Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Familie kann man sich nicht aussuchen

Sommerschwestern

Sommerschwestern von Monika Peetz , gelesen von Ilka Teichmüller, erschienen im Aragon Verlag als gekürztes Hörbuch am 07.04.2022.

Vier Schwestern, längst erwachsen, werden von der kapriziösen Mutter ...

Vier Schwestern, längst erwachsen, werden von der kapriziösen Mutter eingeladen mit ihr einige Tage im niederländischen Bergen zu verbringen, wo sie in ihrer Kindheit wunderbare Sommererinnerungen gesammelt haben. Dabei haben sie diesen Ort seitdem ihr Vater auf dem Weg zum Strand ums Leben gekommen ist, gemieden. Jede der Schwestern hat ihre Geheimnisse, aber das Größte hat ihre Mutter.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der zweiten Tochter Yella und der jüngsten, Amelie, die ein wenig mit dem Leben hadert und weder Arbeit noch eine Liebe hat. Jeder der Schwestern hat ihre eigene Persönlichkeit und die Mutter hat dazu beigetragen Neurosen zu bilden und den Verlust des Vaters nicht zu kompensieren. Im Laufe des Buches erfahren wir vieles, z.T. nur angedeutet, was vor 20 Jahren passiert ist, und warum die Schwestern nicht viel gemeinsam haben, außer die offensichtlichen Probleme sich auf eine Beziehung einzulassen oder glücklich zu sein. Beides reklamiert die Mutter jetzt für sich und die Schwestern haben sofort alle möglichen Vorbehalte.

Gelesen wird der Roman von Ilka Teichmüller auf sehr angenehme Art und Weise. Die Passagen mit niederländischen Ausdrücken meistert sie ohne Probleme und unaufgeregt.

Ein Buch, dass man entspannt hören kann und ich vermute, dass es da noch mindestens einen weiteren Teil geben wird, da vieles noch Klärungsbedarf hat.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Gesellschaft formt uns

Zusammenkunft

Zusammenkunft von Natasha Brown, erschienen im Suhrkamp Verlag am 14. Februar 2022.

Alle ihre Vorfahren haben hart gearbeitet, sind nach dem Zweiten Weltkrieg aufgefordert worden aus der britischen Kolonie Jamaika nach England zu kommen, um dort die fehlenden Arbeitskräfte zu ersetzen. Niemand aus ihrer Familie ist so weit gekommen wie sie. Sie arbeitet im Finanzsektor, erzählt kleinen Kindern, dass jeder es mit harter Arbeit soweit schaffen kann und hat einen Freund dessen Familie alte Wurzeln mit sehr viel Geld hat. Nun ist sie eingeladen aufs große Landgut der Familie, um sich dort zum ersten Mal für eine Familienfeier zu treffen.

Wir reisen im Kopf der Ich-Erzählerin mit durch diese Tage, manchmal etwas sprunghaft. Dadurch sind wir reduziert auf ihre Perspektive die ohne Emotionen zum Leser zu bringen an all die Situationen, wo sie zum Objekt degradiert, wurde als schwarze Frau, als Frau und als Nachkomme jener, die die britische Regierung über Jahre ausgegrenzt hat, die Versprechungen niemals eingehalten haben und gerade in den letzten Jahren daran arbeiten, die Helfer, die sie eins gerufen hat, zu illegalen Migranten zu machen.

Ich hatte wohl schon von der Situation der Jamaikaner in Großbritannien gehört, was es mir teilweise erleichterte die Zusammenhänge zu verstehen. Im letzten Teil des Buches half mein Halbwissen dann auch nicht weiter und diese Emotionslosigkeit der Protagonistin hat bei mir keine Sympathie zu ihr aufbauen können und deshalb hat mich das was ich darüber in diesem Buch nicht verstanden habe nicht zur Internetrecherche bringen können. Das ist leider eine verpasste Chance, aber britische Leser werden wissen worauf angesprochen wird.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und wechselt zwischen einem Essay, prosaisch und poetisch. Dabei geht die Geschichte nicht linear vor. Wie jeder das kennt, beginnt das Gehirn zu arbeiten, sobald es nicht beschäftigt ist, und so springen wir manche Themen öfter an und erfahren so stückweise, worum es geht. Vieles, worüber man liest, hat man als Frau auch ähnlich erlebt, aber so krass natürlich nicht, da im Gegensatz zur Protagonistin, die dahin erzogen worden ist nicht aufzumucken, hat man sich sowas nicht gefallen lassen.

Gut geschrieben bekommen wir Einblicke in Finanzwelt und wie eine Kolonialmacht bis in die heutige Zeit ihre Kolonien und ehemalige Kolonien ausbeutet und dass man sich solches Gebaren mal näher anschauen sollte.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Kurzweilig und sehr spannend

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie, Band 2) von Oliver Pötzsch, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 31. März 2022.

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr ...

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr durch Zufall in Ägypten ein intaktes Grab gefunden. Zwei Jahre später endet er im Kunsthistorischen Museum als Mumie.

Wieder begleiten wir Inspektor Leopold von Herzfeldt und die Tatortfotografin Julia Wolf durch spannende Fälle. Leo soll den Tod des Professors untersuchen, Julia macht die Tatortfotos zu einem abscheulichen Mord, den der zuständige Beamte aber für unerheblich und nicht der Verfolgung wert erachtet.

Oliver Pötzsch ist ein Garant dafür, dass man sich in die Zeit und die Umstände hineinversetzt fühlt und so fliegt man nur so durch die Seiten, als ob man getrieben würde.

Wie schon im ersten Fall spielt natürlich der Totengräber und das Mädchen, dass seiner toten Tochter so ähnlich ist eine Rolle und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass seine Zeilen aus „Totenkulte der Völker“ einen helfen alles zu verstehen und gleichzeitig manchmal etwas gruselig sind. Flüche sind nicht so Leos Ding, und so jagt er einem echten Täter nach und alle sind gespannt, was wir dann im nächsten Totengräber Band lernen werden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein wunderbarer Begleiter für unterhaltsame Stunden

Mord im Nord-Ostsee-Express

Mord im Nord-Ostsee-Express: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 10) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 16.03.2022.

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern ...

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern des Französischkurs für Anfänger im Osterurlaub nach Paris. Die Alternative wäre ein Tangokurs gewesen. Dann lieber an der Seine flanieren, um die schwelende Ehekrise in den Griff zu bekommen, stattdessen stecken die Kursmitglieder und einige andere Fahrgäste schon auf dem Weg nach Hamburg mit dem Zug in einer Schneewehe fest. Am nächsten Morgen geht die Fahrt zwar weiter, aber auf der Zugtoilette liegt eine Leiche und es ist Mord. Thies ist im Funkloch auf sich gestellt und ein Belgier mit Nickelbrille und Menjou-Bärtchen mischt sich in seine Ermittlungen ein.

Band 10 kommt mit einem interessanten Setting. Thies ohne Nicole, und Nicole hoch schwanger muss nach dem verloren gegangenen Polizeianwärter Ole Matthiesen suchen, der auf dem Heimweg nur eben noch eine Verkehrskontrolle machen wollte suchen.

Wie schon öfter in den Fredenbüller Büchern ist der Plot angelehnt an verschiedene Bücher/Filme und man hat immer so ein warmes Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Damit man das gut genießen kann, ist die Geschichte nicht besonders kompliziert und es wird mehr Charakterbildung und Privates zum Thema. Interessant auch die kulinarischen Köstlichkeiten die wieder in „de Hidde Kist“ als friesisch-französisches Crossover erfunden werden. Rezepte wie immer am Ende des Buchs. Klare Kochempfehlung, äh Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Gehirnnahrung

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter: Das Mentaltraining für Ihr Gehirn von Sanjay Gupta, erschienen im mvg Verlag am 14. Dezember 2021.

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen ...

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen haben die Aussicht eine Demenz zu entwickeln. Die gute Nachricht: jeder kann etwas für die Gesundheit seines Gehirns tun und damit in jedem Alter starten.

Das Buch ist ein Selbsthilfebuch mit einem 12 Wochen Programm, dass uns helfen soll unseren wichtigen Muskel scharf und bei Verstand zu halten.

Gupta, den ich seit Jahren mit vielen Beiträgen von CNN erklärt die Unterschiede zwischen Demenz und Alzheimer und beschreibt wie unser Gehirn funktioniert. Als Gupta seinen beruflichen Weg beschritt, dachten noch alle, dass Gehirnzellen nicht erneuert werden können. Dies ist eindeutig falsch und wir können unser Gehirn dazu bringen ein Leben lang auf der Höhe zu sein. Dazu gibt es in diesem Buch ein 12 Wochen Programm.

Ein sehr interessantes Buch, dass jeder auf dem Nachttisch liegen haben sollte, der mehr machen möchte als wenige Bereiche seines Hirns durch Kreuzworträtsel zu bewegen. Klare Kaufempfehlung.