GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Netter Küstenkrimi

Sylter Schuld

Sylter Schuld ist der 6. Küstenkrimi von Ben Kryst Tomasson, in dem Kari Blom Undercover ermittelt. Mit von der Partie sind natürlich die Damen der Häkelmafia, die in der Wellness Oase an einem Kurs teilnehmen. Die Geschäftsführerin der Oase steht im Verdacht der Geldwäsche. Als auch noch eine Leiche am Strand gefunden wird, ist auch Jonas Voss vor Ort.

Natürlich ist nichts so einfach wie gewünscht und Kari Blom wird voll gefordert. Mir hat dieser Küstenkrimi insgesamt gefallen, es ist nicht nötig die vorausgegangenen Bände zu kennen. Karis persönliche Probleme und die Feindschaft der verdächtigen Geschäftsführerin machen die Geschichte interessant. Die Beschreibung der Landschaft gefällt mir recht gut, die Wellness Oase entstand vor meinem geistigen Auge. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Personen und Zusammenhänge werden gut dargestellt. Der Spannungsbogen ist nicht besonders hoch, was dem Umstand geschuldet sein mag, dass bereits zu Beginn die Karten relativ offen auf dem Tisch liegen. Die Protagonistin gerät in einige gefährliche Situationen, eben weil sie Undercover ermittelt. Man wünscht ihr den Erfolg und beobachtet wie sich die Puzzlestücke allmählich zusammenfügen. Als Urlaubskrimi ist Sylter Schuld auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Interessanter Kampf der italienischen Mafia

Mord am Tiber

Mord am Tiber von Rafael Kühn ist die Geschichte der Kommissarin Diana, die von ihrem Vorgesetzten gebeten wird, als Beobachterin bei einem italienischen Mordfall mitzuwirken. Sie lebt in Deutschland, hat jedoch italienische Wurzeln. In Rom angekommen begegnet sie zunächst der Skepsis der dortigen Polizei. Als es zu mehreren anderen Morden kommt, ist Dianas Mithilfe jedoch willkommen. Gemeinsam mit ihrem italienischen Kollegen Ricardo nimmt sie sich des Falles an und sie geraten in Lebensgefahr und deckt einen echten Skandal auf.

Rafael Kühn hat mit diesem Kriminalroman einen faszinierend Einblick in die Korruption von Politik, Wirtschaft und Polizei gegeben und den Einfluss der Mafia eindrucksvoll deutlich gemacht. Die Protagonistin hadert eher mit ihrem persönlichen Schicksal als es zu akzeptieren. Durch ihre Wurzeln und das verehrende Heldentum um ihren Vater fühlt sie sich fast schuldig an den Entwicklungen der Vergangenheit. Und doch gelingt es ihr, durch ihr Wissen um die Zusammenhänge der Vergangenheit, den Fall zu lösen. Der Autor beschreibt den Einsatzwillen und die Bereitschaft Risiken einzugehen der Kommissare nachvollziehbar.

Er gibt immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit der Protagonistin, so dass es gelingt, ihr handeln zu verstehen. Den allgegenwärtigen Einfluss der Mafia und ihre Hierarchie sowie den fast aussichtslosen Kampf gegen sie in diesem Kriminalroman zu erleben, war für mich sehr interessant.

Der Spannungsbogen bewegt sich durch das ganze Buch, trotzdem ist es eine persönliche Geschichte der Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Interessante Idee - leider nicht sehr spannend

Um Mitternacht ab Buckingham Palace

Als im Jahr 1941 London bombardiert wird, sieht der Secret Service die beiden Töchter Margret und Elisabeth in Gefahr. Es wird beschlossen, die Mädchen inkognito nach Irland zu bringen, wo sie unter Obhut des irischen Detective Strafford und seiner englischen Kollegin Celia Nashe in Clonmillis Hall untergebracht werden. Für Dienstboten und Nachbarn sind die Mädchen Ellen und Mary, doch schon bald wird ihr Geheimnis entdeckt und die Gefahr einer Entführung rückt in gefährliche Nähe.

In diesem Buch wird zunächst die Entscheidung, die Mädchen inkognito unterzubringen beschrieben und dann ihre umständliche Fahrt von Britannien nach Irland. Der Roman beschäftigt sich mit der problematischen Beziehung zwischen Angehörigen des britischen und irischen Volkes und dem Umgang miteinander. Deutlich zeigt die Autorin die Schwierigkeiten auf, welche den Dienstboten und allen, die mit den beiden Schwestern umgehen, entstehen. Der typische britische Humor findet hier ebenso Zugang wie die irische Mentalität. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich angenehm lesen. Der Alltag der inkognito lebenden königlichen Schwestern wird so geschildert, wie er sich abspielt - eher langweilig und ohne große Ereignisse. Nach fast 2/3 des Buches nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf, doch auch hier geht vor allem darum, die vorgegebenen Verhaltensregeln einzuhalten. Insgesamt ein interessanter Einblick ins Leben der Queen in ihren jungen Jahren.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein beeindruckender Einblick in die dunkle Seite der Gerechtigkeit

Der gekaufte Tod

August Snow kehrt nach einem Jahr in Europa und Indien zurück in das Viertel Mexicantown von Detroit - ausgestattet mit 12 Millionen Dollar aus einem Prozess, in dem er gegen korrupte Polizisten und Verwaltungsleute ausgesagt hat. Mit diesem Geld will August Snow die Häuser in der Straße seiner Kindheit kaufen und wieder zu neuem Leben erwecken.

Kaum wieder in der Heimat eingetroffen - noch ohne wirkliche Perspektive, denn der Prozess hat ihn seinen Job als Cop gekostet, bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. August Snow lehnt dies ab. Als wenig später die Leiche der Frau aufgefunden wird, plagen August Snow Zweifel. Allgemein gilt der Fall als Suizid, doch bald wird klar, dass niemand wirklich daran glaubt.

August Snow gerät in einen Strudel aus Machtkämpfen und Korruption.

Die multikulturelle Realität Detroit, die Schwierigkeiten eines ehemaligen Cops, Sohn eines Schwarzen und einer Mexikanerin und die Situation der Menschen in dieser Stadt werden von Stephen Mack Jones ziemlich beeindruckend dargestellt. Man muss sich auf den Krimi einlassen und es dem Autor erlauben, durch die Story zu führen. Die Entwicklung der Geschichte erlaubt es wenig, eigene Gedanken zu entwickeln, da die Story langsam aufgebaut wird und die Informationen erst nach und nach zusammenpassen. Die verschiedenen Handlungsstränge werden konsequent miteinander verknüpft, allerdings manchmal etwas langatmig gestrickt. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und erhält keinen besonderen Höhen. Ich habe einiges über die mexikanische Küche und Kultur erfahren und an einigen Stellen laut gelacht.

Insgesamt würde ich das Buch als Wirtschaftskrimi bezeichnen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

ein gelungener Auftakt eine historischen Fantasy Geschichte

Die Diener / Unsichtbar

Indana ist ein gespaltenes Reich. Der letzte Kaiser liegt im Sterben und der Kampf um seine Nachfolge hat längst begonnen.

Anna Myrcontel soll auf Wunsch ihres Bruders einen Mann heiraten, den sie nicht liebt um ein wichtiges Bündnis zu sichern. Sie fühlt sich nicht wohl als Marionette des Thronstreits und verfolgt eigene Ziele. Anne birgt ein Geheimnis in sich, das ihr eigenes Leben in Gefahr bringen kann und das Leben mehrerer Personen des Reichs beeinflussen wird.

Der Autor stellt dem Buch ein Personenverzeichnis voraus, was sich als sehr hilfreich erweist. Balonier, Sarkalaner, Westländer und Varonesen handeln in diesem Auftakt des epischen Werks von Klaus Viedenz. Es ist deutlich zu spüren, dass sich der Autor innder historisch geprägten Fantasywelt sehr gut auskennt und vom Game of Thrones inspiriert wurde. Der Leser lernt im Laufe des Buches die Hauptpersonen kennen und wird durch die Geschichte geführt, die sich als Einführung in das gesamte Werk versteht. Ich finde das Buch ist durchaus anspruchsvoll und nicht als kleine Nebenbei Lektüre zu lesen. ich konnte in die Welt eintauchen, die Klaus Viedenz geschaffen hat und frage mich wie es weitergeht.

Da ich selbst historische Fantasyromane noch nicht oft gelesen habe vergebe ich vier Sterne und empfehle das Buch echten Fans dieses Genres.