Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2017

Leichen pflastern seinen Weg

TO DIE FOR - GNADENLOSE JAGD

To Die For - Gnadenlose Jagd von Phillip Hunter, erschienen im Luzifer Verlag am 30. Juni 2017

Joe, ein ehemaliger Boxer und Soldat arbeitet als Tagelöhner für die Londoner Unterwelt. Er wird betrogen und plötzlich jagen sie ihn weil alle wissen, dass er einer ziemlich großen Nummer in der Unterwelt Geld gestohlen hat.

Ich habe bis zur Hälfte des Buchs gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. Die Geschichte ist voller Action und wird aus der Sicht des emotionsarmen Joe erzählt, der zwar nicht so dumm ist für wie man ihn hält, aber in der ersten Hälfte des Buches eine ziemliche Zurückhaltung hat, wenn es darum geht Zusammenhänge zu begreifen. Dieses Buch ist Hardcore, wenn es um Gewalt geht und bei manchem Gedanken des “Helden” wurde es mir dann doch ganz plümerant. Nichts für Weicheier und Leute die einen sympathischen Protagonisten brauchen. Eines der Dinge die mir bei dem Buch nicht gefallen haben ist diese unglaubliche Masse an Namen.

Der Schreibstil ist sehr einfach, wie die Gedanken eines Mannes der seinen Broterwerb mit den Fäusten erarbeitet. Die zweite Hälfte dieses Buches macht auch neugierig auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Wo Alien drauf steht ist auch Alien drin!

ALIEN: COVENANT

Alien: Covenant von Alan Dean Foster, erschienen im Luzifer-Verlag am 19.05.17

Alien: Covenant von Alan Dean Foster, erschienen im Luzifer-Verlag am 19.05.17

Das Kolonieschiff USCSS Covenant weckt die Crew aus dem mehrjährigen Hyperschlaf. Der Androide und der Hauptcomputer hatten die Sonnensegel zur Energieaufladung ausgefahren als eine Neutrinoexplosion die Segel und das Schiff beschädigen. Bei einer der Schlafkapseln kommt es zu einem Unfall und der Kapitän des Schiffs kommt bei dem Brand der Kapsel ums leben.

Bei der Wartung des Schiffs entdeckt die Crew, dass es in ihrer Nähe einen Planeten gibt der sogar besser zur Besiedlung geeignet ist als der Planet zu dem sie noch mehrere Lichtjahre unterwegs sein würden. Von diesem Planeten kommt außerdem eine Bild und Tonnachricht die von Elisabeth Shaw zeigt. Ein Besatzungsmitglied der Prometheus die vor 10 Jahren verschwunden ist.

Es wird ein Landungstrupp zum Planeten gebracht der die neue Welt erkunden will. Scheinbar gibt es eine sehr vielfältige Flora, jedoch fehlt die Fauna komplett. Die Gruppen teilen sich auf um effizienter den Planeten zu untersuchen. Die einen folgen dem Weg um heraus zu finden, woher die Botschaft kommt, die Anderen kümmern sich um den Lander bzw. betreiben die ersten Forschungen an den Pflanzen.

Dies ist wieder ein echter Alien Roman. Foster macht sich nicht wirklich die Mühe uns viel über seine Charaktere zu erzählen. Da wir die Ausfallquote früherer Alien Filme kennen, würde die Mehrheit der Leser vermutlich auch wenig Interesse an den Hobbys des Alienfutters haben. Der Leser hat hier auch den Vorteil zu wissen, dass wo Alien drauf steht auch Alien drin ist. Ganz im Gegensatz zu der Crew die recht blauäugig auf einem unbekannten Planeten rumtrampelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch lässt einen wirklich nicht los. Ich habe das in wenigen Stunden durchgelesen weil ich so begeistert von der Action gewesen bin. Obwohl einem die Menschen ziemlich oberflächlich vorkommen, gibt es hintergründig genug Denkanstöße um sich mal genauer mit einigen Themen auseinander zu setzen.

Sehr gelungenes Buch zu einer tollen Filmserie.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Verzwickt und sicher nicht langweilig

Schafkopf

Schafkopf (2. Band der Wallner/Kreuthner Reihe) von Andreas Föhr, gelesen von Michael Schwarzmaier. Erschienen im audio media verlag GmbH am 19. November 2013 als gekürzte Hoerbuchfassung.

Kreuthner muss ...

Kreuthner muss sich in Form bringen und so kommt es, dass er am frühen Morgen auf Stanislaus Kummeder der mit einem Bierfass auf den Riederstein gestiegen ist trifft. Kummeder ist nicht unbedingt ein netter Mensch, sagt aber dem Kreuthner, dass er sich wegen seiner verschwundenen Freundin an einen zwielichtigen Anwalt wenden soll. Als Kreuthner sich wieder aufrichtet nachdem er sein Fruehstueck ausgespiehen hat, hat jemand Kummeder auf große Entfernung erschossen.

Andreas Föhr schafft wieder leichte Unterhaltung mit viel Lokalkolorit. Bei den Ermittlungen springen die Ermittler von Fettnapf zu Fettnapf und auch privat lernen wir sie besser kennen. Der Roman ist in drei Zeitstraenge aufgeteilt. Die Gegenwart, die Nacht in der die Freundin vom Kummeder verschwunden ist und die Zeit kurz vor dem Mord.

Der Plot ist in kurzen Schnitten geschrieben und der Kommissar Clemens Wallner vertritt in Beruf und privat die Linie der Gesetzestreuen und Korrekten und Polizeiobermeister Leonhard Kreuthner ist der Hallodri, der auch mal fünfe grade sein lässt und mit zwielichtigen Gestalten Schafskopf spielt und sich im zivilen Leben nicht drum schert, wer was verbricht.

Michael Schwarzmaier liest dieses Hörbuch ausgezeichnet und gibt den verschiedenen Personen einen Charakter. Besonders gut hat er mir als Manfred Wallner gefallen.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Ein Buch wie ein Kühlschrankmagnet

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Ich schenk dir die Hölle auf Erden von Ellen Berg, erschienen im Aufbau Digital Verlag am 14. Juni 2017.

Was ist schlimmer als heraus zu finden, dass der Ehemann und Vater ihrer Kinder eine Geliebte hat? Es heraus zu finden, wenn gerade alle Freundinnen zum Maedelsabend zu Besuch sind. So bleibt Carina nur eine schnelle Aussprache mit ihrem angetrunkenen Ehemann, der damit Endet, dass sie ihn zur Geliebten schickt. Da wird über die Männer im allgemeinen gelästert, und über Jonas im besonderen. Schnell steigert man sich rein und schon wird Jonas über kleiner Flamme gegrillt.

Das Buch beginnt mit einem Feuerwerk aus Sprüchen, die man normalerweise auf Toiletten und Kühlschrankmagneten findet. Damit garantiert die Autorin aber einen heiteren Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil ist locker und amüsant, die Geschichte teils nachvollziehbar teils konstruiert, aber wer will schon echte Beziehungsschwierigkeiten mit echten Lösungen in so einem Buch finden, wobei genug Anregungen da sind. Nur leider werden Männer dieses Buch eher nicht lesen. Würde ihnen aber mächtig helfen.

Dieses Buch ist hervorragend dafür geeignet sich vor der Hausarbeit zu drücken und nur noch 1 bis 2 weitere Seiten zu lesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Regelsystem gut, etwas zu kampflastig

Reiter der schwarzen Sonne

Reiter der schwarzen Sonne: Ein Fantasy-Spielbuch von Swen Harder (Autor), Fufu Frauenwahl (Illustrator), erschienen im Mantikore in der 5. Auflage am 26.05.17.
Ich “erwache” neben einem Toten dem ich ...

Ich “erwache” neben einem Toten dem ich wohl das Leben genommen habe. Ich weiss nicht wer ich bin, ich weiß nur, dass ich fliehen muss. Von da ab hängt mein Leben von meinen Entscheidungen ab.

Dies ist kein normaler Fantasy Roman. Es ist ein sogenanntes Spielbuch wo man sich im laufe der Geschichte selbst entscheiden muss ob man rechtsrum oder linksherum geht, ob man jemandem den Schädel einschlägt oder ihn auf ein Glas Bier einlädt.

Der Autor hat eine Internetseite eingerichtet wo man leicht die Unterlagen aufrufen und ausdrucken kann, wenn man nicht die Seiten im Buch verwenden möchte.

Ich habe hier zum ersten mal das Medium Spielbuch ausprobiert und bin sehr schnell an die Grenzen gekommen. Das liegt aber weniger an dem Buch, welches naturgemäß den Helden in seiner Handlungsfreiheit einschraenkt, sondern an mir, der ich Rollenspiele noch nicht mal mit Modulen gespielt habe. Auch liegt es mir nicht einen Abschnitt nochmals zu spielen, weil man irgendwas nicht gefunden hat. Ich konnte das Buch, leider mit einem unbefriedigenden Ende, trotzdem beenden.

Jemand der Spielbücher mag wird sicher viel Spaß an diesem Buch haben, jemand der sich von Computerspielen (WoW) schon eingeschränkt fühlt, sollte die Finger davon lassen.