Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Feuerwerk der Gefühle

Todessaphir

Todessaphir: Das Vermächtnis der Engelssteine 2 von Saskia Louis, gelesen von Lisa Müller, erschienen im dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH Verlag am 08.02.2023.
Die Geschichte setzt dort ein, wo sie aufgehört ...

Die Geschichte setzt dort ein, wo sie aufgehört hat. Gabe wird polizeilich gesucht und Ella wird von ihnen als Entführungsopfer eingeschätzt. Deswegen fahren Gabe und Ella mit den Anderen nach Italien, um dort die anderen Steine zu suchen. Erstes Ziel ist Venedig. Der Ort, der eine immense Bedeutung für Engel hat. Ella bekommt mit, dass Gabe ihr etwas verheimlicht, was ziemlich an ihr nagt. Ihre Beziehung leidet darunter und Ella wird ein Nervenbündel.

Dieser zweite Teil ist inhaltlich wieder sehr spannend, aber als Hörbuch manchmal etwas nervig. Saskia Louis macht ihren Job fast zu gut, und die Stimme von Ella ist über längere Zeiträume recht nervig, da sie fast schon hysterisch wirkt. Ein Umstand, der nachvollziehbar ist, aber gleichzeitig auch führ den Hörenden nervig werden kann.

Die Ortsbeschreibungen sind schön für jemanden der schon dort gewesen ist, die Charaktere bekommen mehr Tiefe und die Geschichte geht richtig gut voran. Ella ist einigen schwierigen Erkenntnissen ausgesetzt, kommt aber ganz gut damit klar. Insgesamt ein sehr schöner Band aus der Reihe und man möchte gerne auch weiter hören. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spurensuche

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter: (Die Sommerschwestern-Romane, Band 2) von Monika Peetz, gelesen von Ilka Teichmüller, erschienen im Argon Verlag am 29. März 2023 als gekürzte Lesung.

Helen ...

Helen leidet seit längerer Zeit an Schlafproblemen und sucht in gemeinsam verbrachter Zeit mit ihren Schwestern Hilfe. Hilfe auch bei der Frage, wie es zu dem Unfall ihres Vaters in jener Sturmnacht kommen konnte. So treffen sich die Schwestern der Thalberg Familie in der Villa Vlinder in Bergen. Nicht alle Schwestern reisen an, Amelie wohnt seit einigen Wochen in Bergen und Doro will aus ihrem Arbeitsdomizil in Amsterdam anreisen, kommt aber erst einmal nicht und Helens ständige Fragen zu jener Sturmnacht führt zur Zerreißprobe zwischen den Schwestern, weil niemand an jenen Abend zurückdenken will, weil jede der Schwestern ihre Geheimnisse hat.

Auch der zweite Band der Reihe ist interessant und gut zu lesen. Die Schwestern sind so unterschiedlich, man würde nie darauf kommen, dass sie alle zu einer dysfunktionalen Familie gehören. Obwohl die Mutter nicht eingeladen ist, fängt auch sie an sich einzumischen.

Ich finde an dieser Reihe die unterschiedlichen Stärken, die die Schwestern zeigen besonders interessant und natürlich auch, wie verbindend manche Rituale ihrer Kindheit geworden sind und aus Streithähnen auch wieder Schwestern macht.

Das Hörbuch wurde von Ilka Teichmüller eindrucksvoll und lebendig gelesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich gruselig

The Spook's 1

The Spook's 1 Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney, erschienen im foliant Verlag am 28. Februar 2023.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und wird so zu seinem Leidwesen an den brummigen Geisterjäger John Gregory in die Lehre gegeben. Eigentlich fürchtet sich Tom vor dem, was er im Gegensatz zu anderen Menschen sehen kann. Gleich in der ersten Nacht setzt ihn sein Meister in ein Spukhaus und gibt ihm klare Anweisungen, was er zu tun und zu lassen hat.

Erzählt wird aus dem Blickwinkel von Tom, der eigentlich gar kein Geisterjäger werden möchte. Niemand mag Geisterjäger und er möchte nicht allein sein und ständig hungrig. Ihm hätte es viel mehr Freude gemacht bei seiner Mutter, die auch irgendwelche Kräfte hat zu bleiben und auf dem Bauernhof zu arbeiten. Sein Meister fängt gleich an ihn auszubilden, aber weil er so streng wirkt, erzählt Tom ihm nicht die volle Wahrheit und wird so in einen Strudel der Ereignisse gezogen, denen er sich stellen muss.

Es ist schon ziemlich heftig was dem Leser zugemutet wird und es macht sicher Sinn, wenn jemand das Buch liest bevor es an die Zielgruppe (ab 12) Jahre gegeben wird. Dabei werden viele Dinge angesprochen, die sehr gut zu Heranwachsenden passen und sie anleiten das Richtige zu tun, ohne sie zu gängeln. Das Buch ist spannend, gruselig und taucht in eine Welt ein, die ihre Protagonisten nicht in Watte packt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Etwas zu sehr schwarzweißgemalt

Der Riss

Der Riss von Thilo Winter, erschienen im Lübbe Verlag am 27. Januar 2023.

Der Riss von Thilo Winter, erschienen im Lübbe Verlag am 27. Januar 2023.

Emilio und sein Kollege ein Geologe, der ein Vulkanfeld in der Antarktis untersuchen soll, sind spurlos verschwunden. Als Ersatz für den Geologen kommt Antonia Rauwolf, die Schwester des verschwundenen Emilio. Sie ist davon überzeugt, dass ihr Bruder auch nach Wochen noch lebt, trifft aber auf Widerstände da es sehr unwahrscheinlich ist, dass einer der Vermissten noch lebt. Es gibt einen Funkspruch von Emilio der ihr einen Hinweis auf den Aufenthaltsort gibt. Als sie sich trotz des Verbots auf den Weg macht, kommt ihr Arlo zur Hilfe und es wird auf sie geschossen. Eigentlich eine Unmöglichkeit, da Waffen in der Arktis verboten sind. Aber es gibt Menschen auf Neumayer III, denen sind Antarktis Verträge ziemlich egal.

Thilo Winter hat ein Plädoyer für die Einhaltung vom Antarktis Vertrag geschrieben und dazu noch einen Krimi und einen Schuss Fantasy/SF mit hinein gemixt. Leider sind ihm dabei etwas die Pferde durchgegangen was die Schwarz/Weiß Malerei bei Gut und Böse geht. Dabei kommt es dann zu seltsamen Konstruktionen wie einen Pietro Malatesta, der Geologe der eigentlich nur hinter den Diamanten der Antarktis her ist und auf der einen Seite einen genialen Roboter erfindet, aber gleichzeitig auch eine Gruppe Hilfskräfte hat, deren hauptsächliche Aufgabe es zu sein scheint, Antonia und Arlo das Leben schwer zu machen.

Die Hinweise auf die Verletzlichkeit der Antarktis und deren arglose Bewohner sind wichtig und richtig in diesem Buch, die Geschichte um Emilio und Antonia wirkt aber gerade am Ende reichlich konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.

Das Buch hat mich sicher gut unterhalten, hat gleichzeitig aber einige Schwächen. Was mir gut gefallen hat ist das, was der Autor am Ende des Buches geschrieben hat.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Wer ist hier ein Monster?

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa von Natalie Haynes, gelesen von Laura Maire, erschienen im Osterwoldaudio Verlag als ungekürzte Edition am 23. Februar 2023.

Medusa ist ein kleines Kind, welches von ...

Medusa ist ein kleines Kind, welches von ihren göttlichen Eltern an der Küste bei ihren Gorgonenschwestern ausgesetzt wird. Diese kümmern sich um ihre sterbliche Schwester und ziehen sie groß. Als Medusa ohne ihre Schwestern den neuen Tempel der Athene besucht, lauert ihr dort Poseidon auf und mit einer gemeinen Erpressung zwingt er sie mit ihm Sex zu haben.

Das neue Buch von Natalie Haynes erzählt die Geschichte von Medusa und Perseus, wobei hier endlich mal Medusa zu Wort kommt und Perseus vom glorreichen Helden eher zum unfähigen ohne die Hilfe von Göttern völlig verpeilten jungen Mann reduziert wird, der Medusa tötet um dann aus ihrem Kopf das Monster zu machen, welches er wenig heldenhaft ermordet hat. Insgesamt geht es darum neue Blickwinkel zu finden, wie Monster erschaffen werden und wie im Laufe der Zeit aus einem Helden ein Monster und aus einem Monster eine junge Frau wird, die das Pech hatte, dass ein allmächtiger Gott sie begehrt und es ihm ziemlich egal ist, was die junge Frau will. Das wir gerade noch am Anfang sind uns aus diesem patriarchalischen System zu winden, macht diese Buch so wertvoll.

Laura Maire hat der Medusa und den anderen Personen in der Geschichte eine Stimme gegeben. Sehr eindrücklich und ausdrucksvoll Emotionen einfließen lassen und dem Ganzen einen sehr flüssigen Rahmen gegeben. Klare Hörempfehlung.