Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Dieses Buch braucht seine Zeit, um sich zu entfalten

Eines Menschen Flügel

Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach, erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 30.09.2020

Eine ferne Welt, abgeschirmt vom Rest des Universums durch eine Wolkenschicht die den Ausblick auf die Sterne verhüllt. Eine Welt, die von Menschen erobert wurde, die ihren Nachfahren die Flügel eines der örtlichen Vögel durch Genmanipulation gegeben haben, um sie vor einer Gefahr, die im Boden lauert zu schützen. Außerdem haben die Sternreisenden ihrem Volk ein Regelwerk hinterlassen, dass ihr Leben auf dem Planeten einschränkt, ihnen aber ermöglicht mit den vorhandenen Mitteln ein gutes Auskommen für sich und zukünftige Generationen zu sichern. Bis jemand nach den Sternen greift.

Dies ist eines jener Bücher, wo man lange braucht, um in die Geschichte zu versinken. Irgendwann ist man aber angekommen auf diesem kargen Planeten. der uns Fortschrittsjünger mit dem strengen Regelwerk einfach ausbremst. Manche Längen hätten vielleicht nicht sein müssen und man muss schon einige Seiten lesen, um die Namensgebung nach zu vollziehen und damit dann auch leichter mit dem Wust an Personen. die auftauchen klar zu kommen. Ich habe es auch nie geschafft mir das Aussehen der einzelnen Charaktere zu merken. Das war für mich vermutlich einfach zu viel Information auf einmal.

Das Buch folgt verschiedenen Personen und wir erleben ihre Sicht der Dinge. Es beschreibt viel die Gefühlswelt Heranwachsender und die eigentlich spannende Handlung setzt erst nach einigen hundert Seiten ein. Dafür hat das Werk dann aber auch noch genug Platz.

Insgesamt ein Buch für lange Abende und man muss unweigerlich an frühere Bücher des Autors denken. Schön geschrieben, sicherlich ein Buch für Jugendliche, aber auch Erwachsene können lange abtauchen und ein eigenes Gefühl für dieses Buch entwickeln. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Reise ins Land der Gewürze

Kochen wie in Indien

Kochen wie in Indien (Kochen international)
von Indrani Roychoudhury und Robi Banerjee. Erschienen im GU Verlag am 7. Oktober 2020

Zuerst werden einige Zutaten der indischen Küche vorgestellt, die in ...

Kochen wie in Indien (Kochen international)

Zuerst werden einige Zutaten der indischen Küche vorgestellt, die in keinem Haushalt fehlen werden der gerne diese landestypischen Dinge aus dem Land am Ganges kochen möchte. Für viele längst bekannt, aber gut beschrieben und auch für Anfänger geeignet.

Aufgeteilt werden die Rezepte in folgende Kategorien:
Basics & Streetfood
Fleisch & Fisch
Vegetarisch & Dals
Brot & Reis
Süßes

Die beiden Deutsch-Inder Indrani Roychoudhury und Robi Banerjee versetzen den Leser mit dem Fotografen Silvio Knezevic direkt in das Gewimmel der Strassen in Indien mit den typischen Gerichten der einheimischen Küche. Ich selbst bin zwar noch nie da gewesen, da mein Mann mir aber immer wieder Gewürze und Gewürzmischungen von seinen Geschäftsreisen mitgebracht hat kenne ich auch mit dem Versuch an indischen Arbeitskollegen die Küche eigentlich ganz gut. Leider gibt es inzwischen hier kein indisches Restaurant mehr und der indische Laden, der bei so vielen Zutaten herhalten musste ist hier auch nicht vorhanden. Zum Glück gibt es Amazon um für uns Landbewohner Indien an die Fingerspitzen zu bekommen.

Bei den Gerichten ist für jeden etwas dabei und dadurch, dass man selbst die Zutaten aussucht kann man bei den Gewürzen den Schärfegrad auch selbst bestimmen. Die Rezepte lassen schon bei der Lektüre erkennen, wie schwierig es wird und ich denke, dass es eigentlich auch für Anfänger geeignet ist und Dinge wie Blattsilber kann man ja beim Probekochen für die Einladung zum indischen Abend erst mal weglassen.

Was mir besonders gefallen hat außer den großartigen Rezepten ist, dass der Rezeptname noch in der landestypischen Schrift angegeben wird. Lassen Sie ihre Gäste etwas rätseln auf der Menükarte was es zu essen gibt. Klare Kochempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Spannender Krimi im vorweihnachtlichen Setting

Eiskalte Provence

Eiskalte Provence: Ein neuer Fall für Albin Leclerc (Band 6) von Pierre Lagrange, erschienen im FISCHER Scherz Verlag am 23. September 2020.

Der im Unruhestand lebende Albin Leclerc arbeitet inzwischen ...

Der im Unruhestand lebende Albin Leclerc arbeitet inzwischen als Berater und unterstützt seine ehemaligen Kollegen.

Es ist kurz vor Weihnachten und Leclercs Freundin bereitet ein opulentes Weihnachtsfest für die ganze Familie vor. Diesen Weihnachtsvorbereitungen kann Albin entfliehen als eine junge Frau von einigen Wanderern tot aufgefunden wird. Die Umstände ihres Todes und wie die Leiche arrangiert ist sind Dinge die schwer einzuordnen sind. Albin findet Zeit zwischen Baumkauf und Weihnachtsshopping mit einigen Leuten zu reden und auf die Spur des Täters zu kommen. Ganz so einfach ist der Fall dann aber auch nicht.

Der Autor hat in diesem Fall eine ungewöhnliche Zeit für einen Provence Krimi gewählt. Dies erschafft eine besondere Atmosphäre, und das nicht nur wettermäßig, sondern dieses Weihnachtsgefühl mit Lokalkolorit. Provence ist für uns Leser meist ein Sommerwunsch, aber für Wandervolk ist es vermutlich gerade außerhalb der gewöhnlichen Touristenzeit besonders interessant.

Ich habe bisher nur den ersten Krimi der Reihe gelesen, bin aber sehr gut in die Geschichte reingekommen da die Anzahl der schon bekannten Persönlichkeiten aus der Reihe übersichtlich geblieben ist und die Personen sich ohne große Erklärungen in den Verlauf der Geschichte einfügten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, Tat und Obduktion lassen sich auch mit schwächeren Nerven gut überstehen. Spannend ist die Geschichte und Krimi und Privatleben halten sich gut die Waage.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich jetzt auch die älteren Bücher der Reihe lesen werde. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Idee ist großartig, es hapert aber an der Umsetzung

Neun

Neun: Neun Leben – und nur eine Chance, die Wahrheit zu finden von Zach Hines, erschienen im Heyne Verlag am 16. September 2019.

Nach einer Sonneneruption hat jeder Mensch statt eines neun Leben. Um ...

Nach einer Sonneneruption hat jeder Mensch statt eines neun Leben. Um eine Überbevölkerung zu vermeiden unterliegen die Menschen jedoch starken Zwängen und um gesellschaftlich nicht ab zu steigen und seinen Weg zu machen muss man sich alle paar Jahre eines der zusätzlichen Leben entledigen. Julian geht durch ein Stipendium unterstützt auf eine private Highschool an der ein exklusiver Club die Mitschüler dazu bringt sich spektakulär und außerhalb des medizinisch vorgegebenen Weges ihrer Leben zu entledigen. Eigentlich lehnt Julian all dies ab und erst als ihm ein dringend benötigter Job verwehrt wird, weil er noch seine vollen 9 Leben hat beginnt er zu zweifeln, ob seine Verweigerung durchführbar ist.

Aus den Onlinebeschreibungen des Buches hatte ich geschlossen, dass man pro Selbstmord ein besseres Selbst wird und somit es einen Sinn macht, dass man Leben geben muss, um gesellschaftlich auf zu steigen. Das ist aber nicht der Inhalt des Buches. Es geht darum, dass die Bevölkerung ohne Reduktion der zu erwartenden Lebensspanne aus dem Ruder laufen würde. Mir wurde an keinem Punkt des Buches klar, ob jemand wirklich eine verlängerte Lebensspanne erreichen kann, da weder Krankheiten besiegt wurden noch Alterserscheinungen ausbleiben. Auch wurde man weder klüger noch schöner, sondern Lebensmakel wurden durch die Wiedergeburt, die nicht bis zur Konsequenz durchdacht wurde, ausgebügelt. Viel mehr als eine Blitzdiät kann man nicht erwarten.

Leider blieb der Autor einfach mit seiner Gesellschaftskritik zu oberflächlich. Die Idee finde ich immer noch gut, die Umsetzung ist aber nicht besonders gut gelungen und manche Dinge erschienen auch unlogisch.

Schreibstil und Ausdruck sind flüssig und angenehm zu lesen. Nur Julian bekommt eine Lebensgeschichte und wir erfahren etwas mehr über seine Gefühle und Bedenken. Alle anderen Protagonisten bleiben blass und blutleer. Ich hatte mir deutlich mehr versprochen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Leichter Krimi mit viel italienischem Dorfleben

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Leiche aus gutem Hause

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Leiche aus gutem Hause (Schwester Isabella ermittelt 4) von Valentina Morelli, erschienen im beTHRILLED Verlag am 28. Juli 2020

Schwester Isabella ärgert sich über ...

Schwester Isabella ärgert sich über den Bürgermeister ihrer Wahlheimat als dieser die Bedingungen für den Marktstand des Klosters und die anderen Marktanbieter ändert. Eine Hippiekommune hat nicht nur das Problem, dass ihr Marktstand nun in die letzte Reihe gerückt wird, ein Bauunternehmer hat ihnen mitgeteilt, dass auf dem Areal ihrer Siedlung nun ein Luxus-Ressort gebaut werden soll. Eden, der Leiter der Gruppe bittet Schwester Isabella zu vermitteln.

Diesmal ermitteln nicht nur Schwester Isabella und der Carabiniere Matteo, auch ihr Bruder ist zu Besuch und begleitet sie. Wir erfahren dadurch auch einiges aus der Kindheit der Beiden und der Fall ist wie bei einem Cosy Crime üblich nicht schwer zu enträtseln, macht aber trotzdem Spaß. Ein heiterer Krimi, der einem einige Stunden Italienurlaub beschert.