Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Toller Abschluss der Reihe

Der achte Tag

Der achte Tag von Nicci French, gelesen von Nicole Engeln, erschienen als gekürzte Ausgabe im Audio Media Verlag am 29. Oktober 2018

Frieda Klein taucht unter, um vor Dean Reeves sicher zu sein. Selbst ...

Frieda Klein taucht unter, um vor Dean Reeves sicher zu sein. Selbst ihre Freunde wissen nicht wo sie ist und das ist auch gut so. Da bekommt die Studentin Lola Hayes Frieda Klein als Arbeitsthema. Lola ist hartnäckig genug Frieda auch zu finden. Eine Lücke die Reeves ausnützen kann.

Ich muss sagen, dass ich länger gezögert habe diesen finalen Band zu hören da mich der vorherige Fall so genervt hatte. Zum Glück findet die Frieda Klein Reihe mit der vorliegenden Geschichte einen würdigen Abschluss, der sehr gut von Nicole Engeln gelesen wurde.

Die Protagonisten sind bis zum Schluss sich selbst treu, der Fall ist spannend und schlüssig geschrieben. Wer von den letzten 2 oder 3 Folgen enttäuscht wurde bekommt hier wieder das weshalb man von Frieda Klein so fasziniert gewesen ist. Eine Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und Freunde die wirkliche Freunde sind. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Gelungene Geschichte mit interessanten Charakteren

Ins Watt gebissen

Ins Watt gebissen: Ein Küsten-Krimi (Ino Tjarks & Co ermitteln, Band 1) von Regine Kölpin, erschienen im Droemer Knaur Verlag am 03.06.2019.

Eigentlich wollte Ino nur seine Ruhe, aber die Kinder des neuen ...

Eigentlich wollte Ino nur seine Ruhe, aber die Kinder des neuen Nachbarn toben ums Haus und finden gleich hinter seinem Grundstück den toten Kurdirektor Alois Winterscheid. Der heisst nicht nur fremd, der ist auch aus Bayern gewesen und wollte gleich dort eine Touristenattraktion für Friesland hinsetzen, was Ino gar nicht mochte und dagegen nicht nur gewettert hatte, sondern mit anderen Küstenbewohnern auch gleich eine Bürgerinitiative gründen wollte.

Die Bewohner mauern gegen die Polizei und einige beginnen auf eigene Faust zu ermitteln. Die „Bullen“ sind da ihnen wichtige Informationen vorenthalten werden auch noch recht planlos was da eigentlich vor sich geht als ein Rocker in dem verschlafenen Nest auftaucht.

Endlich mal ein humoriger Krimi wo die Bewohner aus gutem Grund auf eigene Faust ermitteln. Obwohl Gerda, die Haushälterin von Ino, gerne mal Miss Marple spielen möchte, gleitet der Teil der Krimi ist nicht ab. Man fühlt sich rundum wohl mit den Einwohnern, versteht auch warum sie lieber der Polizei gegenüber nicht so offen sind, und hat teilweise das Gefühl, dass die Story aus dem Leben gegriffen wäre. Dieses Gefühl verflüchtigt sich bei der Auflösung, aber bis dahin hat man Tjarkshusen so ins Herz geschlossen, dass einem das dann auch völlig egal sein kann.

Normalerweise wirken Krimis wo die Bevölkerung selbst ermittelt recht an den Haaren herbei gezogen, hier passt alles und man hat vergnügliche Lesestunden. Werk Krischan Kochs Krimis mag wird auch diesen Krimi gerne lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Es ist nicht nur eine Krebsgeschichte

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, erschienen im dtv Verlag am 1. Mai 2014

Die 16jährige Hazel Grace wird von ihren Eltern zu einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten geschickt da ihre Mutter der Überzeugung ist, dass sie an Depressionen leidet. Da man in jedem Lehrbuch über Krebs lesen kann, dass die Betroffenen als Nebenwirkung depressiv werden wohl eine gut gemeinte Idee, aber sterben ist auch eine Nebenwirkung von Krebs. Trotzdem schickt einen keiner auf den Friedhof. Hazel findet alle Nebenwirkungen von Krebs im Augenblick nicht so prickelnd. Da lernt sie Augustus Waters kennen.

Die Reise vom ersten Kennenlernen zur Liebesgeschichte ist eine der traurigsten und schönsten die ich bisher gelesen habe. Eine Geschichte die Mut macht um diesen dann zu zerschlagen und unter den Teppich zu kehren, eine Geschichte die einen lachweinen lässt.

Obwohl das Thema so ernst ist, schafft es John Green eine gewisse Leichtigkeit hinein zu bringen. Die Sprache ist verständlich, auch wenn uns mancher Ausflug ins Fachchinesisch der Krankheit nicht erspart bleibt.

Normalerweise zucke ich vor diesen Romanen zurück wo man fast schon eine Garantie auf Tränen und Herzschmerz angekündigt bekommt. Dieser Roman wird Dich vermutlich im Innersten treffen, aber nicht weil die Geschichte so Herzschmerz ist, sondern weil die Personen so echt rüber kommen und ihr Leben meistern auch wenn sie andere Wege gehen müssen und wenig bis keine Zukunftsaussichten haben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Durchweg stimmiges Buch mit einer interessanten neuen Welt

Das gefälschte Siegel

Das gefälschte Siegel (Die Neraval-Sage Buch 1) von Maja Ilisch, erschienen im Klett-Cotta am 28. Februar 2019

Kevron ist einst ein begnadeter Fälscher gewesen. Jetzt ist er ein Säufer, der versucht seine Angst im Alkohol ein zu legen. Da klopft eines Tages ein echter Prinz an seine Tür und nötigt ihn dazu eine Schriftrolle zu fälschen. Jene Rolle in der der Urahn des Prinzen mit der sagenumwobenen Illiane einen Erzdämon gebannt hat. Die Rolle wird von den Steinernen Wächtern des Königs bewacht, die jedoch mit der Zeit nachlässig geworden sind. Ist der Dämon noch in die Rolle gesperrt, oder droht dem Reich eine Invasion der Dämonen. Nur eine Reise ins fast vergessene Nebelreich wird diese Frage klären können.

Prinz Tymur sammelt eine Truppe der Verlierer um sich. Kevron, den er mitschleift weil er von der Rolle weiß, Lorcan, der als einziger der Gruppe ein Krieger ist und gerade seinen Job als Bewacher der Rolle an den Nagel gehängt hat und Enidin die ehrgeizig ist, aber in einer Welt aufgewachsen ist die sehr theoretisch ist. Einen Zauber zu kennen und zu können heisst für sie nicht den Schritt weiter zu gehen und ihn auch an zu wenden. Dabei ist sie hochmütig und arrogant was sie und ihren Stand als Magierin angeht. Also ein ganz normaler Haufen Leute die so sind wie Menschen halt sind. Prinz Tymur blieb in diesem Buch etwas unnahbar, da ich als Leser ihm nicht so recht vertraute. Er wollte kein Krieger werden, durfte als überzähliger Königssohn dann Diplomat lernen und macht diesen Job schon recht gut. Wie ein Politiker entscheidet er was seine Gefährten und wir wissen dürfen, welches Wissen der Wahrheit entspricht wird wohl die Reise durch den zweiten Band der Reihe zeigen.

Maja Ilisch schafft es vier unterschiedliche Charaktere mit Ecken und Kanten auf eine Reise zu schicken wie sie in jedem zweiten Fantasy Buch vorkommt ohne das die Story abgedroschen und langweilig rüberkommt. Ich bin schon geneigt gewesen, dem Buch gewisse Längen zu attestieren, aber da ist nichts was nicht drin sein müsste, eingepackt in eine wundervolle Sprache und dem Quäntchen Humor was ich so liebe in Geschichten. Guter Auftakt zu einer interessanten Geschichte mit Charakteren die sich sicher noch weiter entwickeln werden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Kleine Geschichte die sehr vintage daher kommt

Das Licht zwischen den Meeren

Das Licht zwischen den Meeren von M.L. Stedman, erschienen im blanvalet Verlag am 17. November 2014.

Australien 1920. Tom hat den ersten Weltkrieg überlebt und wird nun einige Monate alleine auf der Insel Janus Rock als Leuchtturmwärter arbeiten. Er lernt die junge Isabel Graysmark kennen und lieben und schnell weiß er, dass er die Liebe seines Lebens getroffen hat. Isabel und er heiraten, aber alle Kinder die Isabel empfängt sterben. Kurz nach einer Fehlgeburt strandet ein Boot an der einsamen Insel mit einem Toten und einem Baby. Statt den Vorfall zu melden überredet Isabel Tom dazu das kleine Mädchen als ihre Tochter aus zu geben. Keiner fragt nach dem Toten und dem Kind und so ziehen sie das Baby als ihr Kind groß. Erst als sie für einen Urlaub auf dem Festland sind stellen sie fest, dass der Tote und das Baby schmerzlich vermisst werden und die leibliche Mutter verzweifelt nach dem Kind sucht.

Er hat seine Längen der Roman von M.L. Stedman, aber er erzählt die Geschichte einer Zeit und eines Orts wo man nichts so viel hat wie Zeit. Es gibt keinen einsameren Ort als eine Insel mit nichts als einem Leuchtturm und der Aufgabe die Welt von dort auf den richtigen Weg zu weisen. Strenge Regeln durchziehen das Leben der Männer, die dort arbeiten und die Frauen müssen aus einem harten Holz geschnitzt sein um ihre Familien dort zu versorgen. So vermittelt der Roman Ruhe und den Konflikt das zu tun was richtig ist sollte es auch den liebsten Menschen den man hat verletzen.

Man muss schon etwas Zeit mitbringen um diesen Roman in seiner Ausführlichen, beschreibenden Sprache genießen zu können.