Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Weißer Heilbutt ohne Ingwerbutter

Der weiße Heilbutt

Der weiße Heilbutt: Ein Insel-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 9) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 19.02.2021

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige ...

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige Aufregungen. Ein riesiger weißer Heilbutt sorgt für „der weiße Hai“ Feeling, und es wird auch ein abgerissener Fuß angespült. Kulinarisch kommt man auch voll auf seine Kosten da ein dänischer Koch den Gaumen mit recht seltsamen Genüssen kitzelt und es soll auch eine große Kochshow am Strand gefilmt werden. Derweilen jobbt Telje in den Semesterferien in der Kinderklinik Satteldüne und Tadje versucht sich als angehende Tourismuskauffrau einen Blog zu erstellen, wo Amrum nicht bieder und langweilig erscheint, sondern so cool wie der von einer Bloggerin, die sich Bibi Barrakuda nennt.

Wie immer fühlt man sich gleich wohl in dem bereits neunten Band um die Fredenbüller, die gerade mal nicht daheim sind, sondern einen heißen Sommer auf Amrum erleben. Wir treffen wieder einige schräge Vögel und Krischan Koch erfreut den Leser mit Szenen aus Filmen und Büchern die er neu aufgearbeitet ins Buch geschrieben hat. Sein Schreibstil ist wie immer erfrischend und sehr gut lesbar, seine Ideen wo er die Trends mal wieder so richtig auf die Spitze treibt, sind sehr unterhaltsam. Das es da einen „Fall“ gibt vergisst man ab und zu, kann aber herrlich mit raten was da warum passiert ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Die tägliche Ungleichberechtigung

Kim Jiyoung, geboren 1982

Kim Jiyoung, Geboren 1982 von Ch Nam-Joo, erschienen im Kiwi Verlag am 11. Februar 2021

Kim Jiyoung erleidet mit 33 Jahren so etwas wie einen mentalen Zusammenbruch. Wie sie dort hingekommen ist, wird recht emotionslos und trotzdem eindringlich erzählt. Kim ist das zweite von drei Kindern, lebt in einer schlecht begüterten Familie und erlebt von klein auf Sexismus. Der kleine Bruder bekommt das beste Essen, in der Schule werden Lehrer übergriffig und immer sind es die Mädchen schuld, wenn sie begrapscht werden.

Es ist ein Buch der feinen Töne. Kein großes Unglück trifft die Protagonistin. Die Geschichte wird teilweise zum Sachbuch, da Fußnoten manche Ereignisse näher erklären. Viele Dinge, die im Buch beschrieben werden, erleben Frauen auch in anderen Ländern, gerade erst wurde Upskirting in Deutschland unter Strafe gestellt. Die Autorin schafft es, ohne den Finger zu erheben den täglichen banalen Sexismus, das nicht Gleichberechtigt sein in einer technologisch hochstehenden Kultur zu beschreiben, dass es unaufgeregt unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Der Leser wird von den Ereignissen schlicht umgehauen!

Die 12 Häuser der Magie

Die 12 Häuser der Magie Schicksalsretter von Andreas Suchanek, erschienen im Drachenmond Verlag am 25. Februar 2021.

Der Kerker ist auf, der Dämon frei und willens die Weltherrschaft zu übernehmen. Alles scheint verloren und die Überlebenden stehen ganz oben auf der Verbrecherliste. Ohne zu Zögern geht der Dämon dazu über die Welt zu vernichten und nach seinem Willen zu formen.

Irgendwie hatte ich Angst davor dieses Buch zu lesen. Irgendwie stand am Ende des 2. Teils so eine Hoffnungslosigkeit, dass ich mich fast scheute die Geschichte zu lesen. Ich bin sofort wieder in dem Band versunken und obwohl Kampf, Blut und Tränen einen begleiten, ist es trotzdem ein Band voller Freundschaft, Liebe, blöden guten Sprüchen, Erfindungsreichtum und Twists geworden, den man gar nicht aus der Hand legen wollte.

Der Schreibstil und der Mut den Andreas Suchanek beim Schreiben seiner Bücher entwickelt sind etwas Besonderes. Er stürzt seine Charaktere in schier ausweglose Situationen, lässt den Leser auch oft in den unmöglichsten Momenten lachen und schafft es, dass man als Konsument seiner Welt eigentlich alles einfach nur genial findet. Dinge, die in der wirklichen Welt ein Tabu sind, werden vom Leser zum Teil schon fast herbeigesehnt, weil sie völlig natürlich sind und überhaupt kein Problem. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ausverkauf

Bad Regina

Bad Regina von David Schalko, erschienen im Kiepenheuer&Witsch Verlag am 14.01.2021

Die Party ist vorbei und im mondänen Alpenkurort Bad Regina sind nur noch 46 Bewohner übrig geblieben die teils drauf hoffen, dass sie ein Angebot zum Verkauf von Chen, der für alle im Ort „der Chinese“ ist, bekommen, oder aber vom Ausverkauf der Heimat nichts wissen wollen. Die Gerüchteküche brodelt hoch, da niemand weiß, was Chen mit den erworbenen Immobilien anfangen wird und wer dahintersteht. Eine der Gerüchte besagt, dass sie in einem Vergnügungspark als lebendes Inventar versetzt werden, um ihr Leben so weiter zu führen, wie es zu den Zeiten als Bad Regina noch Hip war.

David Schalko hat diesen Roman teilweise in einem Hotel in Bad Gastein geschrieben und sie ist im z.T. bitterböse, z.T. sehr humorvoll gelungen. Der Einstieg in die Geschichte ist schnell geschafft, auf Dauer wünscht man sich aber, der Autor hätte sich etwas kürzer gefasst. Da gibt es zu viele Wendungen und irgendwann ist die nächste Überraschung dann keine mehr. Empfehlen würde ich dieses Buch trotzdem, auch wenn mir die politisch unkorrekte Sprache etwas auf die Nerven gefallen ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Grandios fabuliert

Der Weltreporter

Der Weltreporter: Ein Roman in zwölf Reisen von Hannes Stein, erschienen im Galiani-Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch am 11. Februar 2021.

Julia Bacharach ist eine der Wenigen, die beim Lockdown ...

Julia Bacharach ist eine der Wenigen, die beim Lockdown ausgehen dürfen, weil sie Immun gegen „die Krankheit“ ist. Dabei trifft sie auf den Reporter Bodo von Unruh. Der bereist für ein Magazin die Welt und berichtet haarsträubendes und unglaubliches. Trotzdem werden die Taxi fahrende Studentin und der reisende Reporter ein Paar.

Man muss sich auf abstruses einlassen können um dieses Buch, dass in einer nicht zu fernen Zukunft spielt zu genießen. Die 12 Reisen, die quasi Kurzgeschichten aus einer anderen Welt sind, sind z.T. völlig abwegig, auf jeden Fall erheiternd und abgedreht. Die Liebesgeschichte zwischen Julia und Bodo bildet den Ramen.

Hannes Stein nimmt sich bei den 12 Reisen immer wieder Dinge, die so sein könnten aufs Korn, fabuliert so lange, bis es zäh wird und springt dann zurück in eine Liebesgeschichte, die nicht wie eine wirkt. Der Schreibstil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt wird man aber gut und beschwingt humoristisch unterhalten. Klare Leseempfehlung für Leute mit Humor die Dr. Doolittle als Tatsachenbericht durchgehen lassen, um ihren Spaß zu haben.