Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Aha, und warum Chinesen? (Seite 197)

Yellowface

Yellowface von Rebecca F. Kuang, erschienen im Eichborn Verlag am 29.02.2024.

Yellowface von Rebecca F. Kuang, erschienen im Eichborn Verlag am 29.02.2024.

June Hayward begleitet ihre ehemalige Studienkollegin Athena Liu um zu feiern da sie gerade einen Vertrag unterschrieben hat, damit Netflix ihren Roman verfilmen kann. Eigentlich mag June Athena, die im Gegensatz zu ihr mit ihrem Debütroman einen Kassenschlager lieferte, nicht wirklich, aber irgendwie scheint sich Athena auf sie als Freundin zu konzentrieren. Die zwei landen in Athenas Wohnung, wo June rumstöbert und das Manuskript von Athenas neuesten Roman findet. Im Verlauf des Abends stirbt Athena bei einem schrecklichen Unfall und June steckt das Manuskript, von dem sie weiß, dass es sonst keinerlei Aufzeichnungen gibt, ein. June füllt das Manuskript, welches noch weit von der Veröffentlichung gewesen ist, mit Leben, verändert aber die Aussagen und Sichtweisen der Protagonisten. Als sie einen Verlag findet, der das Buch annimmt und unter dem Namen Juniper Song, ihren beiden Vornamen, veröffentlicht beginnt eine Hass Kampagne, geführt hauptsächlich von asiatisch-amerikanischen Schriftstellerinnen, die June als Rassistin und Diebin einer Athena Liu Geschichte angreifen.

Mit Yellowface, welches sich unter seinem gelben Cover als „Die Letzte Front“ outet, ist der Autorin eine moderne Satire über Rassismus und sozialem Medienkonsum gelungen bei der die amerikanisches Verlagswesen auch gleich noch sein Fett abbekommt.

Ob die Sticheleien gegen die Verlage und ihre Mitarbeiter berechtigt sind, kann und will ich nicht nachprüfen. Ab und zu wird da sicher auch mehr die Meinung der Autorin eingeflossen sein als die nackte Wahrheit, aber von einigen Praktiken, die beschrieben werden, konnte man in den Medien schon etwas mitbekommen.

Mir wurde das Hauptthema des Buchs irgendwann zu viel. Es kommt so ziemlich jede Art des Rassismus vor und an dieser Seite wird so lange gezupft, bis ich angefangen habe mich zu langweilen. Ja, ich bin eigentlich nicht das Publikum für die dieses Buch geschrieben wurde, hatte da bei der Leseprobe aber nicht so drauf geachtet. Schon auf den ersten Seiten stellt sich June Hayward als neidische und oberflächliche Person dar, was sich auch im Laufe des Buches nicht ändert. Obwohl wir viele Einblicke in die Entwicklung der June bekommen, bleibt sie bis zur letzten Seite eine selbstverliebte, neidische Narzisstin. Leider sehen wir dieses Buch nur aus ihrer Warte und so sind alle Personen unsympathisch, hinterhältig und ich bezogen. Leider war es damit für mich nicht möglich mich wirklich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Handlungen zu verstehen.

Rebecca F. Kuang ist eine Schriftstellerin, die ausgesprochen gut ein Thema beschreiben kann und ihre Art zu schreiben hat mich fasziniert. Der Teil in der sich ihre Protagonistin in die Untiefen der sozialen Medien wirft ist herausragend ausgearbeitet und sehr gut recherchiert. Ich wollte ein Buch lesen, welches eine Schriftstellerin einer toten Schriftstellerin ein Buch stiehlt und sich nun mit den Fans von Athena rumplagen muss. Das sich das alles um asiatisch und weiß dreht, habe ich nicht kommen sehen da ich bisher die Problematik nicht gesehen hatte. Mir ist bewusst gewesen, dass Frauen öfter mit männlichen Pseudonymen veröffentlichen, nicht aber dass der kulturelle Hintergrund einer Person einen einschränken könnte, worüber sie schreiben darf. Etwas worüber ich jetzt noch länger nachdenken und mich mit auseinandersetzen muss.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Kein ruhiges Insel Leben

Sonne über Gudhjem

Sonne über Gudhjem: Ein Bornholm-Krimi (Lennart Ipsen, Band 1) von Michael Kobr, gelesen von Axel Milberg, erschienen im der Hörverlag als ungekürzte Lesung am 30. August 2023.

Lennart Ipsen ist frisch ...

Lennart Ipsen ist frisch geschieden und mit seiner deutsch-dänischen Staatsangehörigkeit ist es ihm ein Leichtet auf Bornholm eine Stellung bei der örtlichen Polizeistation zu bekommen. Nachdem er über Jahre ein hohes Tier gewesen ist und unter Anderem bei Europol gearbeitet hat, erwartet er nach einem Burn-out ein ruhiges Inselleben mit gutem Wetter und wenig Aufregung. Das erweist sich als großer Irrtum. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Lennarts Kolleginnen sind relaxter, als es ihm manchmal lieb ist, sind dabei jedoch sehr professionell und gut ins Leben auf der Insel eingepasst, was ihm zugutekommt.

Mit dem Bornholm-Krimi erscheint der erste Einzelroman von Kobr, der mit Lennart Ipsen einen Kommissar in seinem Alter einen Menschen geschaffen hat, der sich mit moderner Technik auskennt, Kinder hat und in der Mitte des Lebens noch mal durchstartet. Also mehr jemand wie wir alle, gleichzeitig aber hoch dekoriert, moralisch sauber und privat gerne auch mal bereit zu prokrastinieren.

Der Autor gibt uns verschiedene Verdächtige, kauzige Bewohner und Menschen, denen es nur um ihren Gewinn geht, gleichzeitig aber auch herzensgute Menschen, die erfüllte Leben führen. Schenkelklopfer wie beim Kluftinger gibt es nicht, aber es gibt die leiseren Töne, Gastauftritte von deutschen meckernden Rentnern und viel Insel, die man eigentlich gleich besuchen möchte.

Axel Milberg hat gut und angenehm gelesen. Ich mochte ihm gerne zuhören.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nicht ihr bester Thriller, aber noch immer gut

Zero Days

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Jack Cross arbeitet als Einbrecherin für Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen wollen. Ihr Mann sitzt dabei daheim am Computer und hackt sich in die Sicherheit der Firmen und unterstützt sie. Etwas läuft schief und Jack wird erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Erst nach Stunden lässt man sie gehen. Das Handy ist leer und übermüdet verfährt sie sich auf dem Weg nach Hause. Gab, ihr Mann, wurde in der Zeit ermordet. Da man nicht wie im Roman die genaue Todeszeit feststellen kann, und es keine Einbruchsspuren gibt, wird sie verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Da alles gegen sie spricht, verschwindet Jack und ermittelt auf eigene Faust.
Es ist kompliziert. Es ist nicht ganz die Art Verwirrspiel wie es Ruth Ware sonst schreibt, ich fand das Buch zwar gut geschrieben und die Charaktere auch nachvollziehbar, leider ist die Geschichte ziemlich durchsichtig und die Protagonistin hat in weiten Teilen schon was von Superwoman.

Die technischen Beschreibungen sind nachvollziehbar und zum Verständnis der Geschichte ist es nicht relevant, ob sie im realen Leben auch so funktionieren. Das die Polizei es sich einfach macht und bei begründetem Verdacht aufhört nach einer komplizierteren Lösung zu suchen ist durchaus nachvollziehbar. Das Jack sich dann als eine Frau Armee auf macht die Wahrheit rauszufinden ist ebenfalls verständlich. Bei diesem Buch ist eher der Weg das Ziel für mich gewesen und so wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr einfühlsam erzählt

Das späte Leben

Das späte Leben von Bernhard Schlink, gelesen von Ulrich Noethen, erschienen im Diogenes Verlag am 13. Dezember 2023 als ungekürztes Hörbuch.

Martin geht zum Arzt, weil er immer wieder müde ist. Leider ...

Martin geht zum Arzt, weil er immer wieder müde ist. Leider hat der Arzt keine guten Neuigkeiten für Martin. Er hat Krebs. Martin entscheidet sich nicht die letzten Wochen seines Lebens mit einer heftigen Therapie zu verbringen, sondern sich zu überlegen, was er dem sechsjährigen Sohn und seiner Frau als geistiges Vermächtnis hinterlassen kann.

Erst war ich etwas wütend auf Martin, der hatte aber den späten Sohn gar nicht geplant und brauchte auch etwas, um sich in dieses von ihm nicht geplante Kind zu verlieben. Jetzt will er aber alles richtig machen, und stellt fest, dass sein bisheriges Leben mit Ulla, seiner Frau, auf tönernen Füßen gestanden hat. Er versucht auch Dinge zu klären, die noch offen sind und ist dabei schon fast nicht mehr von dieser Welt. Seine Frau bittet ihn seinem Sohn etwas zu hinterlassen, was nur ein Vater seinem Sohn beibringen kann. Er begibt sich daran einen Brief zu schreiben und führt den Leser mit inneren Monologen durch sein leben. Wunderbar gemacht.

Ulrich Noethen liest wie immer hervorragend, gibt Martin eine Stimme deren Nachhall auch Tage später vorhanden ist. Er gehört zu den Sprechern, wo man weiß, dass das Hörbuch gut wird, wenn er es liest.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leicht magische Welt mit kleinem Krimi

Der Spurenfinder

Der Spurenfinder von Marc-Uwe Kling, Johanna Kling und Luise Kling. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchedition und als Buch im Ullstein Hardcover Verlag am 30. November 2023. Das Buch wurde von den Autoren auch eingelesen.

Elos von Bergen ist ins verschlafenste Nest was es überhaupt gibt mit seinen Kindern gezogen um eventuellen nachtragenden Nachtmagiern, denen er bei seinem ehemaligen Beruf als Spurenfinder auf die Füße getreten ist von seinen Zwillingen aus dem Weg zu gehen. So unwahrscheinlich es klingen mag, aber manchmal verirrt sich auch ein Mörder in das verschlafene Friedhofen und Elos muss ihn aufklären. Seine Zwillinge Ada und Naru, die unterschiedlicher kaum sein könnten, denken gar nicht daran daheim auf die Rückkehr des Vaters zu warten. So begleiten wir sie in einen magischen Fall, der die volle Aufmerksamkeit fordert.

Ich hatte Hörbuch und Buch und habe diese Geschichte wirklich genossen. Die drei Klings haben nicht nur ausgezeichnet fabuliert, es wurde auch ein wunderbar eingelesenes Hörbuch daraus in dem die Charaktere lebendig wurden.

Die Charaktere sind fein gezeichnet und bleiben sich innerhalb der Geschichte treu und man konnte sich richtig gut in jeden hineinfühlen. Die Geschichte lässt sich gut verfolgen und auch Erwachsene haben ihren Spaß. Insgesamt gute Unterhaltung. Klare Kaufempfehlung.