Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Uralte Geschichten eingepackt in ein modernes Märchen in einer Märchenwelt

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Reckless – Auf silberner Fährte von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 2. November 2020

Dies ist der 4. Band der Reihe und er entführt uns ins Land der Märchen aus Korea und Persien. Es ist kein abgeschlossener Band und man sollte die Reihe von Anfang an lesen da zwar für den Leser einiges an Hinweisen aus den früheren Bänden enthalten ist, nicht aber genug als das man mit dem vierten Teil starten könnte.

Wie immer verzaubert uns Cornelia Funke mit wunderbaren Beschreibungen der Gegend und lädt uns ein in verschiedenen Erzählsträngen den Protagonisten zu folgen. Viele der Figuren sind uns schon länger bekannt, aber wir bekommen auch wieder Neue dazu.

Die Einstufung, dass es für Leser ab 14 Jahren und älter geeignet ist würde ich bestätigen. Märchen sind nur in den Kinderbuchversionen hübsch und enden gut. Innerhalb der Geschichte sind böse Hexen auch wirklich böse Hexen und ob es am Ende gut ausgeht steht auch nie fest. In diesem Band wird gefoltert, gemordet, gelogen, betrogen und fremd gegangen. Also nicht wirklich Kinderliteratur.

Wer Märchen der Welt liebt wird diese Reihe lieben. Die Sprache ist modern und gut lesbar, die Charaktere so bunt wie das Leben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Sehr unterhaltsam mit vielen Fassetten

Diebe der Nacht

Diebe der Nacht von Thilo Corzilius, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 19. September 2020.

Glin führt eine fahrende Gruppe Schauspieler an die sich „die Herbstgänger“ nennen. So ganz nebenbei tun sie das, was man dem fahrenden Volk immer nachgesagt hat: sie tricksten, stehlen und betrügen was das Zeug hält. Irgendwann treffen sie aber auf den Fisch im Teich der größer und gemeiner als man selbst ist und so sollen sie für einen gemeinen Magier arbeiten.

Thilo Corzillus weiß mit Worten, um zu gehen und so entsteht eine Welt die man gerne bereist. Das Buch ist abgeschlossen, ich hoffe aber, dass da noch mehr kommen wird. Wir erleben fluchende Priester, die Lagunenstadt Mosmerango, die wohl einer Liebe für Venedig entspringt, und eine Welt die man gerne noch näher kennenlernen möchte kennen.

Eine wunderbare lustige, traurige, fantasievolle Geschichte mit glaubwürdigen Protagonisten die mich gefesselt hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Überhaupt nicht verstaubte Holmes und Watson Geschichte

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7) von Viviane Koppelmann, gesprochen von Johan von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan und u.v.a., erschienen im Der Audio Verlag am (23. Oktober 2020.

Watson muss die Reputation von Holmes wiederherstellen. Die Klatschreporterin Irene Adler behauptet, dass Holmes die Verbrechen nur aufklären konnte, weil er sie selbst begangen hat. Watson ermittelt neu in einem Fall, wo der beliebte Kinder-TV-Morderator Godfrey Norton erpresst wird.
Grandiose Effekte, Schauspieler, die mit ihren Stimmen ein Kopfkino starteten, was einen unglaublich in die Geschichte reinzieht und ein interessanter Fall der Lust auf mehr Sherlock & Watson macht. Für mich ist diese 2. Staffel das Hörerlebnis des Jahres gewesen.

Normalerweise ziehe ich immer die Nase kraus, wenn es um Hörspiele geht, aber mit dieser Reihe ist Viviane Koppelmann der ganz große Wurf gelungen.

Dieses Hörspiel kann man ohne Probleme hören, ohne die 1. Staffel zu kennen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Moderne Inszenierung und genial gemacht

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6) von Viviane Koppelmann, gesprochen von Johan von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan und u.v.a., erschienen im Der Audio Verlag am(23. Oktober 2020.

Watson hat den Tod seines Freundes nicht verwunden. Er und seine Frau haben sich getrennt und er kündigt in seinem Blog seinen Selbstmord an. Um die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken versucht er noch einmal mit der Geschichte des Crumply-Mörders die Reputation von Holmes , die durch die Veröffentlichung einer Journalistin arg gelitten hat, wieder ins rechte Licht zu rücken.

Eine brillante Neuauflage einer bekannten Geschichte in unsere Zeit geholt und schön entstaubt. Die Vertonung als Hörspiel mit ausgezeichneten Soundeffekten und wirklich hervorragenden Sprechern hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt. Die Geschichte lebt durch die Chat-Dialoge, die einen regelrecht wecken da sie etwas lauter wirken als der Rest der Geschichte und die akustisch tatsächlich darstellbare Gehirnakrobatik von Holms.

Man kann ohne Probleme mit Band 6 in die Reihe einsteigen, aber ich für meinen Teil bin so fasziniert gewesen, dass die erste Staffel sich irgendwie von ganz allein auf meinen Weihnachtswunschzettel geschlichen haben muss. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Enthält interessante neue Charaktere und Informationen

Das Erbe der Macht – Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells von Andreas Suchanek, erschienen im Lindwurm Verlag.

Ally ist eine Magierin, die mit ihrem unbegabten Bruder vor den ...

Ally ist eine Magierin, die mit ihrem unbegabten Bruder vor den Deutschen fliehen muss. Ihre Magie hat sie fast schon vergessen da sie nie darin ausgebildet wurde. Auf der Flucht entdecken sie die Zeitmaschine von H.G. Wells und fliehen durch Raum und Zeit in ein Frankreich vor dem Wall, wo Magier ein schönes Leben haben und die Unbegabten ausgebeutet werden.

In diesem Spin-off zwischen Staffel 2 und Staffel 3 werden neue, z.T. sehr spannende Charaktere eingeführt und einige fehlende Informationen bekommen wir Serienjunkies auch gleich mitgeliefert. Es ist eines der Bücher der Reihe, die man unmöglich aus der Hand legen kann, da auf jeder Seite Spannung und oft auch ein „ah so ist das“ auf uns wartet. Man muss vielleicht dieses Buch nicht lesen, um die Hauptserie zu verstehen, aber man sollte sich selbst den Gefallen tun. Allein schon die Anmerkungen an manchem Ende eines Kapitels wie „Das Vorhaben scheiterte kolossal“ zwingt einen fast dazu weiter zu lesen. Dieses Buch kann nicht als Einzelband verständlich werden, aber es versüßt einem die Wartezeit auf die nächste Staffel sehr. Klare Leseempfehlung.