Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schräg, aber schön schräg

Jetzt ist Sense

Jetzt ist Sense von Hans Rath, gesprochen von Sandra Borgmann, erschienen im Argon Verlag am 22. Februar 2023.

Der Morgen ihres 50. Geburtstags startet für Liv Bentele unangenehm. Die Kaffeemaschine streikt und der als Sensenmann verkleidete Mann vor ihrer Tür, will nicht zu ihr, sondern zur alten Dame über ihr. Am Nachmittag schaut sie dann doch mal bei der alten Frau vorbei und findet sie sanft entschlafen vor. Sie macht eine Anzeige bei der Polizei, weil ein zwar attraktiver Mann im Sensemannkostüm als letzter Besucher bei einer alten Frau ist doch verdächtig, oder?

Nachdem sie den Typen noch einige male in Verbindung mit jüngst Verstorbenen gesehen hat, will dieser für einen Freund eine Therapiesitzung haben. Natürlich ist es nicht für einen Freund, sondern er soll seinen Alkoholmissbrauch und seine Gewalt unter Kontrolle bringen. Später berichtet er ihr dann, dass er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, ist. Ist schon nicht immer so ganz einfach, wen man da auf der Couch hat. Nach einiger Zeit bemerkt Liv, dass da doch irgendwas Übersinnliches mit Thanatos ist und nicht nur in dem wie er aussieht.
Alle die dieses Buch gehört haben fanden es uhrkomisch. Einschließlich mir. Es ist wunderbar leicht und humorvoll geschrieben, hat aber auch seine besinnlichen und nachdenklichen Augenblicke.

Sandra Borgmann hat mit ihrer Stimme das Ganze richtig gut zum Leben erweckt und ich hatte eine wunderbare Zeit mit diesem Buch und das obwohl der Tod umging. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Zukunft des Ausspionierens ist heute

Die Akte Pegasus

Die Akte Pegasus: Wie die Spionagesoftware Privatsphäre, Pressefreiheit und Demokratie attackiert von Laurent Richard und Sandrine Rigaud, gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erschienen im Aragon Digital Verlag am 01.02.2023.

Laurent Richard and Sandrine Rigaud sind investigative Journalisten im Netzwerk von Forbidden Stories, welches durch die Panama-Papers bekannt wurde. Gegründet wurde Forbidden Stories nach dem Pariser Anschlag auf Charly Hebdo um Angriffe auf Journalisten zu untersuchen und öffentlich zu machen.

Die israelische Firma NSO Group hat eine Überwachungssoftware entwickelt die sich auf einem Handy breit machen konnte womit das Telefon komplett übernommen werden konnte. Verbreitet wurde die Software um Verbrecher und Terroristen abzuhören und dingfest zu machen. Als eine Liste mit 50.000 Telefon-Nummern geleakt wird, stellt sich aber schnell raus, dass mit Pegasus auch, und vor allem, Politiker und Journalisten überwacht wurden.

Dieses Hörbuch, sehr gut gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erzählt die Geschichte wie es dazu gekommen ist, dass tausende Handys abgehört und manipuliert wurden und wie schwierig es ist die Leute zu finden, die den Mund halten, bis man alle Daten zusammen hat.

Die Vorgänge werden allgemeinverständlich erklärt und man betrachtet von dem Tag an wo man dieses Buch gehört, hat sein Handy mit anderen Augen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hätte man auch spannend und informativer schreiben können

Die Herrin der Farben

Die Herrin der Farben von Peter Dempf, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 27. Januar 2023.

Schon früh bricht die junge Anna Barbara Koppmair aus den im 18. Jahrhundert geltenden Regeln für Mädchen und Frauen aus und lernt schreiben. Als sie dann ins heiratsfähige Alter kommt bricht sie Konventionen und bittet darum, dass sie sich ihren Ehemann selbst aussuchen darf. Der Erwählte ist der gleichaltrige Nachbarssohn Johann Friedrich Gignoux, der sie seit Jahren liebt, der aber erst auf die Walz gehen muss, um sein Handwerk zu lernen. Dadurch wird Anna zum späten Mädchen bis sie endlich ihren Johann heiraten kann und sie im Betrieb seines Vaters eine Druckerei starten können und herausfinden, wie man Farbe auf Stoff fixiert.

Leider ist die Begeisterung für das Buch schnell abgeebbt. Anfangs wirkte Anna modern und mit einem starken Willen versehen ihren Weg ins Moderne zu gehen, dabei aber auch die Nöte und das Elend der Tagelöhner, die ihr Mann beschäftigte zu sehen, später ist ihr ziemlich jedes Mittel recht, um gute Geschäfte zu machen ohne Rücksicht und ohne Herz. Am Anfang fand ich die teils großen Zeitsprünge in der Geschichte gut da damit kein Leerlauf mit Nichtigkeiten aufgefüllt wurde, aber irgendwann fehlte dann die Rahmenhandlung und es ging nur noch darum die Eckpfeiler der Anna Gignoux zu erfassen, wobei die Versuche das Patriarchat und die Gilden als Widersacher gegen Anna handeln zu lassen nicht wirklich in etwas Spannung endeten. Die Geschichte hat nur Annas Blickwinkel und unterlässt es die Konkurrenz, einen durchaus interessanten Chemiker oder wirklich mal die Guilden zu Wort kommen zu lassen. So plätschert die Geschichte der Anna Gignoux vor sich hin und das Ende des Buches wurde dann noch so richtig kitschig scheußlich.

Der eigentliche Schreibstil von Peter Dempf ist leicht und flüssig zu lesen, das Ergebnis ist aber eher enttäuschend. Ich habe was über die Handwerkskunst in Augsburg gelernt, aber weder einen wirklichen Einblick in die Gründe, warum das Handwerk so und nicht anders handelte, erhalten, noch wirklich das Leben von Anna verstanden.

• Geschichte
Veröffentlicht am 16.01.2023

Gefühlvolle und romantische Geschichte

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman von Amanda Quain, Sprecher Elise Eikermann, erschienen im GOYA libre Verlag am 12.01.2023.

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der ...

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der Pemberly Academy. Sie hatte im vorherigen Schuljahr zu einem Skandal um ihren Exfreund Wickham beigetragen, konnte aber auf der Schule bleiben, da ihr Bruder, der ihr Vormund ist das geregelt hat. Wickham musste die Schule verlassen und ihr Bruder hat ihr verboten weiterhin Kontakt zu ihm zu haben. Fitz Darcy musste seinen Studienort von Kalifornien verlegen, um mehr in der Nähe seiner chaotischen Schwester zu sein. Diese würde die Aufsicht ihres Bruders gerne minimieren und will deshalb versuchen eine „echte Darcy“ zu werden. Ihr zur Seite steht der Tambourmajor Avery, der etwas schüchtern ist und im exklusiven Pemberly nicht wirklich hinpasst da seine Eltern nicht zu den Reichen und Einflussreichen gehören.

Die Namen sind nicht zufällig gewählt und Georgiana Darcy bekommt hier ihre eigene Story. Das Lesealter ist mit ab 12 Jahren so gewählt, dass die Personen aus Stolz und Vorurteil vermutlich noch nicht so bekannt sind, aber die moderne Umsetzung in die heutige Zeit passt, wobei älteren Lesern die Protagonisten ohne die Anlehnung an den Jane Austen Roman schon ziemlich auf die Nerven gehen würden. Die Geschichte um Wickham und Geogiana wird in kleinen Rückblicken durch das Hörbuch erzählt, was manchmal etwas langatmig ist.

Die Sprecherin Elise Eikermann bringt die Emotionen der Figuren gut zur Geltung und man kann sich gut vorstellen, das Georgie Darcy genau so spricht.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Leicht zu lesen

Café Buchwald

Café Buchwald (Cafés, die Geschichte schreiben 1) von Maria Wachter, erschienen im ‎ Piper Taschenbuch Verlag am 01.09.2022.

Emma ist mit ihren Geschwistern in der Konditorei der Eltern aufgewachsen. ...

Emma ist mit ihren Geschwistern in der Konditorei der Eltern aufgewachsen. Der Bruder lernt das Handwerk in einem anderen Betrieb. Der liebevolle Vater hat zugelassen, dass sie in der Backstube hilft, und Emma liebt nichts mehr, als beim Erwachen schon den Duft von frischem Gebäck zu riechen. Als ihr Vater unerwartet stirbt scheint das Glück dahin gegangen zu sein und Emmas Mutter versucht Emma mit dem Gesellen, der kurz vor der Meisterprüfung steht zu verkuppeln.

Auf der einen Seite fühlt man mit Emma sehr mit und so fliegen die Seiten nur so dahin, auf der anderen Seite ist das Buch sehr vorhersagbar. Weniger wäre für mich mehr gewesen. Außerdem bleiben viele der Figuren und ihre Handlungen zu ungenau und man hat das Gefühl, die Person taucht nur wegen einer bestimmten Handlung auf. Ja, das ist in Geschichten so, aber hätte der Charakter etwas mehr Charakterbildung entwickelt, man hätte ganz anderes empfunden.

Es bleibt eine schöne Geschichte, in der sich die Zeit gut widerspiegelt und Emma und das Café sind sicher eine schöne Wochenendlektüre.