GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Unterhaltsamer Regionalkrimi

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Auf der Insel Spiekeroog wird eine Leiche gefunden und die Ermittler Nina Jürgens und Bert Linning werden gerufen. Das Opfer wurde beim Stell Dich Ein überrascht und wer war der Täter? Die Beantwortung dieser Frage wird bald durch die Auswertung von Drohnenmaterial erleichtert, doch die Filmer haben gegen das Naturschutzgesetz verstoßen und sind nicht sonderlich kooperativ. Als Leser erlebt man den Mord hautnah mit und ist so direkt im Geschehen.

Der Autor bietet dem Leser verschiedene Perspektiven, was das Verständnis erhöht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man merkt während der Lektüre, dass es bereits Vorgängerbücher in dieser Serie gibt, für das Verständnis der Geschichte ist es jedoch nicht nötig, andere Krimis der Reihe zu kennen.

Rolf Uliczka beschreibt in diesem Buch die interessante Wattlandschaft und macht sensibel für das Thema der "Gaffer " bei Unfällen oder gar Gewalttaten. Man erhält einen guten Einblick in die Polizeiarbeit und die Beziehungen der Protagonisten. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle es Lesen, die gern in eine Region abtauchen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Interessante Thrillerbox

Eiskalte Thriller Box

Die Mischung dieser Thrillerbox ist wirklich gelungen. 6 verschiedene, bekannte Autoren bieten Gänsehaut, Grusel und manchmal Verwirrung. Die Sprecher dieser kurzen Geschichten passen gut zu dem jeweils gelesenen Titel. Michael Tsokos´ "Kaltes Land" - die Story über Stalking hat mich nicht ganz so begeistert wie die "Blutkristalle" von Ursula Poznanski oder der ziemlich grausame "Fleischer" von Daniel Holbe. Mein Favorit ist der Thriller "Augen ohne Licht" von S.K. Treymayne. Eine Sammlung von Geschichten birgt immer die Gefahr, auch daneben zu liegen - dennoch kann ich sagen, dass die Autoren den Hörer in den Bann ziehen. Nicht alle Geschichten sind dazu geeignet, nebenbei gehört zu werden, man sollte sich Zeit nehmen um genau zu hören und die Story zu verstehen. Ich musste manchmal atemlos Luft holen, die Beschreibungen sind wirklich gelungen. Die Kürze der Geschichten führt manchmal zu überraschendem Schluss, die Freude am rätseln des Hörers wird gefordert. Als Thrillerfan habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen und wurde nicht enttäuscht, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Interessante Suche mach dem Mörder

Der Siebenschläfer erwacht

28 Jahre nach einer grausamen, aufgeklärten Mordserie kommt erneut ein Bürgermeister ums Leben - getötet auf die selbe Weise wie einst der Siebenschläfer mordete. Julia - ein 16jähriges Mädchen erhält eines Tages ein sehr verlockendes Angebot von einem Fremden: für zwei Botengänge soll sie soviel Geld erhalten, dass sie ihren Führerschein machen kann. Nicht ahnend worauf sie sich einlässt, nimmt Julia das Angebot an. Bald schon gerät sie in das Visier des Mörders.

Dieser Roman beschäftigt sich mit einer Familienfehde. Anika Sawatzki schreibt aus der Sicht der 16jährigen Julia und aus der des Siebenschläfers. Sie wechselt die Zeit Linien zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lässt den Leser ins Leben des Mädchens und des Mörders blicken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und auch humorvoll. Die Autorin zeigt wie Julia ihr Leben mit zwei besten Freunden verlässt und sich in eine Welt begibt, die ihr gefährlich werden kann. Die Charaktere dieser Story sind gut entwickelt, die Protagonisten und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Der Siebenschläfer gibt dem Leser einige Rätsel auf, die Lösung am Schluss diesen ersten Buches einer Trilogie kommt als Cliffhanger und lädt ein, weiterzulesen. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Teuflisch gute Fantasy

Teufelsfluch

In diesem Fantasy Roman von Lucy Storm geht es um die junge Sophie, die in ihrem letzten Schuljahr wie schon lange Zeit vorher von Ashley und anderen gemobbt wird. Sie ärgert sich darüber, dass ihr die Fähigkeit schlagfähig zu kontern fehlt und ihr Selbstbewusstsein fristet das Dasein eines Mauerblümchens. Allein ihre Freundin Elena hält immer zu ihr und spricht ihr Mut zu. Als Sophie nach einer besonders grausamen Mobbing Attacke in eine einsame Hütte im Wald flieht, begegnet sie Nelson - Sohn Luzifers und auf der Suche nach einem neuen Opfer. Er bietet ihr einen Deal an.

Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich sofort interessiert. Die Autorin zeigt einen flüssigen, sehr gut lesbaren Schreibstil mit vielen humorvollen Redewendungen. Sie zeichnet die Charaktere für den Leser gut vorstellbar und entwickelt die Personen im Laufe der Story. Bereits in den ersten Kapiteln wird es spannend. Die Frage, wie einfach sich die Menschen dem Teufel verschreiben, wird sehr gut abgehandelt. Luzifer kann man nicht trauen - wir wissen dies und doch gelingt es ihm auch hier im Buch, die Protagonistin von den Vorteilen des Deals zu überzeugen, bevor sie sich über die Auswirkungen klar werden kann. Sophie bleibt jedoch nicht allein und will sich gegen Nelson wehren. Dies kann ich ohne zu spoilern erzählen, da es ja um den Kampf der Mächte geht. Leider endet die Geschichte etwas zu abrupt, deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Interessante Reise in die Swinging Sixties in Rom

Imperator

Anna Savarese kommt von London nach Rom um dort nach dem Mörder ihrer Mutter zu suchen. Als Fotografin taucht sie in die Szene High Society der B- Prominenz in Rom ein. Gemeinsam mit Spartaco, ihrem Studienkollegen, der sich als Sohn einer alten Adelsfamilie entpuppt und Anna einige Türen zu öffnen vermag, begibt sie sich auf eine abenteuerlichen und gefährlichen Weg, um die Geheimnisse aus dem Leben ihrer Mutter zu lüften. Gleichzeitig wird der Privatdetektiv Palladino mit der Aufklärung des Mordes an einem Maler beauftragt, der sehr nach Ritualmord aussieht.

Die 60er Jahre und ihre Filmstudios in Rom, die Clubs und die Szene der Reichen und Schönen sind vom Autor sehr gut beschrieben. Die Protagonistin taucht sowohl in die Welt der High Society ein wie auch in die der Armen in den römischen Ghettos. Landschaft und Protagonisten sind detailreich dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. die relativ kurzen Kapitel kommen der Handlung entgegen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich allmählich einander annähern. Die Puzzleteile setzen sich langsam zusammen und geben dem Leser Raum für eigene Gedanken. Die wechselnden orte der Handlung sorgen für ein ansprechendes Tempo. Die fantastischen Teile der Story und die Ausflüge in die Psyche des Menschen geben eine gewisse Würze.

Ich empfehle diese Buch Lesern, die Politthriller mögen und an Geschichte interessiert sind und gebe 4 Sterne.