Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Man möchte fast in diesen idyllischen Ort ziehen

Wollwut

Wollwut: Der Handarbeitsclub ermittelt (Ein Fall für den Madlfinger Handarbeitsclub, Band 2) von Leonie Kramer, erschienen im Blanvalet Taschenbuch Verlag am 22. November 2023.

Ariadne ist mit dem MKHC ...

Ariadne ist mit dem MKHC in ein Hotel gefahren und färbt mit den Damen Wolle. Am nächsten Morgen liegt in der Moorwanne daneben ein toter Mann. Ein Versicherungsvertreter aus Madlfing mit tiefblau gefärbtem Kopf. Obwohl Tim Wallenstein nicht begeistert ist, beschliessen die Damen des MKHC mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln. Für Tim kommt es noch schlimmer, da sein bester Freund Arne ihn besucht und Tim nach einem spektakulären Abgang vom Fahrrad auf Hilfe angewiesen ist. Arne hat leider auch richtig Schlag bei den Frauen, und so kommt die Beziehung zu Ariadne nicht richtig in Schwung.

Ich hatte vor kurzem erst den ersten Teil der Reihe gelesen und musste direkt den nächsten Teil lesen. Mit den Madlfingern wird es nicht langweilig. Irgendwer ermittelt immer was und die Personen sind z.T. recht speziell. Um das Buch zu genießen, sollte man den ersten Teil gelesen haben. Dann kommt so mancher Auftritt einfach besser zur Geltung.

Der Handlung kann man leicht folgen und auch Spaß daran haben mitzuermitteln.

Als kleine Aufmerksamkeit ist auch in diesem zweiten Buch der Reihe eine Handarbeitsanleitung passend zur Geschichte abgedruckt. Erinnert dann aber eher an die 70er Jahre. Ein Häkelbikini.

Interessante Einblicke ins Privatleben der Rentner

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt (Die Mordclub-Serie, Band 4) von Richard Osman, gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Lesung bzw. im List Hardcover Verlag am 30. November 2023.

Eigentlich wollten Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim über längere Zeit mit aktuellen Mordfällen pausieren, aber da wird Kuldesh Shamar, ein Freund von Stephen, ermordet. Ihm war ein kleines Kästchen zur Aufbewahrung in seinem Antiquitätenladen gegeben worden, gefüllt mit Drogen. Nun ist er tot, aber das Kästchen ist verschwunden. Der Donnerstagsmordclub wird für die Verdächtigen zur ewig piksenden Nadel.

Auch der 4. Fall der Gruppe ist spannend und die Figuren sind sehr lebendig. Richard Osman lässt die sympathische Gruppe Schwächen und Stärken haben. Viele Verdächtige machen es spannend und das Privatleben der Protagonisten, inklusive der Polizei, halten den Leser fest.

Ich hatte das Glück Buch und Hörbuch zu haben und bin wieder ganz und gar vom Hörbuch und der Qualität der Erzähler begeistert. Bequem ist es dann aber auch noch einige Seiten zurückzublättern und doch noch mal nachzulesen. Klare Kaufempfehlung für Buch und Hörbuch.

Abgerundete Geschichte mit vielen Protagonisten

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11) von Nele Neuhaus, gelesen von Julia Nachtmann. Erschienen als gekürzte Hörbuchversion im Hörbuch Hamburg Verlag am 30. November 2023.

Larissa Böhlefeld ...

Larissa Böhlefeld streitet sich mit ihrer besten Freundin und wird zuletzt mit jemandem gesehen, den zu treffen ihr nicht erlaubt ist. Ein vorbestrafter afghanischer Flüchtling. Am nächsten Morgen wird Larissa tot aufgefunden und die Polizei versucht den jungen Mann zu ergreifen. Dieser ist aber spurlos verschwunden. Dagegen taucht ein schwer verletzter Mann barfuß in einem Waldstück vor einem Auto auf und wird getötet. Genug zu tun für das Team um Bodenstein.

Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es jetzt etwas zu viel wurde, aber die Autorin dröselt es alles sehr schlüssig auf, wobei dem Mord an der jungen Frau etwas wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Man kann nur hoffen, dass sich niemand dieses Buch zum Vorbild nimmt und seine Selbstjustiz ausübt.

Die Geschichte ist spannend, manche Figuren sind mir etwas zu viel Klischee gewesen. Bodenstein und Pia haben auch in diesem elften Fall private Probleme, aber das erwarten wir doch eigentlich auch alle.

Julia Nachtmann hat gut gelesen und die Geschichte routiniert vorgetragen. Ich persönlich höre die Geschichten von Nele Neuhaus lieber als sie selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr guter Abschluss der Reihe

Die Liebe des Pilgers

Die Liebe des Pilgers (Pilger-Reihe, Band 3) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins Taschenbuch Verlag am 22. August 2023.

Don Palmiro weitet sein Geschäft aus und baut sein Geschäft um. Er zweifelt, ob Benedikt noch einmal zurückkommt und muss ihn beruflich ersetzen. Benedikt versucht mehr über seine Familie rauszufinden und wird nicht mit offenen Armen empfangen, als er bei seinem Onkel vorspricht. Ein Geheimnis verändert seine Art zu leben völlig.

Reinhild und Conlin führen nun die Familiengeschäfte und Conlin hat den Titel von seinem älteren Bruder übernommen. Dieser neigt noch immer zu Ausrastern, hat aber inzwischen eingesehen, dass er den Ruf der Familie ins Bodenlose stürzen lässt, sollte er dies weiter in der Öffentlichkeit machen.

Dies ist der abschließende Band der Pilger Reihe und Petra Schier hat wieder ein Feuerwerk an Spannung gezündet. Wir erleben verschiedene Reisen der Protagonisten und auch die Nebenfiguren bekommen genügend Raum im Buch, um aus dem Schatten zu treten und ihre Handlungen verständlich zu erklären.

Mir hat dieser Band außerordentlich gut gefallen und gebe eine klare Leseempfehlung. Man sollte aber Band 1 und 2 vorher lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ausgefallene Geschichte um einen adeligen Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung (Band 2 der Monsieur le Comte Reihe) von Pierre Martin, erschienen im Knaur TB Verlag am 2. November 2023 und gesprochen von Wolfram Koch, erschienen im Argon Verlag am 29. November 2023 als gekürzte Hörbuchversion.

Lucien erhält schon wieder einen Auftrag durch seinen Onkel und muss zusehen, wie er reinen Gewissens bleibt und trotzdem den Auftrag für die Familie gewinnbringend zu Ende bringt. Ihm sind keine Tricks und Täuschungen zu viel und er zieht einige Register, bei denen ihm auch jemand aus seinem Restaurant beisteht und natürlich die Freundin seines verstorbenen Vaters.

Pierre Martin lässt einen mit diesem cosy Crime einen Kurzurlaub mit allen Sinnen an Frankreichs Küste genießen. Nicht nur, dass wir bei der Mordverhinderung spannend dabei sein können, Lucien ermittelt auch in eigener Sache.

Die Personen bleiben sich auch in diesem zweiten Band der Reihe treu, wenn es manchmal auch schwierig ist.
Da in diesem Spannungsroman die Titelfigur nicht der Koch ist bleibt auch ausreichend Zeit für amouröse Abenteuer und Hauptberuf als verhinderter Killer und Detektiv. Eine Geschichte, die aus dem üblichen Rahmen fällt, aber auch im zweiten Buch nicht langweilig oder vorhersagbar wird.

Wolfram Koch macht wieder ausgezeichnete Arbeit und verhilft dem Buch dazu, ein schöner Hörgenuss zu werden. Klare Leseempfehlung/Hörempfehlung