GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Düstere Realität

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Der erfolgreiche You Tuber Georg Herzfeld sieht sich mit einer millionenschweren Klage konfrontiert und befürchtet das Ende seiner Karriere als er Hilfe durch den charismatischen Popstar Götz Wolf erhält. Dieser soll als Gegenleistung den Wahlkampf von dessen Bewegung "Morgenröte" unterstützen. Georg klammert sich an den Strohhalm und sagt zu. Dadurch gerät er in einen Albtraum, denn diese politische Bewegung wird von Hass und Lügen getragen. Wählermanipulation und Terror sieht sich Georg Herzfeld gegenüber. Georg steht schnell zwischen den Fronten und findet sich in den Machenschaften von Gewalt und Verrat wieder.

Diese Geschichte finde ich sehr realistisch geschrieben, der Protagonist Herzfeld hat ein sehr gelungenes Profil - als Leser leidet man förmlich mit ihm. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die aktuelle Situation eines Influencers, der plötzlich vor dem Ende seiner Karriere steht und nach Rettung sucht, wird eindrucksvoll dargestellt. Die Möglichkeit der Nutzung der digitalen Medien, um eine politische Herrschaft aufzubauen, die für alle das Entsetzen der Vergangenheit aufleben lässt, zeigt der Autor ungewöhnlich gut.

Mit einem ungewöhnlichem Cover macht Noah Richter auf sein Buch aufmerksam, der Klappentext verspricht eine gute Geschichte. Diese Attribute sind gut genutzt - der Leser wird nicht enttäuscht. Dass die Möglichkeiten der digitalen Welt nicht nur positiv genutzt werden können ist im Grunde den meisten klar - der Autor bringt auf eindrucksvolle Weise die Risiken auf den Punkt.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Freunde ungewöhnlicher Stories.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein spannender Ausflug in die Krimiwelt Bad Ischls

Kaiserjagd

Die Sissi begeisterte Touristin Kerstin Meinhard findet beim Joggen in Bad Ischl unter dem Denkmal des Kaisers Franz Joseph den ermordeten Kaiserdarsteller Wolfgang Jarisch. Das gesamte Filmteam des Filmes über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie gerät in Aufruhr und leider teilweise unter Verdacht, den bekannten Schauspieler getötet zu haben. Chefinspektor Paul Materna beginnt mit seinem Team zu ermitteln und auch seine Lebensgefährtin Josi wird bald in den Fall verwickelt.

Für mich war dies der erste Fall von Paul Materna, mich hat das Cover interessiert und der Klappentext versprach einen spannenden Ausflug in die Welt der Kaiserin Sissi. Der Krimi beginnt mit einer interessanten Szene, die den Leser direkt in die Geschichte führt. Die Kapitel verlaufen chronologisch vom Tag der Tat bis zur Auflösung des Falls. Die Autorin vermittelt ein gutes Bild vom Leben in Bad Ischl und der umfangreichen Polizeiarbeit. Unterschiedliche Handlungsorte und Einblicke in das persönliche Leben von Paul Materna sowie die Umstände der vom Tod des Opfers betroffenen tragen zur spannenden Unterhaltung bei. Jenna Theiss versteht es, Emotionen zu wecken und den Spürsinn des Lesers zu kitzeln. Unterschiedliche Spuren führen zu den Verdächtigen, dennoch gelingt es der Autorin am Ende noch eine überraschende Wende der Ermittlungen zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ich konnte in die Geschichte gut eintauchen. Dem Buch vorangestellt findet der Leser ein Personenregister sowie am Ende ein Glossar der österreichischen Ausdrücke - beides ist sehr hilfreich. Dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung von 5 Sternen - es ist sicher nicht mein letzter Krimi dieser Serie.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein Thriller mit aktuellem Thema

Die Karte

In diesem Thriller greift Andreas Winkelmann das Thema Jogging mit Fitnesstrackern auf und die Gefahren, denen man sich als Jogger aussetzt, wenn man ohne nachzudenken seine Daten in den öffentlichen Medien postet. Außerdem widmet sich dieses Buch dem Hass von emanzipierten Frauen auf Männer.

Eine Joggerin wird auf brutale Weise ermordet und Ermittler Jens Kerner sieht sich schon bald einem Serientäter gegenüber. Seine Kollegin Becca Oswald beobachtet einen Fahrradfahrer, der einen Unterschenkel durch den Park transportiert. Es stellt sich die Frage, ob und wie diese Fälle zusammenhängen. Die Joggerin wurde vom Täter ausspioniert und durch ihren Post auf der Lauf-App vermutlich lokalisiert.

Dieser Thriller war mein erster von Andreas Winkelmann - ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, der Spannungsbogen durchgängig hoch. An einigen Stellen hatte ich die vorausgesagte Gänsehaut. Der Autor verwendet mehrere Handlungsstränge, die sich allmählich zusammenfügen. Zwei Zeitebenen bewegen sich aufeinander zu und zum Ende des Buches sind alle Fragen geklärt. Die Beziehung zwischen Jens Kerner und Becca Oswald entwickelt sich im Laufe der Geschichte, das fand ich nicht störend. Mir hat der gebotene Einblick in die Polizeiarbeit und die Auswirkungen, die diese auf die Ermittler mitunter hat, sehr gefallen. Die Perspektive des Täters nimmt der Autor ebenso ein wie die der Ermittler und Opfer - eine wirklich gute Story. Schon das Cover hat mir sehr gefallen, es passt gut zum Buch. Ich gebe diesem Thriller 5 Sterne mit echter Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein echter Thriller

Ausweglos

Dieses Thriller Debüt von Henri Faber ist wirklich lesenswert.

Dieses Thriller Debüt von Henri Faber ist wirklich lesenswert.

Noah Klingberg, der noch spät in der Nacht auf dem Dachboden Wäsche annehmen will, wird er angegriffen und mit einem Messer bedroht. Der Täter will zu seiner Frau - Noah sieht einen Ausweg darin, ihn in die Nachbarwohnung zulassen, denn die Falks sind verreist. Stunden später erwacht Noah im Schlafzimmer der Nachbarn und neben ihm liegt Emma Falk - tot und brutal ermordet. Die Polizei erkennt in der Tat ein Opfer eines lange gesuchten Serienmörders und Noah als Zeugen.

Henri Faber hat einen Thriller geschaffen, der mit relativ kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven von Beginn an spannend ist. Aus der Sicht von Noah, seiner Frau Linda und Elias Blom von der Kripo Hamburg erfährt der Leser die Zusammenhänge und lernt die Charaktere kennen. Besonders die Beziehung zwischen Noah und Linda Klingberg und ihr Umgang mit der Situation nach der Tat finde ich interessant. Zusätzlich fügt der Autor die Gedanken des Täters ein, die eine überhebliche Selbsteinschätzung zeigen.

Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen zieht immer wieder an und die Geschichte entwickelt sich so, wie man als Leser im Laufe des Buches erwartet und dennoch überraschend und keinesfalls langweilig. Die umfassende Polizeiarbeit greift Henri Faber ebenso auf wie die psychischen Entwicklungen der Protagonisten. Mit einem Umfang von fast fünfhundert Seiten ist dieser Thriller relativ lang, es braucht aber dieses Format um die Story befriedigend zu erzählen. Ich habe an einigen Stellen eine Gänsehaut bekommen , an anderen musste ich über die Redewendungen schmunzeln. Insgesamt wirklich ausgezeichnet gelungen - daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein echtes literarisches "Schmankerl"

Kreuzüber

Diese Sammlung enthält Geschichten, eine Ballade, ein Drama und ein Märchen. Alle Gattungen wurden vom Autor sehr gut bedient. Ein kurzes Märchen mit einer ungewöhnlichen Idee hat mich begeistert. Die Geschichten mit historischem und erotischem Thema haben mich in fremde Welten entführt. Die Christenverfolgung in Japan wird von Roterberg an einem eindrucksvollen Beispiel erzählt und führt in die religiöse Gedankenwelt dieser Zeit. Die amourösen Erlebnisse des Herrn von P. finden ein unerwartetes Ende. Die Ballade über eine faszinierende Entdeckung lädt mit ihren Versen dazu ein zu träumen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das Drama über den Grafen Ugolino della Gherardesca - der ein Teil der italienischen Geschichte im 13. Jahrhundert darstellt.

Nicht alles ist ganz einfach zu lesen, lässt man sich jedoch auf die Texte ein, wird man mit echten Highlights belohnt. Roterberg gelingt es mit diesem Buch, das Interesse für die angesprochenen Themen und literarischen Gattungen zu wecken.

Ich bewundere die Recherchearbeit, die in der Vorbereitung dieses Buches steckt und die wirkliche Wandlungsfähigkeit des Autors, daher gebe ich diesem Buch 5 Sterne.