Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Menschen im Hotel

Hotel Amerika

Hotel Amerika von Maria Leitner mit einem Nachwort von Katharina Prager, erschienen im Reclam Verlag am 16.02.2024 als Neuauflage eines Buchs, welches schon 1930 erschienen ist, aber von den Nazis 1933 verbrannt wurde.

Wir erleben einen Tag im Leben von verschiedenen Menschen im Hotel Amerika in den 1920 Jahren. Shirley O’Brien, ein Wäschemädchen deren Mutter als Scheuerfrau im Hotel arbeitet, macht sich bereit für den letzten Arbeitstag im Hotel. Ab Morgen will sie Gast statt Arbeiterin dort sein. Ihr Freund wird reich sein und ihr das unbeschwerte Leben, dass sie bei den Hotelgästen sieht, ermöglichen.

Maria Leitner hat einen sozialkritischen Roman verfasst, der sich mit den Lebensumständen der Immigranten, meist aus Europa, in die USA beschäftigt. Die Wohnungsnot, wie wenig Rechte Arbeitnehmer hatten und wie schnell man arbeitslos auf der Straße stand. Sie schreibt von der Erkenntnis, dass man nur gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen schaffen kann und sich gegen die Ausbeutung der einfachen Arbeitskraft wehren muss.

Das Buch handelt auch von Erpressung, dem Lebensstil der wohlhabenden Gesellschaft und dem Leben von Menschen, die im Hotel wohnen und sich 24/7 bedienen lassen und gar nicht mehr wirklich auf die Idee kommen, selbst etwas machen zu können. Man kann sich gut vorstellen, dass in vielen Ländern die wir als Touristen bereisen, die Behandlung des Personals in Hotels nicht wesentlich anders ist, als im Buch beschrieben.

Leider bleiben die Figuren etwas oberflächlich und es wurden auch Begriffe, die man heute nicht mehr verwendet nicht überarbeitet. Trotzdem wird dem Leser ein guter Eindruck vermittelt, wie das Leben für Migranten aus Europa in die USA gewesen ist, und bringt einen zum Nachdenken, wie sich aktuelle Migranten zu uns fühlen, wovon sie träumen und warum die Nazis dieses Buch vernichten wollten. Ein Satz aus diesem Buch ist bis zum heutigen Tag unverändert wahr: Man sperrt ja auch nur die kleinen Diebe ein, während man die großen als Stützen der Gesellschaft ehrt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Charaktere sind in ihren Handlungen gut zu verstehen. Vor hundert Jahren sicher ein revolutionäres Buch, heute aber nur noch ein Blick in vergangene Zeiten.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Die Schöne, die da kommt

Die Königin

Die Königin: Nofretetes globale Karriere

von Prof. Dr. Sebastian Conrad, erschienen im Propyläen Verlag am 1. Februar 2024.

Eigentlich hätte die Büste der Nofretete nie wieder das Licht dieser Welt ...

Die Königin: Nofretetes globale Karriere

Eigentlich hätte die Büste der Nofretete nie wieder das Licht dieser Welt sehen sollen wäre alles wie geplant verlaufen. Stattdessen wird sie in el-Amarna entdeckt, aus ihrem Heimatland quasi entführt und als sie 1924 in Berlin gezeigt wurde, erlangte sie Weltruhm. Nach 3000 Jahren ist Nofretete ein Weltstar, der bis jetzt ein Vorbild ist und Menschenmassen in Bewegung setzt.

Der Autor bringt uns zu den Grabungsstätten in Ägypten genau so wie zu Pop-Konzerten. Manchmal springt er mir etwas zu weit vor, um dann wieder sehr weit zurückzugehen.

Dieses Buch handelt von der Wirkung, die die Büste der Nofretete auf die Betrachter ausübt, über die dubiosen Umstände, die das Kunstwerk nach Berlin brachte und was der Kult um die schönste Berlinerin alles so ausgelöst hat. Obwohl es nicht wirklich etwas Neues über die Königin zu erzählen gibt, lässt der Autor Tatsachen im neuen Licht erscheinen. Ein Buch, das unterhält und gleichzeitig Informationen vermittelt, die bisher so nicht gesammelt wurden. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr guter Start in eine neue Reihe

Neue Wirklichkeit

Neue Wirklichkeit (Haunted Hunters 1) von Nadine Erdmann, erschienen im Kuneli Verlag am 1. März 2024.

In Edinburgh wohnen vier sehr begabte Geisterjäger. Jo und Parker sind ein Liebespaar, Riley und Ayden Geschwister. Dazu kommt noch Aydens Sohn Henry, der noch ein Kleinkind ist. Alle sind paranormal begabt und decken ein weites Spektrum der möglichen Begabungen, die es gibt, ab. Als die fünf nicht in Edinburgh sind ereignet sich eine Katastrophe und die Gruppe muss sich ein neues Leben aufbauen in einem Land, dass sich selbst neu erfinden muss und in dem nichts so ist, wie es mal gewesen ist.

Wer die Totenbändiger Reihe kennt, taucht sofort tief ab, wer sie nicht kennt, hat zwar was verpasst, kann aber mit den Hunters direkt durchstarten.

Die Hunters haben eine moderne Familie gebildet, die aufeinander aufpasst, einander liebt und füreinander da ist. Natürlich kommt es wie in den anderen Büchern der Autorin zu spannenden Auseinandersetzungen mit Geistern und Fremden, die sich an der Not Anderer Bereichern.

Alle Hauptcharaktere werden schon in diesem ersten Band der Trilogie sehr gut aufgebaut und man erlebt schon das erste Knistern einer möglichen Beziehung.

Der Auftaktband ist spannend, gibt herzerwärmende Gefühle und ist trotzdem maximal entspannend. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bildgewaltig und unglaublich spannend

König der Turniere

König der Turniere von Juliane Stadler, gelesen von Tobias Kluckert. Erschienen im Osterwoldaudio Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 10.11.2023.

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die ...

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die besten Turnierritter um sich, möchte aber mehr sein als ein König der Turniere und versucht endlich richtige Macht zu erlangen.

Erec, ein junger sehr talentierter Ritter zieht mit einigen Freunden, die ebenfalls mittellos sind und sich von Provinzwettkampf zu Provinzwettkampf durchschlagen übers Land. Bei einem Kampf fällt er einem Ritter vom Hof auf, der dem Teil der Gruppe, die nach einem Streit bei Erec geblieben sind, tatsächlich Zugang zum Hof. Dort trifft Erec Genovefa wieder, derentwegen er schon eine gut bezahlte Anstellung abgelehnt hat, weil er sich von ihr fernhalten wollte, da sie verheiratet ist.

Erec und seine Freunde werden Teil einer Intrige, die von hoher Stelle gelenkt wird und mit jedem nur denkbaren Tricks arbeitet.

Juliane Stadlers historische Romane sind opulent, gut recherchiert und man kann das Klirren der Waffen fast hören. Ich bin wieder völlig in die Geschichte abgetaucht, die mich am Anfang mit einem sehr komplizierten Prolog verunsichert hatte, der sich aber im Laufe der Geschichte erklärt und im Prinzip nur geschichtlich wichtig ist.

Dieser Roman lebt durch seine gut gezeichneten Protagonisten. Der mutige Erec, der in ein Intrigenspiel gegen König Henri gezogen wird, Genovefa, die wie es früher üblich war, kein eigenes Leben führen durfte, sondern verheiratet wurde, ohne gefragt zu werden und dagegen aufbegehrt, einem Knappen, der von der Straße gekommen ist und die Härten, die er erlebt hat, nutzbringend in seine Zeit als Knappe bringt, in der er von den adeligen Knappen gedemütigt und gemobbt wird und auch die Nebenrollen sind interessant besetzt. Wie geschickt die Autorin die Entourage um Erec in die historisch verbrieften Personen einfügt ist einfach nur als nahtlos zu bezeichnen.

Ich brauche etwas Zeit, um diese intensiven Geschichten von Juliane Stadler wirklich genießen zu können da die Autorin gerne am Kapitelende die Gruppe wechselt und man zwar gerne weiterliest, gleichzeitig aber auf brennenden Kohlen sitzt wie es mit den Anderen weiter geht. Da die Spannung schon weit vor dem Ende am Höhepunkt quasi klebt, ist es unmöglich das Buch beiseitezulegen und später weiterzulesen.

Wer gut recherchierte historische Romane mit einem großen Auflauf an Personen mag wird mit diesem Hörbuch glücklich werden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein Abgesang auf eine Generation

Abschied von den Boomern

Abschied von den Boomern von Heinz Bude, gelesen von Wolfgang Wagner. Erschienen im Aufbau Audio Verlag am 09.02.2024.

Die Generation der Boomer sind die geburtenstärksten Jahrgänge auf der Welt, wobei sich die Jahrgänge in Deutschland etwas durch den Krieg und die Kriegsnachwehen verschoben haben.

Heinz Bude beschreibt eher die frühen Boomer in seinem Buch, so dass ich nur die Aussagen der zu vielen für meine Generation, später Boomer, mitnehmen kann. Der Autor macht auch nicht wirklich Anstalten sich um „die Generation der Boomer“ zu kümmern, er reduziert sie eher auf die, die politisch interessiert waren. Leider sind wir zwar gut im besser wissen gewesen, aber nicht im besser machen.

Es wird kein Zeigefinger erhoben, was wir hätten besser machen können und vermutlich finden sich die frühen Boomer auch in diesem Buch wieder.

Wolfgang Wagner als Sprecher zu nehmen ist ein Geniestreich gewesen. Diese Stimme passt so gut zu dem Buch, ich könnte mir keinen besseren Erzähler wünschen. Dafür gab es einen Stern mehr.