Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

Super einfache Bastelideen für Jedermann

Basteln für Einsteiger

Schon das bunte Cover mach Lust sich sofort an die erste Bastelarbeit zu machen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort geht´s mit 7 Regeln, die man beim Basteln beherzigen sollte, auch schon los. Ich erfahre, welches Material und welches Werkzeug ich zur Hand haben sollte. Auch hier gibt es wieder 4 Hinweise.
Ich starte mit Papierschiffchen aus weißem rechteckigem Papier. Weiter geht’s mit „Himmel und Hölle“, einem Windrad, verschiedenen Mobiles, Klorollen- und Korkentieren, verschiedenen Eulen, einem Eiernasen-Hund und einer Schnurrkatze. Ich erfahre, wie ich einen Traumfänger und einen Wespenschreck hin bekomme. Schwammtücher und Geschirrtücher kann ich durch Anmalen oder Batiken verschönern. Ich kann Körbchen basteln, Steine bunt anmalen und Vieles mehr.
Allein vom Anschauen der Bastelideen bekomme ich schon Lust gleich los zu legen.

Zu jedem Thema bekomme ich eine kleine Liste mit den Sachen, die ich dafür brauche. Dann werde ich Schritt-für-Schritt bis zum fertigen Produkt geleitet. Zum Schluss bekomme ich noch 2 Seiten mit kleinen Anleitungen zum Aufhübschen von Geschenkpapier, Kuverts oder auch Stoffen, die mit diesen kleinen Mustern verziert werden können.

Mir gefallen die vielfältigen Ideen gerade für die ersten kleinen Bastelarbeiten sehr gut und ich bin gespannt, was unser Kleiner als erstes basteln möchte.

Tolle Anregungen

Kreativ mit Bügelperlen

Mit Bügelperlen habe ich vor 30 Jahren schon mit meinen Kindern gebastelt. Heute ist der ältere meiner Enkel soweit, dass ich mit ihm bügeln kann. Da habe ich mich sehr gefreut, dass mir die Autorin @christinerechl ihr neues Buch „Kreativ mit Bügelperlen“ zur Verfügung gestellt hat.

Nach einem kurzen Vorwort lerne ich die Vielfalt der Farben kennen in denen es die Bügelperlen gibt. Nach ein paar praktischen Tipps geht es dann mir den bunten Projekten los. Als erstes kann ich mit den verschiedensten Fischen und Seesternen ein Mobile basteln. In einem grün unterlegten Kästchen heißt es „Das brauchst Du“. Und dann geht es los mit einer sehr genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung für die verschiedensten Bügelvorlagen. Anhand von vorgedruckten Stiftplatten sehe ich genau, wie ich die Perlen setzen muss. Anschließend sehe ich, wie die fertigen Teile dann aussehen.
Auf diese Weise kann ich auch „Schäfchen im Bilderrahmen“ und „Schlüsselanhänger“ anfertigen. Außerdem weiß ich nun, wie ich aus den Bügelperlen Schmuckperlen machen kann um daraus Ohrhänger, Armbänder oder Ketten zu machen.
Dann beginnen die Vorlagen mit den verschiedensten Blüten, Blumen, Mandalas, Sternen, Obstscheiben, Sonne, Mond, die unterschiedlichsten Tiere und Fahrzeuge und so Vieles mehr. Das alles in den verschiedensten Größen und Ausführungen.
Zum Abschluss sind im Buch noch blanko Kopiervorlagen abgedruckt. Ganz zum Schluss noch ein Register in dem ich sehe, auf welchen Seiten ich was finde.

Eine irre Vielfalt an Vorlagen und Ideen. Damit werden wir bestimmt ganz viel Spaß haben.

Hier kommen 5 Kuschel-Tiere

Hör mal rein, wer kann das sein? – Kuschelige Tiere

Unser kleiner Enkel liebt diese Soundbücher aus der Serie „Hör mal rein, wer kann das sein?“ aus dem arsEdition Verlag über alles. Hier lernt er 5 Tiere Kuschel-Tiere kennen.
Immer wieder streichelt er ...

Immer wieder streichelt er über das Fell eines Hundewelpen, eines kleinen Eisbären, einer Katze, eines Ponys und eines Waschbären in kleinen Abschnitten und freut sich an den verschiedenen Tierstimmen.
Hier kommen alle Sinne unserer Kleinsten Bilderbuchfans zum Einsatz. Vom Erkennen des Tieres, über das Hören der Tierstimme bis zum Streicheln des Fells ist es wirklich kinderleicht, an die Stimmen zu kommen.
Auf jeder der 5 Doppelseiten wird ein Tier mit einem kurzen Text dazu vorgestellt.
Die dicken Pappseiten des Buches sind sehr strapazierfähig und halten kleine Kinderhände sehr gut aus.
Um die Lebensdauer der kleinen Knopfzellenbatterien zu verlängern sollte man nach jedem Gebrauch den kleinen Schalter auf der Rückseite des Buches auf „off“ stellen.
Als Altersempfehlung ist hier ab 18 Monaten angegeben. Unser Kleiner wird jetzt ein Jahr und wird nicht müde, diese Bücher immer wieder anzuschauen.

Hier kommen 5 Tiere aus dem Stall

Hör mal rein, wer kann das sein? – Im Stall

Unser kleiner Enkel liebt diese Soundbücher aus der Serie „Hör mal rein, wer kann das sein?“ aus dem arsEdition Verlag über alles. Hier lernt er 5 Tiere aus dem Stall kennen.
Immer wieder streichelt er ...

Immer wieder streichelt er über die Schwarte des Schweinchens, das Brustgefieder des Hahnes und der Schwalbe, die Wolle des Schäfchens und das Fell des Esels in kleinen Abschnitten und freut sich an den verschiedenen Tierstimmen.

Schuld verjährt nicht

RAVNA – Tod in der Arktis

Ravna Persen, eine 16-jährige Samin aus dem dem kleinen Ort Vardø im Norden Norwegens, hat große Pläne. Sie will Polizistin werden. Also macht sie in ihrem Heimatort ein Praktikum. Ihre Kollegen Mikkel, Filip, Jonas, Hanno und Sjur nehmen die „Kleine“ nicht allzu ernst. Doch gleich an ihrem ersten Tag gibt es eine Leiche. Der samische Großgrundbesitzer Olle Trygg liegt mit zwei gezielt gesetzten Messerstichen tot auf einem Opferstein. Eindeutige Zeichen in Tryygs Stiefel und ein Strich auf dem Boden lassen Ravna sofort an einem samischen Hintergrund denken. Muss sie hier gegen ihr eigenes Volk ermitteln?
Der sehr umstrittene,exzentrische Kommissar Rune Thor macht Ravna sofort zu seiner Partnerin. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Ermittlungsreise, die Ravna ebenfalls in Gefahr bringt.

Schon das sehr haptisch gestaltete Cover, bei dem ich die abgebildeten Eiskristalle an den Fingerkuppen zu spüren glaube, hat mich für das Buch eingenommen.

Ich habe schon einige Krimis und Thriller von Elisabeth Herrmann gelesen. Daher war ich etwas skeptisch, als ich über dieses Buch gestolpert bin. Kann sie mich auch mit einem Jugendbuch fesseln? Aber wie das mit Herzensprojekten, wie sie es beschreibt, so ist, die werden immer besonders und sehr gut.

Ravna ist mir ab der ersten Seite sehr sympathisch. Ein junges Mädel, dass ins kalte Wasser geworfen wird, mutig und willensstark agiert und manchmal etwas übers Ziel hinaus schießt. Das liegt in meinen Augen aber auch stark an Chef-Lensmann Rune Thor, der sich immer mal wieder ausklinkt und Ravna einfach machen lässt. Und das macht sie, wie ich finde sehr gut. Sogar ihre männlichen Kollegen kann sie mit der Zeit für sich einnehmen.

Elisabeth Herrmann verwebt in dieser Geschichte, die in der Dunkelheit am Rande des Nordpols im November beginnt, samische Sagen, Legenden, Mythen, Bräuche und Riten, was mir sehr gut gefallen hat, mit weltlichen Problemen, wie Kindesmissbrauch und Diskriminierung, der sich ja auch Ravna immer wieder ausgesetzt sieht. Gerade die Szenen, bei denen Ravnas Urgroßmutter Léna dabei ist, haben mir sehr gut gefallen. Eine beeindruckende Frau, die mit und für ihre Herkunft lebt.

Für mich habe ich das Buch, bei dem die Minderheit der Samen eine große Rolle spielt, in die Kategorie „leise und eindringlich“ eingeordnet. Es kommt ohne große Actionszenen aus, hat mich trotzdem sofort gefesselt. Ich habe mir nur sehr kurze Lesepausen gegönnt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.
Besonders gut haben mir auch die wie nebenbei in die Geschichte eingeflochtenen Beschreibungen der Gegend dort oben gefallen. Die Emotionen, die bei totaler Dunkelheit aufkommen, habe ich selbst schon erfahren und erleben dürfen.

„Ravna – Tod in der Arktis“ würde ich persönlich nicht als Thriller bezeichnen. Eher als sehr gut geschriebenen Roman mit einer jungen Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mit ihr und auch mit Rune Thor würde ich sehr gerne noch öfter auf Verbrecherjagd gehen.