Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Irgendwie etwas verwirrend am Ende

Die unhöfliche Tote

Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt (Ihre Majestät ermittelt 2) (Die Fälle Ihrer Majestät) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im Audiobuch Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 9. November 2021

Rozie Oshodi soll für die Queen herausfinden, warum ein Bild welches sie sehr schätzt obwohl die Qualität der Ölmalerei fragwürdig ist, aus ihrem Besitz in einer Ausstellung die sie besucht hat ist, als dann auch noch eine langjährige Haushälterin tot am Pool gefunden wird und sich herausstellt, dass mehrere Mitglieder des Haushalts fiese Briefe erhalten haben, beginnt die Queen mit Rozies Hilfe zu ermitteln.

Auch in diesem zweiten Buch dreht sich alles um das Leben der Queen und ihrer Mitarbeiter und der Krimi nimmt nur allmählich Fahrt auf. Leider hat mir der Vortrag von Sandra Voss nur eingeschränkt gut gefallen und am Ende des Hörbuchs ging mir alles irgendwie auch zu schnell. Immerhin ist in der gekürzten Fassung eine Stunde weniger vertont und das scheint sich auf die Geschichte ausgewirkt zu haben. Ich liebe die Geschichte noch immer, aber ich werde mir in einiger Zeit doch noch das Buch besorgen und als bekennender Fan von The Crown die Geschichte in voller Länge gönnen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Fast ein Reihenstart

Im Auge des Zebras

Im Auge des Zebras - Olivia Holzmann ermittelt: Severin Boesherz 3 von Vincent Kliesch, gelesen von Uve Teschner, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag Verlag.

Olivia Holzmann ermittelt ...

Olivia Holzmann ermittelt in mehreren Mordfällen die gleichzeitig auch Entführungsfälle sind. Mehrere Kinder sind zeitgleich entführt worden und ihre Eltern ermordet. Ein Fall wie es ihn nicht geben kann.
Ihr im Ruhestand lebender Mentor, der geniale Severin Boesherz will ihr bei den Ermittlungen nicht helfen da er überzeugt ist, dass sie es aus eigener Kraft schaffen muss.

Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt und so hat der Leser mehr Überblick als die Ermittlerin. Wir erfahren in Zeitsprüngen was vor 20 Jahren passiert ist, Olivia hat aber das Problem, dass die Unterlagen, die sie für diesen Fall braucht, nicht aufzutreiben sind. Durch diese Zeitsprünge und verschiedenen Sichten auf die Ereignisse, die in kurzen Kapiteln erzählt werden bei denen aber immer gesagt wird, wessen Abschnitt gerade gelesen wird, muss man gut aufpassen, wird dadurch aber auch sehr in die Geschichte hineingezogen.

Der Autor scheint Übermenschen zu mögen, und so sind die Ermittler in diesem Fall alle sehr außergewöhnliche Menschen. Ich habe die früheren Bücher mit Severin Boesherz noch nicht gelesen, bin aber gut mit den handelnden Personen zurechtgekommen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Buch trumpft mit Wissen

State of Terror (ungekürzt)

State of Terror von Louise Penny und Hillary Clinton, gelesen von Charlotte Puder, erschienen am 12. Oktober 2021 im Harper Audio Verlag als ungekürzte Hörbuchausgabe.

Ellen Adams ist die neue Außenministerin ...

Ellen Adams ist die neue Außenministerin unter einem neuen US Präsidenten, der nach der vierjährigen Amtszeit seines Vorgängers die Geschäfte anders in die Hand nimmt, aber noch mit dessen Amtszeit zu kämpfen hat. Die Außenministerin wird von ihm nicht geschätzt und muss sich durch ein dichtes Geflecht an Ablehnung und Verschwörern kämpfen als in Europa mehrere Anschläge erfolgen.

Ja, die Autorinnen rechnen etwas mit der Trump Ära ab und das Buch ist merklich mehr aus der Sicht von Frauen geschrieben, spannend ist es trotzdem gewesen und hat mir durchgehend gut unterhalten. Das muss man bei einem Hörbuch über 17 Stunden und 36 Minuten erst einmal hinbekommen. Man merkt dem Buch auch deutlich das Wissen von Hillary Clinton an und das Louise Penny gute Bücher schreibt ist ja jetzt nicht wirklich etwas überraschend Neues. Dieses Buch wird sicher bei Republikanern und Menschen die Frauen nichts zutrauen eher weniger gut ankommen.

Charlotte Puder hat das Buch gut gelesen und es wurde auch technisch ohne Mängel produziert.
Ein spannender, fiktionaler Thriller, der so oder ähnlich stattfinden könnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Zu eng gedacht. Unterhaltsam, aber nicht mehr

Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung

Die Erfindung der Hausfrau – Geschichte einer Entwertung von Evke Rulffes, erschienen im HarperCollins Verlag am 26. Oktober 2021.

Das Bild der Frau wurde sehr im 18. Jahrhundert von der „Hausväterliteratur“ die Pastor Christian Friedrich Germershausens in einem 900 Seiten starken mehrere Bände umfassende Buchreihe für Frauen erschaffen. Weite Teile des Buchs von Evke Rulffes behandeln genau diese Buchreihe. Man bekommt einen guten Eindruck davon, wie Gemershausens Idealbild von Frauen gewesen ist.
Das Buch beginnt vorher mit Frauen die gleichberechtigt sind und in einer Gütergemeinschaft die Geschäfte was Buchhaltung, Ankauf und Verkauf beinhaltet selbstständig und auch in der Abwesenheit ihres Mannes führen kann und muss. Bei Gemershausen wandelt sich die Frau zu einem abhängigen Geschöpf, dass immer mehr Aufgaben innerhalb des Hauses selbstständig und eigentlich auch ohne Anleitung übernehmen muss. Das über 900 Seiten lange Werk was ihr da als Leitfaden dient hat noch nicht mal Kochrezepte, die man ohne Vorwissen durchführen kann.

Erst auf den letzten Seiten schafft es das Buch dann in die Neuzeit und wie lange auch dort Frauen völlig abhängig von einem männlichen Vertreter in Geschäftsangelegenheiten waren und das die ungeliebte und missachtete Hausarbeit, noch bis in die aktuelle Zeit automatisch an die weibliche Bevölkerung weitergereicht wird.

Insgesamt war es faszinierend wie sich die Wünsche eines Mannes so in unsere Kultur einschleichen konnten, auf der anderen Seite war er zwar der Letzte der in Deutschland solche Hausväterliteratur verfasste, aber soweit ich das sehe ist mir dieses Buch zu eng. Hausfrauen gab und gibt es überall auf der Welt und überall mussten und müssen sich Frauen ihre Rechte erst erkämpfen. Das kann nicht an einer Buchreihe eines Autors liegen, dessen Buch, so die Autorin, mehr verschenkt als gelesen wurde. Ganz interessant, aber nicht informativ genug.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Abtreibungsverbot konsequent weitergedacht

Vollendet – Die Flucht

Vollendet – Die Flucht: Band 1 von Neal Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag am 24. November 2021.

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen ...

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen aus denen hervor geht, dass er gewandelt werden soll. Wandeln bedeutet, dass er alle seine Körperteile und Organe spenden muss, die dann an Andere weitergegeben werden. Connor will sich nicht damit abfinden, dass er sterben muss und tritt die Flucht an.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die Neuauflage der 2018 erschienenen »Vollendet«-Serie mit einem zusätzlichen Kapitel, in dem die Vorgeschichte eines der Protagonisten genauer erzählt wird.

Abtreibung wurde verboten, dafür ist es nicht strafbar ein Neugeborenes vor einer Haustür abzulegen, solange man nicht erwischt wird. Die Weitergabe solcher „gestorchten“ Kinder ist aber ebenfalls strafbar. Dafür können Erziehungsberechtigte ihre Kinder im Alter von 13 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zur Wandlung frei geben. Diese Wandlung gilt nicht als Tod.

Die Handlung ist spannend, die Motive vieler Menschen sehr grenzwertig. Der Leser erlebt die Wandlung einer Person mit dessen Gefühlen hautnah mit. Die Altersfreigabe ist mit 14 Jahren gut gewählt, trotzdem sollten Jugendliche über den Inhalt dieses Buches mit Anderen reden können. Ich kann mir diesen Reihenauftakt gut als Schullektüre vorstellen. Klare Kaufempfehlung.