum bietet einen guten Einblick in die Zeit um das Ende des 1. Weltkrieges und die Probleme der Menschen damals. Die Autorin hat gut recherchiert und bietet Hintergrundinformation über die Arbeit der Ärzte und den Umgang mit der spanischen Grippe. Auch die Situation der Frauen, die mit dem Ende des Krieges ihre Arbeit verlieren und um ihre Rechte kämpfen sowie die psychische Verfassung der Kriegsheimkehrer kommt gut zum Ausdruck. Die Charaktere der Protagonisten sind lebendig und entwickeln sich weiter. Auch die Nebenfiguren haben mir gefallen. Antonias Schreibstil ist flüssig und angenehm. Sie spielt mit der Spannung, lässt Drama und Liebe in dieser Geschichte guten Raum.

Ich bin gespannt wie es im nächsten Jahr weitergeht und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine Reise zu den wichtigen Stationen eines Lebens

Fast am Ziel

Der Titel des Buches ist sehr gut gewählt, lädt er doch ein näher hinzuschauen. Hanno Rinke hat in seinem Buch die Stationen seines Lebens betrachtet indem er sich noch einmal an die Orte begeben hat, die ihm wichtig sind. Es entstand ein Reisebericht in Tagebuchform ausgekleidet mit vielen Bildern, die sein bewegtes Leben aufzeigen und mich zum verweilen angeregt haben. Die einzelnen Stationen bezeichnet der Autor als Umwege - eine interessante Idee.

Jeder Umweg besitzt eine eigene Überschrift - der Leser kann chronologisch oder nach Interesse den Aufzeichnungen folgen. Am Anfang des Buches gibt es eine Vorstellung der wichtigen Personen in Hanno Rinkes Leben, das gefällt mir ebenso gut wie das Ende des Buches mit einer Zusammenfassung.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde es sicher noch oft zur Hand nehmen um daraus zu lernen und von der Lebenserfahrung des Autors zu profitieren.

Gerne empfehle ich das Buch allen Lesern, die vielseitig interessiert sind.

Veröffentlicht am 13.02.2024

interessanter Roadtrip

Mord auf Tour

Lucie Girard ist mit ihrer Familie unterwegs auf Tour durch die USA.

Lucie Girard ist mit ihrer Familie unterwegs auf Tour durch die USA.

Luc Winger nimmt seine Leser:innen auf einen Roadtrip durch die USA. Zunächst helfen sie einem blinden Musiker dabei einen Job zu bekommen. Dann geht es los quer durch die USA. Die Kriminalbeamtin Lucie sucht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Freiheit nach der sie in Südfrankreich lange gesucht hat. Die Reise geht auch ins ICH und sie findet sich wieder mit einem neues Weltbild am Ende der Reise.

De Protagonistin nimmt die Leser
innen mit in gut recherchierte Orte, und sie weckt im Leser den Wunsch selbst loszuziehen. Der Mord geschieht eher am Rande der Geschichte und die Auflösung ist einfach. Luc Winger zieht den Spannungsbogen gut durch die Geschichte und der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Reise im Camper ist wirklichkeitsnahe beschrieben, man bekommt Lust sich auch auf den Weg zu machen.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne.