Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein tolles Lese-, Vorlese-, Spaß- und Mitmachbuch

ministeps: Was gehört wohin? Auf dem Bauernhof

Auf der Suche nach einem Buch für unseren kleinen Enkel bin ich auf dieses miniSteps Buch aus dem Ravensburger Verlag gestoßen. Es ist kein reines Vorlesebuch. Durch die in einer extra Lade mitgelieferten 22 Magnetbilder (Hund, Katze, Hase, Schaufel usw.) wird es gleichzeitig ein Spiel- und Lernbuch für unseren Kleinen.

Auf 4 großen, robusten, abwaschbaren Doppelseiten ist je eine Szene abgebildet: Kleine Texte gehen auf die Szenen ein und stellen Fragen dazu: Wer füttert die Schweine, wo wohnen die Hasen und warum ist der Tierarzt auf dem Bauernhof? Mit den Magneten, die an den Bildern hängen bleiben kann man diese nun vervollständigen. Man kann aber auch, wie wir manchmal, einfach mal Quatsch machen. Da werden die
Ein tolles Vorlese und Mitmach-Pappbilderbuch mit wunderschönen farbenfrohen Abbildungen mit dem die Kinder Sprache und Ausdruck auf spielerische Weise lernen und vertiefen können.

Ein Buch, das von mir eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein wunderschönes Abendritual

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Fine Fuchs, Benni Bär, Emma Ente und Milo Maus sind kleine Tierkinder, die einen ganzen Tag lang riesengroßen Spaß hatten. Nun sollen sie zu Bett gehen. Bläst Du ihnen die Sterne an?

Auf vier dicken, ...

Auf vier dicken, abwaschbaren Doppelseiten wird jeweils ein Tierchen vorgestellt mit dem was es am Tag gemacht hat. Nun ist es Abend und die Tierkinder liegen in ihren Bettchen. Auf der rechten Seite für jedes Tier der gleiche Satz: Pustest Du die Sterne an…
Am Himmel stehen dann vier kleine Sterne, die unser Kleiner durch pusten auf einen Punkt am unteren Bildrand aufleuchten lassen kann. Der Punkt ist so sensibel, dass man die Sterne auch durch klatschen oder auf den Punkt tippen starten kann. Sie brennen nicht all zu lange, so dass die integrierte Batterie, die sich durch einen kleinen Schieber auf der Rückseite aktivieren lässt, bestimmt lange halten wird. Man kann sie aber auch problemlos ersetzen.

Durch einen Reim auf der linken Seite stellt uns die Autorin Christina Nömer jedes Tierchen mit ihren Tagesaktivitäten vor. Auf der rechten Seite immer der gleiche Satz, jeweils für das betreffende Tier: Pustest Du die Sterne an, damit … schlafen kann?. So weiß unser Kleiner schon sehr schnell, wann er pusten muss.
Marina Rachner hat die Seiten wunderschön farbenfroh illustriert. Es gibt so vieles zu entdecken. Auch zum Erfinden neuer, eigener Geschichten ist das Büchlein sehr gut geeignet.

Ein wunderschönes Pappbilderbuch, leider nur mit wenigen Seiten, das ich auch Kindern schenken würde, die unter 18 Monaten alt sind. Einfach wunderschön und liebevoll gemacht.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Einfach wunderschön!

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Ich habe als Kind Märchen geliebt und lese sie auch heute noch sehr gerne selbst oder ich lese sie unserem kleinen Enkel vor. In diesem Pappbilderbuch bekomme ich die bekanntesten alle in gekürzter Form vorgesetzt.

Von Aschenputtel über die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Frau Holle, der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge der Gebrüder Grimm bis hin zu das hässliche Entlein und die Prinzessin auf der Erbse von Hans-Christian Andersen. Sandra Grimm hat die Texte dieser Geschichten kindgerecht und trotzdem modern aufgearbeitet. Dazu die farbenfrohen Bilder von Frau Annika, auf denen es so vieles zu entdecken gibt.

Dieses äußerst stabile Pappbilderbuch mit den dicken fast unkaputtbaren Seiten ist genau das Richtige für unseren kleinen Enkel. Er schaut sich die Bilder selbst an oder bittet mich ihm vorzulesen.

Ein sehr gelungenes Märchenbuch nicht nur für ganz junge Leser. Auch ich blättere immer wieder gerne darin.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Alles gut – bis die Vergangenheit dich einholt

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Vor 4 Jahren ist die heute 21-jährige Sheridan Grant aus ihrer Heimat, der Willow Creek Farm in Fairfield, Nebraska, geflohen und steht nun kurz vor der Hochzeit mit dem wohlhabenden Chirurgen Paul Sutton. Doch tut sie hier das Richtige? Nach ihrer Entführung, einen Krankenhausaufenthalt und ihrer Lebensbeichte an Paul lösen sich ihre Zukunftspläne innerhalb von 48 Stunden in Luft auf. Wie würde es weiter gehen? Was wollte sie mit ihrem Leben anfangen? Gibt es für sie noch eine Chance mit Horatio, ihrer großen Liebe glücklich zu werden?

Wenn Nele Neuhaus ihre Protagonistin erzählen lässt, werden die einfachsten Dinge interessant und spannend. Sie zieht mich ab der ersten Seite in ihre Geschichte hinein und gibt mich erst nach deren Ende wieder frei. Aber bei dem, was hier alles abgeht, lasse ich mich gerne gefangennehmen.

Schon auf den ersten Seiten erkenne ich als Leserin, dass sich Sheridan in ihrer Rolle als Braut absolut nicht wohl fühlt. Die freiheitsliebende junge Frau sitzt in einem goldenen Käfig, wagt es aber auch nicht ihm zu entfliehen. Ich habe diese innerlich zerrissene, arbeits-, heimat- und mittellose, äußerst sympathische und gewissenstreue Heldin sofort ins Herz geschlossen. Genau so wie ihren Freund Jasper Hayden, Nikolas Walker, einer der ehemals erfolgreichsten Rodeoreiter Nordamerikas und den Großteil ihrer Familie. Aber es gibt hier auch einige Menschen, die ich kennengelernt habe, die ich nicht als Freunde haben möchte.

Ich habe die Fahrt mit Sheridan und Walker auf dem Rücksitz ihres Van quer durch Amerika, von Massachusetts nach Nebraska sehr genossen. Genau so wie die Besichtigung von Sheridan´s altem und nun sehr verwandeltem neuen Zuhause. Beim Lesen kam mir immer mal wieder der Gedanke, die USA mal von Nord nach Süd oder von Ost nach West zu durchqueren. Die Beschreibungen hier machen richtig Lust aufs Reisen. Und ich kann mich mal wieder richtig gut weit weg träumen.

Dies ist nun schon der dritte Teil der Sheridan-Grant-Serie, wobei ich die ersten beiden Bände noch nicht kenne. Was sich aber, da ich diese Geschichte nun schon kenne, bestimmt bald ändern wird. Allerdings kann man diesen dritten Teil auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Mir hat dieser Ausflug in die Welt der Musik und des Musikbusiness sehr gut gefallen. Alle Lieder, die Nele Neuhaus hier der Protagonistin in den Mund gelegt hat und die auf den letzten Seiten aufgeführt sind, habe ich mir angehört und ja, ich hätte ihr dafür auch einige Auszeichnungen gegönnt.

Ein absolut lesenswertes Buch, mit dem mich Nele Neuhaus mal wieder total in ihren bzw. Sheridan´s Bann gezogen hat. Eine Geschichte, bei der ich mit gelitten, mit geträumt, mich mit gefreut habe und deren Schluss mich absolut zufrieden zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich hatte etwas anderes erwartet

American Spy

Die ehemalige FBI-Agentin Marie Mitschell wird in ihrer Wohnung angegriffen und töten dabei den Angreifer. Es scheint, als habe ihre Vergangenheit sie eingeholt. Um ihre beiden Söhne William und Tommy und auch sich selbst zu schützen, flieht sie mit ihren Kindern zu ihrer Mutter Agathe nach Martinique. Dort beginnt sie ihr Leben in Tagebuchform bzw. als Brief niederzuschreiben...

In ihrem Erstlingswerk „American Spy“ hat Lauren Wilkinson eine sehr außergewöhnliche Protagonistin erschaffen. Eine junge Frau, schwarz, Mutter zweier Kinder, die als Spionin gearbeitet hat. Marie, geboren als Monica Williams arbeitet ihre Vergangenheit auf, schildert ihre Probleme und die ihrer Familie und thematisiert die Rassen- und Klassenunterschiede in Amerika, was ja gerade sehr aktuell ist. Ihre lerne ihre Eltern Agathe und Bill und ihre Schwester Helene kennen. Alles sehr interessant, aber für mich ein wenig zu langatmig und zu ausschweifen.
Auch das dauernde springen innerhalb der verschiedenen Zeiten, den verschiedenen Orten und immer wieder neuen Menschen war mir etwas anstrengend. Wenn ich schon eine Lebensgeschichte lese, dann bitte chronologisch.
Leider hatte ich einen Spionagethriller erwartet. Ein bisserl Spionage – ja, ein Mord am Anfang, ja – aber das war´s dann auch schon fast mit Spionage und Thriller.

Leider haben der Klappentext und die Leseprobe nicht gehalten, was ich mir daraus versprochen hatte. Den Worten der Time auf der Rückseite des Buches stimme ich sogar zu: „So etwas haben sie noch nicht gelesen.“ Ja, leider nur im negativen Sinn.
Da ich mir dieser Geschichte so gar nicht klar gekommen bin, bekommt sie von mir gut gemeinte 3 von 5 Sternen.