Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2019

Wieder ein ueberzeugender Fall

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joël Dicker, erschienen im Pieper Verlag am 2. April 2019-04-05

Orphea, eine Kleinstadt im Osten der USA vor 20 Jahren. Ein Mehrfachmord am Rande eines Festivals, ein Taeter der schnell verhaftet wird. Heute. Ein Polizist soll in den Ruhestand gehen. State Police Detective Jesse Rosenber soll 100 % Aufklaerungsquote haben. Die junge Journalistin Stephanie Mailer behauptet, dass Jesse und sein Partner den Falschen verhaftet haetten und sie haette Beweise dafuer. Mailer verschwindet und Jesse, Derek und Anna, die stellvertretende Leiterin der Polizei von Orphea Ermitteln wieder.

Wenn man die Zeit anhalten koennte, ich wuerde sie mit einem Buch von Joël Dicker verbringen wollen. Dicker schafft es auch in seinem neuen Roman einen eintauchen zu lassen in die Geschichte und schafft mit seinen Protagonisten Menschen die lebending werden und laesst einen in einem Netz aus verschiedenen Handlungen versinken. Man droht in den Rueckblenden zu versinken, schafft aber wie immer bei Dicker diesen aufatmenden Augenblick der Wahrheit, wenn man bereift ...

Der Autor schreibt wie immer aussergewoehnlich und gut. Seine Buecher sind in den USA angesiedelt, die der Autor ziemlich genau beschreibt und die auch immer etwas wie Klischee anmuten, welches man aber durch seine Buecher eher bestaetigt bekommt als das man auch auch nur auf die Idee kommt das Setting an zu zweifeln. Das Verschwinden der Stephanie Mailer ist wieder eine spannende, durchdachte Reise ins Smalltown USA von heute und gestern. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Sleeping Beauties

Frauen im Dornroeschenschlaf und der Mann erwacht

Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King, gelesen von David Nathan. Dieses ungekuerzte Hoerbuch ist im Random House Audio Verlag am 10.11.2017 erschienen

Ein kleiner Ort irgendwo in den Appalachen. Eine Frau toetet einen Dealer und zerstoert sein Labor. Dafuer wandert sie recht schnell in den Frauenknast der am Ort der groesste Arbeitgeber ist. Nach und nach sickert die Nachricht durch, dass im Osten der Welt alle Frauen und Maedchen die einschlafen von einem Kokon eingesponnen werden und nicht wieder aufwachen. Einige Frauen im Ort versuchen wach zu bleiben und versuchen sich selbst und die schlafenden Frauen zu schuetzen. Mit dem Wegfall der Muetter und Frauen sehen sich die Maenner vor Probleme gestellt die sie gewoehnlich nicht haben.

Ueber 27 Stunden Hoerbuch ist schon ein ziemlicher Brocken. Diesmal kann ich nicht sagen, dass David Nathan einen tollen Job gemacht hat. Er hat einen guten Job gemacht. Dieses Hoerbuch ist anstrengend da viele Personen auftauchen und man sehr aufpassen muss nicht den Faden zu verlieren.

Die Kings haben ein Buch nur mit weltlichem Horror geschrieben. Der Plot dreht sich um das Verhaeltniss von Maennern und Frauen. Dabei bleiben nicht viele gute Haare an den Maennern. Dabei bleiben die Frauen aber auch zum grossen Teil als reagierende Wesen zurueck die unter den Maennern fuerchterlich leiden. Es wirkt streckenweise so als haetten die Kings versucht daran an zu knuepfen, dass maennliche Wesen immer Boys bleiben werden. Das ist schade und es nervte mich auch streckenweise an diesem Buch. Eine Frau erzaehlt etwas und irgendwie endet es scheinbar immer damit, dass irgendein Mann schuld an allem ist. Haette man sich sparen koennen.

Dafuer ist dieses Gedankenspiel was passiert, wenn 50 % der Weltbevoelkerung ploetzlich ausfaellt und die Jungs die dann uebrig bleiben verantwortlich fuer ihre maennlichen Kinder sind und viele Arbeitsplaetze einfach unbesetzt bleiben. Hinzu kommen sehr interessante Charaktere und diese “He said, she said” Geschichte zwischen Clinton Norcross, einem Gefaengnisspszhiater und Evie Black jener Frau die den Dealer und sein Christal Meth Labor erledigt hat. Sie behauptet der Schluessel dazu zu sein, dass die Frauen wieder aufwachen.

Auch wenn es kein Horrorbuch ist, es gibt genug Blut und man hat etwas das Gefuehl Kings Buch „die Arena“ hat auch seinen Teil zur Stimmung im Buch beigetragen. Die Stadt ist auf sich alleine gestellt und muss mit den Problemen die Entstehen alleine zurecht kommen. Einmal mehr ein Buch ueber die Kleinstaedte in den USA die King sehr bildlich vor unseren Augen zum Leben erweckt. Spannend ist das Buch auch, allerdings sollte man schon etwas Zeit mitbringen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Noch besser als Band 1

Gelobtes Land

Gelobtes Land - Gloov: Band 2 von Christine Heimannsberg, erschienen im MBSVerlag am 26. Februar 2019

Lores Gruppe hat es geschafft. Sie haben die Neue Welt erreicht. Eine Welt die auf Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit gesetzt hat. In dieser neuen Welt gibt es strenge Regeln die den Neuankoemmlingen nicht immer passen. Lore versucht sich an zu passen waerend Jame und Sim sich nicht wirklich anpassen koennen. Aber es gibt auch Bewohner der schoenen Neuen Welt, die mit dem gewaehlten Vertreter, Jefferson Maklaren, mit seinen inszinierten Auftritten und Regeln nicht zurecht kommen. Als Jame wieder mit dem Gesetz in Konflickt geraet spult Lore ihr Schutzprogramm fuer den Golden Boy ihrer Familie ab.

Es ist selten, dass der zweite Band einer Reihe besser ist als der Einstiegsband. Dies ist hier der Fall. Nach kurzer Eingewoehnungszeit fuer Lore und den Leser geht es richtig los. Auch hier mutet uns die Autorin einiges zu. Migranten die durch ein Aufnahmesystem geschleust werden, die Regeln befolgen die das gewaehlte Gastland ablehnt, Bevoelkerung die den Neuen nicht freundlich und willkommend entgegensieht und Migranten die gefangen sind in dem was sie von klein auf als Erziehung erlernt haben. Dabei erzaehlt uns Christine Heimannsberg eine Geschichte ohne den Zeigefinger zu erheben, beharrt nicht nur in der Migranten Geschichte, nein, sie wirft den Leser in eine Welt in der Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.

Besonders interessant sind die neuen Charaktere die zum Teil in diesem Band noch etwas unklar bleiben, die aber alle Merkmale in sich tragen Persoenlichkeiten zu werden und die Geschichte im naechsten Band mit zu tragen. Besonders hat mir gefallen, dass in diesem Buch eine Jagd nach Zitaten beginnt die hoffentlich im dritten Band fortgesetzt wird.

Spannend, gleichzeitig nachdenklich und auf jeden Fall etwas visionaer erzaehlt die Autorin ihre Geschichte die mich schnell gefangen genommen hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Nutze deine Suende zu deinem Vorteil

Saligia

Saligia: Spiel der Todsünden von Swantje Oppermann, erschienen im Gulliver von Beltz & Gelberg Verlag am 7. Februar 2019.

Keira ist voller Zorn. Die 16 jaehrige ist alleine in ihrem Kampf gegen die Wut in ihrem Innern die sie oft in Schwierigkeiten bringt. Sie ist die Crazy Keira an ihrer Schule, die gemobbt wird. Ihre Mutter arbeitet als Alleinerziehende viele Stunden und findet nicht die Zeit die Keira eigentlich braeuchte. Da taucht ploetzlich ein Mann auf der nicht nur anders aussieht, er weiss auch was Keira durchmacht und er kennt eine Loesung fuer ihre Problem: es gibt eine Schule fuer Leute wie sie die als Gabe eine der Todsünden verkoerpern. Waerend Keira versucht sich in den Schulablauf ein zu gliedern trifft sie auf neue Freunde und erbitterte Feinde.

Mir ist das Konzept der vererbbaren Todsünden neu gewesen und ich fand die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Protagonisten verkoerpern ihre Laster und werden entweder von ihren Familien dort hin geschickt, oder aber von sogenannten Suchern wie Elliot gefunden und dort hin gebracht. Sie erlernen, dass sie mehr sind als ihre Gaben und wie man diese Gaben positiv fuer sich einsetzen kann. Die Autorin schreibt einen Ballanceakt wo die Schueler und Leser erleben wie man sich fuehlt, wenn man seine Gaben steuert und damit beeinflussen kann, gleichzeitig aber wird man von seinen Mitschuelern mit deren Gaben gesteuert. Als Keira merkt, dass sie nicht einfach unterscheiden kann ob ihre Gefuehle echt oder gesteuert sind versucht sie sich wieder auf sich selbst zu besinnen.

Wir lernen mit Keira das Internat und die Ziele der Ausbildung auf ihm kennen. Dabei erleben wir wie die Schueler versuchen erwachsen zu werden und durch Verstoesse gegen die Disziplin in Schwierigkeiten geraten die sogar zum Tod einer Mitschuelerin fuehren. Keira versucht den Tod der Schuelerin auf zu klaeren da ihre neuen Freunde sich damit nicht wirklich befassen wollen.

Insgesamt eine sehr schoene Einfuehrung in ein neues Konzept zur alten Story besondere Begabung und spezielle Internate, spannend geschrieben, mit viel worueber man nachdenken kann und einem fiesen Cliffhaenger am Ende des Buchs. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Lange erwartet und so gut wie erhofft

Der Hüter der Fladrea

Der Hüter der Fladrea (Fladremin 2) von Dominik Schmeller, erschienen im Mantikore-Verlag am 12. November 2018

Larima und ihr Pflegebruder suchen nach einem Weg um nach Fladremin zu reisen um den abgebrochenen Kontakt zu ihrem Volk her zu stellen. Endlich finden sie jemanden der bereit ist sie zu begleiten auf eine Reise ins Ungewisse dessen Pfad sich nur Larima offenbart da erhaelt Semi Post aus der Heimat die ihn sofort zurueck beordert. Was wird aus der Suche nachLarimas Volk und werden sie die Schatten der Vergangenheit los?

Dieser zweite Band der dreiteiligen Fladremin Serie knuepft genau dort an wo der erste Band aufgehoert hat und die Geschichte laeuft fuer die Protagonisten auch weiterhin nicht so gradlininig wie die das gerne haetten. Fuer den Leser sind es wieder 500 Seiten an der Seite von gut gezeichneten Protagonisten, spannende Abenteuer mit Larima und einen Erzaehlstrang aus der Geschichte der Welt als die Hallinger noch Handel mit Fladremin hatten. Wie und ob die beiden Erzaehlstraenge sich am Ende verbinden ist ein spannendes Abenteuer mit Figuren die man schon im ersten Band lieben gelernt hat und die sich in diesem zweiten Teil weiterentwickeln duerfen.
Der Plot ist gut durchdacht und bezieht sich auch auf die Geschichte die wir im ersten Band erfahren haben. Es ist durchaus angesagt den ersten Teil der Serie vorher zu lesen um dann gleich die Fortsetzung der Geschichte lesen zu koennen.

Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut und bin absolut nicht enttaeuscht worden. Mit Sicherheit ist „Der Hüter der Fladrea“ eines der Lesehighlights in Fantasy 2019. Unbedingte Kaufempfehlung fuer die Reihe.