Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ruhiger, gut gemachter Krimi

Nachts schweigt das Meer

Nachts schweigt das Meer. Ein Krimi auf den Scilly-Inseln (Ben Kito ermittelt auf den Scilly-Inseln) von Kate Penrose, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. März 2019.

Es sollte eine Auszeit sein ...

Es sollte eine Auszeit sein für Detective Inspector Ben Kitto. Im fernen London ist einiges passiert und nun will er erst einmal einen freien Kopf bekommen, um zu sehen wie sein Leben weiter gehen wird. Es hat nicht sollen sein. Schon als er ankommt ist die 16-jährige Laura Trescothick verschwunden und wird nachdem man die ganze Insel Bryher abgesucht hat tot aufgefunden. Als Ortsansässiger übernimmt Ben die Ermittlungen und verdächtigt bald Menschen, die er schon sein ganzes Leben lang kennt weil er plötzlich mit ihren Geheimnissen konfrontiert wird.

Die Geschichte hätte sicher flotter und mit mehr Spannung erzählt werden können, aber man platziert einen Ermittler nicht auf eine relativ einsame Insel, um dann Aktion und Spannung zu generieren. So erfahren wir einiges aus dem Leben der Menschen, die dort leben und begleiten eine mittellose alleinerziehende Mutter auch in einem extra Erzählstrang. Kate Penrose spricht mit ihrem Krimi auch Probleme, an die es bringt auf so einer Insel zu leben, wobei das sicher noch ausbaufähig ist, aber so wie der Titel angekündigt ist kann man eine Fortsetzung erwarten. Mir wäre es recht da ich diese ruhige, beschreibende Art sehr gemocht habe.

Die Autorin ist eigentlich sehr mutig in ihrer Plot Bildung. Ein Ermittler der einen Knacks weg hat ist ja nichts besonderes und in Cornwall auf einer kleinen Insel zu leben beschränkt die Auswahl von Tätern und Opfern und zwingt die Leser meist dazu die Reihe vom Start weg zu lesen da viele Personen auch in zukünftigen Büchern auftauchen werden. Hier sind die Charaktere aber so weit interessant gestaltet, dass ich mir gut vorstellen kann auch weiterhin eine Leseauszeit auf Bryher zu nehmen mit dem Detective der auf den Hund gekommen ist.

Klare Leseempfehlung für ruhige Krimistunden mit einem Ermittler der angenehmen Sorte.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Erst Enttäuschung, dann beim Kochen zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden

Die One-Pot-Challenge

Die One-Pot-Challenge: Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner geschrieben von Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag (GU sagt dem Kochbuchfan mehr) am 5. März 2019

Anmerkung: Ich habe eine ePub Datei die ich auf meinem iPad genutzt habe. Auf einem eReader ist ein Kochbuch mit Bildern eher eine unschöne Erfahrung. Wobei im Buch darauf hingewiesen wird, dass das eBook für kindle paperwhite, iPad und Tolino Vision 3 HD optimiert wurde.

Es kochen immer die drei Kochprofis Sarah Schocke, Sandra Schumann und Martin Kintrup gegeneinander.

Bei den 20 Hauptzutaten handelt es sich um:
Auberginen, Brokkoli, Feta, Garnelen, Hackflisch, Hähnchenschenkel, Kabeljaufilet, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Rinderschmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süßkartoffeln und Tofu.

Das Kochbuch hat 60 Rezepte. Der Rest sind Bilder der Rezepte, Bilder der Köche mit Kommentaren und Bilder mit Jumbo Schreiners und seinen Kommentaren. Gewinner gibt es bei den Challenges nicht. Das muss der Leser wohl selbst geschmacklich rausfinden.

Nachgekocht habe ich bisher:
Hähnchen-Tajine
Chili con Carne mit schwarzen Bohnen
Berliner Kartoffelsuppe
Tortelloni mit Chorizo und Mango-Tomatensauce
Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln

Nicht alle Zutaten hatte ich im Küchenschrank, ein Gewürz musste ich am Ende sogar bei Amazon kaufen da ich es bei mir nicht bekommen konnte. Dank unglaublich schneller Lieferung ist dies aber auch kein wirkliches Problem gewesen.

Die Gerichte sind für 2 Personen angegeben, die Portionen sind aber sehr groß. Ich habe keine Pfanne benutzt, auch wenn das die gewählte „Waffe“ in der Challenge gewesen ist, da in einem 2 Personen Haushalt die Anzahl der Riesenpfannen beschränkt ist und ich das ganz große Teil nicht so gerne handhabe.
Die gekochten Gerichte sind alles sehr gut beschrieben und einfach nach zu kochen. Bei den Tortelloni mit Chorizo ist das Nachkochen so leicht wie eine Dose Ravioli zu öffnen, leider ist der Geschmack auch ähnlich fad. Da könnte man mit einigen Gewürzen sicherlich mehr rausholen. Das Hähnchen-Tajine ist gut gewesen, die Portion ausreichend wobei ein Schenkel etwas wenig Fleisch ist.
Die Berliner Kartoffelsuppe ist eine einfache, sehr leckere Suppe, die man aus den Resten anderer Gerichte kochen kann. Ich hatte alles dafür im Vorrat. Bemerkenswert. Das kommt selten bei einem Kochbuch vor, ist aber sehr erfreulich.
Das Chili con Carne mit schwarzen Bohnen ist dann ein Gedicht geworden. Ich habe es genau nach Rezept gekocht und muss sagen, dass es unglaublich gut geworden ist.

Zum Abschluss habe ich den Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln gekocht. Der ist mir im ersten Augenblick gar nicht so aufgefallen, aber ich sah ihn durch Zufall in einer Leseprobe und bin sofort neugierig geworden. Auch hier ist die Portion für 2 Personen erheblich überdimensioniert, aber die Zitrone gibt dem Ganzen so ein leichtes Gefühl von Sommer, dass nur ein kleiner Rest für mich heute zum Lunch übriggeblieben ist.

Die Rezeptbilder machen Appetit aufs kochen, die Zutaten sind übersichtlich und in den meisten Fällen leicht zu besorgen. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und haben zum Teil eine wirklich sehr besondere Note.
Das Buch betrachte ich als eine TV-Show in Buchform die gut unterhält. Die Rezepte sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Klare Kaufempfehlung trotz vieler Seiten die Showeinlage sind.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Cold Case interessant aufgerollt

Cherringham - Folge 12

Verhängnisvolle Sommernacht: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 12 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 10. Dezember 2015

Jack und ...

Jack und Sarah erleben mit, wie Tim Bell angefeindet wird als er versucht im Pub ein Bier zu bekommen. Er wurde vor 25 Jahren verurteilt der Mörder der begabten Schülerin Dinah Taylor zu sein und ist gerade aus der Haft entlassen. Jack kommen die Umstände verdächtig vor und so beschließt er den alten Fall wieder auf zu rollen.

Im Prolog erleben wir einen Teil der Geschichte von vor 25 Jahren. In Cherringham herrscht in der aktuellen Zeit ebenfalls ein heißer Sommer und auch der Jahrmarkt ist im Dorf. Beste Voraussetzungen für das Team zu ermitteln. Das Jack sich als Amerikaner allerdings um die Verurteilung von Bell Gedanken macht ist ziemlich lächerlich und dass Sarah, die im Dorf gelebt hat so wenig weiss ist auch ziemlich unglaubwürdig. Spannend ist es aber auf jeden fall und ich kann mir vorstellen, dass ein verurteilter Mörder genau so behandelt wird, wenn er versucht nach der Haftentlassung dort weiter zu machen wo er herkommt.
Sabina Godec liest wie immer routiniert und mit einer gewissen Entspannung.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Very british

Cherringham - Folge 11

Spuren an Deck: Cherringham - Landluft kann tödlich sein Buch 11 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 12. November 2015.

Jack und Sarah ...

Jack und Sarah ermitteln diesmal in einem möglichen Mordfall. Eine Luxusjacht ist verlassen aufgefunden worden und an Deck sind einige Blutspuren entdeckt worden. Die örtliche Polizei ermittelt aber nicht.

Dies ist bereits der 11. Band der Cosy Crime Reihe um den amerikanischen Ex-Ermittler und die alleinerziehende Mutter Sarah. Wie immer geht es sehr britisch zu und die Regatta als Rahmen für den Krimi lässt einen mit einem wunderbar ruhigen Gefühl zurück. Wenn Cherringham nicht eine so hohe Anzahl an fiktiven Kriminalfällen hätte, man würde gerne dort leben.
Dieser Krimi kommt auch wieder fast komplett ohne Gewalt aus. Jacks Erfahrungen als Ermittler und Sarahs Kunststücke am Computer bringen uns auch durch den 11. gemeinsamen Fall.

Spannend geschrieben, flüssig und unaufgeregt von Sabina Godec vorgetragen macht der in sich abgeschlossene Fall wieder richtig Spaß. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Durchdachter erster Fall für den Kommissar

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 1) von Stefan Ahnheim, gelesen von David Nathan. Erschienen im HörbuchHamburg Verlag am 26.06.2015

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen ...

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen möchte um mit Frau und Kindern sich wieder in Helsingborg ein zu richten nachdem er seine alte Arbeitsstelle gegen eine Neue in seiner alten Heimatstadt zu tauschen. Er wird aber gleich zu einer Leiche in seine alte Schule gerufen. Neben dem Toten liegt ein Klassenfoto mit einem Kreuz, welches den Toten identifiziert. Es ist der Beginn einer Mordserie in der auch Risk in Verdacht gerät.

Man merkt dem Buch an, dass Stefan Ahnhem Drehbuchautor ist. Ich lese gerne Bücher von Drehbuchautoren. Die sparen sich elend lange langatmige Dinge. So sind 938 Minuten zwar viel Hörbuch fürs Geld, aber die Geschichte ist spannend. Gerade auch weil mit David Nathan einer der wirklich guten Hörbuchsprecher die Story lebendig werden lässt. Wie immer bei mir habe ich Probleme mit den ganzen Namen in Schweden Krimis. Es hilft sich die Leseprobe des Buchs durch zu lesen um den Einstieg zu finden.

Die Geschichte wird auch aus Rückblicken des Täters erzählt. Immer wieder tauchen auch Informationen aus dem früheren Leben von Risk auf, die einen zwar neugierig machen, aber vermutlich erst im nächsten Band „Herzsammler“ aufgeklärt werden. Also nicht nervös werden. Dies ist wirklich das erste Buch und durch Risks Umzug lernen wir mit ihm die neuen Kollegen kennen.

Insgesamt ein düsterer Schwedenkrimi wie ich ihn erwartet habe. Bei der dänische Kollegin Dunja tobt der Autor sich etwas über Frauen aus, hätte nicht sein müssen. Ansonsten hat mir der Krimi sehr gut gefallen.