Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Frei nach dem Motto "Collect moments, not things"

Mach es bunt Erlebnisbuch

Ich bin sooo begeistert von dieser tollen Idee! Sinn des Buches ist es, dass Kinder prägende Erlebnisse in diesem Büchlein sammeln, an die sie sich später auf jeden Fall erinnern wollen.

Jedem Erlebnis ...

Jedem Erlebnis ist eine Doppelseite gewidmet, die folgendermaßen aufgebaut ist: auf der linken Seite halten die Kids stichpunktartig fest, was sie erlebt haben, was gut/nicht so gut war und können ankreuzen, wie sie sich dabei fühlten. Auf der rechten Seite ist immer Platz für die Kreativität des Kindes/Teenies. Hier kann etwas Passendes gemalt werden, Fotos können aufgeklebt werden, etc.

Zwischendrin finden sich immer wieder Erlebnistipps, wie etwa "Besteige einen (Wäsche-, etc.)Berg!" Oder "Backe einen Kuchen!" (Inkl. Rezept).

Das Buch ist innen schwarzweiß gehalten und stylisch designt, sodass es auch Jugendliche cool und nicht kitschig finden. Dadurch, dass man auch nicht wirklich viel Aufwand hat, um ein Erlebnis einzutragen, kann ich mir gut vorstellen, dass auch Teenies dann am Ball bleiben!

Ich bin auf jeden Fall total begeistert und werde auch jetzt schon damit anfangen, dort Erlebnisse meiner kleinen Tochter festzuhalten. Dankeee für diese tolle Idee!

Ich war total gefesselt!

Die Feder des Kakadus

Bisher war ich ja nicht der Fan von Fantasyromanen, aber dieser hier hat mich definitiv überzeugt! Der Roman handelt von Marie, die kurz vor ihrer Hochzeit in eine Duftlampe gezogen wird und dadurch in einer Welt namens Niemandsland landet, wo ein Prinz und seine Prinzessin ebenfalls am Tag der Hochzeit entzweit wurden. Maries Verlobter und sein bester Freund reisen ihr mithilfe des Zwerges Artur hinterher, um Marie zu retten und Sabbio (dem Bösewicht) das Handwerk zu legen. Seine magischen Kräfte hat er mit der Feder des Kakadus gestohlen und dadurch ziemlich viel Chaos verursacht. Werden es Ben und Marie schaffen, das Niemandsland wieder ins Lot zu bringen und sich zu finden? Das erfahrt ihr im Buch ;)

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum weglegen und habe jede freie Minute genutzt, um zu erfahren, wie es weitergeht! Was die Dynamik des Buches zusätzlich erhöhte war, dass die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt werden. Zum Einen aus Sicht von Marie und im anderen Erzählstrang von Ben. Doch auch der Prinz kommt zu Wort. Das fand ich ziemlich klasse - es war abwechslungsreich und hat definitiv die Spannung hochgehalten :) Inhaltlich passiert genau richtig viel, so wie ich es mag! Ich finde es persönlich schlimm, wenn ein Buch vor sich "hindröppelt", was hier eindeutig nicht der Fall war.

Auch die Protagonisten und die Antagonisten sind toll gewählt! Gerade Marie macht eine enorme Entwicklung durch. Ich habe sooo mitgefiebert mit ihr und der Prinzessin (der ich anfangs nicht über den Weg traute und die mir im Verlauf des Romans immer mehr ans Herz wuchs). Ich würde am liebsten noch mehr über diverse Charaktere schreiben, aber dann müsste ich spoilern und das will ich nicht.

Was ich ebenfalls noch unbedingt erwähnen möchte ist, die tolle Gestaltung des Layouts. Jedes Kapitel wird mit einem wunderschön gestalteten Buchstaben eingeleitet.

FAZIT: Ich wurde gemeinsam mit Marie ins Niemandsland gezogen und war am Schluss etwas traurig, als das Buch zu Ende war. Die liebe Kerstin Rothenbächer hat meinen Genre-Horizont um Fantasy erweitert und ich werde bestimmt öfters mal auch Fantasyromane lesen :) Danke für das tolle Buch und die Zeit in Niemandsland!

Sehr goldiges Kinderbuch

Ein Fall für Misses Gackgack

Heute möchte ich euch eine tierische Detektivin vorstellen: "Ein Fall für Misses Gackgack. Sonderkommission unbekanntes Ei-Objekt" von der lieben Antje Tresp-Welte mit Illustrationen von Norbert Denno. ...

WORUM GEHT'S? Im Hühnerstall ist die Aufregung groß, als die Hühner im Hochsommer dieses bunte Ding mit den Punkten finden... Will sich der Fuchs etwas rächen, ist es eine gefährliche Hühnerseuche oder waren es gar die Aliens? Das ist eindeutig ein Fall für "Hühner-Sherlock" Misses Gackgack! Doch es tauchen immer mehr Unbekannte Ei-Objekte (UEOs) auf, nach und nach den ganzen Bauernhof in Aufruhr bringen... Wer steckt nur dahinter und weshalb macht er oder sie so etwas? Das verrate ich natürlich nicht.
DAS HAT MIR GEFALLEN:
Zum Einen finde ich die Idee total witzig! Ein UEO das auf einem Bauernhof gefunden wird (der überall sein könnte) und den Tieren etwas Abwechslung verspricht. Ebenso wie die Vorstellung, dass es auf dem Hof zugeht, wie in einem kleinen Dorf (inklusive Dorftratsch, Sensationslust und Infoblatt), in dem trotz allem am Ende zusammenhalten. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen - des Rätsels Lösung lockte mir ein Lächeln ins Gesicht und ich war begeistert von der Reaktion der Bauernhoftiere :)
Zum Anderen mochte ich die Charaktere total, die auch super zu den Eigenschaften passen, die den Tieren zugeschrieben werden. Da wäre beispielsweise der tiefenentspannte Dr. Wuff, der sich mit aller Seelenruhe um all die tierischen Patienten kümmert, Misses Gackgack, die den Fall an sich nimmt, um ihre Hühner zu schützen, die tratschende Katze Cassandra und meinen großen Favoriten: der eingebildete Gockel Henry, der einen sehr schwäbischen Dialekt hat.
Und: am Schluss des Buches gibt es ein passendes Rezept, das richtig lecker klingt und auf jeden Fall bald ausprobiert wird! Mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.
FAZIT: Misses Gackgack ist ein wirklich goldiges Kinderbuch mit einem schönen Happy End! Es ist witzig, sympathisch und durchweg positiv - ich habe es direkt ein zweites Mal gelesen :)

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr motivierend für kleine Wanderer

Mein Gipfelbuch

Ein Gipfeltagebuch für Kinder? Das klingt echt klasse, dachte ich mir und ich sollte Recht behalten!

AUFBAU/INHALT: Im Buch sind jeder Wanderung zwei Doppelseiten gewidmet, auf denen die Kids diese Revue passieren lassen. Wie hoch war der Gipfel? Was habe ich alles entdeckt (zum Ankreuzen)? Das hat mir gut/nicht gefallen, etc. Das motiviert die Nachwuchsbergsteiger ungemein!

Zusätzlich lassen sich hier noch ein paar Anregungen für das Packen des Rucksacks finden, kleine Suchspiele für zwischendurch (was definitiv das ein oder andere Motivationstal überwindet - "Wer sieht .... zuerst", etc.) sowie ein paar nette Rätsel.

HIGHLIGHT: Untermalt wird das Ganze durch wirklich schöne Illustrationen. Es macht mir als Erwachsener auf jeden Fall Spaß, das Buch durchzublättern und auch Butzi fand es klasse!

FAZIT: Ich war direkt verliebt in die tollen Illustrationen und die Idee an sich. Hätte es das Buch damals in meiner Kindheit schon gegeben, dann hätte das meinen Eltern auf jeden Fall viele Nerven erspart ;)

Veröffentlicht am 03.09.2022

Absolut empfehlenswert

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Und wieder ein absoluter Tipp von Herzen! 🥰 Ein richtig goldiges Buch mit einer wunderschönen Aussage ist "Blumen im Kopf" von der Lisa Wirth.

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther ...

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther im Garten besucht. Als sie eines Tages völlig verzweifelt von der Schule zu ihn kommt, schafft er es, ihre Laune zu bessern, indem er ihr die Kraft der guten Gedanken erklärt. Er hilft ihr, einen Garten der positiven Gedanken in den Kopf zu "pflanzen" und gibt ihr Tipps, wie sie ihn immer pflegen kann.

Mir gefällt der Textaufbau sehr gut. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein schwarzer und ein roter Text. Der schwarze beinhaltet die Geschichte an sich, während der rote Schriftzug eine den Leser bestärkende Aussage trägt.

Die Illustrationen sind hier wunderschön und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. So schön farbenfroh! Ich konnte allein anhand der Bilder meine kleine Tochter den Inhalt herausfinden lassen.

Am besten gefällt mir jedoch die durchweg positive Grundstimmung! Die Kernaussage, dass es wichtig ist, auch für die kleinen Dinge dankbar zu sein und dass man auch sich selbst etwas Gutes tut, wenn man Anderen hilft, finde ich gerade in der heutigen Zeit unwahrscheinlich wichtig!

Mich hat das Buch jedenfalls sehr beeindruckt!