Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Unter Brüdern

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep von H.G. Parry, erschienen im Heyne Verlag am 13.04.2020

Rob ist Anwalt in Wellington und hat einen ziemlich verpeilten, hochbegabten jüngeren Bruder der Literatur lebt und zu Robs Leidwesen sie auch lebendig machen kann. Charley liest Figuren aus Büchern, die sich leider nicht immer so benehmen, wie er es gerne hätte. Rob versucht dieses kleine Familiengeheimnis vor seiner Freundin verborgen zu halten, was richtig schwierig wird, als Charley ihn wieder einmal um Hilfe bittet, weil er Uriah Heep, den nicht gar so netten Kerl aus David Copperfield gelesen hat und dieser sich auf und davon gemacht hat.

Gedacht als erwachsene Tintenherz Geschichte ist der Ansatz zwar gut, aber der Schreibstil ist mir viel zu ausschweifend und dieses Versteifen auf klassische Figuren ließen das Werk verstaubt wirken. Außerdem mochte ich nicht, dass die Autorin zumindest einem Charakter eine Eigenschaft gegeben hat, die zwar ihrer Geschichte geholfen hat, aber nicht wirklich da hingehört.

Man muss über die Hälfte dieses 600 Seiten Werks lesen bevor es spannend wird. Es wird auch nur mäßig spannend und die Geschichte ist sehr vorhersagbar. Eigentlich geht es um die Beziehung zweier Brüder und die Liebe der Autorin zu Büchern deren Autoren schon länger tot sind. Die neueste Figur ist vermutlich aus Narnia. Das Bücher lebendig werden, oder man sich in Buchwelten versetzen kann ist ja heute durchaus nicht mehr selten, so läuft dieses Buch auch unter Roman. Ich vermute, dass das schnell dahingekleisterte Ende noch nicht das Ende der Geschichte ist und wer mag sich dann nochmals mit Doyle und Dickens beschäftigen kann. Ich für meinen Teil hätte lieber etwas modernere Buchhelden gehabt und das auch in einer abgespeckten Version.

Beziehungsdrama zweier Brüder mit einigen angestaubten Buchgestallten auf zu vielen Seiten aufgepeppt.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Spannung zum entspannen

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 02

Der Tote am Fluss: Kloster, Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt 2 von Valentina Morelli, gelesen von Chris Nonnast . Dies ist eine ungekürzte Ausgabe des Lübbe Audio Verlag, erschienen am 27.03.2020

Carabiniere Matteo wird wieder vom Bürgermeister bedrängt sich um einen Bauwagen, der einem Bauvorhaben des Bürgermeisters im Weg steht zu entfernen. Als Matteo vor Ort ist findet er den ermordeten Landstreicher Gaelano. Er hatte ihn nur kurz zuvor auf dem Weg zu einem Schrottplatz mit Schwester Isabella getroffen. Matteo bezieht die kompetente Nonne in die Ermittlungen mit ein.

Dieser zweite Teil der Reihe besticht weniger durch Landschaftsbeschreibungen als durch seine interessanten Protagonisten. Schwester Isabella ist eine interessante und vielseitig begabte Ordensschwester und ihre Mitschwestern lassen auf weitere interessante und spannende Geschichten für die Zukunft hoffen. Matteo auf Freiersfüßen ist nicht ganz so mein Ding, aber seine Auserwählte wird wohl auch zukünftig eine Rolle in den Krimis spielen können.

Ich hatte viel Spaß mit diesem spannenden und schön erzählten Cosy-Crime und freue mich nun schon auf den nächsten Teil. Klare Kaufempfehlung.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.05.2020

Cosy Crime wie ich ihn mag

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Tod zur Mittagsstunde: Kloster, Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt von Valentina Morelli, gelesen von Chris Nonnast, erschienen als ungekürzte Ausgabe im Lübbe Audio Verlag am 28.02.2020

Schwester ...

Schwester Isabella wohnt im Kloster von Santa Caterina im Herzen der Toskana. Eigentlich sollten die Glocken längst geläutet haben, aber der Vormittag mit Gartenarbeit zieht sich hin und keine Glocke beendet die Eintönigkeit. Schwester Isabella geht nachsehen und findet ihre Ordensschwester Raffaela tot im Hof des Klosters. Ist sie gestürzt? Sie hat auf jeden Fall noch lang genug gelebt, um neben sich eine Zahl in den Staub zu schreiben. Isabella vertritt nicht die Meinung ihrer Mutter Oberin, dass es ein Unfall gewesen ist. So unterstützt sie tatkräftig den Carabiniere Matteo um raus zu finden, was geschehen ist.

Schwester Isabella ist zwar schon lange Nonne, aber noch nicht lange in dem malerisch gelegenen Kloster und eckt immer etwas an mit ihrer modernen Interpretation einer Nonne.
Mir hat das Hörbuch einige kurzweilige Stunden verschafft. Der Vortrag von Chris Nonnast ist sehr angenehm zu hören und entführt uns in ein Setting, dass einen direkt in die Sonne der Toskana versetzt. Die Personen sind lebensecht, der Fall nicht besonders kompliziert, aber doch spannend und man kann auch gut mit auf Spurensuche gehen. Urlaub in Buchform, leicht zu hören und gut gelesen. Klare Kaufempfehlung.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.05.2020

Grenzübergreifend mit sehr verschiedenen Ermittlern

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Boisen & Nyborg ermitteln, Band 2) von Anette Hinrichs, erschienen im blanvalet Verlag am 30.04.2020.

Ausgerechnet am symbolträchtigen Idstedt-Löwen in Flensburg liegt ...

Ausgerechnet am symbolträchtigen Idstedt-Löwen in Flensburg liegt die Leiche von Karl Bentlien. Er gehörte der dänischen Minderheit an und so sitzen dem Team von Boisen und Nyborg schnell die Vertreter der Medien und Behörden im Nacken.

Auch der zweite Krimi in der Boisen & Nyborg Reihe konnte mich überzeugen. Er greift einen Teil der Deutsch-Dänischen Geschichte auf, die mir selbst, und vermutlichen vielen Menschen, die nicht nahe der dänischen Grenze leben, so nicht bekannt gewesen ist. Karl Bentlien lebte in verschiedenen Pflegefamilien und einem Kinderheim und versucht nun doch noch heraus zu finden, wo seine Wurzeln sind und will ein Buch über die deutschen Lager auf dänischem Boden verfassen. Die Ermittler treffen auf ein lautes Schweigen bei Menschen, mit denen das Opfer in der Zeit seiner Recherche zu tun hatte.

Die Protagonisten kennen wir zum großen Teil aus dem ersten Teil und wir lernen sie hier auch besser kennen. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um der Story zu folgen, aber da die Charakterbildung nun schon weiter fortgeschritten ist empfehle ich auf jeden Fall vorher den auch sehr spannenden ersten Teil der Reihe zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Figuren sehr lebendig und man kann den verschiedenen Beweggründen gut folgen. Insgesamt ein sehr guter Krimi mit historischem Hintergrund der einen einmal mehr fassungslos macht was Menschen Menschen antun. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 02.05.2020

Konnte mich überzeugen

Vengeful - Die Rache ist mein

Vengeful - Die Rache ist mein: Roman (Vicious & Vengeful, Band 2) von V. E. Schwab, erschienen im FISCHER Tor Verlag am 29. April 2020

Es ist Zeit vergangen. Victor Vale lebt, aber seine Gabe bedeutet ...

Es ist Zeit vergangen. Victor Vale lebt, aber seine Gabe bedeutet Schmerz und er stirbt immer und immer wieder. Als neue Figur taucht Marcella Riggins auf. Sie wurde von ihrem Ehemann ermordet und sinnt nun auf Rache.

Auch im zweiten Band gibt es mehrere Handlungsstränge, Zeitsprünge, Gewalt und nochmals Gewalt. Wem also der erste Band gefallen hat, wird sich auch am zweiten erfreuen. Die Autorin schreibt einfach wunderbar spannend und aufregend. Man wird förmlich in die Handlung hineingezogen. Für Leute die Beschreibung von Gewalt nicht so liegt, sollten lieber die Finger davon lassen. Allen anderen möchte ich diesen Page Turner sehr ans Herz legen. Außerdem hoffe ich, dass da noch mehr kommen wird. Klare Kaufempfehlung