Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wenig spannend, aber gut gelesen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year - Zwei Familien von Malin Stehn, gesprochen von Ulrike Kapfer und Tim Gössler. Erschienen im Argon Verlag am 17.11.2022.

Jedes Jahr feiert man zusammen Silvester, trinkt zu viel und tut ...

Jedes Jahr feiert man zusammen Silvester, trinkt zu viel und tut so, als würde die alte Freundschaft zwischen den Frauen noch genau so bestehen wie in ihrer Jugend. Dieses Jahr ist es aber etwas anders. Die Töchter von Nina und Lollo feiern im Haus von Nina, aber sie ist eigentlich nicht damit einverstanden da sie die Tochter von Lollo nicht leiden kann und diese schon oft über die Stränge geschlagen ist. Am nächsten Morgen stellt sich raus, dass Jennifer die Party früher verlassen hat, um nach Hause zu gehen, dort aber nie angekommen ist. Ein Albtraum beginnt.

Das ich mich sehr in das Buch vertieft habe liegt vermutlich an Ulrike Kapfer und Tim Gössler. Beide haben so eindringlich erzählt, dass man die ganzen Wiederholungen, das Grau in Grau in der Story die sich nur quälend langsam auffaltet gar nicht so war genommen hat. Im Laufe der Geschichte kommt raus, wie wenig die Feiernden miteinander zu tun haben möchten, wie wenig ihre Beziehungen wert sind und wie unnütz ihre Gedanken. Spannung ist kaum vorhanden und das Buch schleppt sich ziemlich dahin.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein Schaf im Wolfspelz

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein (Penelope St. James ermittelt Band 1) von Emily Winston, gelesen von Regine Lange, erschienen im Aufbau Verlag

Die junge, erfolgreiche Penelope ...

Die junge, erfolgreiche Penelope St. James wird von ihrem Chef vom quirligen London zum eher ruhigen Shaftesbury versetzt. Dort soll sie eine exklusive Partnervermittlungsagentur eröffnen und den Landadel unter die Haube bringen. Penelope hat einige Startschwierigkeiten.

Dieses Buch hat alles, was ein erfolgreicher Liebesroman braucht. Nette, sympathische Protagonisten die beziehungswillig sind, viele niedliche Tiere, eine nette Tochter, die ihren Papa gerne teilt und furchtbar viel Verständnis für alles hat und kauzige Dorfbewohner, für die eine Partnervermittlungsagentur anfangs nur eine Verschleierung für eine FBI Agentin sein kann. Cosy Crime kommt in der Geschichte übrigens nur in homöopathischen Dosen vor und einen Mordclub habe ich vergeblich gesucht. Es gibt einen Buchclub, aber ich glaube das zählt nicht.

Obwohl das Buch am Thema „Krimi“ ziemlich vorbei geht, hat es trotzdem Spaß gemacht Regine Lange zuzuhören. Penelope zieht zwar sämtliche Register, wenn es um Klischees geht, aber wenn man sich einfach mal berieseln lassen möchte, ist dieses Buch ganz gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wissenschaft gut erklärt

Wellenreiten im Weltall

Wellenreiten im Weltall: Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts von Suzanna Randall (Autor, Erzähler), erschienen im Gräfe und Unzer Audio Verlag, am 03.11.2022.

Man merkt sofort, dass ...

Man merkt sofort, dass die Astrophysikerin Suzanna Randall viel Begeisterung für ihren Beruf und gleichzeitig ihre Berufung aufbringt und diese Begeisterung überträgt sich tatsächlich auch teilweise auf den Hörer. Um den Laien mitzunehmen beginnt sie oft mit Anekdoten oder fängt mit Küchenphysik an, was einem Hilft sich in ihrem Kosmos zurecht zu finden. Wenn sie sich auf etwas bezieht, wozu sie bereits in einem vorherigen Kapitel etwas erklärt hat, nennt sie das Kapitel. Dies geht in beide Richtungen, Grundlagen werden erklärt, man erfährt, wo das darauf aufbauende Kapitel ist. Beim Hörbuch nicht so unbedingt hilfreich, aber beim Buch sicher eine schöne Sache. Ihre Ausflüge in den Umweltschutz kann ich zwar leicht lächelnd akzeptieren, aber: ist es so viel besser Co2 in die Umwelt abzulassen, wenn es beruflich bedingt geschieht?

Ich fühlte mich mitgenommen und sogar unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich nicht verbiegen musste um mir auf Augenhöhe ihre Wissenschaft zu erklären. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Kinderkrimi mit Feenstaub

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Das Schloss der Smartphone-Waisen von Salah Naoura, gelesen von ihm selbst. Erschienen im Silberfisch Verlag am 28. November 2022.

Bhavani, Bodhi Leo, Tara und Kalli wohnen im einzigen
Smartphone Waisenhaus ...

Bhavani, Bodhi Leo, Tara und Kalli wohnen im einzigen
Smartphone Waisenhaus der Welt. Marla hatte es gegründet als sie nach Berlin gezogen ist um dort in einer Bäckerei die wunderbarsten Kirschbombe zu backen die man sich nur vorstellen kann. Ihre Eltern hatten sich von einer Reise aus mit dem Smartphone gemeldet und hatten nicht aufgepasst was sie taten. So wurde Marla zur Waisen und Bhavani und Bodhi adoptierte sie zwei Kinder deren Vater auch nicht aufgepasst hatte und von einem Zug getötet wurde. Nun ist das Haus aber abbruchreif und es ist nicht einfach ein bezahlbares Haus zu finden, wenn man so viele Kinder hat. Dann lernen die Kinder die nette Hermine kennen, die zwar in einem Schloss wohnt, aber deren Sohn ihr das Gebäude abnehmen will. Die Kinder beginnen zu planen, wie sie das verhindern können.
Der Autor schafft es Tod und Trauer aus dem Buch zu halten und lässt die Kinder ungezwungen und fröhlich handeln auch wenn sie sich nicht wirklich an Gesetze und Gepflogenheiten der Gesellschaft halten. Man sollte dieses Hörbuch zusammen mit seinen Kindern genießen um dann mit ihnen zu besprechen, was geht und was nicht geht. Auf jeden Fall werden Alt und Jung ihre Freude an dem Buch haben und sich vielleicht von ihren Kindern sagen lassen müssen: du passt auch oft nicht auf, wenn du dein Smartphone in der Hand hälst. Mir kam gestern auch so einer entgegen, der sein Smartphone wie ein Butterbrot vor sich hielt und da rein schwatzte und im Straßenverkehr nicht aufpasste.

Salah Naoura hat nicht nur ein ausgezeichnetes Buch geschrieben, er hat es auch eindrucksvoll gelesen. Alleine schon dieses Stöhnen, wenn jemand zum 1000ten mal etwas erzählt, was eigentlich keiner mehr hören kann. Einfach grandios.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Wunderbar schräge Protagonisten und Cosy Crime als Komödie

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire: (Die Unverbesserlichen 1) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von Axel Prahl. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 14.11.2022

Der ...

Der ehemalige deutsche Apotheker schlägt sich im Touristenort Grimaud mit kleinen Gaunereien durch indem er statt die Häuser der Reichen in ihrer Abwesenheit zu pflegen, sie an Andere vermietet und das Geld in die eigene Tasche gleiten lässt. Dummerweise findet er kurz bevor die adeligen Besitzer eintreffen in einem Herrschaftlichen Besitz einen Toten. Zusammen mit seinem Gehilfen, dem Wassertaxifahrer Karim, entfernt er den Toten und gleitet damit in eine Geschichte, die sie sanieren oder umbringen wird.

Es ist sehr unterhaltsam wie Karim und Monsieur Lipaire ohne es zu wollen immer mehr Leute in ihre Gruppe nehmen, um rauszufinden, wer der Tote ist und was die Familie Vicomte zu verbergen hat. Die Geschichte lebt nicht davon ein Krimi zu sein. Alle diese Protagonisten sind auf ihre Art liebenswert und sehr speziell. Es ist eine Komödie mit Krimi, den die Autoren selbst nicht allzu ernst nehmen. Nehme ich aber ihren Kluftinger auch nicht. Dann passt es schon.

Axel Prahl hat da einen wunderbaren Weg gefunden die einzelnen Personen lebendig werden zu lassen. Mir hat sein Vortrag sehr viel Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung.