Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Der bisher beste Band der Reihe

Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

Fährte: Harry Holes vierter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019.

In Oslo erschießt ein Bankräuber eine Angestellte was die Tat vom einfachen Bankraub zum Tötungsdelikt upgradet. Dies wiederum ruft Harry Hole dazu und es gibt das übliche Kompetenzgerangel. Außerdem ist Holes Freundin gerade in Russland um den Rechtsstreit ums Sorgerecht gegen ihren ehemaligen Ehemann auszufechten. Derweilen meldet sich eine ehemalige Freundin von Harry, die er abservierte, weil er sie nicht mit in sein Suff Loch ziehen wollte. Am Tag nach der Einladung erwacht er mit einem Kater und einem Filmriss. Dafür wird er zu einer Frauenleiche gerufen, und richtig, da liegt seine Ex.

Dieser Harry Hole ist richtig spannend, vielseitig, mit überraschenden Wendungen. Flüssig geschrieben, ohne Schnörkel. Die Protagonisten sind glaubhaft, der Leser möchte Harry am liebsten wachrütteln noch bevor er in die Venusfalle tappt. Dies ist eines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen mochte. Beide Handlungsstränge führen uns durch ein Labyrinth aus Finten und falschen Fährten und durch die halbe Welt. Außerdem erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Harry Hole die wieder neue Fassetten zu seinem Profil hinzufügen. Ganz nebenbei gibt es auch noch neue Hinweise auf eine Geschichte, die sich schon länger durch die Reihe zieht.

Absolut lesenswerter Band in dem auch nicht zu viel verraten wird so das man ihn ohne Probleme als Einstieg nehmen könnte um in die Hole Reihe rein zu schnuppern und die Vorgänger erst später zu lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Inselgeheimnisse

Die Gärten von Monte Spina

Die Gärten von Monte Spina von Henrike Scriverius, erschienen im Droemer TB Verlag am 1. August 2019.

Toni Andersen hat unter für sie schrecklichen Umständen ihren Mann verloren. Ihre Eltern sind schon länger tot und mit den Schwiegereltern hat sie sich nie gut verstanden. Toni ist Gärtnerin von ganzem Herzen wechselt nach England zum Beaulieu House von dessen Garten sie immer geträumt hat. Die Chefin vermittelt sie allerdings zu einem Bekannten, der eine kleine Vulkaninsel vor Lanzarote hat. Max Bror entpuppt sich als despotischer Eigenbrötler der Toni schikaniert und sich einen Spaß draus macht ihr weh zu tun. Toni sieht in dem Geschäftsmann mal den Tyrannen, mal den einfühlsamen, einsamen Mann. Ein Rosenkrieg beginnt.

Ich hatte mir eigentlich etwas ziemlich Belangloses, leicht zu lesendes, halt lalala für laue Sommerabend vorgestellt. Bekommen habe ich ein Buch, welches ein Feuerwerk der Gefühle bei den Protagonisten und mir hervorrief. Zwischendurch hätte ich das Buch beinahe an die nächste Wand gefeuert. Gut, dass ich trotzdem weitergelesen habe. Es hat mich dann noch berührt und auf jeden Fall auch unterhalten. Toni genau wie Max Bror haben Beide einen Sturkopf. Bror hat dabei auch noch Gangsterqualitäten. Er wird von einer guten Freundin als unverschämt, maßlos, selbstverliebt, zynisch und Lügner beschrieben. Wenn dann ein naives Frauchen wie Toni, die ab und an auch die Kurve kriegt und mit der Faust auf den Tisch schlägt auf so jemanden trifft ist Funkenflug vorprogrammiert.

Ja, es werden Klischees bedient, ja, die Rolle der Frau wird nicht so dargestellt wie PC es gerne hätte, sondern eher wie das Leben so läuft. Ich habe dieses Buch gehasst und geliebt und werde auch weitere Bücher der Autorin kaufen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Schatten aus der Vergangenheit

Rotkehlchen (Ein Harry-Hole-Krimi 3)

Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019

Harry Hole ist jetzt beim Staatsschutz. Harry ist in äußerste Alarmbereitschaft versetzt als eine sehr teure Waffe nach Norwegen geschmuggelt wird. So eine Waffe ist die bevorzugte Waffe von Auftragskillern. Harry verfolgt die Spur, die zu Norwegern, die im Krieg auf der Seite von Deutschland gekämpft haben.

Es handelt sich um einen älteren Teil, der mit einem anderen Coverbild schon vor einigen Jahren erschienen ist. Ich habe dieses Buch damals als Hörbuch angefangen und bin kläglich an den vielen verschiedenen Namen gescheitert und vermutlich auch daran, dass nach einer kurzen Einführung mit Harry Hole erst einmal viel II. Weltkrieg und Front kommt. Nicht unbedingt mein Thema.

Harry Hole ist ein unglaublich guter Ermittler, der immer wieder mit seinem Dämon Alkohol tanzt. Mal ist er trocken, dann hat er fürchterliche Rückfälle. Kein Ermittler der sauber geleckt daher kommt und der nur durch die Unterstützung seines Chefs und seiner Kollegin Ellen Gjelten im Dienst bleiben kann.
Es geht darum, dass ein totkranker Mann Rache nehmen möchte. Rache für das Leben, dass ihm verwehrt wurde, weil er geglaubt hat das Richtige zu tun als er als Norweger mit den Deutschen gegen die Russen gekämpft hat.

Lange Zeit erfahren wir immer mehr Bruchstücke aus dem Leben des Attentäters, wobei ich mich einige Male verloren fühlte und hier und da nochmals nachsehen musste wer da wer gewesen ist. Es ist also etwas anstrengend diesen Thriller zu lesen bei dem sich der Autor viel Zeit nimmt uns richtig schön einzulullen und an der Nase rum zu führen.

Obwohl ich wie gesagt einige Schwierigkeiten mit dem Thema hatte, hat mich dieses Buch dennoch gefangen genommen und fasziniert. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wieder so gut wie früher

Kaiserschmarrndrama

Kaiserschmarrndrama - Ein Provinzkrimi von Rita Falk, gelesen von Christian Tramitz als ungekürzte Hörbuchfassung. Erschienen im Der Audio Verlag am 9. Februar 2018.

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird ...

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Frauenleiche gefunden die man als die neue Mieterin vom Simmerl entpuppt. Richtig pikant wird es als sich rausstellt, dass die junge Dame von ihrem Zimmer aus eine Stripshow ins Internet gestellt hat und Leopold, der Simmerl und der Flötzinger zu ihren Kunden zählten. Als ein weiterer Mord geschieht fängt das Berufsleben das Privatleben vom Eberhofer zu stören. Immerhin muß er sich um die Doppelhaushälfte kümmern in die er mit der Susie, aber auch mit dem Leopold einziehen soll. Dazu müsste dann auch noch der Saustall durch eine Doppelgarage ersetzt werden. Ein unhaltbarer Zustand!

Dieser inzwischen neunte Eberhofer Provinzkrimi läuft wieder zu gewohnter Form auf. Cristian Tramitz IST der Eberhofer und so macht das Hörbuch richtig Spaß. Wie immer spielt der eigentliche Kriminalfall eine recht untergeordnete Rolle, aber wer die anderen Fälle vom Eberhofer kennt erwartet das auch gar nicht. Eberhofer bekommt polizeiliche Unterstützung, die er aber eigentlich ablehnt und so ermitteln er und der lädierte Birkenberger wie immer munter vor sich hin.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Niederrhein Krimi im historischen Gewand

Fehlende Mönche

Fehlende Mönche von Hans Georg Beckers, erschienen im Matussek & Sohn Verlag.

Fehlende Mönche von Hans Georg Beckers, erschienen im Matussek & Sohn Verlag.

1505 gab es eine Reformbewegung der Klöster, die zur alten Strenge der Ordensregeln zurückkommen wollte. Der Abt des Benediktinerklosters in Gladbach verstarb bevor er seine Brüder davon überzeugen konnte. Da viele Mönche überzählige Söhne aus reichem Haus waren nahmen sie es mit den Mönchsregeln nicht so genau. Vor der Wahl des neuen Abtes ist der Orden in zwei Lager aufgespalten. Dann geschieht ein Verbrechen welches Antonius von Lövenich und sein Adlatus Ruprecht aufklären sollen.

Das Buch ist das fünfte Buch der Niederrhein-Krimi Reihe und das erste aus einer mehrbändigen Reihe von Hans Georg Beckers die im historischen Benediktinerkloster in Mönchengladbach spielen.
Einige der Personen, die in diesem Buch vorkommen sind historisch. Am Anfang gibt es ein kurzes Glossar wo dies vermerkt ist.

Der Autor hat sich ausführlich mit der Zeitspanne und Mönchengladbach beschäftigt, was man dem Buch anmerkt. Er hält sich sehr an die historischen Vorgänge in einem Kloster wodurch die Geschichte etwas steif daher kommt, aber dem Leser die Sicherheit gibt keine reine Fiktion zu lesen.

Ich hatte gehofft etwas wie Bruder Cadfael zu finden, was aber durch die Nähe zum echten Ordensleben nur im Ansatz gleich ist. Gefallen hat mir dieses Buch trotzdem, vermutlich auch weil ich schon lange mehr von diesem Bau, den ich so oft mit dem Auto umrundet habe, wissen wollte. Wer einen gut geschriebenen historischen Roman mit einem Tick Krimi lesen mag ist hier genau richtig.