GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

ein echtes Wohlfühlbuch

Das Geheimnis des Bücherschranks

Rebecka ist mir Joar verlobt und hat einen guten Job, bei der Beförderung ist sie allerdings übergangen worden. In dieser Situation bekommt Rebecka die Nachricht, dass ihre Oma im Krankenhaus liegt und ihre Hilfe braucht. Kurzerhand fährt Rebecka zu ihr und hütet ihr Haus, das so einige Reparaturen und Aufräumarbeiten erforderlich macht. Dabei entdeckt Rebecka in einem alten Bücherregal alte Briefe ihrer Oma, die ihr ein großes Familiengeheimnis offenbaren.

Frida Skybäck hat mit diesem Roman eine Geschichte erschaffen, in der man sich als Leserin wirklich wohlfühlt. Die Protagonistin befindet sich an einem Scheidepunkt in ihrem Leben - ohne dies selbst zu ahnen. Ein neuer Mann tritt in ihr Leben - zunächst nur als nerviger Nachbar und die Aufgaben die das kleine Haus der Oma an sie stellen, haben eine besondere Wirkung auf Rebecka. Der Zauber des einfachen Lebens auf dem Land, die Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Bauern bringt die Autorin auf wunderbare Weise nahe. Die langsame Entwicklung zwischen Rebecka, ihrer Oma und der Mutter lässt langsam Verständnis füreinander zwischen allen wachsen.

Frida Skybäck schreibt die Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen. Als Leser
in erlebt man die Entwicklung von Rebecka im 2007 und erhält Einblick das Leben ihrer Oma Anna in der Zeit im Jahr 1943. Dieses Erlebnis hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und regt die Fantasie an. Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt und gebe gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

interessanter Einblick in das Leben der Frauen um 1910

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne Fitzpatrick kommt im Jahr 1910 mit dem Schiff von London in ihre Heimatstadt Hamburg. Im Gepäck hat sie ein Geheimnis, das sie schwer belastet und ihr Leben beeinflusst. Dennoch setzt sie sich unermüdlich für die Frauen im Frauenhaus im Hamburger Hafen ein. Helen Curtius versucht aus ihrem Leben als behütete Pastorentochter auszubrechen. Der Kommissar Berthold Rheydt kommt ins Spiel als in der Nähe des Frauenhauses eine Leiche entdeckt wird - von Helene.

Dieser historische Roman von Henrike Engel führt in die bedrückende Situation der Armen in Hamburg und insbesondere der Frauen, die zu dieser Zeit dem Willen ihrer Gatten vollständig ausgeliefert sind. Die Protagonistin ist Mitglied in einem Frauenclub, der sich für Rechte der Frauen einsetzt und dadurch großen Anfeindungen ausgesetzt. Ihre eigentliche Herkunft verschweigt Anne Fitzpatrick, doch sie gerät ins Visier der Regierung und auch in das des Mörders, der es nicht bei einem Mord belässt.

Die Geschichte dieses Romans hat mich sehr berührt. Das Geheimnis der Protagonistin wird in diesem ersten Band nicht gelüftet, doch als Leserin kann man sich bereits denken, in welcher Richtung es zu suchen ist. Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben, die Probleme der Protagonisten sehr gut nachvollziehbar. Die Rechte der Frauen gibt es noch gar nicht, wir stehen am Beginn dieser Entwicklungskämpfe. Sehr realistisch hat die Autorin die Situation von Anne und Helena dargestellt, als Leserin möchte man ihnen hilfreich zur Seite stehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spiegelt die Zeit sehr gut wider, in der dieser Roman spielt. Die Gefühlswelt einer jungen Frau, die gerade das Bachfischalter hinter sich gelassen hat und das der freiheitsliebenden Kämpferin finde ich sehr gut eingefangen. Zum Ende des Buches spitzt sich die Situation zu, so dass ich atemlos las, was geschieht. Auch Berthold Rheydt und die Situation der Polizei in diesem speziellen Fall sowie der Hass auf die Frauen wird beeindruckend beschrieben.

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2021

berührender Einblick in die deutsche Geschichte

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Edith Graf ist eine junge Frau, die gerne eine Ausbildung zur Damenschneiderin machen würde. Dies ist jedoch im Jahr 1958 so gar nicht üblich und sie ist von den Entscheidungen der Eltern abhängig, die ihren Wunsch nicht unterstützen sondern von Edith erwarten, dass sie den bodenständigen Heinz heiratet. Ediths Zwillingsbruder Joachim soll in die Fußstapfen des Vaters treten und die Herrenschneiderei übernehmen, was dieser auch nicht wirklich will. Dann gibt da auch noch den Chauffeur Paul, der Edith Herz erobert.

Susanne Kriesmer führt mit diesem ersten Teil ihrer Familiensaga in die Zeit des Mauerbaus in Deutschland. Vor diesem Hintergrund entwickelt sie die Liebes- und Lebensgeschichte der Protagonistin Edith Graf. Ihre Träume und Wünsche sowie die Realität, in der sie lebt, bringt die Autorin sehr bildlich auf die Seiten ihres Buches. Als Leserin ahnt man immer wieder, was geschehen wird, dennoch folgt man gern den Ausführungen und Wendungen dieser Geschichte. Bonn, Bad Godesberg und Berlin als Schauplätze des Romans werden vor den Augen der Leserinnen lebendig. Die Charaktere der Protagonisten haben mir sehr gefallen, ihre unterschiedlichen Lebenswünsche sind gut nachvollziehbar. Die Autorin wechselt die Perspektiven, dadurch erhält man einen guten Einblick in diese Zeit. Familiengeheimnisse, die Edith aufdeckt sorgen für eine gute Spannung. Die Liebe von Edith und Paul, Ediths Gefühle für Heinz, sowie die Umstände, in denen sich alle plötzlich befinden geben diesem Buch zum Ende einen echten Höhepunkt. Susanne Kriesmer bringt in diesem Roman auch das Thema Frauen in der Politik zur Sprache. Diese Anfänge zu erleben war sehr interessant. Das Cover ist für eine Familiensaga sehr ansprechend und spiegelt ein wenig die Zeit wider in der dieser Roman spielt. Susanne Kriesmer hat einen sehr lebendigen Schreibstil, und lässt die Leserinnen auch einiges über das Schneidereihandwerk erfahren.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Empfehlung für Leser
innen, die gern einen Blick auf die Geschichte werfen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

berührender Roman

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Am 31. August 1997 erschüttert eine Nachricht die Welt: Diana, Prinzessin von Wales, ist um Mitternacht bei einem tragischen Autounfall in einem Tunnel von Paris ums Leben gekommen. Fast jeder erinnert sich daran, wo er in dieser Nacht gewesen ist. Julie Heiland beschreibt mit ihrer Romanbiographie die Geschichte der von so vielen geliebten und bewunderten Prinzessin.

Diana verliebte sich lange vor ihrer ersten Begegnung mit dem Thronfolger in ihren Märchenprinzen Charles. Als diese beiden so unterschiedlichen Menschen ihr Verlobung bekannt geben, beginnt für Diana ein Leben, wie sie es nie erwartet hatte. Protokoll, Regeln und Tradition sind alles, was für die königliche Familie wirklich zählt. Es gilt Opfer zu bringen. Diana lernt diszipliniert, sich königlich zu benehmen und lebt lange in dem Traum, den Mann zu heiraten, den sie ehrlich liebt. Doch bald nach ihrer Märchenhochzeit erkennt die junge Frau, dass sie der Monarchie mehr gut tut als sich selbst.

Vieles in diesem Buch von Julie Heiland war auch mir aus den Medien bekannt. Dennoch hat es mich sehr berührt, Dianas Leben so aus erster Hand zu erfahren. Sicher handelt es sich bei diesem Buch um einen Roman, doch die Geschichte orientiert sich an den wahren Begebenheiten. Die Erlebnisse der Prinzessin, insbesondere das Wissen um die Liebe ihres Gatten, die nicht ihr gehört, sind beeindruckend beschrieben. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der chronologische Verlauf der Jahre Dianas im Palast, ihr Kampf wahrgenommen zu werden als wertvoller Mensch haben mich sehr berührt. Ihre Bulimie, die Eifersucht Charles auf die Berichte der Presse und die Liebe der Menschen zu seiner Frau sind zwar bekannt, dennoch findet die Autorin einen Rahmen, der das Leben der Prinzessin von Wales und ihre persönliche Zerrissenheit deutlicher macht als von mir bisher empfunden. Die Verbundenheit der königlichen Familie mit ihrer Tradition ist in jedem Kapitel spürbar und Julie Heiland lässt die Leser*innen die Situation der wirklich jungen Frau in ihrem goldenen Käfig erkennen. Diana hat für sich gekämpft und ihren eigenen Weg gefunden, leider konnte sie ihn nicht lange gehen.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, es lohnt sich es zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

faszinierende Geschichte

Bittersüßer Nachtschatten

Rita arbeitet als Kellnerin in Prag und begegnet dabei immer wieder Gästen - vor allem Männern, deren anzüglichen Bemerkungen sie einfach nicht wirklich schlagfertig begegnen kann. Außerdem hat sie mit einem Stalker zu kämpfen. Um sich abzureagieren sucht sie Entspannung in der Partyszene der Stadt. Dabei trifft sie auf Erika, die sie einlädt auf eine ganz besondere Party in der alten Basilika unter der Stadt. Als dort jemand Rita fragt, was sie antworten würde, wenn der Teufel ihr einen Wunsch gewähren würde, kennt Rita die Antwort und spricht sie ohne nachzudenken aus...

Ann-Kathrin Wasle lässt in ihrem Roman die Protagonistin Rita durch Prag und die unterirdischen Gänge der Stadt wandern. Sie trifft allerlei interessante und auch gefährliche Leute. Dabei wird sie - ohne es zu bemerken - zum Spielball der Mächte. Zunächst erfreut sich Rita ihrer neu erwachten Macht gegenüber denen, die sie bisher traktiert haben, doch irgendwann fängt die junge Frau an, nachzudenken. Licht- und Schatten, Partys unter der Stadt Prag - all dies hat die Autorin faszinierend beschrieben. Wer sich mit dem Teufel einlässt, wird ihn nicht so einfach wieder los - das muss auch Rita feststellen Ihre Umwelt betrachtet ihre Veränderung mit Argusaugen. Der junge Stalker allerdings lässt sich nicht abschrecken - eine Veränderung in der Beziehung, die von Ann-Kathrin Wasle interessant dargestellt wird. Die eigentlich angsteinflößenden Katakomben werden durch das Partyflair in ein zwar düsteres, aber auch verlockendes Licht getaucht. Nach einem langen Zug durch die Stadt und die Partyszene Prags bleibt die Frage: hat Rita ihre Bestimmung gefunden?

Im Verlauf der Geschichte wurde es mir manchmal sehr lang, doch das Durchhalten hat sich gelohnt - auf den letzten Seiten gab es ein wirklich lohnendes Finale. Ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe diesem Buch 5 Sterne.