GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Gelungener Thriller - kurz und überzeugend

Dein böses Herz

Dieser Thriller von Paul Buderath ist die Geschichte eines Mörders, der die Polizei in Atem hält und ihren ganzen Einsatz fordert. Sandra Rehbein wird an ihrem freien Wochenende zum Tatort gerufen. Das Opfer wurde brutal zugerichtet und gibt den Ermittlern echte Rätsel auf. Kurz vor seinem Tod hatte das Opfer Sex mit einer ungewöhnlich tätowierten Frau, die Ehefrau des Opfers erhielt ein Video davon. Es bleibt nicht bei der einen Leiche und Sandra ist mir ihren Kollegen gefordert, den Täter zu finden. Welche Gründe hat der Täter diese Videos zu machen und an die betrogenen Ehefrauen zu senden? Bald schon wird die Suche mysteriös und Sandra geht einen ungewöhnlichen Weg, nachdem sich Zusammenhänge zwischen den Opfern aus der Vergangenheit finden lassen.

Dieser Thriller bedient nicht die allgemeinen Klischees eines Serienmörders, sondern setzt Akzente im Leben der Opfer und deren unrühmlicher Vergangenheit. Dem Autor gelingt es ausgesprochen gut, die Psyche des Täters zu beschreiben und die Wege, die er geht um sein Ziel zu erreichen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend, die Kapitel gut gewählt. Als Leser folgt man dem Plot atemlos und gespannt. Der Spannungsbogen zieht sich vom Anfang bis zum auflösenden Schluss. Bereits das Cover lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten - der Leser wird nicht enttäuscht. Die Beziehungen der Ermittler untereinander und die persönliche Situation der Protagonistin beschreibt Paul Buderath sehr anschaulich. Dem Autor gelingt es, in relativ kurzem Umfang eine spannende Story zu erzählen. Mich hat dieser Thriller wirklich begeistert, deshalb gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Gruselige Anthologie

Creszentia (11 Schauergeschichten)

Creszentia ist eine Sammlung von 11 Schauergeschichten, die Alexander Lorenz Golling stilistisch bei den Meistern des Fachs Poe, King und James angesiedelt hat, dabei jedoch jede Story seine eigene Handschrift spüren lässt.

Klassentreffen, Erlebnisse im Moor und allgemeine Alltagssituationen beschreibt der Autor erfrischend gruselig und unheimlich. Übernatürliches ebenso wie Banales wird zum Focus seiner Kurzgeschichten. Diese sind unterschiedlich lang und lassen den Leser gepflegt gruseln, ohne sich blutig oder mit Horrorszenearien zu zeigen. Die Spannung erzeugt Alexander Lorenz Golling hervorragend und eine nette Gänsehaut stellt sich immer wieder ein. Unterschiedliche Handlungsorte, die manchmal an sich schon gruselig sind und Alltägliches, das zu einem überraschenden Ende führt lässt den Leser manchmal atemlos Luft holen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man merkt, dass der Autor über Ortskenntnisse verfügt und für seine Geschichten sehr gut recherchiert hat.

Nicht alle Protagonisten sind sympathisch, was sicher so gewollt ist. Einen sozialkritischer Ansatz in einer Gruselgeschichte wie sie hier entstanden ist, findet man auch eher selten - doch kombiniert mit einer übersinnlichen Erfahrung durchaus glaubhaft.

Ich gebe dieser gelungenen Anthologie 5 Sterne und empfehle sie gern weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Familienroman mit fachlichem Hintergrund

Das Wasserhaus

"Das Wasserhaus" von Reinhard Schultze ist ein Familienroman rund um das Thema Wasser und Wasseraufbereitungsanlagen in Afrika. Der Roman selbst spielt bei der Familie Holzrichter und stellt dem Leser die Protagonisten Ma, Forscher, Focke, Jeffrey, und Mies vor. Dem Autor gelingt es, diese Personen zum Leben zu erwecken und sie vor dem Auge des Lesers aktiv werden.

Für dieses Buch hat der Autor eine umfassende Recherchearbeit geleistet, was immer wieder spürbar isr. Die fachlichen Kapitel liefern Informationen rund um das Thema Wasser, die in eine Familiengeschichte verpackt nicht immer leicht zu lesen sind. Dennoch ist der Schreibstil flüssig und angenehm. Die Kapitel sind nicht allzu lang und die Abschnitte des Buche gut gewählt.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar, man sollte bereit sein, sich auf die Geschichte einzulassen und dem Ansatz des Autors zu folgen. Durch die fehlende wörtliche Rede bei den Dialogen fiel es mir anfänglich schwer, den Unterhaltungen zu folgen, doch die Geschichte erhält durch dieses stilistische Mittel auch ein wenig mehr Tempo.

Wie der Autor angekündigt hat, lässt sich dieser Familienroman mit fachlich verankertem Ansatz nicht einfach in eine Schublade stecken.

Mir persönlich haben auch die Verbindungen zu Napoleon sehr gefallen.

Dieses Buch gehört eindeutig zu denen, die nicht einfach im Regal verschwinden, ich werde es sicher noch ein weiteres mal lesen.

Für diese interessante Familiengeschichte gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

eine kurzweilige Unterhaltung

Immer Ärger mit der Famiglia

Beate Boeker liefert mit diesem Buch den 8. Teil ihrer Roman Serie.

Beate Boeker liefert mit diesem Buch den 8. Teil ihrer Roman Serie.
Familie Mantoni steht Ärger ins Haus. Lucio ist verschwunden und wie sich bald herausstellt, wurde er verhaftet, weil ihm vorgeworfen wird, eine Prostituierte ermordet zu haben. Stefano ermittelt und sucht, seine Unschuld zu beweisen, was sich als recht schwierig herausstellt. Mittendrin wieder Tante Violetta mit einer genialen neuen Geschäftsidee.
Dier Roman um eine florentinische Familie ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist unabhängig von anderen Bänden zu lesen, alle Charaktere sind gut beschrieben. Das Leben in und mit einer italienischen Familie hat die Autorin sehr anschaulich dargestellt - man hat das Gefühl direkt dabei zu sein. Die Geschichte ist sowohl spannend als auch unterhaltsam. Mit witzigen, humorvollen Ausdrücken würzt Beate Boeker ihren Roman. Ich musste immer wieder schmunzeln. Als Leser bekommt man einen guten Eindruck von den Familienverhältnissen der Mantonis schrullig und absolut liebenswert. ich kann gut verstehen, dass diese Serie eine eigene Fangemeinde hat. Sicher ist es nicht mein letztes Buch dieser Autorin. Ich gebe dem Roman 5 Sterne und eine echte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Thriller von beeindruckendem Format

Abgründige Wahrheit

Wendungsreiche Hochspannung bis zum packenden Finale - so lautet die Titelzeile des Klappentext zu diesem Buch. Ich finde, dass diese Beschreibung gut passt.

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist ...

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist wird gebeten, eine Biographie über einen verstorbenen Hamburger Verleger zu schreiben. Seine Recherchen führen bringen Wahrheiten ans Licht, die so brisant sind, dass Eric in Gewissensnot gerät. Gleichzeitig erschüttert eine Mordserie die Hansestadt und es entstehen Zusammenhänge zu einem lange Jahre zurückliegenden Fall. Zunächst scheint beides nicht viel miteinander zu tun zu haben, doch schon bald kreuzen sich die Lebenswege des Täters von damals mit dem Leben der Nachfahren des Verlegers.

Bernd Richard Knospe hat für diesem Thriller einen Umfang gewählt, der es erlaubt, die Charaktere näher kennenzulernen. Dadurch erhält der Leser zwischendurch die Möglichkeit Luft zu holen, bevor der Autor zum nächsten Schlag ausholt. Der Spürsinn des Lesers wird bereits am Anfang geweckt und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen. Die Arbeit der Polizeikommissare und die Entscheidungen, die sie treffen müssen, um Erfolg zu haben wird ebenso anschaulich beschrieben wie die umfangreiche Recherchearbeit eines Autors beim Schreiben eines Buches. Die Handlungsstränge entwickeln sich allmählich aufeinander zu und als ich dachte, die Zusammenhänge durchschaut zu haben wurde ich erneut überrascht. Der Autor verweist mehrfach auf das Buch Blue Note Girl, die erste Story über den Journalisten Eric Teubner, es ist jedoch nicht Voraussetzung für diesen Thriller. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Spannungsbogen insgesamt gut.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne